codec? zielgrösse 600MB

  • hallo ihr


    habe ein ca. 40min langes Videostück (ein Konzert) nun möchte ich diese sequenz auf eine CD brennen. nun weiss jmd von euch einen codec der soweit komprimieren kann damit diese 40min auf einer CD (AVI) platz haben. Dass die Qualität darunter leidet ist mir klar, aber wenigstens sehen möcht ich es mal.


    ich arbeite derzeit mit MSP 7, kann mir jmd etwas über die framegrösse sagen? was sind werte die akzeptabel sind um auf dem PC/TV angeschaut zu werden?


    danke


    nebukadnezar

  • dazu ist zu sagen, dass die source eine Hi8 Kamera ist. wie würde es aussehen das ganze auf eine 4.7GB DVD zu brennen, welchen codec empfehlt ihr für sowas?


    danke

  • Hallo, Du!


    zu 1.


    Mach Dich schlau über SVCD und DivX .....



    zu 2.


    ..... und über DVD !


    Benutze und



    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo nebu...
    ich unterstelle mal, dass Dein Video als avi gecaptured auf dem Rechner liegt.


    Dann gibts bspw. folg. Möglichkeiten:


    1. CD im SVCD-Format
    Transkodieren nach MPEG2 (bspw. mit MSP oder TMPGEnc)
    Auflösung: oder 480x576 (PAL)
    Wiederholrate (Frame Rate): 25 Bilder/Sekunde (PAL)
    Video-Datenrate: Variable Bit-Rate von bis zu 2600 kbps
    Audio-Einstellungen: 32~384 kbps MPEG-1 Layer 2 Audio Bit-Rate e
    Die Bitrate wirst Du für 40 Min. etwas herunterschrauben müssen
    (mit den o.a. max.-Werten reichts für ca. 35 Min.)


    2. DVD
    Transkodieren nach MPEG2 (bspw. mit MSP oder TMPGEnc)
    Auflösung: 720x576 (PAL)
    Wiederholrate (Frame Rate): 25 Bilder/Sekunde (PAL)
    Video-Datenrate: 4-8 Mbps CBR oder VBR (konstante/ variable Bit-Rate)
    Audio-Einstellungen: Stereo, 48 kHz und 192-384 kbps MPEG-Audio.
    Bei höchster Bitrate reichts für ca. 1 Std.


    Dann das ganze ggf. 'authoren' und brennen (bspw. mit Nero, MSP7?, Movie Factory ...)


    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Also wenn Du MSP 7 hast, sind alle Tools dabei um Deine 40 Minuten mit höchster Bitrate auf eine DVD zu bringen.


    Wenn das AVI fertig geschnitten ist, kannst Du direct die Moviefactory aufrufen, wenn Du noch ein wenig Authoring machen willst und liest dort das AVI ein.


    Der Rest ist weitgehend selbsterklärend, wenn Du bei den Projektschablonen die für eine Stunde auswählst unter DVD-PAL.


    Alternativ kannst Du auch das DVD-Plugin direkt aus MSP heraus aktivieren und Dr ein DVD ohne Menüs damit erstellen lassen - Einstellung: DVD-PAL.


    Wichtig: Vorher aber die Updates für das DVD-Plugin bzw. Movie Factory bei Ulead runternuckeln, falls Du die noch nicht hast.


    Lass Dich am Anfang nicht von den Freaks verwirren, die da mit zig Tools hantieren um ein kleines Quentchen höhere Qualität an bestimmten Filmstellen zu erzielen.


    Die Standard Einstellungen von MSP7 liefern für den normalen Menschen sehr brauchbare Ergebnisse.


    An die Freaks des Finetunings:
    Ich habe ganz bewusst darüber kein Wort verloren, weil das einen Anfänger nur verwirrt. Für den ersten Versuch dürften die Standardeinstellungen mit 8000 kbps wohl mehr als ausreichend sein.

  • Martin:


    Zitat

    An die Freaks des Finetunings


    Ich fürchte, da fehlt erst mal das "Grobtuning"! Zunächst muß er sich einmal klar werden was er will:


    -Will er AVI?
    -Will er MPEG?
    -Will er CD?
    -Will er DVD?
    -Wenn AVI, welchen Codec?
    -Wenn MPEG, welches Format?
    -Wo soll die Sache abgespielt werden?


    Ein 40-Minuten Konzert bekommt man z.B. mit DivX oder WMV in sehr guter Qualität auf eine CD. Fragt sich nur ob er das auch will?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.