XVid und Divx und AC3 und TmpegEnc und Probleme

  • Mein Problem:


    Ich habe dringendes Bedrüfniss einen Film von ~120 Minuten länge mittels TmpegEnc (oder Premiere, oder was weiß ich) in DVD oder SVCD Form zu bringen.
    Der Film liegt mir in folgenden Versionen vor:


    DivX 5
    Xvid mit Audio als AC3


    Codecs sind drauf, lassen sich auch locker beide im norm. Player spielen.


    Gebe ich nun die Dateien ins TmpegEnc passiert folgendes:


    DivX 5 - TmpegEnc zeigt an, daß der Film 388 Minuten ginge (Gspot erkennt ihn richtig mit 1:53) und weigert sich (egal welche Einstellung ich nehme!) stoisch, ihn zu kodieren. (Mit der Begründugn so lange Audiostreams seien nicht zulässig)


    Xvid mit AC3 - TmpegEnc erkennt die Länge des Filmchens korrekt, lächelt und sagt, daß es das auch alles auf eine DVD bekommt. Beginnt.... drei stunden später ist es fertig, nur der Ton fehlt.


    Nun mein verzweifelter Hilfeschrei:
    Wie erkläre ich TMpegEnc, daß es sich irrt und der Film kürzer als gedacht ist, alternativ wie mache ich ihm (möglichst einfach) begreiflich, daß er sich den Ton aus dem AC3 holen soll?


    Danke schonmal
    Thommy

  • Hi,


    DivX ist bereits ein komprimiertes Format, analog MPEG-4.


    Wenn Du das also weiter komprimieren möchtest, kann nur Mist rauskommen.


    Das einzige, was mir dazu einfällt: so, wie es ist auf DVD brennen (als AVI-Datei) und hoffen, dass der DVD-Player es abspielt.


    Wie groß ist denn die Datei?


    Alternativ versuchen, im DivX-Forum eine Lösung zu erhalten.


    Sonst von "hinten durch die Brust": umwandeln in ein DV-AVI (vielleicht mit VirtualDub?) und das durch TMPGEnc jagen.


    Allerdings wird die Qualität grausam sein.


    Gruß vom
    Tom

  • :heul:
    Das ist ja schrecklich :(


    Obwohl ich die Idee mit dem DV Avi garnicht so übel finde... such... hmm.. vielleicht will ja Premiere Pro... *ich guck mal :)


    (Als Avi auf DVD.. klappt bestimmt nicht)

  • Hi,


    >>(Als Avi auf DVD.. klappt bestimmt nicht)<<


    wenn der Player DivX spielen kann, wie z.B. mein neuer ALDI :D , klappt das.


    Selber schon ausprobiert.


    Aber wie gesagt, das muss der Player können. Können aber bislang nur sehr wenige.


    Gruß vom
    Tom

  • ja.. ahhmm.. Thommy hat sich wieder mißverständlich ausgedrückt *paff - Ohrfeig*
    Ich meinte "klappt bestimmt nicht" mit Blick auf den uralten DVD auf dem es gild die Scheibe abzuspielen.

  • AC§ aus dem Video rausholen, mittels VirtualDubMod (Menü AVI - Demux Ausio) als AC3 speichern, dann dieses mittels BeSweet in WAV umwandeln.
    Daann das AVI als Videoquelle und das erstellte WAV als Audioquelle im TmpgEnc angeben, und dann funzt es auch mit Ton. ;o)


    Die Programme selber sind alle Freeware und solltest du mittels google finden können.


    Zum Längenproblem kann ich Dir leider nix sagen.

  • Es hat nicht geklappt :heul:


    Wenn ich das .wav zurück ins Mpeg bastel passt der Ton manchmal und manchmal nicht. Ach... Vielleicht ist das einfach Schicksal.

  • Jupp... klappt auch alles.
    Framerate, Länge und Anzahl der Frames alles stimmt überein.
    Habe die Infos mit GSpot, BeSweet und Tmpegenc verglichen.

  • Super... es klappt alles.
    Audio raus, durchs Besweet gezogen, in TmpegEnc rein.
    Das Ding ist in Zwei Teile à 50 Minuten geteilt.
    Und JETZT wirds unheimlich:


    Mit der zweiten Hälfte klappt es anstandslos.
    Bei der ersten nicht! 3 Minuten vor schluß endet die Audiospur. Das Bild läuft weiter.
    Ich hab mir die Audiodatei angeguckt, länge passt, auch die Audioinfos, die am Ende noch kommen müßten sind noch drauf. Framerate und so stimmen alles. (Beim zweiten Teil klappt es wie gesagt).
    Also Audio spaßeshalber neu rausgezogen, neu komprimiert, neu in TmpegEnc gegeben. Gleiches Problem, Tmpeg Enc schneidet da einfach die letzten 2 Minuten ab, obwohl sie in der .wav noch da sind. *grusel*


    :haarezuberge:

  • So, für alle, die meine Odysee noch verfolgten und nun vielleicht interesse daran haben.
    Unter


    http://www.dvdrhelp.com/tools?tool=372#comments


    lässt sich ein Codec herunterladen, der sich nahtlos in TmpegEnc integriert. Somit entfällt alles exportieren, umcompilieren, zusammenwurschteln vollständig. Der codec ist genial! Udn damit klappt auch alles :)
    Danke an alle die bereit waren zu helfen. :feixen:

  • slothbear:


    Natürlich haben wir Interesse!


    Vor allem bedanken wir uns für die Rückmeldung.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.