UMSP 7.01 + audio problem bei wiedergabe

  • hallo!


    nach dem rendern meines projektes, welches ich z.t. mit mp3 musik (von cd in 256k) unterlegt habe, erhalte ich bei der wiedergabe immer an den stellen an denen die musik eingefügt ist eine art knacksen. gerendert habe ich mit den captureeinstellungen meines videos (für audio steht da was von 32khz 12bit, oder so).


    anmerkung:
    bei der wiedegabe des nicht gerenderten projektes aus der timeline ist der sound astrein.


    was mache ich falsch?
    wollte mit meinem projekt eigentlich an diesem we abschließen, fehlt nur noch das finale rendern + encoding + authoring.
    :heul:


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill:


    Und wie kommst Du auf 32 Khz 12 Bit? Normalerweise sollten 48Khz bei 16 Bit eingestellt sein.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter
    thanx for your very fast response. :headbanger:


    hab ich leider so gecaptured :rolleyes:
    werde beim nächsten projekt darauf achten. (48khz 16bit!!)
    (dachte bei der aufnhame mit dem camera internen mikro ist die qualität doch sowieso nicht besser...)


    aber wie komme ich denn jetzt weiter...
    reicht hier zum finalen rendern die render einstellung auf 48khz 16bit, bei audio zu setzen, trotz des audio presets bei den videos?
    (sprich ist die 32khz 12bit einstellung, zu niedrig für mp3 musik?)


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hi chill!


    Wahrscheinlich hast du mit den Audioeinstellungen 12 bit 32 kHz gefilmt. Ich hab auch mal versehentlich mit 12 bit 32 kHz gefilmt, was bei der Umrechnung auf 16 bit 48 kHz zu dem von dir beschriebenen Knacksen führte. Damals hab ich keine Möglichkeit gefunden, diese Störungen zu vermeiden.
    Wenn du nicht am Camcorder nachvertonen willst, achte darauf, grundsätzlich mit 16 bit 48kHz aufzunehmen, um spätere Umrechnungen zu vermeiden und nebenbei auch eine bessere Audioqualität zu erreichen.


    Grüße
    Andreas

  • ameiser


    1. kann bei meiner cam keinerlei qualitäts audio einstellungen vornehmen, zumindest kenne ich sie nicht (SONY PC 10)
    wo du es sagst, glaube ich mich aber daran zu erinnern das beim capturen automatisch diese einstellung (32khz 12bit) von umsp vorgenommen wurde.


    2. habe eben nicht umgerechnet sondern das mit mp3 unterlegte video mit 32khz und 12bit gerendert und höre bei den mp3's immer ein knacksen.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill:


    Ich würde zunächst mal die Projekteinstellungen auf 48Khz, 16 Bit setzen und sehen ob das Knacksen verschwindet.


    Ansonsten bleibt nur die "harte Tour":
    Den gesamten O-Ton trennen, extern nach 48Khz wandeln und wieder einfügen. :heul:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ chill: vermutlich entstehen solche Knackser beim Umrechnen von Audiofiles von einer Samplefrequenz zur anderen, in deinem Fall also, wenn die mp3-files umgewandelt werden. Probier es doch mal mit DV/DVD-Standard-Projekteinstellung (48kHz, 16 bit). Ist für die spätere Ausgabe auf DVD oder DV-Band sowieso sinnvoll.


    Grüße
    Andreas

  • chill:


    Wenn Deine Camm nur 32 Khz kann, mußt Du natürlich bei 32Khz bleiben. Eine Alternative wäre dann, die MP3s zunächst in WAVs zu konvertieren und so in die Timeline einzufügen.


    Übrigens, falls es Dich interessiert, sieh mal hier:


    ftp://ftp.qrz.ru/pub/hamradio/schemes/video/sony/DV_cam/DV/


    ...kannste Dir absaugen!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • thanx,


    werde zuerst mal versuchen mit 48khz, 16 bit zu rendern.
    sollte das nicht funzen versuche ich mal statt .mp3, .wav einzufügen (also vorher konvertieren)


    Peter
    die anleitung habe ich zwar irgendwo daheim rumfliegen, aber trotzdem danke für den link, hab sofort mal nachgeschaut.
    gleich auf der ersten seite unter specification steht da nämlich 32khz 12bit stereo!
    jetzt weiß ich auch warum das direkt die projekteinstellungen waren. :idee:
    da kann ich dann ja gar nicht mit 48khz 16 bit capturen!


    hoffentlich funzt es mit 48khz 16 bit rendern...
    wäre halt am einfachsten.
    aber was is bei dem ganzen kram schon einfach!!


    grüße
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill:


    Sieh Dir das Pamphlet noch einmal genau an!


    Das ist keine Bedienungsanleitung (d.h. teilweise doch, die ist auch mit drin) das ist ein Servicemanual !! :feixen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    danke nochmal.
    werde aber die finger von service menü einstellungen lassen.
    so ein schuss kann auch nach hinten losgehen.
    für "dv-in" kann man das teil sowieso nicht freischalten.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Peter,


    hast Du auch noch so eine schöne Downloadseite für mich und meine Panasonic NV DA1 ?


    So ein tolles Servicemanual suche ich doch schon lange (aber weder auf der Webseite noch beim googeln habe ich was finden können).

  • Videomartin:


    Nein, leider nicht.
    Du könntest höchstens mal hier schnüffeln: http://www.epanorama.net/links/servicemanuals.html


    Ich such auch noch das Servicemanual für die TRV125/125E.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter + ameiser


    mit meinem problem bin ich noch nicht weiter gekommen.
    hab einiges ausprobiert:
    projekteinstellung auf 48khz16bit + rendern mit 48khz+16bit.
    projekteinstellung auf 44,1khz16bit + rendern mit 44,1khz+16bit.
    muss sagen die knackser sind hierbei deutlich weniger geworden. aber mich stören sie noch.


    bei den mp3's steht im umsp unter eigenschaften 44,1khz+16bit joint stereo compression: mpeg audio layer 3 files
    bei den audiofiles des videos steht unter eigenschaften:
    DV Audio --- PAL 32khz,12bit stereo


    was sollte ich nun beim rendern einstellen?
    momentan wie gesagt dv audio ---pal 48khz16bit, knackst aber noch ein wenig. :heul:


    meine mp3 habe ich mit 320kbps von cd aufgenommen, könnte es eventuell daran liegen, wären hierfür eventuell 128kbps besser?
    werd ich auch noch testen...


    Peter + videomartin
    warum seid ihr so scharf auf das service manual?
    hab ich da was verpaßt?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • ...mit .wav habe ich natürlich auch schon getestet.
    :heul:


    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill:


    Versuche zunächst mal dieses Dreckszeug vom MP3 wegzubekommen!


    Wenn Du von CD aufgenommen hast, ist das doch alles kein Problem! Nimm´s mit dem AudioEditor als ordentliche Waves in PCM auf. MP3 ist ein Distributionsformat! Es ist, genau wie MPEG, für die Videobearbeitung nicht besonders geeignet.


    Servicemanuals sind Leckerbissen für den Technikfreak. Dafür muß man aber Schaltpläne lesen können, ein zumindest rudimentäres Verständnis für Elektronik und Feinmechanik besitzen .... und ein wenig irre sein! :feixen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter
    ...das ist ja widda mal fast wie chatten:
    obwohl ich chatten nicht leiden kann!


    muss ich im audioeditor sonstige einstellungen beachten?
    oder einfach nur .wav und pcm einstellen?


    kann ich meine mp3 datei mit dem audio editor auch nach .wav konvertieren? oder muss ich nochmal von cd aufnehmen?

    kann es noch nicht 100% bestätigen
    ABER: mit 48khz16bit rendern bei 128kbps mp3 habe ich keine knackser mehr gehört.
    wenn jetzt noch der normale sound richtig läuft dann wär des was!!


    der pc rendert gerade...


    bin über dein manual ja trotzdem froh!
    vielleicht fällt mir des teil mal aus den händen und zersschellt in 1000 stücke, dann hab ich da ja sowas wie ne art puzzelanleitung!


    cheers
    chill


    und bis gleich...

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill:


    Wenn Du kannst, nimm für die Bearbeitung immer PCM in Stereo, 48Khz. Auch die Projekteinstellungen sollten bei mit diesen Werten festgelegt werden. Dadurch werden die 32 Khz O-Ton zwar nicht verbessert aber Sprache und Musik bekommen mehr Klangfülle, mehr "Obertöne". Bei MSP6 gab´s mal Probleme mit der Konvertierung. Da war es besser wenn man das Projekt in 32Khz durchzog.


    MP3 ist komprimiert, verschlechtert den Ton auf jeden Fall! Joint Stereo ist natürlich die Härte! Das ist ein Pseudostereo, also noch mehr zusammengequetscht, ungefähr vergleichbar beim Bild mit einer MPEG2-Datenrate von 500KB/s - also Schrott!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter
    das mit joint stereo hat mich gewundert, da ich im music match beim konvertieren immer(!) mit cbr 320 stereo nichtjoint arbeite.
    komisch das das umsp so anzeigt.


    Zitat

    Wenn Du kannst, nimm für die Bearbeitung immer PCM in Stereo, 48Khz. Auch die Projekteinstellungen sollten bei mit diesen Werten festgelegt werden.


    funzt leider nicht da bekomme ich die meldung:
    this video codec is unable to compress the video with the specified audio settings


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill:


    Ich berichtige:


    Bei DV Typ1 -> DV-Audio PAL 48Khz,
    bei DV Typ2 -> PCM 48Khz !


    Das gilt für die Projekteinstellungen. Audiofiles natürlich immer in PCM 48Khz erstellen!


    So, Schluß für heute!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.