Problem bei DVD-Erstellung

  • Hallo,


    mein Film besteht auf einzelnen Abschnitten. Immer wenn ein Abschnitt zuende ist, kommt ein Fade Out in die Farbe rot. Diese Farbe ist 2 sek. lang zusehen und dann kommt der nächste Abschnitt.


    Um nun meinen Film auf DVD zu brennen nutze ich Adobe Encore. Dort habe ich ein Menü erstellt, mit dem man den ganzen Film und die einzelnen Abschnitte abspielen kann. Wenn der ganze Film abgespielt werden soll, werden einfach die vielen einzelnen Abschnitte (alles AVI's) hintereinander abgespielt. Normalerweise sollte das nahtlos geschehen, doch bei mir kommt zwischen den Abschnitten eine ganz kurze Pause, wo der Bildschrim schwarz wird. Das passt natürlich nicht in mein Rot, denn man merkt, dass der Film nicht nahtlos zusammen hängt.
    Wie kann ich einstellen, dass die einzelnen Abschnitte nachtlos hintereinander abgespielt werden sollen?


    mfg Philipp


    (ich hoffe ihr versteht was ich meine)

  • Hi,


    das Problem liegt darin, dass Du einzelne Abschnitte erstellst.


    Du musst den Film als ein zusammenhängendes AVI erstellen und in Encore die Kapitelmarken auf den jeweiligen Abschnitt setzen.


    Ich hoffe, Du verstehst was ich meine :feixen:


    Gruß vom
    Tom

  • Hi und Danke!


    Und wie erstelle ich diese Kapitelmarken? Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Encore. Bis jetzt habe ich mich immer auf die Tutorials von Wrigleyvideo.com gestützt. Gibts irgendwo im Internet eine Erklärung?


    mfg Philipp

  • Hab mir jetzt mal die Filme angeschaut, bin aber irgendwie nicht viel schlauer geworden.
    Was ich haben will:


    - Ein Button um das komplette Video abzuspielen


    - Viele andere Buttons um einzelne Abschnitte aus dem großen Video abzuspielen.



    Den ersten Punkt habe ich geschafft (nicht schwer mit einem Video-File)


    Aber den zweiten Punkt bekomme ich nicht ganz hin.
    Bis jetzt habe ich geschafft, dass durch Klicken auf einen Button der Film erst ab einer bestimmten Stelle anfängt.
    Doch wie kann ich den Abschnitt nach einer bestimmten Zeit wieder stoppen lassen, sodass man zum Hauptmenü zurrück kommt?


    mfg Philipp

  • Hi,


    Zitat

    Doch wie kann ich den Abschnitt nach einer bestimmten Zeit wieder stoppen lassen, sodass man zum Hauptmenü zurrück kommt?


    Indem Du Dir 'Scenarist' für ca. 15-30.000$ anschaffst :D! Das Proggy kann das. Encore, DVD Studio, Maestro, DVD Workshop, DVDit usw. usf. spielen leider nicht in der Liga der Programme, die entsprechend einem vorgegebenen Zeitablauf nach einem Kapitelsprung wieder irgendwohin zurückkehren können. Da wird gnadenlos bis zum bitteren Ende genudelt :heul:.


    Desillusionierende Grüße


    ikarus

  • Hi Philipp,


    wenn Du am Ende eines jeden 'Kapitels' (hier als Synonym für 'Clip' gebraucht) wieder in's Menü zurückkehren willst, hast Du bei den genannten Tools in der Tat nur die Möglichkeit des Auftrennens. Mit den bereits festgestellten negativen Folgen des 'Breaks', soll das Werk alternativ im Ganzen wiedergegeben werden.


    Hilft nix


    ikarus

  • Zwei "Fassungen" auf die DVD, einmal der durchlaufende Hauptfilm als eine Datei, zusätzlich die "Abschnitte" als Häppchen - wenn das Filmchen nicht zu lang ist!

  • Noch ne einfache Methode:
    Falls du neben Encore auch Premiere (7.0) dein Eigen nennst gehe wie folgt vor:


    Lade das Projekt (oder erstelle ein neues, in das du deine Avis zusammen stückelst). (schon klar, alle müssen in einer Datei sein!)
    Dann lässt du den Film laufen und drückst jedes Mal, wenns Rot wird einmal auf die Sterntaste (NUM) , so erstellt Premiere Marker.
    Wenn du jetzt unter Datei -> Export -> Adobe Media Manager
    als Format Pal DVD auswählst erstellt er dir drei Dateien, die du Problemlos ins Encore importieren kannst und die bereits die kapitel an der richtigen Stelle haben.


    ciao
    thommy