Sound "übersteuerung" in PremPro

  • Hi,


    Ich hab bei einem meiner momentanen Projekte ein Problem und hoffe das jemand der schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat helfen kann.


    Erstmal zur Beschreibung meines Problems:
    Ich habe eine Aufnahme von Menschen die laut Applaudieren und Jubeln, diese ist mit Musik unterlegt.
    Die Clips (das Lied und die Zuschauer) sind einzeln absolut störungsfrei, auch einzeln Exportiert ergibt sich keine Störung, wenn man aber beides zusammen Exportiert, ergibt sich eine Art Übersteuerung, so das es bei der Widergabe zu einem Rauschen kommt.


    Ich habe auch selbst schon einiges versucht, z.B.
    Ich exportiere: Export/movie/microsoft Avi (cinepak codec by radius) und dann habe ich schon alle möglichen Audioeinstellungen durchprobiert, das rauschen ist weg wenn ich einen Kompressor mit nur 8000Hz wähle, allerdings ist das Lied dann nicht nur das rauschen weg, sondern auch das Lied unerkennbar.


    Ich habe auch das Lied bereits von einem Freund in einer anderen Version bekommen und damit "herumgepfuscht" allerdings hat auch das nichts geholfen.


    Dieses Problem tritt in keinem anderen Projekt auf und ich bin inzwischen total verzweifelt.


    Darum hoffe ich das mir hier jemand helfen kann




    Danke schön schonmal an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten.
    Mfg
    Daniel

  • Hi,


    wenn ich das richtig verstehe, willst Du zwei Audioclips "mischen".


    Du musst die Pegel für jeden Clip entsprechend anpassen.


    Den Clip mit der Sprache würde ich auf -1.6 dB, die Musik auf -6 dB absenken. Dadurch ist gewährleistet, dass der Maximalpegel etwas unter 0 liegt.


    Bei der Audiobearbeitung interessieren die in den dB-Werten enthaltenen Spannungssignale. Diese werden quadratisch addiert.


    0 dB entspr. 100% (1)
    -1.6 dB entspr. 83% (0.83)
    -6 db entspr. 50% (0.5)


    0.83² + 0.5² = 0.6889 + 0.25 = 0.9389


    daraus die Quadratwurzel gezogen ergibt 0.969.


    Da wir das alles Herrn Bell (deziBel) zu verdanken haben....


    mit gebellten Grüßen
    Tom


    PS: wichtig ist auch, dass jeder Audioclip die gleiche Samplingrate aufweist, also z.B. 48 kHz

  • Hey Tom,


    viele Dank für die superschnelle Antwort.
    Ich habs gleich probiert, oder besser ich probiere es immernoch.
    Aber es funktioniert anscheinend.


    Komisch ist nur das ich das ganze (wenn ich mich richtig erinnere) heute Nchmittag schonmal probiert, nur mit anderen Zahlen, da gings nicht.


    Auch sehr seltsam ist das wenn ich den clip und das Lied in einem neuen Projekt übereinander lege und exportiere tritt die Störung nicht auf...


    Kennst du vielleicht eine Möglichkeit wie man die Timeline aus einem Projekt in ein anderes Projekt einfügen kann?


    Danke nochmals
    und ich sag auf jeden Fall noch obs wirklich richtig funktioniert hat mit den einstellungen von dir


    Mfg
    Daniel

  • Salut.


    Jepp, kann gut sein, daß es nicht mit anderen Zahlen geklappt hat. Wichtig ist dabei auch immer noch "wie laut" "wann" welches Signal ist.
    Aber da du ja PPro hast ist das alles recht einfach:


    Workspace -> Audio


    Dort hast du für jede Spur nen Slider.
    Lass dien Video einfach mal laufen. Sobald es an einer stelle übersteuert ist, gehen die beiden roten Kästchen über dem "Master" an. (Die gehen nur durch klcik wieder aus!)
    Jetzt kannst du die beiden Spuren so einstellen, daß keine von ihnen so hoch schnellt und den Master übersteuert.
    Hast du eine Tonspur, die mal leise und mal laut ist empfielt es sich, den Modus des Sliders auf Latch zu stellen und während der Wiedergabe den Slider immer wieder nachzustellen.
    (Keine Angst, kann man mit der Historie rückgängig machen)


    Viel Spaß.-#
    Thommy

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, das wäre die einfachste Methode.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Edi, was heisst "jepp"?
    Die Schweizer haben mir das Wasserski-fahren beigebracht.
    Tiefer bin ich in eurer Sprachvielfalt nicht vorgedrungen.
    dolo

    • Offizieller Beitrag

    Hi dolo


    Sorry, da hat sich mein Berndeutsch mit dem US-Englisch vermischt. Jepp bedeutet etwa soviel wie ja, einverstanden, ganz genau, ganz Deiner Meinung, usw. :wink:


    Wasserskifahren war ich auch mal, jetzt hab' ich keine Kollegen mehr mit Motorboot, die haben alle auf Segelschiffe umgestellt. So warte ich halt jeweils bis wieder Winter ist, dann gehe ich zum Skilaufen. Bei uns heisst das übrigens Skifahren.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Das Problem hatte ich auch und die Lösung habe ich durch ausprobieren gefunden, aber ich bin der Meinung, dass es bei den älteren Premiere nicht so war: damals habe ich auch mehrere (viele!) Spuren übereinander gelagert und es hat nie geknistert. Zufall?


    Ciao
    Silver