Not Rendered vs. X

  • Hallo zusammen,


    ermutigt durch den geballten Sachverstand in dieser Gegend, moechte ich Euch mit einem kleinen aber feinen Problem behelligen ... es geht mir um folgendes:


    Vor einiger Zeit habe ich mir die RT2500 von Matrox zugelegt, aber schnell wieder vertickt und mir eine DVStorm gegoennt. Bei beiden 'Echtzeit'-Karten ist mir etwas bitter aufgestossen, dass eigentlich irgendwo zu 'patchen' sein muss.


    Hat man naemlich den Fall, dass man einen Effekt anwendet, welcher gerendert werden sollte, also nicht von irgendeiner Hardware unterstuetzt wird, erhaelt man sowohl innerhalb von Premiere im Vorschaufenster, als auch auf dem angeschlossenen Kontrollmonitor ein Bild mit dem entsprechenden Hersteller-Logo und der Botschaft 'not rendered'.


    Benutzt man hingegen das Standard Projekt
    'DV - Pal\Standard 48 kHz' hat man nun statt einer 'not rendered'-Anzeige das eigentliche Bild des Clips, zum Hinweis lediglich mit einem kleinen X versehen.



    Und das finde ich viel schoener - so kann man sich schnell und einfach orientieren, ohne rendern zu muessen ...


    Wie mir bekannt ist, kann man mit gedrueckter ALT Taste die Einzelbilder unmittelbar rendern lassen ... dies kann jedoch schnell sehr zaeh werden.


    Hat jemand da 'ne Idee, ob man da nicht in irgendwas dran tun kann?


    Da bin ich aber mal gespannt.

  • Hi, Wim.


    ... Du weisst aber, dass die ungerenderten Teile als rote Balken oben in der TimeLine stehen ?
    Bei mir wird in den Kontrollmonitor ( DV-Kamera ) gerendert, auf den Schrim nicht. Solltest Du auf dem Schirm den gerenderten Teil sehen wollen, selektierst Du dazu den zu rendernden Teil und renderst ihn mit RETURN.
    Der gerenderte Teil bleibt solange erhalten, wie die zu ihm gehörigen Teile in der Timeline unverändert zueinander stehen.


    Gränderte Augen


    E.Z.

  • Hallo,


    da habe ich mich wohl ein wenig missverstaendlich ausgedrueckt ... die Funktion von Premiere den Bereich rendern zu lassen ist mir bekannt.


    Mir geht es nur (!) um die Vorschau eines nicht gerenderten Bereichs und die Art der Anzeige im Premiere Vorschaumonitor bzw. auf dem externen Geraet.


    Die Hersteller ersetzen das x Bild durch eines von sich mit dem Hinweis - ich wuerde lieber das X behalten ...


    ;)

  • Aaaah, esu ....


    Da kann ich nicht mitreden. Das muss mit Deiner Karte zusammenhängen.
    Mglw. musst Du 'nen anderen Codec eintragen oder die Proijektangaben ändern.
    Ich kann nur bestätigen, dass in der Vorschu zwar das "X" auf dem PC-Fenster erscheint, nicht aber im Camcorder. Dahin scheint's dann grendert worden zu sein.


    MfG E.Z.

  • Hmm ... so richtig verstanden fuehle ich mich nach wie vor nicht. Vielleicht nochmal anders.


    Meine Schilderungen beziehen sich nicht auf ein schwerwiegendes Problem, sondern sind eher kosmetischer bzw. 'Workflow-optiemierender' Natur. Die Anzeige auf dem externen Monitor lasse ich nun mal aussen vor.


    Benutzt man in Premiere den Standard MS-CoDec (also ueber das Menue Projekt > Projekteinstellungen > Allgemein > Bearbeitungsmodus > DV Playback) hat man bei der Scrubbingvorschau eines zu berechnenden Clips (wenn man zB. den Cursor in der Timeline bewegt oder einen Clip verlaengert bzw. verkuerzt) in der Vorschauanzeige auf dem Desktop die oben zitierte Anzeige (Screenshot) mit dem kleinen X oben links.


    Benutzt man hingegen andere Hardware wie Matrox oder Canopus (also ueber das Menue Projekt > Projekteinstellungen > Allgemein > Bearbeitungsmodus > Canopus RealTime DV) hat man bei der entsprechenden Vorschau nicht die Anzeige mit dem kleinen X oben links, sondern lediglich ein Herstellerbild mir dem Inhalt: 'Not rendered'.


    Und an dieser Stelle haette ich gerne die Anzeige mit dem kleinen X um einfacher und schneller scrubben zu koennen. Denn mit der Vorschau mit dem kleinen X ist nach wie vor die Orientierung moeglich, mit einem "Fullscreen" Herstellerbild nicht.


    Und die Frage, Vermutung oder besser Hoffnung war, dass man irgendwie dieses Bild umgehen kann, um die X-Anzeige zu erhalten.


    Ob in einer INI, einer DLL irgendwie muesste da doch was zu aendern sein ... dachte ich ... zumal das bei beiden Herstellern (RT2500/Storm) so aehnlich war ... vielleicht in einem SDK weclches sie von Adobe zur Entwickung von PlugIns bzw. zu integrierender Hardware erhalten haben und dort die Hersteller einfach das Standard Bitmap (kleines X, der Rest transparent), aus 'Marketinggruenden' mit einem eigenen ersetzt haben ... langsam denke ich aber, vergiss es besser.


    Wie auch immer, ich hoffe Euch nicht zu sehr mit einem klitzekleinen Detail behelligt zu haben - aber ich faends doch soooo schoen.


    Vielleicht sollte ich das ganze einfach mal akzeptieren ... na ja ... danke fuer Eure Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von wim.roegels ()

  • Hallo Wim,


    ich denke mal, ich habe Dich verstanden.
    So wie ich das SDK verstanden habe, ist es nicht möglich, die Grafik selbst umzustellen, sie ist eincompiliert.


    Wie Du vielleicht ne Chance hättest, ist mit nem Programm wie RessourceHacker (oder so ähnlich) die Canopus-PRMs und dlls nach der Grafik durchsuchen und ersezten. Ich würde davon aber abraten, besonders wenn es eh nur "kosmetische" Kritik war...



    Grüsse...
    Marcus

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.

  • Hi, WIM, nochmal ....


    Ich hab' mir mal Dein Clipfenster angesehen und dabei ist mir die bescheidene Qualität aufgefallen.
    Diese Qualität findet man nur, wenn sich ein paar Codec's nicht vertragen.
    Bei mir ( als ich noch die Matrox-Marvel hatte ) gescah das immer genau dann, wenn ich einen anderen als den HW-Codec ausgewählt habe ( MJPEG ).
    Konkret geschieht dann folgendes : Der in Premiere gewählte Codec rendert das Bild, danach versucht AP das Bild auszugeben, da ist aber als Empfänger der HW-Codec angegeben, also setzt ( Meistens der HW-Treiber ) das Bild so um, dass es dargestellt werden kann. Das ergibt meist ein matschiges Ergebnis, so, wie man's bei Dir sehen kann.
    Normalerweise ist das Bild klar und nicht gedithert.


    Ich brauch' also noch'n paar Hinweise.


    E.Z.

  • Um die scheinbar mindere Qualitaet des Previewfensters gehts nicht - Problem bekannt, nicht weiter eroeternswert (zumindest fuer mich).


    Aber ich schliesse dieses Thema fuer mich, da es scheinbar keine Loesung fuer meinen Wunsch gibt.


    Schade.


    Danke fuer Eure Muehe.