TMPEGEnc Einstellungen für sehr schwaches Licht

  • Hi,


    @ Edi: danke für die Kontrolle. Da haben die Panasonic-Leute den Codec ohne unsere Erlaubnis (*g*) auf einen anderen Link gesetzt, dz, dz, dz


    Der Codec ist vergleichbar dem Microsoft-Codec. Da er aber in der System.ini eingetragen ist, können auch Programme darauf zugreifen, die den Microsoft-Codec nicht finden.


    Gruß
    Tom

  • Hi, Edi :


    Wenn ich mich nicht täusche, dann setzt Win2k die qcap.dll immer wieder auf MS-Codec, es sei denn, man dekativiert die Systemüberwachung.
    Da das 'ne Holzhammermethode ist, hier noch'n Link ( zum wiederholten Male, deshalb mit der Bitte um Entschuldigung für alle, die'n schon kennen )
    :
    http://home.hetnet.nl/~jackwburger/


    Dabei handelt es sich um'n kleines Progrämmchen, dass die HW-Überwachung für den Start von Premiere kuzfristig dekativiert, die Qcap.dll durch die mit dem Pama-Codec ( oder jeden anderen ) ersetzt, nach einem festzusetzenden Zeitraum wiederherstellt und die Überwachung wieder aktiviert. Zumindest Premiere hat sich dann den neuen Codec 'reingezogen und aktiviert.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Ecki


    Werde das mal untersuchen, gestern hatte mein Premiere den Pana-Codec angeboten, habe allerdings nach einem Neustart des Rechners nicht nachgeschaut, ob das immer noch so ist.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ach, da wär' nochwas :


    Das gilt übrigens für alle Premiere-Fans :


    Selbst wenn's mal mit dem Pana-Codec geklappt hat, bedeutet das nicht, dass es da nächste Mal wieder klappt.
    Leider merkt man das so gut wie nicht. Meistens nimmt Premiere, wenn nichts anderes vorher eingestellt worden ist, den MS-Codec. Schon bei diesem Wechsel merkt man aber, dass alle Vorschauen weggeschmissen worden sind.
    Viel schlimmer wird es aber, wenn man ein Preset lädt, das den Pana-Codec enthält, AP aber versucht, den MS-Codec zu laden. Aus mir nicht erfindlichen Gründen wird dann der CinePack-Codec geladen.
    Und das hat katastrophale Auswirkungen auf die TimeLine !.


    Als gebranntes Kind kann ich nur empfehlen, sich bei jedem AP-Start die Projekteinstellungen anzusehen, und sollten sie nicht mit denen übereinstimmen, die bei der letzten Sitzung aktiv waren, schnell wieder 'raus ohne zu sichern !
    Noch mal versuchen !


    MfG E.Z.

  • E.Z.


    Soll (kann) das heisen, dass man denkt unter Premiere den Pana codec zu verwenden, in Wahrheit benutzt man aber (ohne es zu wissen) den MS codec ?


    Kann doch nicht sein.


    Ich habe nämlich den Pana codec installiert und kann damit problemlos AVIs exportieren.
    Nur will VirDub diese einfach nicht nehmen. Es kommt immer die selbe Meldung, dass er MS kompatible codes nicht haben will.


    Oder mache ich was falsch :help:


    Grüße
    Dieter

  • Hallo, Asteira !


    Zitat

    Soll (kann) das heisen, dass man denkt unter Premiere den Pana codec zu verwenden, in Wahrheit benutzt man aber (ohne es zu wissen) den MS codec ?


    Genau das heisst es !
    Wenn im Preset der Pana-Codec drin steht, Du aber z.B. ohne Admin-Privillegien AP startest, kann AP den Codec nicht finden. In diesem Fall nimmt es automatisch den MS-Codec.
    Hat man Premiere per DVSC-Switch gestartet, und ein zu kurze Latenz_zeit eingestellt ( 800 MHz - <=5s ) dann findet AP den MS-Switch auch nicht. Stattdessen nimmt es dann den Cinepak-Codec.
    Und der verwüstet die Timeline.


    Also : Immer erst die Projekt-Einstllungen überprüfen, bevor man anfängt, was zu tun.


    Dieses Verhalten ereilt übrigens ungeduldige über Gebühr häufiger als Geduldige. Daher nehme ich an, dass der Zeitpunkt, in dem man AP nach dem Systemstart anwirft, auch mitspielt.


    MfG E.Z.

  • Asteira :


    Hm, vielleicht hinke ich da ja geistig was :


    Bei mir wird er nicht angeboten, sondern nur der MS-DV-Codec für PAL oder NTSC. Erst wenn ich die Qcap.dll durch den Pana-Codec ersetzt und dafür den gleichen Namen ( Qcap.dll ) benutze, klappt's.
    Allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Da wird die ( Für Win2k falsche ) Qcap wieder durch die Ms-Qcap ersetzt.
    Und wenne dann nich' aufpasst, renderste mit dem falschen Codec.
    Steht übrigens alles in dem von mir weiter oben geposteten Link.


    Mag sein, dass AP es jetzt ( 6.02 ) geändert hat. Da ich Premiere immer mit diesem Tool starte, bemerkt man's ja nicht ..... .


    MfG E.Z.

  • Hi,


    dann weiß ich auch nicht weiter.


    Auf meinem Rechner konnte ich DV-AVI's auch erst nach der Installation des Pana-Codecs in VirtualDub öffnen.
    Ich arbeite mit WIN98SE.


    Gruß
    Tom

  • asteira


    Versuch´s mal damit:


    PDV_Codec.inf



    Speichere obigen Text als Inf-Datei (PDV_Codec.inf) in das gleiche Verzeichis wie den Panasonic-Codec. Dann installiere den Codec mit der Inf-Datei über das Kontext-Menü (rechte Maustaste - installieren).


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.