TMPEGEnc Einstellungen für sehr schwaches Licht

  • Hallo Leute!


    Meine Aufnahmen der (unbeleuchteten) Frauenmauerhöhle sind trotz fehlender Kameraleuchte sehr gut geworden. Erstaunlich was die TRV900 da leistet. Die Lichtquelle waren nur die Helmleuchten meiner vier Mitsteiger.


    In DV sieht die Sache super aus, allein mag mir kein gutes setup in TMPEGEnc einfallen. Die Ergebnisse
    sind grauenhaft.


    Viel wird ohnehin nicht möglich sein, aber ihr habt vielleicht tips wie ich den "Schaden", der durch TMPEGEnc verursacht wird, begrenzen kann.


    Ziel sind standart SVCDs. Solche also, deren bitrate 2500 nicht übersteigen soll. Zwei meiner vier Freunde können nur bis 2500 :wink:



    Grüße
    Dieter

  • Solche also, deren bitrate 2500 nicht übersteigen soll.


    Fromer Wunsch. Vergiss es einfach. Das wird schon bei guten Vorlagen nix - und bei schlechten schon gar nix. Gehe auf des dvd-svcd-forum.de, suche dort die mb1-Matix. Das solltest Du mindestens eingeben. Dann kannst mit div. Filter (Rausch/Helligkeit/Kontraste usw) rumwerkeln, ob was dabei raus kommt steht in den Sternen.


    Alternativ wäre noch der GomotionEncoder zu nennen, bezweifel aber das dies besser kommt, - da gerade der bei schlechten Vorlagen noch mehr in die Knie geht, bei SVCD ohnehin.

  • Hallo, DIeter


    Auch wenn HB1 es nicht wahr haben will, hier:


    http://www.videofreunde.ch//th…ht=Faulheit&hilightuser=8


    und hier:


    http://www.videofreunde.ch//th…=VirtualDub&hilightuser=8


    steht, wie man man VOR dem MPEG-Encodung die notwendige Datenrate verringern kann indem man das Ausgangsmaterial vorbereitet. Da dies alles viel Arbeit ist, kann man ja erst einmal einen Test mit einer kritischen Stelle machen. 10-20 Sekunden reichen schon für eine Beurteilung des Ergebnisses aus.


    Hast Du es schon einmal auf diese Art und Weise versucht?


    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    Wenn Du es versuchen solltest, wäre es nett von Dir zu hören, ob es was gebracht hat!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke euch beiden für eure Hilfe!


    Das was HB1 sagt unterstützt auch mein Gefühl, dass man bei Aufnahmen bei wenig Licht, also naturgemäß verrauschten aufnahmen, wenig tun kann.


    Ich werde aber mal Peters Methode Versuche, weil sie doch die zu verarbeitenden Daten deutlich zu reduzieren scheint. Mal sehn ob sich das bei der Kompression sichtbar auswirkt.


    Werde mich wieder dazu melden. Ich nehme an, dass eine Lösung derartiger Probleme einige Leute interessiert.

  • asteira:


    Ich denke, da sagt Dir Dein Gefühl etwas Falsches. Gerade bei verrauschten Aufnahmen bringen Blur-Filter, Deflicker-Filter und das Deinterlacing sehr viel! Ähnliche Probleme habe ich beim Brennen der alten VHS- und SVHS- Aufnahmen, da kommt das Bildrauschen durch das schlechte Bandmaterial.


    Aber - wie schon gesagt - einfach mal mit einem kurzen, kritischen Stück testen! Wenn´s nicht klappt, kann man immer noch den Löffel schmeißen. Wie warten alle schon (zumindest Helmut und ich) gedpannt auf Dein Ergebnis.


    Viele gespannte Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo!


    Also nun meine vorläufigen Ergebnisse.


    Ich habe einen Film bestehend aus 5 Test Chlips gebastelt.


    Die ersten beiden Clips zeigen Höhlenaufnahmen. Der dritte Clip
    eine Biene auf einer Rose. Der vierte Ameisen (Makro) auf einem Holzbalken (sehr schnelle Beinchen) und der fünfte einen Bären im Wasser.



    Leider konnte ich VirtualDub nicht zum Einsatz bringen weil dieses Prog
    meine AVIs nicht nehmen wollte.


    Meldung : "Couldn't locate decompressor for format 'dvsd'... requires VFW compadible codec. WMP codecs are not suitable"


    Keine Ahnung was da zu machen ist.


    Macht nichts. Habe ich mich eben mit TMPEGEnc begnügt.


    Die verwendeten Einstellungen :


    1.) Standart SVCD nach TMPEGEnc Wizard
    2.) Standart SVCD + denoise
    3.) Toms XSVCDs Einstellungen ( Danke Tom :wink: ) ohne filter
    4.) Toms XSVCDs + denoise
    5.) Toms XSVCDs mit standart matrix + denoise


    Meine Ergebnise bezogen auf den Höhlenteil :


    1.) "Katastrofe"


    2.) Kleine, aber erkennbare Besserung gegenüber 1.


    3.) Keine deutliche Besserung gegenüber 2. (bezogen auf Rauschen)


    4.) Kleine, aber erkennbare Besserung gegen 2. Immer noch weit weg von jedem akzeptablen Bild


    5.) Im Vergleich zu den Veränderungen von 1. bis 4. die deutlichste Besserung, aber immer noch längst nichts Brauchbares.


    Versuche mit, durch deinterlacing datenreduziertem Material zeigten keine erkennbare Besserung.



    So, jetzt kommts.


    Im Anschluß daran habe ich noch mit verschiedenen bitraten und filter gespielt und zur Erkennung der einzelnen Einstellungen diese als Insert ins Video eingebaut.


    Mich hats fast vom Hocker gehauen, denn nun mußte ich folgendes sehen.


    Das schlechte Bild kommt durch eine Aufhellung des Videos zustande, die , ohne von mir gewollt zu sein, von TMPEGEnc verursacht wird. Vielleicht habe ich irgenwo eine Einstellung übersehen. Filter habe ich, außer dem "noise", keine gesetzt. Die übrigen Clips sind in ihrer Helligkeit unverändert, was ich allerdings nicht zu 100% versichern kann. Die Höhlenwände, also der Hintergrun, werden jedenfalls erst dadurch sichtbar, was ich aber mangels Vergleich zunächst nicht sah.


    An den Stellen (frames) an denen das Insert zusehen ist, bleibt der
    Hintergrund schwarz und Bild rauschen ist auch kaum zu sehen.


    Fazit:


    Das beste Ergebnis im Höhlenteil habe ich durch folgende Einstellungen
    erhalten.


    Toms XSVCD mit default Matrix + denoise + Insert


    Für den Rest sind exakt die Einstellungen von "Toms XSVCD" zu favorisieren.


    Grüß
    Dieter

  • Ziel sind standart SVCDs. Solche also, deren bitrate 2500 nicht übersteigen soll


    Hmmm ? Und wo biste jetzt gelandet ? Hab ich doch gleich gesagt - jeder Versuch mit Standard-SCVD wird in die Hose gehen.


    DANN hättest Du mal die mb1 miniDVD/SXSVD Einstellungen nehmen sollen. D.h. vor allen die matrix !

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Verzeihung, der link klappt offenbar nicht.


    Toms Erlaubnis vorausgesetzt stehen unten seine Einstellungen.


    Als Standart SVCD habe ich die vom TMPEGEnc Wizard erzeugten bezeichnet. CBR 2520 oder VBR Av. 1920 und Max. 2520


    Nun, wo bin gelandet.


    Bei der Frage, warum TMPEGEnc das Bild aufhellt, oder den Gamma
    Wert ändert.


    Mit der Krücke Tom + Insert bei dunklen Aufnahmen könnte ich leben,
    wenn mich auch die Frage nach der Bildaufhellung wurmt.


    Wo finde ich die mb1 Einstellungen und matrix genau?


    So viele solcher Aufnahmen hat man auch nicht und fürn Rest liefern die folgenden Einstellungen sehr gute Ergebnisse.



    Toms XSVCD:


    Reiter Video:
    MPEG-2-Video
    720 x 576
    4:3 Display
    25 fps
    2-pass VBR(VBR) daneben auf "Setting" klicken und 4000/5000/2000 einstellen, "Enable padding..." ankreuzen, oK
    weiter auf dem Reiter Video
    VBV Buffer Size 224
    Main Profile and Main Level (MP@LL)
    PAL
    interlaced
    4:2:0
    10 bits
    Highest quality


    Reiter Advanced:
    Interlace
    Bottom field first (field B)
    4:3 Display
    Center
    sonst weiter nichts ankreuzen


    Reiter GOP structure:
    1
    4
    2
    1
    15
    "Detect Scene change" ankreuzen


    Reiter Quantize Matrix:
    For intrablock
    8 13 13 17 17 21 21 28
    13 13 17 17 19 21 23 30
    13 17 19 19 21 23 28 34
    13 17 19 19 21 23 28 48
    17 19 19 19 23 28 34 48
    19 19 23 25 28 32 34 48
    19 21 23 25 28 32 34 48
    21 21 25 25 28 32 34 48


    For non-Intrablock
    8 11 11 15 15 17 17 24
    11 11 15 15 17 17 21 24
    13 15 15 17 21 21 26 34
    13 17 15 17 21 21 26 48
    17 21 21 23 21 30 34 48
    17 21 21 23 28 30 34 48
    19 19 25 26 28 30 48 48
    19 19 25 26 28 30 48 48
    (danke an Wesi!)
    "No motion search...." ankreuzen.


    Reiter Audio:
    MPEG-1 Audiolayer II
    44100
    Stereo
    192
    Error protection
    De-emphasis: none


    Reiter System:
    MPEG-2 Program (VBR)
    o.K.

  • Ein Tipp am Rande:


    Den Q-Level nicht unbedingt auf die höchste Qualität stellen. Sogar mal mit "Normal" testen ! Dies deshalb, weil bei verrauschten Material der Encoder versucht das Rauschen zu encodieren- unendlich Zeit braucht und das Ergebnis oft schlechter aussieht als eine niederige Q-Stufe.


    Außerdem statt Rauschfilter mit dem Soften Block noise rumtesten.


    Wenn das alles nix hilft: Mal über VD gehen und dort div. Filter ausprobieren. Das ist aber ein ellenlanges Thema. Kannst nur machen wenn Du dich das schlau machst und viel Geduld mitbringst.

  • Wo soll da ein Problem sein ? Schluckt alle AVI - bis auf Typ 1 (was ja eh nicht ratsam ist sowas zu mache).

  • HI,


    >>Schluckt alle AVI - bis auf Typ 1<<
    Schluckt er auch, nur eben ohne Ton.


    Lad Dir mal den Panasonic-Codec aus dem Netz.


    ZITAT
    "Panasonic 'pdvcodec.dll' (260 KB) bzw. als gleichnamiges, selbstentpackendes .exe-Archiv (142 KB).


    Bin beim Stöbern nach Informationen zu der neuen Videoschnittsoftware MotionDV Studio von
    Panasonic (die es bislang übrigens lediglich in einer japanischen Version zu geben scheint!), auf
    diese wegen der ausschließlich japanischen Betextung nahezu unverständliche Webseite gestoßen:


    http://www.panasonic.co.jp/avc/video/DIGICAM/mdv/downl.htm


    Das einzig Identifizierbare ist ein Download-Button unten auf der Seite, bei dem es (wahrscheinlich
    exklusiv) den o.g. Codec zum freien Download gibt. Der Gebrauch des Codecs ist offensichtlich in
    keiner Weise eingeschränkt, noch macht er sich durch ein Wasserzeichen oder Logo unangenehm
    bemerkbar. Gemäß Peters Hinweis aus dem 'MotionPerfect'-Thread läßt sich dieser Codec bequem
    über einen manuellen Eintrag in die System.ini in das System einführen bzw. per Semikolon temporär
    'ausschalten'.


    [drivers32]
    vidc.dvsd=pdvcodec.dll
    ZITAT ENDE.


    Gruß
    Tom

  • Schluckt er auch, nur eben ohne Ton.


    Richtig, vergaß ich zu erwäh´nen. Wird damit aber für mich nahezu unbrauchbar. Man sollte halt immer Type 2 nehmen. Der VD ist - wg. seiner vielen Filtermöglichkeiten - der Notnagel wenn es um so problematisches Material geht. Nur eben - jeder Fehler in den Filternwahl, in der Anordnung, Konfiguratíon und Reihenfolge führt zu katastrophalen Ergebnissen. Da muß man schon sehr genau wissen was man da tut.

    • Offizieller Beitrag

    @ All


    Tom, habe Deinen Link probiert, klappte bei mir nicht, aber dieser klappte:


    http://www.panasonic.co.jp/cus…eo/download/downmdv1.html
    Einfach ganz unten download drücken.


    Bei Slashcam gibts noch 'n Regprogramm, und das ist der Link dazu:


    http://www.slashcam-videox.de/…q/dvfaq.pl?lesen&quid=124


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: