WinXP Update löscht IEEE zur Kamera

  • Hallo zusammen,


    Habe mir vor einigen Tagen ein WinXP update 1.5 von Winboard.org mit 50 MB installiert. Seitdem war die IEEE 1394 Schnittstellenverbindung zum Camcorder unterbrochen.


    Ich weiß jetzt definitiv, dass es an einem der 44 einzelnen Updates lag - eingetragen unter Software:


    WinXP Hotfix (SP1) Q 329 256 (zuständig für: BlasterWorm)


    Sollte bei Euch auch mal die Kamera nicht mehr über IEEE Schnittstelle zum Capturen ansprechbar sein liegt es vielleicht auch an diesem Update.


    Ansonsten wie Tom immer schon sagt bzw. schreibt: IMAGE, IMAGE, IMAGE !!!!


    Ziehe mir jetzt auch immer vor einer größeren Änderung das kompl. Laufwerk C:\ auf eine andere Platte und habe so recht schnell ein Image für meine 3 GB.


    Viele Grüße


    Helmut

  • HelmutS


    Danke für den Hinweis!

    Woher stammt die Info mit dem Wurm? Davon habe ich bei MS nichts gefunden. Nach meinen Recherchen sollte Q32256 die Behebung des Problems sein. Der Patch darf jedoch nur auf Rechnern installiert werden, auf denen das beschriebene Problem existiert. Könnte sein daß ansonsten das genaue Gegenteil bewirkt wird ?!



    @all:


    Hier der entsprechende Hinweis aus der MS Knowledge-Base 329256


    Und hier der Patch: q329256_WXP_SP2_x86_DEU



    Hier noch ein ähnliches Problem mit Firewire (Win98SE) MS Knowledge-Base 242975


    Und hier das dazu passende Win98SE-Update [SIZE=1]->Achtung: Deutsche Version auswählen![/SIZE]


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Habe die Updates einzeln gelöscht und danach immer wieder meine Kamera über IEEE gesucht. Zwischendurch habe ich (gemäß Peters Empfehlung):


    1394-VERBINDUNG -> AKTIVIEREN (falls möglich),


    Unter [EIGENSCHAFTEN] alle Checkboxen im weißen Feld disablen und die Checkbox [Symbol...anzeigen] enablen.


    oder auch mal umgekehrt.
    ----------------------------------------------



    Beim Löschen des Q 329 256 wurde wie bei den anderen auch nachgefragt: Willst Du wirklich löschen? Also Info stand dann: Es handelt sich um das Update für … BlasterWorm.


    Nachdem ich dann den Q 329 256 gelöscht hatte, Rechner runter, Rechner rauf, fand ScLive und auch VideoCapture meine Kamera sofort wieder.


    Gruß
    Helmut

  • Helmut:


    Könnte sein daß Du den Patch im Rahmen eines Sicherheitspakets runtergeladen hast.


    Wahrscheinlich ist der Patch nur nur für bestimmte Rechner (z.b. VIA_MBs :bgdev:) oder Schnittstellenchipsets (VIA, TI, oder NEC) gedacht und bewirkt auf anderen Maschinen das genaue Gegenteil.


    Egal, Hauptsache es wirkt und Du kannst wieder schnippeln! :feixen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also ich hab' den Patch auch installiert. Bei mir tutet die Kamera.
    Was nicht heisst, dass ich das MS nicht zutrauen würde .....


    MfG E.Z.

  • @ Peter,


    ja, habe den Patch im Rahmen eines Sicherheitspaketes von Winboard.org mit 50 MB runtergeladen: WinXP Hotfix (SP1) Update 1.5.



    Dein Link:



    MS Knowledge-Base 329256



    ist ja auch entsprechend aussagekräftig.


    Zum Glück läuft der ScLive ja wieder. Danke Dir.



    @ E.Z.


    Du hast eben Glück gehabt - oder Dich erwischt es noch :wink:


    Viele Grüße
    Helmut

  • Dann war´s bei mir evtl. doch was anderes. Obwohl: mein Arbeitskollege hat auf seinem Home-PC ebenfalls die Kamera über IEEE nicht mehr gefunden. Nach Löschen des gleichen Updates war auch bei ihm wieder alles paletti.


    Gruß
    Helmut

  • Hm, nachdem ich mir das durchgelesen habe, macht MS wohl wirklich die Hardware dafür verantwortlich ( Gap Count ).
    Ich würde jedem empfehlen, sich diesen Patch zu merken. Man hat ja nicht immer die Kamera dran, aber meistens den BlasterWurmPach aufgespielt. Allerdings sollten die Probleme dann auch bei FireWireFestplatten und anderen angeschlossenen Geräten auftreten. Sehr häufig dann, wenn eines hinzu oder weggenommen wird.
    Lt. MS ist das nur ein vorläufiger Patch. Ich vermute mal, dass der richtige dann im SP2 auftaucht.


    E.Z.

  • Wenn ihr vielleicht besonders grosse Schuhe anziehen und bei mir vorbeikommen könntet ?


    Ich müsste dringend mal in den Hintern getreten werden !


    Denk' ich doch, probierste das mal aus, indem du den Patch entfernst. Vielleicht ändert sich was.
    Es hat sich was geändert !
    Plötzlich eine rote Uhr im Systray ( ReClock ), wo ich einstellen könnte (!) welche Timings der Stream haben soll. Aber kein Bild mehr im Aufnahmefenster und APP stürzt ab, wenn man den Record-Button anclickt !
    Naja, dachte ich : Ist wohl genau falsch 'rum. Das Ding funktioniert nur mit Patch. Also wieder drauf damit.
    Wieder dasselbe !


    Jetzt muss ich also selbst um Hilfe suchen. Fange gleich morgen an, jetzt kann ich vor Tränen erstmal nix mehr sehen ...


    :heul:


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Moin,
    dann habe ich auch Glück, bei mir geht es auch noch.
    Grus
    Ulrich


    ... oder auch nicht. Nun wieder zu Hause, nachgeschaut und festgestellt das Q329256 habe ich nicht. Ich hatte z.Z. des Blasters alle Windows Updates durchgeführt. Daher meine übereilte Aussage, da ich, Ferndiagnose, dachte, dieses wäre dabei, wegen Blaster.


    Somit kann ich nur noch sagen, Danke für die Warnung.
    Grus
    Ulrich

  • @Ecki:


    Ich schick Tom bei Dir vorbei! :geist:


    Der hat gaaaanz große Schuhe! Der tritt zu, erklärt Dir genau wozu ein Image gut ist, wann man das machen muß.... und tritt noch einmal damit Du´s nicht vergißt !! :feixen::feixen::feixen:


    Mit schadenfrohen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Nö ! Ecki hat Image.
    Dazu muss er allerdings erstmal den in der letzten Woche angefallenen Plunder sichern. Da war je 'ne Menge diese Woche. Und dazu hater keine Lust !
    Nebenbei : Das Problem hat mir wohl das .Net - File vom Cuttermaran eingebrockt. So, wie ich das sehe, sind danach keine Ieee-Verbindungen mehr möglich gewesen. Auch drucken kann ich nicht mehr. Nichtmal neue Drucker installieren.
    Ist zum Kotzen ! Der Reparatur-Modus von Xp sagt : Alles im grünen Bereich.


    E.Z.



    Erstes Zwischenergebnis :
    Nach deinstallation von .Net kann ich die Drucker wieder sehen ( Netzwerkdrucker ), IEEE1394 wird als Netzwerkkarte angezeigt.
    Ich spiel' jetzt nur die Registry drüber. Mal sehen, was es bringt......


    2. Zwischenergebnis : mit
    SFC /Scannow /Purgecache
    laufen die Drucker wieder und jetzt seh' ich gerade, dass ich die IEEE-Schnittstelle garnicht testen kann ( keine Kamera da ).


    Kann nicht dochmal einer mit grossen Schuhen vorbeikommen ?


    E.Z.

  • @ E.Z.


    Nachdem ich den Q 329 256 gelöscht hatte, Rechner runter, Rechner rauf, fand ScLive und auch VideoCapture meine Kamera sofort wieder.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo, Helmut.
    Ich guck' mal die anderen Setzungen nach. Da ist irgendwo der Wurm drin. Ich glaube, ich spiel' mal APP neu drauf.


    MfG E.Z.



    Hah ! Hab's !


    Der Verursacher war ein Tool namens ReClock. Lt. Beschreibung soll das die Wiedergabe auf dem Bildschirm beschleunigen. Stimmt ja auch irgendwie: So schnell war APP noch nie vom Bildschirm verschwunden ! Jetzt geht's wieder. Ein weiterer Grund für vorschnelle Abstürze bei der Aufnahme war das overclocken des MoBo's. Mit NormalTiming ging auch das problemlos.
    Bin ich drauf gekommen, weil ja ein GapCount-Problem bestand. Das wird natürlich nicht besser, wenn man das Timing des Boards vergewaltigt.


    Jedenfalls war's nicht .NET, dann kann ich ja Cuttermaran ausgiebig testen.


    Und den Patch hab' ich auch wieder aufgespielt.


    E.Z.

  • Hauptsache alles funktioniert wieder. Ich habe auf jedem Fall gelernt, daß ein IMAGE vor größeren Änderungen zwingend erforderlich ist.


    Bis dann und Gruß
    Helmut

  • Stimmt, Helmut !


    Manchmal tut's auch ein grosser Schuh !
    Ich wollte das Image nicht aufspielen, weil ich eine Menge wichtiger Daten in den verschiedensten Verzeichnissen hatte, und dadurch die gesamte History kaputt gewesen wäre. Deshalb hab' ich auch 'rumgeprokelt wie ein Weltmeister.
    Normalerweise ist sowas der Todesstoss für jedes Betriebssystem, aber diesmal ist es gut gegangen.
    Generell gilt Tom's zweites Axiom :
    Das System befindet sich im freien Fall, wenn ein Programm aufgespielt wird, ohne einen SystemBackup gemacht zu haben. :feixen:
    Oder Eckies' 3. Axiom : Narrenhände vernichten Datenbestände.


    Naja, ist ja wieder gut ... .
    Der Verursacher findet sich übrigens im Tsunami-Filterpack.


    MfG E.Z.

  • Hi,


    >>Ich wollte das Image nicht aufspielen, weil ich eine Menge wichtiger Daten in den verschiedensten Verzeichnissen hatte, und dadurch die gesamte History kaputt gewesen wäre.<<


    vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung:
    Trennt die Systempartiton von der Programmpartition und legt eigene Dateien nie auf der Systempartiton ab!
    Wenn ein System nicht mehr läuft, liegt es meistens an "Spielereien", die sich im Betriebssystem eingenistet haben. Selbst wenn ein Programm wieder deinstalliert wird, können verwaiste Dateien im Windows-Ordner verbleiben, oder sind upgedated worden.
    Wenn dann nur das Image der Beriebssytem-Partiton zurückgespielt wird, läuft das Sytem wieder, natürlich nicht die neuen Programme. Aber die kann man dann notfalls manuell löschen (einfach den Programm-Ordner).
    Auch Eure neuen eigenen Dateien werden dann nicht übermangelt.
    Und noch ein Tipp:
    vor der Installation eines neuen Programmes das alte, aktuelle Image zurückspielen. Dann habt Ihr keine Sachen auf dem PC, die sich zwischenzeitlich unbemerkt eingschlichen haben könnten.
    Direkt nach der Installation neuer Programme oder Updates, sofort wieder ein Image anlegen!


    Dadurch habt Ihr wieder einen ganz aktuellen Zustand!


    Gruß vom Image-Fan
    Tom