quicktime in Encore DVD importieren und encodieren lassen?

  • hallo liebe forum gemeinde!


    hab auf der suche nach encore dvd informationen euer forum entdeckt.
    würde gerne wissen, ob ich auch videos im quicktime format über den encore dvd encoder laufen lassen kann?
    wäre toll, wenn mir wer weiterhelfen könnte.


    pete

  • Hi Erich,


    ich bin zwar beileibe kein Adobe User und nutze zum DVD Authoring nur Produkte der Konkurrenz, wenn ich aber Pete richtig verstanden habe, will er nicht wissen, was Encore exportiert, sondern, ob er QuickTime Files als Quelldateien importieren kann.


    Dazu gibt's u.a. nach Suche über Google verschiedene klare Aussagen - es geht (noch) nicht:


    Zitat

    When you import video files that are in AVI format, Encore will transcode them for you in one of the various flavors that Encore supports. These include NTSC DV 16x9 High Quality 4Mb VBR 2 pass, NTSC DV 16x9 High Quality 7Mb VBR 2 pass, NTSC DV 16x9 High Quality 8Mb CBR 1 pass, NTSC DV 16x9 High Quality 4Mb CBR 1 pass, NTSC DV 4x3 High Quality 4Mb VBR 2 pass, NTSC DV 4x3 High Quality 7Mb VBR 2 pass, NTSC DV 4x3 High Quality 8Mb CBR 1 pass, NTSC DV 4x3 Low quality 4Mb CBR 1 pass, NTSC Progressive 16x9 High quality 7mb VBR 2 pass, and NTSC Progressive 4x3 High quality 7Mb VBR 2 pass. Encore can import AVI and native MPEG file formats and convert them to MPEG-2 and Dolby digital audio formats. QuickTime video files are not supported in this release, so if you have QuickTime files that you need to use in your DVD project, you'll have to convert them in the editing application or some other tool to get them into Encore.


    nachzulesen hier.


    Ist eben kein Ulead Product, bzw. nicht DVD-lab :rolleyes:!


    Grüße


    ikarus

  • danke erichok und ikarus. genau so war das auch gemeint mit dem quicktime format. ich möchte es als quelldatei verwenden und es in Encore encodieren lassen.
    welche alternative hab ich wohl, um weiterhin eine gute qualität zu haben? mein material kommt nämlich von einem digi beta band. und das gleich in ein mpeg 2 oder avi umzuwandeln wäre ja schade, da ich ja das material erst in Encore encoden lassen möchte. der encoder soll ja recht gut sein.


    habt ihr ne ahnung?


    lg aus graz
    pete

  • Hallo Pete, Hallo Ikarus


    Ulead DVD Workshop 2 (die Trial Version für 30 Tage ist kostenfrei im Internet) - kann Quicktime 320 x 240 Dateien importieren! Aus Zeitgründen konnte ich die Weiterverarbeitung noch nicht vollständig testen. Import wird ohne Probleme unterstützt.


    mfg Erich

  • Danke Erich,


    wie ich schon oben schrieb: Ist eben kein Ulead Produkt!


    Ich weiß, daß DVD Workshop damit keine Probleme hat (wenn ich es nicht wüßte, wer dann :D??).


    Grüße


    ikarus

  • Für alle, die Quicktime in Mpeg umwandeln wollen, gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten.
    Da ist einmal der WinMPEG Video-Konverter
    www.winmpg.com
    oder der Herosoft Video Konverter als preiswertere Lösungen.


    Da Quicktime allerdings von der Auflösung her nicht das Gelbe ist, sollten sich auch an die umgewandelte Quelle nicht allzu hohe Erwartungen knüpfen.


    Ein Adobianer ( also in der Minderheit )


    Schluchz, E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Tröste Dich, Ecki, denn ganz alleine bist Du ja nicht. :D


    Mit freundlichem Gruss
    vom anderen Adobianer, Edi


    PS: Bei Encore muss ich aber passen, da bin ich auch ein Uleadianer. :D

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo


    nicht als "Besserwisserrei" sondern nur zur Ergänzung der Infos für den Herrn aus Graz:


    Quicktime Pro 6.5 (kostenpflichtige Lizenz) bietet u.a. die Möglichkeit der Konvertierung in MPEG4.


    Der Stand-alone Encoder von Mainconcept Version 1.41 bietet bei Import einer Quicktime Datei automatisch die Konvertierungsmöglichkeiten von MPEG1 an - die sich (bekannterweise) individuell editieren lassen.


    In jedem Fall ist jedoch ein Qualitätsverlust gegeben.


    mfg ErichOK

  • hallo alle zusammen!


    viele freunde hab ich ja wohl nicht mit meinem adobe encore dvd. da muss ich wohl durch. :) danke aber für eure reaktionen.


    eine frage: wenn ich material schon vorher als mpeg2 vorliegen habe, dann encodiert die dvd-software (encore) das videomaterial nicht noch ein zweites mal, oder? dann wird ja die qualität nämlich noch schlechter. hmmm.


    lg
    peter

  • Hallo


    vor zirka einer Woche habe ich mir Infos vom Mainconcept Support in Bezug auf die in Adobe Premiere / Pro und Adobe Encore DV befindlichen Versionen geben lassen. Dies auch in Bezug auf den zu erwartenden Update dieser integrierten Produkte und - die Notwendigkeit des erneuten Renderns.


    Zitat aus dieser Antwort:
    Die Version des PlugIn MPEG Encoders in Adobe Premiere 6.5 ist von Hause aus 1.1. Jedoch gibt es kostenlose Updates ( aktuell 1.3b in englisch)


    In Premiere Pro ist derzeit noch kein PlugIn aus unserem Hause, jedoch benutzt Adobe hier unsere Technologie, die etwa auf dem Stand der Stand Alone Version 1.3 ist.
    Bitte unterscheiden Sie zwischen PlugIn Version und Stand Alone Version und Technologie!


    Geplant für das erste Quartal 2004 ist eine PlugIn Version für Premiere Pro und ebenfalls eine neue PlugIn Version für Premiere 6.5.
    Das heisst, es wird ein PlugIn geben, mit etwa dem Stand wie die Stand Alone Version 1.4.1, aber es wird nicht diese Stand Alone Version integriert!



    Zu meiner Frage in Bezug auf nochmaliges rendern von MPEG codierten Dateien:
    ZITAT
    Egal welche fertig bearbeitete Datei Sie neu editieren wollen, es muss immer neu gerendert werden.


    Meinen Sie vielleicht die Smart Render Funktion? Dies wird dann möglich sein, wenn das PlugIn herauskommt. Darin wird ein MPEG Editing integriert sein.
    Aber auch hier werden die veränderten Stellen neu berechnet, die nicht veränderten Stellen werden nicht neu berechnet und somit kommt die Smart Render Funktion zum tragen.


    Wenn Sie die Datei mit dem integrierten Encoder ausgeben, brauchen Sie die Umwandlung im Stand Alone Encoder ja nicht mehr.


    ENDE


    mfg ErichOK