ScLive + VideoCapture finden Kamera plötzlich nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    habe in letzter Zeit häufig analoge Videos gecaptured. Als ich gerade mal wieder von meiner miniDV Kamera digitale AVIs einlesen wollte, erkennt weder MSP Video Capture noch ScLive die Kamera, die wie immer über Firewire angeschlossen ist. Beim Ein- und Ausschalten der Kamera ist jedoch das normale „Bimmeln“ als Signal wie immer zu hören.


    Ist mir da evtl. ein Treiber abhanden gekommen?


    Vielen Dank für Rat.


    Gruß
    Helmut

  • > Ist mir da evtl. ein Treiber abhanden gekommen?


    Nein, nur die Synchronisation auf der Datenleitung.
    Dies geschieht häufig bei schlechtem Material
    wie es vorzugsweise aus analoger Aufzeichnung kommt.


    1. nicht um kümmern, oder
    2. einen TBC in die Analogleitung hängen.


    Sei froh, daß das keine Canon ist, dann könntest Du jedesmal neu booten.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Danke Hannes,


    kappiere ich aber leider nicht. Hatte wirklich häufig mit dem analogen Material Synchronisationsprobleme. Die Geschichte ist aber im Augenblick abgeschlossen.


    Will jetzt wieder digital capturen . Weder MSP Video Capture noch ScLive erkennen die digitale Kamera, die wie immer über Firewire angeschlossen ist. Beim Ein- und Ausschalten der Kamera ist jedoch das normale „Bimmeln“ als Signal wie immer zu hören.


    Danke und Gruß
    Helmut

  • Tut mir leid, ist mir alles zu dubios.


    Wo kommt das dig. Material her, von an-in oder aufgenommen?
    Was ist das für ein Klingeln? Nie gehört.


    Ist das Kabel in Ordnung?
    Klappt das an einem anderen Rechner?
    Wie trägt die sich ein? Bei dem, bei Dir?


    Dies ist die "ganz normale Fehlersuche". Was hat die gebracht?


    Etwas mehr an Info´s könnte nicht schaden.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Helmut:


    Im Gerätemanager (1*) alles deinstallieren was irgendwie mit IEEE1394 zu tun hat:


    -DV Camcorder (falls vorhanden)
    -IEEE1394 Hostcontroller (oder so ähnlich)


    Der Camcorder sollte dabei angeschlossen und eingeschaltet sein.


    Dann den Computer killen (neu starten), dabei den Camcorder eingeschaltet und angeschlossen lassen und die System-CD von XP bereithalten.


    Das sollte alles wieder auf die Reihe bringen.


    Viele Grüße
    vom Peter


    [SIZE=1](1*)= START -> EINSTELLUNGEN -> SYSTEMSTEUERUNG -> SYSTEM -> GERÄTE-MANAGER (Den Camcorder findest Du unter -> Bildbearbeitungsgeräte)[/SIZE]

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Hannes,


    das digitale miniDV-Material kommt jetzt von meiner digitalen CANON XL1 - über Firewire mit dem PC verbunden.


    Kabel war bisher o.k. Denke auch, das ist immer noch so, denn sobald ich die Kamera einschalte, gibt der Rechner ein akustisches Signal von sich. Das macht er auch beim Ausschalten der Kamera.


    Wollte mit ScLive bzw. MSP VideoCapture digital capturen. Die kennen aber wie gesagt die Kamera jetzt plötzlich nicht mehr.


    Habe leider keinen 2.Rechner zum vergleichen.



    Gruß
    Helmut

  • @ Peter,


    danke Dir. Während ich an Hannes schrieb, kam Deine Antwort "auf der anderen Leitung".


    Probiere ich jetzt sofort aus.



    Viele Grüße
    vom Helmut

  • Hallo HelmutS,


    da fragt man sich so manches!


    Also, ich gehe in solchen Situationen immer wie folgt vor:


    ----->


    Was habe ich Arschloch in der letzten Zeit, also nach dem letzten erfolgreichen Benutzen einer Sache, einer Software oder sonst was,
    alles unternommen oder verändert?


    Und schon klärt sich die Sache auf.


    Und nu kannst du das adaptieren.

  • @ Peter


    habe im Gerätemanager den IEEE1394 Hostcontroller deinstalliert. Camcorder war dabei angeschlossen und eingeschaltet.


    Nach Runter- und Rauffahren des Rechners (Camcorder eingeschaltet und angeschlossen) hat das System „neue Hardware gefunden“.


    „Hardware kann jetzt verwendet werden“.


    Die System-CD von XP wurde nicht verlangt.


    War jedoch leider alles wie 2 Stunden vorher.





    @ Roland


    habe mir überlegt, was denn so seit dem letzten Funktionieren geändert wurde:


    Habe mir vor einigen Tagen von einem Kollegen einen Kartenleser ausgeliehen, auf dem ein WinXP update 1.5 von Winboard.org mit 50 MB war. Dies habe ich dann bei mir installiert mit ca. 44 Updates.


    Desweiteren habe ich halt über eine Capture-Karte analoge VHS-Videos gecaptured, mit Ulead MSP geschnitten und über TMPGEnc zur mpg2 für eine S-VCD gewandelt.



    Waran kann´s denn evtl. liegen?



    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße


    Helmut



    PS.:
    Habe gerade mit dem Kollege n gesprochen, der mir das WinXP Update gegeben und auch selbst installiert hat. Der findet seine Kamera über VideoCapture auch nicht mehr !!!!!!!!!!!

  • wann wurde die Capture-Karte eingebaut und wann wurde das gemacht:


    ---
    Des weiteren habe ich halt über eine Capture-Karte analoge VHS-Videos gecaptured, mit Ulead MSP geschnitten und über TMPGEnc zur mpg2 für eine S-VCD gewandelt.
    ---


    Also wurde von digitalem Capturen auf analoges umgestellt?
    Irgend was dort eingestellt?


    Beizeiten Backup gemacht, so daß man das mal verifizieren kann?


    Wer war noch am Computer?

  • @ Roland


    denke bald, es liegt am WinXP Update, da auch der Kollege (zeitgleich das gleiche Update für WinXP von Winboard.org mit 50 MB gemacht) seine Kamera über VideoCapture nicht mehr findet!!!!!!!!!!!


    Analoge Capture-Karte wurde vor einem Jahr eingebaut, daran kann´s auch nicht liegen.




    Analog capture ich mit einem Programm: VideoCockpit und einer dazugehörigen Karte AVeasy+. Digital über Firewire mit ScLive oder auch (früher mal) mit MSP VideoCapture.


    Beide erkennen jedoch - seit dem XP Update - leider meine Kamera nicht mehr.



    Natürlich kein Backup gemacht!


    Sonst fummelt zum Glück keiner am Rechner rum, nur ich Fummelhannes.



    Tschöö aus NE bei K
    Helmut

  • Aha, HelmutS,


    DU HAST UNS ALSO ANGELOGEN!!!!!!!!


    Ja, ja, ich hab nix gemacht!


    Daß du upgedatet hast, hast du bisher verschwiegen!


    Viel Spaß beim Basteln wünscht ......

  • Helmut:


    Dann versuch noch mal folgendes:


    START -> EINSTELLUNGEN -> SYSTEMSTEUERUNG -> NETZWERKVERBINDUNGEN -> 1394-VERBINDUNG -> AKTIVIEREN (falls möglich), nicht deaktivieren !!!


    Unter [EIGENSCHAFTEN] alle Checkboxen im weißen Feld disablen und die Checkbox [Symbol...anzeigen] enablen.


    Vielleicht hilft das?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Beide erkennen jedoch - seit dem XP Update - leider meine Kamera nicht mehr.


    Natürlich kein Backup gemacht!<<


    Sag mal, wie lange predige ich hier schon, VOR jeder Änderung am PC ein Image zu erstellen??????


    Wenn Peters Tipp jetzt nicht hilft, wirst Du wohl das System neu aufsetzen müssen.


    Mit einem Image wäre der vorherige Zustand innerhalb weniger Minuten wieder hergestellt. Das System neu aufsetzen und alle Programme neu installieren ist dagegen richtig Arbeit.


    Leute, schreibt es Euch bitte in großen Lettern in Euer Gedächtnis: IMAGE, IMAGE, IMAGE


    Ihr werdet glücklich sein.


    Wie habe ich einmal so schön gesagt: Jeder User hat ein Image (oder Backup). Einige vorher, andere nachher.


    Gruß vom
    Tom


    PS. hast natürlich trotzden mein Mitgefühl

  • @ Peter:


    Danke Peter für Deinen gutgemeinten Ratschlag. Die 1394 Netzwerkverbindung war bereits aktiviert. Die Checkboxen im weißen Feld waren auch aktiviert – „Symbol … anzeigen“ jedoch nicht. Habe dann wie Du vorgeschlagen hast alles umgekehrt, also die Boxen disabled und die „Symbol...anzeigen“ enabled.


    Hat aber im Moment auch nichts gebracht.


    Dann bin ich hingegangen und habe Stück für Stück alle Einträge der 18 einzelnen WinXP Updates von letzter Woche gelöscht.


    Auch ergebnislos.


    Zwischendurch habe ich dann immer mal wieder die 1394-Checkboxen von enable auf disable und umgekehrt gewechselt.


    Habe dann wohl auch mal unter 1394 Netzwerksaufgaben z.B. „Verbindung reparieren“ angeklickt und plötzlich – wodurch auch immer – wollte mein Medion auch wieder mit meiner XL1 reden.


    Bin jetzt heilfroh und überaus glücklich, weil es eben die VIDEOFREUNDE gibt. Hätte ich jedoch keinen Rechner und keine Kamera wäre ich evtl. noch glücklicher, da ich dann entschieden weniger Streß hätte. :wink:


    Nochmals vielen Dank an alle (auch an Tom) für Eure lieben Ratschläge.


    Es grüßt der


    Helmut

  • Helmut:


    Dazu fällt mir nur ein: Du mußt Dein System nicht neu aufsetzen denn Du bist dem System aufgesessen! :huahua:


    Mach Dir nichts draus, das passiert jedem mal! Denke immer daran:


    Zitat

    Ein Computer ist hauptsächlich dazu da mit ihm Arbeiten zu erledigen die man ohne ihn garnicht hätte!
    [SIZE=1]P. Dreisky, 1976[/SIZE]


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.