Cam mit Tiefenunschärfe

  • hi!


    hab absolut keine ahnung von selbstfilmen, camcordern etc., hätte jedoch eine idee welche ich verfilmen könnte/möchte, und was mich daher extrem interessiert:


    Wie siehts mit der TiefenUNschärfe bei den modernen cam's aus? besitzen die auch sowas wie ne blende, die man dann öffnen kann? müsste ich dafür evt. auf alte Super8 - Kameras zurückgreifen? sind diese irgendwo möglichst billig zu bekommen, gibts überhaupt noch filmmaterial dazu?


    mein einziges kriterium ist im moment die tiefenunschärfe und eine akzeptable qualität ;)


    gruss


    ice

  • Hi Ice,


    bevor Du an ein Filmprojekt herangehst, solltest du dir erst mal grundlegende Kenntnisse über das Aufnahmeequipment verschaffen.
    Wie du selbst schreibst, bist du da völlig unbeleckt.
    Es würde den Rahmen dieses Forums sprengen, dir elementare Funktionen der verschiedenen Video-Cams im Vergleich zu den Super 8 Cams zu schildern,
    Da musst Du dich zunächst anhand von einschlägiger Fachliteratur schlau machen.
    Selbstverständlich kann man an den besseren Video-Cams Zeit und Blende manuell einstellen. Wegen der Chipgrössen bei Video ist die Reduzierung der Tiefenschärfe auf ein Minimum bei Video schwieriger, als bei einer Super 8 Kamera.
    Gute gebrauchte- Super-8 Kameras werden zu Hauf bei eBay angeboten. Für 150-200 € bekommt man da schon sehr gut erhaltene Nizos mit allen erdenklichen Funktionen und hervorragender Qualität.
    Man bekommt auch noch im gut sortierten Fotohandel (leider nur in Grossstädten anzutreffen) noch frische Super-8 Filme. Kosten: 15,- € je 3-Minuten Spule.
    Den fertigen Film müsstest Du dann durch ein professionelles Kopierwerk auf Video scannen lassen, da sich heute keiner mehr Super-8 Filme auf der Leinwand anschaut.
    Facit: Die typische Spielfilmilmästhetik lässt sich mittels Super-8 (professionelle Arbeit u. Verarbeitung aber in allen Schritten vorausgesetzt !) mit der herkömmlichen Filmtechnik besser realisieren. Sie wird zB. heute nicht nur in der Spielfilmproduktion, sondern auch bei den Musik-Videoclips (der Name täuscht) im professionellen Bereich favorisiert, wo immer noch Super 8 oder 16 mm Filmtechnik angewendet wird .
    Per Saldo aber eine sehr teure Angelegenheit, insbesondere für einen Amateur, der mit Null praktischer Erfahrung an die Sache herangehen will.


    Wenn du eine gute Idee hast, wende dich doch an Deinen örtlichen Film-u. Video-Club, der womöglich Interesse zeigt, , mit dir zusammen Dein Projekt zu realisieren.


    Gruss
    Attorney



    Gruss
    Attorney

  • vielen dank attorney, aber wenn ich wirklich vorhätte das ganze durchzuführen würde ich mir zuerst die kamera beschaffen und mich dann richtig einarbeiten in die technik etc, weil ich so viel schneller und weiter komme als mit dem lesen eines buches! was du dir sagen lässt vergisst du, was du aufschreibst weisst du, was du machst verstehst du ;)


    nein mit dieser idee werde ich nicht zu einem videoclub gehen da alll meine ideen den horizont durchschnittlicher hobbyfilmer (wie ich sie zumindest kenne) um einiges sprengt... ;)


    gruss


    ice


    achja wie siehts jetzt genau mit der tiefenunschärfe aus? ich hab ne ziemliche ahnung von fotoapparäten und auch optiken allgemein hatte ich erst grad in der schule... ;)
    krieg ich vielleicht n beispiel irgendwoher, n bild von ner modernen cam mit ganz geöffneten blende oder sowas?

  • @ IceScalar:


    achja wie siehts jetzt genau mit der rechtschreibreform in der schweiz aus?


    weil,.......... da alll meine ideen den horizont durchschnittlicher hobbyrechtschreibreformler (wie ich sie zumindest kenne) um einiges sprengt... ;)

  • Hi,
    noch'n Beitrag dazu:


    Wenn Du die Schärfentiefe als wichtiges Element der Bildgestaltung benötigst, stösst Du bei Video schnell an technische Grenzen. Schuld sind die kleinen CCD-Chips - je kleiner das Format, desto grösser die Schärfentiefe. Ein Kompromiss sind Camcorder mit 1/2-Zoll-Chips - und wenn Du noch mehr tun willst/kannst - einer Fujinon Profi-Optik. Damit erhältst Du schon eine akzeptable Schärfen(un)tiefe.


    Da Du photographisch bewandert bist: das "Aufreissen" der Blende kannst Du auch dadurch beeinflussen, dass Du 2 ND-Filter vors Objektiv setzt. Außerdem kann man mit der digitalen Portraitfunktion experimentieren, die viele Camcorder besitzen. Es bedarf jedoch einiger Übung - so einfach mal eben gehts nicht.


    Gruss Wiro
    PS: es gibt viele Diskussionen darüber, ob es nun Tiefenschärfe oder Schärfentiefe heisst. Richtig ist Schärfentiefe.

  • Zitat

    es gibt viele Diskussionen darüber, ob es nun Tiefenschärfe oder Schärfentiefe heisst. Richtig ist Schärfentiefe.


    Richtig, Wiro,


    Diskussionen gibt es viele - aber wer hat die Wahrheit? Ich bin in einem Fotografenhaushalt großgeworden und habe als Kind schon in Fach- und Sachbüchern von Agfa, Contax, Leica etc., teilweise aus den 40er und 50er Jahren, gelesen und geblättert. Nun rate mal, wie sich die damaligen Fachleute ausgelassen haben?


    Richtig: Tiefenschärfe und Schärfentiefe in aller Eintracht nebeneinander (nicht innerhalb eines Buches natürlich!). Ich persönlich bin mit der "Tiefenschärfe" aufgewachsen und werde sie mir wohl auch mein Lebtag nicht mehr abgewöhnen. Warum auch? Faktisch - von der semantischen Bedeutung her - ist beides gleichwertig.


    Tiefenscharfe Grüße


    ikarus

  • Hi Ikarus,
    Du sollst es Dir ja auch nicht (mehr) abgewöhnen - jeder weiß, was damit gemeint ist, und das ist die Hauptsache. Nur - es ist definitiv falsch, da eine Tiefe keine Schärfe haben kann - eine Schärfe dagegen schon eine bestimmte Tiefe.
    Schlimmer ist es da mit Rolands "Lautheits-Stellern" - da muß man echt erst nachdenken, was damit gemeint ist.
    Nicht falsch verstehen, Roland . . .
    :huahua::huahua::huahua:
    Gruss Wiro

  • Hi,


    Semantiker unter sich:
    >>da eine Tiefe keine Schärfe haben kann<<
    doch, die Tiefe (gemeint sind die in der Ferne liegenden Bereiche) kann unscharf oder scharf dargestellt sein.


    Ganz korrekt wäre sicher so etwas, wie "Ebenen-Schärfe".


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,
    mal sehen, welche Wortschöpfungen jetzt noch erfunden werden, um zu widersprechen ;-)))
    Ebenen-Schärfe wäre auch nicht der richtige Ausdruck, da die Schärfentiefe keine Ebene, sondern einen Bereich darstellt - nämlich denjenigen, welcher vor und hinter dem Hauptmotiv (dem Fokus oder dem Punkt höchster Schärfe) ausreichend scharf abgebildet wird, um vom Betrachter noch als scharf erkannt zu werden.


    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    schon OK!


    Ich wollte mich hier schon viel früher einklinken.
    Aber, Wiro, ich kann dir 100% recht geben.


    ---
    Nur - es ist definitiv falsch, da eine Tiefe keine Schärfe haben kann - eine Schärfe dagegen schon eine bestimmte Tiefe.
    ---


    BINGO!


    Mehr ist dazu nicht zu sagen oder zu schreiben!

  • Ich möchte ja keine Wortklauberei betreiben, aber der Satz, den Roland genüßlich als "Beweis" pro "Schärfentiefe" anführt


    Zitat

    es ist definitiv falsch, da eine Tiefe keine Schärfe haben kann - eine Schärfe dagegen schon eine bestimmte Tiefe.


    wurde schon von Tom durchaus richtig interpretiert: Eine Tiefe, als Maßstab vom Betrachter weg in den Raum hinein, kann durchaus in unterschiedlichen Entfernungen spezifische Schärfen aufweisen. Bezogen auf den zweiten Teil des Satzes kann eine Schärfe sicherlich auch eine gewisse Tiefe haben, nur bezieht sich der Begriff der Tiefe dort ausschließlich auf die Qualität der Schärfe und hat keinerlei räumliche Komponente! Denkt mal genau drüber nach - und nicht wie Roland und Wiro voreingenommen im vermeintlichen Besitz der fachmännischen Weisheit. Wie weit es damit her sein kann, zeigen die folgenden Links:


    http://www.br-online.de/wissen…ema/fotografie/scharf.xml
    http://www.unverzagt.com/tiefenschaerfe/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%E4rfentiefe


    Einen ganz andern Blickwinkel auf den Begriff bieten diese beiden Fundstellen :D:


    http://www.inidia.de/variable_tiefenschaerfe.htm
    http://www.amazon.de/exec/obid…ext_1/302-9462154-4750434


    Im Übrigen bezweifle ich nicht, mittels Google auch zigmal bei "Schärfentiefe" fündig zu werden. Wir brauchen deshalb keine Linkschlacht mit den vermeintlich endgültigen Weisheiten zu veranstalten.


    Semantische Grüße


    ikarus

  • @ Wiro, vielen dank du hast es wenigstens geschafft auf meine frage zu antworten :) - also ist bei cams das genaugleiche wie bei kompaktkameras in der fotografie... also werde ich weister suchen müssen ;)


    achja übrigens... ihr besserwisser seit verdammt OT

  • Zitat

    Original von IceScalar
    also ist bei cams das genaugleiche wie bei kompaktkameras in der fotografie


    Genau so sehe ich das auch. Man spricht ja oft vom sogenannten Film- oder Kinolook und experimentiert dann mit Videomaterial herum, um diesen Look ebenfalls hinzubekommen - was jedoch nie funktionieren kann, denn "Schuld" an eben diesem Look hat zum großen Teil genau diese gewollte fehlende Schärfentiefe, die ein 35mm-Film eben aufgrund seiner Grossflächigkeit erreicht. Und die von Filmfachleuten mit großem Sachverstand eingesetzt wird.


    Gruss Wiro
    PS: habe im Netz das Foto Windows.jpg gesehen. Bist Du der Urheber davon? Wenn ja - mein Kompliment.

  • Lieber Eisskalierer,


    da Deine Frage ja bereits mit Wiros Antwort (zumindest für Dich!) erschöpfend beantwortet war, zwingt Dich niemand, diesen Thread noch weiterhin zu verfolgen. Du hast hierauf kein Urheberrecht! Und wenn andere User meinen, einen Dich nicht interessierenden Aufhänger vertiefen zu wollen, so ist dies ganz allein ihre Sache und bedarf keinerlei Kommentars eines offensichtlich noch ziemlich unbeleckten Newcomers. Im Gegenteil solltest Du froh und dankbar sein, daß der Blickwinkel anderer über den eng begrenzten Fragenhorizont hinausreicht, den Du hier aufgespannt hast. Es würde Dir sicherlich auch nicht schaden, vermeintliche OffTopic Gedankengänge zu verfolgen, weil dadurch bisher noch niemand dümmer geworden ist. Das wird man bei der herrschenden Bildungspolitik und Medienverdummung schon ganz von alleine.


    Ich hoffe, Dir damit eine verdammte Hilfestellung für ein sozial angepaßtes Verhalten im Forum gegeben zu haben - und großkotzige Anmache à la "Besserwisser" kommt auch besser, wenn man sie mit einer gut verständlichen Groß-/Kleinschreibung würzt.


    Viele Grüße


    ikarus

  • @ ikarus... no comment.


    @ Wiro: "window.jpg", meiner Meinung nach allerdings eines meiner schlechteren Bilder! Trotzdem vielen Dank fürs Kompliment :) - Wo haste das Bild den gefunden?

  • @ IceScalar


    Mich hat einfach mal interessiert, wer sich hinter Deinem Pseudonym verbirgt. Hab ich eben den Google mal bemüht . . .
    :feixen::feixen::feixen:
    Gruss Wiro

  • @alle Schärfentiefer und Tiefenschärfer:


    Da läuft so ein schöner Thread vollkommen an mir vorbei!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.