+/- DVD Machtkampf

  • Mein Unbehagen tritt aber erst dort auf, wo das ganze das Reich des Technischen verläßt und zu einer Art Woodoo-Hexerei hochstilisiert wird. Dabei ärgert mich schon seit Jahren die zwiespältige Art der Leute, sich einerseits bis zur totalen Abhängigkeit mit einer technischen Errungenschaft einzulassen und sich gleichzeitig davor zu fürchten, und irgendwelche mythische Schadwirkungen dahinter zu vermuten, weitab von jeglichen physikalich - physiologischen Zusammenhängen.


    Jo ... so ähnlich sehe ich es auch. Das wird für mache zum Religionsersatz und auch genau so gehandhabt: Glauben statt Wissen !

  • Hi,


    man glaubt nicht, wie weit man's treiben kann.


    So wird von der GWUP-Mutter SCISCOP in den USA berichtet, sie hätten mal einen Grossversuch über die E-Smogempfindlichkeit gemacht.
    Dafür waren 2 Räume vorgesehen. Einer, der vollkommen mit Mu-Metall und farayisch geschirmt war, und einer, hinter dessen Wänden PC's, Monitore, Handy's aktiv waren. Die Räume sahen gleich aus.
    Die Probandenzahl war 80, allesamt nachgewiesenermaßen höchstempfindliche Personen.
    Ihnen wurden die Räume gezeigt, sodann wurden sie wieder in den Vorraum geführt, erhielten Fragebögen zum persönlichen Befinden und wurden dann aufgefordert, sich in die Räume zu begeben. Die Reihenfolge konnten sie bestimmen, es durfte sich nur immer eine Person im Testraum befinden.
    Was sie nicht wussten :
    Die Räume befanden sich auf einer Drehbühne und wurden wärend der Einweisung vertauscht.
    Das Ergebnis war frappierend ! Allen, bis auf einen Probanden ging es im hochbelasteten Raum deutlich besser als im Feldfreien.
    Diese Studie durfte nicht veröffentlicht werden, weil die Probanden vor Gericht mit der Einlassung recht erhalten hatten, sie seien über die Lage der Räume getäuscht worden.


    Also : Wer bereit ist, sich seinen Glauben zu erstreiten, hat eindeutig bewiesen, dass er's nicht besser verdient !


    In diesem Sinne :E.Z.

  • Gutes Beispiel. Glaube ich auf das Wort. Ist genau so wie mit den Wünschelrutengängern. Versagen unter Testbedingungen kläglich - Ergebnisse liegen im Zufalls-Streuungsbereich.


    BPHennek .. die Sache mit dem Lärm ist doch was ganz anderes. Das sind Tatsachen und nachweisbar. Kann ich ein Lied von singen.

  • Also ... mal aus dem Leben. Kenne eine Frau - Schauspielerin - (Freundin meiner Tochter die auch Schauspielerin ist) welche ebenfalls eine Wohnung hat die "vollkommen mit Mu-Metall und farayisch geschirmt ist" ...


    Wenn ich mir diese Frau - bin kein Psychologe - näher anschaue, stelle ich fest das die für meine Begriffe einen "Macken" hat. Geht ins hysterische. Die wird noch an ihrer ANGST sterben - aben nie an elektromagnetischen Wellen aller Art !


    Meine - persönliche - Erfahrung mit Leuten dieses Schlages läuft auf das o.a. raus. Tut mir leid - kann es einfach nicht anderst schildern.

  • Hi, HB :


    Schauspielern nicht alle Frauen manchmal ? " Hach, Schatz, heute nicht, ich hab' sooo die Migräne ... ".


    Übrigens : Bis vor nicht allzu langer Zeit wurden Männer ausgelacht, wenn sie angaben, Migräne zu haben.


    Übrigens Übrigens :
    Das mit der Strahlenbelastung durch den Radiowecker am Bett war anfangs ja auch mal als Gag gedacht, ( jeder weiss ja inzwischen, dass Emfänger keine Strahlung abgeben ), das hat aber der Verbreitung dieser Mär kein Ende gesetzt. Sogar meine Oma hat berichtet, dass es ihr jetzt viiieeel besser ginge. Sie hat jetzt das Funktelefon neben dem Bett, das zeigt ja auch die Urzeit an ..... .


    Diese Leute müssen vor Scharlatanen geschützt werden.
    Die anderen sollen zahlen. Wennse pleite sind, müssen sie eh' in strahlungsärmere Gegenden umziehen.


    MfG E.Z.

  • Um es nochmal auf "die Beine" zu stellen. Mir geht es bei dem Thema darum berechtigte Sorgen um die Gefahren die zweifellos aus den neuen Techniken resoultieren können ( ! ) von unbegründeten, irrationalen Ängsten zu trennen. Zu viel Scharlatane machen sich solche irrationale Ängste der Leute bzw. eines betimmten Klientels zu Nutze um mächtig Kohle zu machen. Siehe meinen Link zu der "Helga" ... das schlägt doch dem Faß den Boden aus.


    Andererseit kann man nicht alles einfach auf diese Schiene abschieben. Man muß halt genau hinschauen um was es geht. Das der Bruno - durch seine Erlebnisse mit den Holzschutzmittelgeschädigten - besonders sensibilisiert ist kann ich verstehen. In dem Falle sind die Opfer auch erst mal in die Ecke der "Spinner" gestellt worden. Wobei diese Sache ja einen sehr realen Hintergrund hatte und hat.


    Außerdem kommt es sicher nicht von ungefähr das die Zahl der Alergiker wächst. Das hat schon was mit der Umweltbelastung an Schadstoffen zu tun. Das die Industrie, welche diesen Mist produziert, kein gesteigertes Interesse daran hat nach den Ursachen zu forschen liegt ja nun auf der Hand. Also ist Wachsamkeit schon anzuraten. Das nun gewisse Kreise der sogen. Alternativmedizin z.B. auch daraus Kapital zu schlagen versuchen - ist ebenfall ein Übel -wiewohl auch die Alternativmedizin durchaus dort wo sie kompetent ist ihre Berechtigung hat.


    Unterm Strich: Es ist überall angebracht den gesunden Menschenverstand zu benutzen und sich nicht vergackeiern zu lassen.

  • Hi,


    Zitat

    Außerdem kommt es sicher nicht von ungefähr das die Zahl der Alergiker wächst. Das hat schon was mit der Umweltbelastung an Schadstoffen zu tun.


    Dafür gibt es aber auch noch einen anderen Grund, der ebenfalls zu bekämpfen ist: die übertriebene Hygiene!
    Wenn ich sehe, dass mit kleinen Kindern für die Anwendung von Sagrotan auf der Toilette geworben wird, kräuseln sich meine Fußnägel nach oben.


    Es ist doch interessant, dass der Anteil der an einer Allergie leidenden Kinder, in ländlich-bäuerischen Familien am Geringsten ist.
    In den putzwütigen Haushalten können die Kinder keine kompetente Immunantwort aufbauen.


    Weitere "schöne" Nebeneffekte übertriebener Hygiene sind u.A.


    - das Heranwachsen resistenter Keime (in Kliniken, die Desinfektionsmittel eimerweise benutzen besonders ausgeprägt, Stichwort Hospitalismus)


    - Hauschäden, z.B. durch Austrocknung der Haut infolge zu häufigen Duschens


    - ebenfalls als Folge davon Überproduktion der Schweißdrüsen mit nachfolgendem Abusus von Deodorantien, der wiederum die Haut schädigt. Und die Inhaltsstoffe der Deo-Produkte möchte man auch nicht auf dem Frühstücksbrötchen haben!


    etc.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    >>In einer Studie wurde auch dort nachgewiesen, dass Kinder aus ländlichen Regionen signifikant seltener allergische Reaktionen zeigen.<<


    Na bitte, sag ich ja.


    Ihr könnt Euch schon auf Tom verlassen.


    Gruß
    Tom

  • Upss ! Na und was sage ich ? Genau das gleiche. Es sind die vielfältigen Chemikalien mit denen man sich traktriert oder ausgesetzt ist. In ländlich-bäuerischen Familien eben weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Wau Tom


    Vielen Dank!

    Zitat

    Dafür gibt es aber auch noch einen anderen Grund, der ebenfalls zu bekämpfen ist: die übertriebene Hygiene! Wenn ich sehe, dass mit kleinen Kindern für die Anwendung von Sagrotan auf der Toilette geworben wird, kräuseln sich meine Fußnägel nach oben.

    Diese Meinung vertrete ich, seit es diese saublöde Sagrotan Reklame gibt, obwohl ich alles andere als ein Mediziner bin. Ich bekomme jedesmal Hautauschlag, wenn ich diese Reklame sehe.
    Vielen Dank noch mal für diese Bestätigung von einem echten Fachmann.



    MfG
    Edi