Videokarte benutzen oder weglassen?

  • Hallo zusammen,


    mein Rechner ist ja nun ziemlich flott. Nun habe ich hier noch eine drei Jahre alte Pinnacle DV200 rumliegen, ein übles Teil an und für sich, das nicht einmal unter XP läuft. Bin ich mit meinem System unter XP und Premiere Pro sowieso schneller als die Karte oder bringt es IRGEND etwas, wieder auf Win2k und Premiere 6.5 zurückzustellen, um die Karte und ihren Hardware-Codec benutzen zu können? Oder würde das System dadurch am Ende nur ausgebremst (was ich ja vermute)?


    Ich kann natürlich jetzt alle Lösungen ausprobieren und Zeiten messen. Aber Betriebssystem installieren usw... ist doch eine Menge Arbeit. Vielleicht erleichtert euer Erfahrungsschatz ja die Entscheidung.


    Es grüßt euch


    JoFlo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nun eigentlich hast Du Dir die Antwort doch selbst gegeben. Es reicht heutzutage für den Hobbyschnipsler, ein PC wie Du ihn hast und eine stinknormale Fire Wire Karte. Mit Ulead Media Studio Pro7 wirst Du dann das meiste im Modus "Sofortige Wiedergabe" sofort sehen können, ohne zu rendern. Die Geschwindigkeit wird bestimmt alleine durch die CPU. Ich kenne nun die Performance Deiner Pinnacle nicht, aber hier ein kleines Beispiel von der FAST DVMaster:
    2 Sekunden einfache Überblendung = 20 Sekunden Renderzeit


    Das ganze mit einem Software Codec, wie den Microsoft DV Codec, im DirectX "enthalten", weniger als 1 Sekunde.


    Und bei "Sofortiger Wiedergabe" dauert es dann NULL Sekunden.
    Grus
    Ulrich

  • Da kann ich WeiZen nur zustimmen !


    Selbst habe ich noch die DV300 eingebaut in einem meiner Rechner. Die ist -bis auf den eingebauten SCSI Controller- identisch mit der DV200. Ich nutze nur noch den SCSI Anschluss dieser Karte, sonst nichts mehr.


    Vor dem capturen mit diesen Karten über die hauseigene Pinnacle Software warne ich ebenfalls, denn wegen der Szenesuche wird ständig hin und her gespult, bis der Schnittpunkt auf dem Band gefunden wird. Das geht mit Sicherheit auf die Lebensdauer der Camcordermechanik. Hier ist der Scenalyzer um Welten voraus. Du kannst aber -wenn auch etwas eingeschränkt - mit dem Scenalyzer über die DV200 capturen.


    Ansonsten gibt es interessante Threads hier, die das Thema "Echtzeitvorschau" mit modernen Schnittprogrammen behandeln.


    Fazit: Würde Dir empfehlen die DV 200 bei ebay oder sonst wo zu "entsorgen".
    :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Die DV200 ist doch ansich eine gute Karte. Ist natürlich auch abhängig davon welche man hat -> rot oder grün.


    Und: Es gibt sogar Treiber für DV200/DV300 für XP.
    Also muss man die Karten nicht unbedingt wegschmeißen oder verkaufen.


    Bei den heutigen Prozessorleistungen lohnt sich aber eine Videoediting-Karte nicht, da der PC schneller ist als die Chips auf der Karte.
    Schlussfolgerung -> Karte nur zum Aufnehmen bzw. auf Band ausgeben verwenden. Hast somit die selben Funktionen wie mit einer einfachen DV-Karte.


    Zum Editieren dann einen Software DV-Codec nehmen. Dann geht das auch in PPro.

  • Danke für die Antworten - dass es XP-Treiber gibt, wusste ich bislang nicht! Wo sind die zu finden, hast du eventuell einen Link für mich? Auf der Pinnacle-HP waren nämlich bislang keine zu finden.


    Und was ist der Unterschied zwischen der roten und der grünen? Ich habe die grüne.


    Insofern ist das Ganze dann interessant, als ich bislang mit meinem Onboard-Firewire einfach bei weitem nicht die Qualität beim Capturen erreiche wie einst bei der DV200.


    Liebe Grüße!


    JoFlo

  • Accchhh sind hier etwa Leute mit gewissen Interessen unterwegs... Sorry, das wusste ich natürlich nicht.


    Die DV 2/300 Karten haben weder einen Hardware- noch einen "richtigen" Software Codec. Nur wenn die Karte installiert ist, kann man den DV-Codec von Pinnacle nutzen, der aber auch nur ein stinknormaler DV Codec ist, dem solche von z.B. Main Concept mittlerweile überlegen sind.


    Was Du dir also durch Mails ( wieso eigentlich ) erfragen kannst, ist das, vor was ich Dich gewarnt hatte. Nämlich die Mechanik Deines Camcorders kaputt zu machen... das ist alles, wenn Du dazu noch das Captureprogramm von Pinnacle benutzt.


    Firewirekarte>Scenalyzer>Schnittprogramm. Das ist Stand der Dinge. Basta !!!


    Die DV 200 ist damit der Schnee von vorgestern, genauso wie meine DV300 die ich deswegen nur noch als SCSI Karte nutze.


    Aber mach ruhig.. wir können uns ja mal später weiter untehalten, wenn Du deine eigenen Erfahrungen gemacht hast. Solange gilt: Wer nicht hören will muss ...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • >Accchhh sind hier etwa Leute mit gewissen Interessen unterwegs...
    >Sorry, das wusste ich natürlich nicht.
    Wie soll ich das denn verstehen?
    Mir ist es eigentlich völlig egal ob jemand seine Karte weiterverwendet oder nicht.
    Nur liegst Du mit Deinem Tip völlig auf dem falschen Weg und bringst damit andere Leute dazu teure Hardware auszutauschen, obwohl das nicht notwendig ist.


    Es gibt nämlich mehrere unterschiedliche Hardwarerevisionen der DV200!
    Einmal ohne OHCI (grün) und einmal mit OHCI (rot).


    >Nämlich die Mechanik Deines Camcorders kaputt zu machen... das ist >alles, wenn Du dazu noch das Captureprogramm von Pinnacle benutzt.
    Wenn dem so wäre, dann wären über die ganze Zeit was die Karten verkauft wurden ja hunderte von Camcordern kaputt gegangen.
    Und ich galube nicht, das die Karten sonst so viele Auszeichnungen bekommen hätten, wenn dem so wäre.



    >Die DV 200 ist damit der Schnee von vorgestern, genauso wie meine >DV300 die ich deswegen nur noch als SCSI Karte nutze.
    Die Karten sind genausogut wie jede neu gekaufte Firewire-Karte.



    >Firewirekarte>Scenalyzer>Schnittprogramm.
    > Das ist Stand der Dinge.
    Kannst Du auch mit der DV200/DV300 machen, viele lieben aber das direkte Aufnehmen/überspielen in Premiere.

  • Callboy: warum gleich beleidigt? Hier kennt sich nicht jeder bereits so super aus wie du, und ich habe jetzt kurzzeitig gehofft, den Hardwarecodec der DV200 weiter benutzen zu können... mit Mainconcept habe ich nämlich meine Probleme. Dass die DV200 unter XP eine reine Firewire-Schnittstelle ist, wie ich sie ohnehin schon an meinem PC onboard habe, konnte ich nicht wissen.


    Die Probleme sehen übrigens so aus, dass irgendein Problem mit den Halbbildern zu bestehen scheint. Bei Bewegungen ergeben sich winzige Verschiebungen auf dem Computermonitor... allerdings kann ich bzgl. der Halbbilder in Premiere keine Einstellungen treffen, wie ich das sehe...


    Nun, vielleicht sollte ich doch die 39€ hinblättern und mir das Data Becker-PremierePro-Handbuch kaufen. Ein bisschen ärgerlich ist das schon, ich hielt mich eigentlich nach fünf Jahren Videoschnitt für einen alten Hasen... aber man lernt wohl nie aus.


    Grüße an alle


    JoFlo (der jetzt weiter experimentiert und erst einmal eine DVD brennt, um das Ergebnis auf einem ordentlichen TV begutachten zu können...)

  • mirosupport:


    Sorry, es hatte sich für mich so gelesen, als wenn Du Geld für irgendwelche Treiber für diesen alten Mist nehmen würdest. Meine Panasonic Mechanik hatte ich mit der DV300 und Pinnacle-Soft bereits gelupft ( Ausrückhebel ). Also unterstelle mir bitte nicht indirekt, als ob ich nicht wüsste von was ich schreibe hier. Ausserdem hat er ja bereits eine Firewire installiert und gibt deshalb kein Geld für zusätzliche HW aus.
    Jetzt erkläre mir doch mal, zu was er die DV 200 noch braucht ? Wenn er was zum capturen brauchen sollte, so ist das einzig der Scenalyzer. Weiss jetzt aber nicht, ob man nicht schon mit AP Pro genauso gut mit Szenentrennung capturen kann, denn sonst bräuchte er nicht mal dieses Programm.


    JoFlo:


    Wieso sollte ich denn beleidigt sein ? Wollte nur Schadensbegrenzung einleiten, bevor Du nochmal Geld für diese Karte für irgendwelche Treiber etc. ausgibst. Wenn Du den Rat nicht befolgst, ist das immer noch Deine Sache wem Du diesbezüglich dein Geld in den Rachen schmeisst. Könnte Dir aber in diesem Fall auch meine Kontonummer geben, falls Du zuviel Knete haben solltest.
    :shake:


    Das Zeilenflimmern hast Du immer auf einem PC Monitor weil ein solcher mit dem Vollbild-Modus ( progressive ) und ein Camcorder in dem sog. Halbbild-Modus ( interlaced ) arbeitet. Die Darstellung auf dem TV ist aber ok, wenn Du das zurückgespielte Material ansiehst. Hat nichts mit der Karte zu tun, sondern ist also systembedingt.


    War bei Deiner Version von AP kein Handbuch dabei ? Ich sage Dir nur soviel, dass die hier auf Nutzer von ... na Du weisst schon, welcher "legal" erworbenen Soft sehr empfindlich reagieren. Also sei vorsichtig.


    :richter:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Nochmal ich...


    in einem Punkt gebe ich "mirosupport" recht. Pinnacle Support... Lug und Trug ??? Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage:


    Finger weg von Pinnacleprodukten !!!


    Ich hatte neben der DV300 auch noch die DC30. Keinerlei Treberunterstützung mehr seitens Pinnacle. Kostenpunkt für beide Karten damals: 3498,- Mark. Ich könnte mich heute noch in den XXXX beissen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy
    Auch für die Dc30 gibt es mittlerweile XP-Treiber.
    Und zwar in 2 verschiedenen Ausführungen.


    >Jetzt erkläre mir doch mal, zu was er die DV 200 noch braucht ?
    Zum Beispiel als bessere Capture-Karte als es die billigen Taiwan-Karten jetzt sind.


    >Meine Panasonic Mechanik hatte ich mit der DV300 und Pinnacle-Soft
    >bereits gelupft ( Ausrückhebel ).
    Ja aber das kann ja genausogut eine normaler Ausfall der Kamera sein.
    Meine alte analoge Sony-Cam hat auch nach 1 1/2 Jahren nicht mehr die Kassette auswerfen wollen -> Mechanik defekt (und leider war damals die Garantie auf 1 Jahr begrenzt)


    >Finger weg von Pinnacleprodukten !!!
    Ganz so krass würde ich es nicht formulieren.
    Schau mal bei anderen Herstellern, da sieht es nicht viel besser aus.
    Mit alter Hardware und deren Support kann man als Firma kein Geld im (harten Wettkampf) verdienen.
    Der Vorteil bei Pinnacle: viele haben Teile von denen und helfen sich selbst.



    JoFlo
    Du kannst auch die rote DV200 mit dem Treiber 2.0+2.01 betreiben und hast dann die kompletten "Hardware-Funktionen" der DV-Karte.


    Ansonsten bin ich am arbeiten um die Karten auch mit neuen DV-Cams zu betrieben.

  • Zitat

    Ganz so krass würde ich es nicht formulieren.


    Ich schon :D .


    Aber Danke für den Hinweis wegen der DC 30 Treiber. Meine DC30 hatte ich schon vor 2 Jahren für nen Appel und ein Ei verkloppt, weil ich die Schnauze gestrichen voll hatte.


    Wenn Du argumentierst, dass es bei anderen Herstellern nicht besser sei, nun dann solltest Du dir mal Canopus etc. ansehen. Das nenne ich Support. Ausserdem mag ich diese Art von argumentation überhaupt nicht, wenn auf was verwiesen wird was noch schlechter ist. So nach dem Motto ich habe Note 5 aber schau meinen Nachbar an... der hat ne 6 ! Die mit den besseren Noten werden natürlich nicht erwähnt.


    Nochmal: Mein Camcorder ist definitiv beim capturen mit der Pinnacle Soft draufgegangen und der defekt hatte nichts mit normalen Verschleiss zu tun !!!
    Was soll denn das bitte sein, wenn ständig vor und zurück gespultt wird und im Tastbetrieb an den Schnittpunkt gefahren wird ??? Du weisst doch genau, das der Scenalyzer die Szenen "ob the Fly" auf die Platte captured, sauber und Bildgenau Szene für Szene und ohne den Camcorder auch nur einmal stoppen zu müssen, der ganz normal im Playmodus weiterläuft. Auch die Zeitersparnis ist enorm, 90 min Film ist 90 min capturen und nicht x-Stunden, wie mit der Mistsoftware von Pinnacle. Himmel, ist das so schwer zu verstehen ?


    Zitat

    Der Vorteil bei Pinnacle: viele haben Teile von denen und helfen sich selbst.


    Denen wird ja auch nichts anderes übrigbleiben. Ergo der grösste Schmarrn, was ich bisher auf diesem Board gelesen habe. Sorry !
    ( Tröste Dich, in einem anderen Board kaufte einer einen DVD-Player, der, wie allgemein und vor dem Kauf bekannt war, nur ca. 2 Std. läuft, wegen thermischer Probleme. Der Typ meinte man solle sich darüber nicht aufregen man könne ja schliesslich etwas "casemodden" Mann, was für ein Depp, fragte ich mich ).


    Zitat

    Mit alter Hardware und deren Support kann man als Firma kein Geld im (harten Wettkampf) verdienen.


    Du meinst also 3498,- Mark für zwei Karten sind es nicht wert ein paar Jahre supportet zu werden und ich besser auf irgendwelche zsammengewurschtelte Treiber von Drittanbietern ausweichen muss, für die ich evtl. nochmal bezahlen muss ?


    Mein Lieber, jetzt hast Du den Vogel vollends abgeschossen...


    Kopfschüttelnde..

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • >Du meinst also 3498,- Mark für zwei Karten sind es nicht wert ein paar
    >Jahre supportet zu werden und ich besser auf irgendwelche
    >zsammengewurschtelte Treiber von Drittanbietern ausweichen muss, für
    >die ich evtl. nochmal bezahlen muss ?
    Du meinst bei so ein paar DM's hast Du Support auf Lebenszeit?


    Du kauft doch auch ständig neue Software, warum bleibst Du nicht bei der alten (Premiere 4 z.B.)
    und forderst dort lebenslangen Support und auch Hardwareunterstützung für aktuelle Produkte?


    Wie Du siehst funktioniert das in der PC-Branche nicht, da alles viel zu schnelllebig ist.




    >Nochmal: Mein Camcorder ist definitiv beim capturen mit der Pinnacle Soft
    >draufgegangen und der defekt hatte nichts mit normalen Verschleiss zu
    >tun !!!
    Und wieso kannst Du das mit so hundertprozentiger Genauigeit sagen?
    Du steckst doch nicht drin in dem Bauteil oder?




    >Was soll denn das bitte sein, wenn ständig vor und zurück gespultt wird
    >und im Tastbetrieb an den Schnittpunkt gefahren wird ??? Du weisst doch
    >genau, das der Scenalyzer die Szenen "ob the Fly" auf die Platte captured,
    >sauber und Bildgenau Szene für Szene und ohne den Camcorder auch nur
    >einmal stoppen zu müssen, der ganz normal im Playmodus weiterläuft.
    >Auch die Zeitersparnis ist enorm, 90 min Film ist 90 min capturen und nicht
    >x-Stunden, wie mit der Mistsoftware von Pinnacle. Himmel, ist das so
    schwer zu verstehen ?
    Da Du bis jetzt der einzigste bist der sich darüber beschwert,
    nehme ich mal an entweder alte Software benutzt oder Bedienfehler.




    >Wenn Du argumentierst, dass es bei anderen Herstellern nicht besser sei,
    >nun dann solltest Du dir mal Canopus etc. ansehen. Das nenne ich
    >Support. Ausserdem mag ich diese Art von argumentation überhaupt nicht,
    >wenn auf was verwiesen wird was noch schlechter ist. So nach dem Motto
    >ich habe Note 5 aber schau meinen Nachbar an... der hat ne 6 ! Die mit
    >den besseren Noten werden natürlich nicht erwähnt.
    Ich finde den Support von Pinnacle auch nicht gut.
    Und ich glaube trotzdem nicht, das Du für Produkte von 1996-97
    noch vollen Support mit Treibern/aktuellen Programmen von Canopus bekommst.
    Auch die müssen Geld verdienen und das kann man mit Support nun mal nicht.
    Wenn ich so meine private Supportarbeit sehe, steckt da schon ein riesiger Aufwand hinter.




    Sorry aber irgendwie versteh ich Dich nicht.
    Meckern über irgendwas hilft keinem!!!

  • Zitat

    Du meinst bei so ein paar DM's hast Du Support auf Lebenszeit?


    Na ja wenn das für Dich nur ein paar Märker sind, sind wir zu verschieden um einen konsens finden zu können. Ausserdem schrieb ich nicht auf Lebenszeit sondern wenigstens für ein paar Jahre. Die haben es ja nicht mal geschafft wärend der aktuellen Phase stabil laufende Software/Treiber beizustellen.. Wie ich schrieb, die DC 30 habe ich nicht mehr und die HW von Pinnacle ist für mich seit langem tabu !!![


    Übrigens habe ich für meine uralte GraKa Matrox G400 letztends neu Treiber herundergeladen... Wieso macht das Matrox jetzt wohl ? Hast Du schon mal was von Produktqualität gehört ? Sowas dürfte sich doch genauso einprägen wie das was Pinnacle -auch heute noch- mit seinen Kunden treibt.


    QUOTE]Und wieso kannst Du das mit so hundertprozentiger Genauigeit sagen? Du steckst doch nicht drin in dem Bauteil oder? [/QUOTE]


    Nein, das tue ich nicht. Aber als staatl. geprüfter Elektrotechniker der sich auch mit Feinmechanik etwas auskennt, kann ich Dir schon sagen wenn was kritisch ist. So wie die Pinnacle Capture Soft mit dem Camcorderlaufwerk umgeht, braucht es dazu nicht einmal einer sokchen Ausbildung um zu erkennen, das so etwas für die Mechanik tödlich ist auf Dauer !!!


    Zitat

    Da Du bis jetzt der einzigste bist der sich darüber beschwert, nehme ich mal an entweder alte Software benutzt oder Bedienfehler.


    Sag mal, das meinst Du doch nicht etwa ernst jetzt ?



    Zitat

    Und ich glaube trotzdem nicht, das Du für Produkte von 1996-97
    noch vollen Support mit Treibern/aktuellen Programmen von Canopus bekommst.
    Auch die müssen Geld verdienen und das kann man mit Support nun mal nicht.
    Wenn ich so meine private Supportarbeit sehe, steckt da schon ein riesiger Aufwand hinter.


    Die brauchen nur, falls mal wieder ein neues populäres Betriebssystem kommt, die Treber dafür bereitstellen. Eine Firma die was auf sich hält macht so etwas, darum das Beispiel von Matrox. Die Karte ist z. B. locker 8 Jahre alt. Um das ganze einzugrenzen... 10 Jahre wäre das unverschämt ? Und... lieber würde ich beim Kaufpreis noch einige Euros drauflegen um eine solche Vereinbarung erhalten.


    Im Falle einer DC30 sehe ich ein, dass man sich um Treiber für diese Karte von Drittanbietern kümmert. Das macht bestimmt einige sehr glücklich, auch wenn man vor geraumer Zeit den internen Soundteil nicht damit nutzen konnte, wie das zu meiner Zeit war.


    Aber .. sich für eine DV200 zu bemühen... Nun, was kostet denn eine OHCI konforme Firewirekarte, wenn nicht schon auf dem MB integriert ??? Zum Vergleich solltest Du mal posten, was Du für den Treiber haben möchtest um z.B. eine DV200 unter XP betreiben zu können !!! Dann kann sich jeder hier sein eigenes Urteil bilden.
    Noch was: Für eine Firewire braucht man keine Treiber, die womöglich noch das ganze System destabilisieren.


    Ich lese gerade dass JoFlo schrieb mit der DV 200 bessere caputure Ergebnisse als mit der eingebauten Firewire hat. Das überlasse ich auch Dir das zu erklären... Überlege Dir aber gut, was Du dazu postest. :feixen:


    Übrigens: Ich meckere nicht, sondern poste DIE knallharten Fakten, wie sie sich bei mir über die ganze "Pinnaclezeit" ergeben hatten.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • mirosupport


    Zitat

    Original von mirosupport
    Du meinst bei so ein paar DM's hast Du Support auf Lebenszeit?


    Du kauft doch auch ständig neue Software, warum bleibst Du nicht bei der alten (Premiere 4 z.B.)
    und forderst dort lebenslangen Support und auch Hardwareunterstützung für aktuelle Produkte?


    Wie Du siehst funktioniert das in der PC-Branche nicht, da alles viel zu schnelllebig ist.


    Einspruch an dieser Stelle: Gerade im Support zeigt sich, wie gut eine Firma wirklich ist. Ich möchte dazu nur auf die Firma Asus verweisen: Ich habe noch einen Rechner mit einem Mainboard von 1997, das damals etwa 100,-- DM gekostet hat. Fa. Asus hält hierfür im Web noch die Dokumentation, Treiber und auch eine FAQ bereit. Ich habe bei anderen Herstellern schon erlebt, dass nach zwei Jahren das Produkt auf der Homepage nicht einmal mehr zu finden ist. Mein Fazit: Auch meine nächsten Mainboards werden von der Fa. Ausus stammen. So und das, was ich für einen vergleichsweise günstigen Artikel (gegenwärtig zwischen 100,-- und 150,-- €) verlange, das kann ich auch für einen deutlich teureren Artikel verlangen. Richtig Verdient haben die Hersteller nämlich schon mit dem Verkauf der entsprechenden Hardware. Und aus der Sicht der Hersteller sollte auch mal daran gedacht werden, dass mit diesen Produkten das Consumersegment angesprochen wird, also Personen, die für das Geld, das sie für eine solche Hardwarelösung ausgeben, richtig hart arbeiten müssen. Etwas anderes mag im Profibereich gelten. Dort wird mit solchen Lösungen Geld verdient. Eine Karte kann man steuerlich abschreiben und dann nach 3-4 Jahren gegen eine neue ersetzten, was dann auch nicht sonderlich weh tut.


    Allerdings ziehe ich aus den Beiträgen in verschiedenen Foren für mich den Schluss: Ich werde u.a. aufgrund der Probleme mit Treibern nicht mehr auf teure Hardwarelösungen setzen, sondern das gesparte Geld lieber in schnellere Rechner investieren (ist meine persönliche Meinung und soll auch nicht zu einer Diskussion über Sinn oder Unsinn von Hardwarelösungen anregen, da wir diese schon zur Genüge geführt haben).


    Übrigens hier noch der Hinweis: Auch bei der Software nehme ich nicht jedes Update mit. Und vielleicht zum Schluss: Ich habe nichts gegen die Fa. Pinnacle. Ich setze selbst die Miro DC30plus unter Windows 2000 zum Digitalisieren von Analogmaterial ein und bin mit der Karte zufrieden. Allerdings habe ich die Karte auch günstig gebraucht bekommen. Ich kann verstehen, dass Käufer verbittert sind, die vor absehbarer Zeit für 2 Karten über 3.000,-- DM bezahlt haben und keine angemessene Treiber Unterstützung bekommen.

  • Zitat

    Ich habe nichts gegen die Fa. Pinnacle. Ich setze selbst die Miro DC30plus unter Windows 2000 zum Digitalisieren von Analogmaterial ein und bin mit der Karte zufrieden. Allerdings habe ich die Karte auch günstig gebraucht bekommen.


    Dann wäre ich auch besser zu sprechen gewesen auf die. Zum ursprünglichen Preis der DC30 möchte ich noch sagen, dass damals der MJPEG Chip von Zoran schon lange samt der Referenztreiber im Umlauf war und der Preis von 1999,- DM schon damals unverschämt hoch war. Es hatte z.B. eine ganze Reihe von Capturekarten mit diesem Chip gegeben.
    Leider wusste ich das damals nicht, sonst hätte ich mir viel Geld gespart und z.B. eine "Iomega Buz" gekauft.


    Bei der DV 300 erging es mir nicht besser. Nur wusste ich damals ebenfalls nicht, dass die Karte eigentlich nur eine nicht OHCI konforme Firewirekarte mit einem AHA 2940 SCSI Controller ist und deshalb nur mit den Treibern von Pinnacle einigermasen läuft, was den Firewireteil anbelangt.


    Fazit: Noch nie in meinem Leben hatte ich mehr Geld kaputtgemacht als mit diesen beiden Karten. Das dazu obendrein noch die Treiberunterstützung eingestellt wurde, ist halt ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht.


    JoFlo sei gesagt, dass es vollkommen egal ist, über welche digitale Firewire-Schnittstelle der digitale Stream von der Cam auf die Platte kommt. Dass es mit der DV200 bessere Bilder gäbe ist deshalb 100% ig Einbildung.


    Lediglich wenn Effekte im Schnittprogramm angewendet werden, gibt es Unterschiede, je nach verwendetem DV-Codec. Mit der DV200 wird halt automatisch der Pinnacle DV Codec installiert, der aber besser als der Windows eigene MS DV-Codec ist. Installierst Du dir aber den von Mainconcept oder Canopus bist Du mit einer einfachen Firewire der DV200 weit überlegen und brauchst Dir dazu noch keine extra Treiber für die Karte besorgen, die Du bestimmt auch nicht für lau bekommst !!!


    [SIZE=2]Deshalb frage ich Maik nochmal: Wieviel willst Du für den Treiber haben ?[/SIZE]


    ( Eine Firewire Karte bekomme ich schon für 15,- Euro nachgeworfen und kann an diese alle Geräte dranhängen die über einen solchen Anschluss verfügen, was mit einer DV 2/300 nicht so einfach funktioniert ).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ich musste erst mal Tochter spazieren fahren, deshalb etwas verzögert meine Antwort.


    thobie
    >Einspruch an dieser Stelle: Gerade im Support zeigt sich, wie gut eine Firma wirklich ist.
    >Ich möchte dazu nur auf die Firma Asus verweisen: Ich habe noch einen Rechner mit einem Mainboard von 1997,
    >das damals etwa 100,-- DM gekostet hat. Fa. Asus hält hierfür im Web noch die Dokumentation, Treiber und auch eine FAQ bereit.
    Ja und wo ist da der Unterschied zu Pinnacle?
    Alles jemals existierende gibt es doch auf deren Support-Seiten.
    PS:Und auch ASUS entwickelt keine Biosupdates mehr für alte Boards von 1997.
    Siehe ASUS T2P4.




    >Ich kann verstehen, dass Käufer verbittert sind, die vor absehbarer Zeit für 2 Karten über 3.000,-- DM bezahlt haben
    >und keine angemessene Treiber Unterstützung bekommen.
    Die Karten haben zur Markteinführung 1996/97 diesen Preis gekostet.
    Es gab aber immer funktionierende Treiber für Win98.


    Callboy
    >Ausserdem schrieb ich nicht auf Lebenszeit sondern wenigstens für ein paar Jahre.
    Wieviel sind denn ein paar Jahre für Dich?
    von 1996 bis 2001 ist doch eine ganze Menge oder?
    Win 95/98/98SE/ME und 2000 sind die Betriebssysteme die offiziell unterstützt werden/wurden.



    >"Iomega Buz"
    Soll das ein Witz sein? Dafür gibt es keine Treiber für XP, jedenfalls hat mich da letztens eine angefleht da was für zu machen.



    >Na ja wenn das für Dich nur ein paar Märker sind, sind wir zu verschieden um einen konsens finden zu können.
    Du musst das relativ sehen. Du hättest damals auch Karten von Fast oder anderen Herstellern kaufen können.
    Die waren mindestens genauso teuer, wenn nicht sogar teurer und diese Hersteller gibt es nicht mehr und auch keinen Support/Treiber.
    Da konnte man froh sein, dass Pinnacle miro aufgekauft hat und die Produkte weitergeführt hat.


    >Sag mal, das meinst Du doch nicht etwa ernst jetzt ?
    Doch. aus meiner Supporterfahrung ist es leider so.
    90% sind Anwender/Bedienfehler alles andere ist oft ein Zusammenspiel verschiedener Hardwareprobleme.
    Andere verwenden vor lauter nicht lesen können alte Treiber/Software und wundern sich, warums nicht geht.
    Wenn jemand nicht bereit ist aktuelle und fehlerbereinigte Software einzusetzen, wie soll dem noch geholfen werden.


    >Übrigens habe ich für meine uralte GraKa Matrox G400 letztends neu Treiber herundergeladen...
    >Wieso macht das Matrox jetzt wohl ? Hast Du schon mal was von Produktqualität gehört ?
    Bei Matrox muss ich Dir recht geben. Der Support von denen ist schnell und 1a.
    Habe selber eine G450 PCI vor ein paar Wochen gekauft.
    Aber eine G400 ist ja auch nicht wirklich alt.
    1996 war eine G100 gerade mal aktuell, wenn ich mich richtig erinnere.




    >Ich lese gerade dass JoFlo schrieb mit der DV 200 bessere caputure Ergebnisse als mit der eingebauten Firewire hat.
    >Das überlasse ich auch Dir das zu erklären... Überlege Dir aber gut, was Du dazu postest.
    Na klasse, wenns um richtige Hilfe geht da kneifst Du.
    Es ist so: Die Karte stellt ja nur die elektrische Verbindung zur Cam her.
    Alles andere macht der Codec und davon ist die Qualität abhängig.
    Ist doch ganz einfach oder!?



    >Aber als staatl. geprüfter Elektrotechniker der sich auch mit Feinmechanik auskennt
    Ja und ebend darum solltest Du doch wissen was heute eine Stunde Arbeit kostet oder?
    Ich will mal ein Beispiel geben:. Du hast 1996 ein Projekt fertiggestellt. (Sei mal dahingestellt was für eins.)
    und hast Geld dafür bekommen. Du gibst darauf 2 Jahre Gewährleistung.
    In der Zeit bist Du verpflichtet kostenlos nachzubessern -> kein Problem, ist im bezahlten Preis einkalkuliert.
    Jetzt aber: 2004 fällt jemandem ein, wir wollen eine Leistungssteigerung/Verbesserung der alten Anlage von 1996.
    Du rennst jetzt los und änderst ganz kostenlos Dein altes Projekt um ohne Geld zu bekommen!?
    Galub ich Dir nicht, wenn Du sagst das so die Wirtschaft funktioniert.



    >Und... lieber würde ich beim Kaufpreis noch einige Euros drauflegen um eine solche Vereinbarung erhalten.
    Nicht wirklich bei einer Graphikkarte oder?
    Die ist doch bei dem rasanten Entwicklungstempo nach 2 Jahren schon so gut wie eine lahme Ente.



    >Aber .. sich für eine DV200 zu bemühen... Nun, was kostet denn eine OHCI konforme Firewirekarte,
    Ich weiß ja nicht ob Du die vorherigen Posts komplett gelesen hast.
    Es gibt OHCI-konforme DV200!!! Warum soll man dann was neues kaufen was man schon hat!?



    >Zum Vergleich solltest Du mal posten, was Du für den Treiber haben möchtest um z.B. eine DV200 unter XP betreiben zu können !!!
    ???? Nichts. Ich habe ja am Treiber keine Hand angelegt. Das habe ich nur bei der DC-Serie getan.


    >Nun, was kostet denn eine OHCI konforme Firewirekarte, wenn nicht schon auf dem MB integriert ???
    Der Taiwankrempel kostet nicht viel, dafür hast Du aber Probleme die Karten zum
    Beispiel in Premiere zum Ausspielen auf Band zu überreden.
    Und Support gibt es da auch keinen, da weiß man ja nicht mal den Hersteller wenn die FCC-ID fehlt.


    >Noch was: Für eine Firewire braucht man keine Treiber, die womöglich noch das ganze System destabilisieren.
    Auch falsch. Für jede Hardware wird ein Treiber benötigt. Nur das bei OHCI eben der Treiber in Windows integriert ist.

  • @all:


    Oooooch, Leute!


    Weshalb sollte man sich über 15 Euro künstlich aufregen? Um mehr geht es doch hier nicht!


    Zunächst mal ist doch für den Videoschnitt das Programm wichtig. Das ist der Teil in den ich die meisten Gedanken, die härteste Arbeit stecken muß. Die Karte ist doch nur ein wenig Hardware. Genau wie es früher serielle Schnittstellenkarten gab weil die COM-Schnittstelle noch etwas besonderes war, gibt es heute IEEE1394 Karten. Inzwischen ist diese Schnittstelle längst Standard und wir brauchen uns doch nicht mehr über Sinn oder Unsin zu unterhalten. Fast jedes moderne Mainboard (außer dem Billigkram) hat heute 2*seriell, 1*parallel, 8*USB, 1*Firewire, 1*Ethernet und AC97 implementiert.


    Solch ein Board kostet heute 120 Euro und ich muß mir keinen Kopf mehr über Treiber oder sonstigen Kram machen. Es läuft - fertig.


    Was ich höchstens noch entscheiden könnte wäre ein Hardwarecodec, der nicht notwendigerweise auf einer Schnittstellenkarte sitzen muß, um das Rendering zu unterstützen. Darüber haben wir sicher genug geredet und wissen, daß man besser in einen schnelleren Prozessor investieren sollte als zu proprietärer Hardware mit exotischen Treibern zu greifen.


    Eine DV200 in einen modernen Rechner zu setzen ist ungefähr so als wenn ich in meinen Lamborghini mit einer Dampfmaschine tunen will.


    Das meint
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    >Eine DV200 in einen modernen Rechner zu setzen ist ungefähr so als
    >wenn ich in meinen Lamborghini mit einer Dampfmaschine tunen will.
    Ebend nicht wenn der Computer keine Firewire-Schnittstelle hat, die Karte aber vorhanden ist.


    Die rote DV200 ist eine OHCI-konforme Karte, die genausogut/schlecht wie neue Karten sind.


    Ich würde die Karte auch nur zum Überspielen und zurückspielen auf Band nutzen, für alles andere (rendern etc) ist der PC viel schneller, wie Du ja erwähnt hast.


    Bei der DVx00-Karte lässt sich aber in Premiere z.B. TitleDeko nur nutzen, wenn der Hardwaretreiber von PI installiert ist.