"Matrox RT.100X" vs. "Canopus Videoschnitt DVStorm 2"

  • Hallo zusammen


    Ich möchte meine bestehende Hardware um eine Schnittkarte aufrüsten. Mein jetziges System:
    P4 2,8GHz 800MHz FSB
    Asus P4P800 Deluxe
    Asus GeForce4 Ti 4200 128MB
    1GB DDR Ram 3200
    400GB HDD 7200rpm


    Bis anhin habe ich die Videos mit der normalen IEE1394 Schnittstelle aufgenommen und in Premiere 6.0 geschnitten. Nun möchte ich eine Schnittkarte kaufen, möchte mir jedoch zuvor eine Subjektive Meinung einholen. Ich habe die beiden Produkte "Matrox RT.100X" und "Canopus Videoschnitt DVStorm 2" angeschaut. Als Schnittprogramm / Authoring Programm möchte ich gerne Adobe Premiere / Encore verwenden. Soll ich nun die RT100.X kaufen oder Canopus. Ist es bei Canopus von Vorteil mit der Hauseigenen Schnittsoftware zu schneiden. Wie spielt Canopus und Premiere zusammen? Vielen dank für eure Antworten und eure Erfahrungen. Kann ruhig auch kritsch sein... soll schliesslich bei mir am Schluss funktionieren!


    Vielen Dank
    tobi=)


    PS: Welches von beiden Produkten hat der bessere Support / schneller erscheinende Update's?
    PS: Kann man bei Matrox RT.100.X auch mit Ulead Media Studio Pro schneiden?

  • Hallo Tobi,


    ich habe eine Storm, die kann ich wärmstens empfehlen.
    Eben aus eigener Erfahrung.


    Aber, schon wie Du schreibst, es ist eine subjektive Meinung (obwohl ich gewillt bin, diese als objektiv zu verkaufen).


    Schau dich hier mal im Forum um. Wir haben da jede Menge an Postings, die auch andere Meinungen aufzeigen.


    Billiger geht es!
    Ob es auch günstiger ist?

  • Hi,
    als Graphikkartenhersteller kann Matrox mit der RT besonders bei 3D-Effekten auftrumpfen. Ich denke, daß die Matrox-eigenen 3D-Chips eine gewisse Berühmtheit haben (Flex 3D Technologie). Wenn Du oft mit aufwändigen und qualitativ sehr hochwertigen 3D-Effekte arbeitest, wäre die Matrox sicher die richtige Wahl. Ob sie MSP "verträgt" kann ich nicht sagen - sie wird allgemein mit AP eingesetzt. Gegenüber der Canopus Storm fehlt der RT aber die Dual-Prozessor-Unterstützung, was ja eine weitere Beschleunigung der Echtzeitfähigkeit über die CPU bedeutet.


    Für die Storm spricht in meinen Augen die bekannte und vielgerühmte Stabilität und Zuverlässigkeit - ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ausserdem sagt man der Storm die meiste Echtzeitfähigkeit aller Produkte auf dem Markt nach, und durch den Canopus-eigenen Codec liegt sie in der Bildqualität mit auf den vordersten Plätzen. Also eine Empfehlung für wirklich Anspruchsvolle. Das darf man hier im Forum allerdings nicht so laut sagen, da sonst wieder so ein Eiertanz entsteht wie der berühmte "Was läuft z.Z. im Canopus-Forum ab?"-Thread.


    Ich sag's aber trotzdem.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Also eine Empfehlung für wirklich Anspruchsvolle. Das darf man hier im Forum allerdings nicht so laut sagen, da sonst wieder so ein Eiertanz entsteht wie der berühmte "Was läuft z.Z. im Canopus-Forum ab?"-Thread

    .


    Doch Wiro, dass darf man ohne Gewissensbisse schreiben, denken und auch sagen... :headbanger:


    Günter

  • Was ich oben ja auch getan habe. Vielleicht hätte ich ein paar lustige Smilies dazufügen sollen?
    :huahua::huahua::huahua:
    Wiro

  • Hi,
    der Tobi/emotion-tv wirds schon richtig verstehen. Da er nach einer Hardwarelösung schielt, hat er sich ja bereits als Anspruchsvoller geoutet.


    Der Vollständigkeit halber muß noch hinzugefügt werden, daß es mit dem neuen APPro-/Storm-Gespann derzeit noch ein paar Unverträglichkeiten gibt, an denen jedoch bereits gefeilt wird.


    Gruss Wiro

  • Wiro:


    Natürlich darf jder den "Anspruchsvollen" eine Hardware empfehlen. Er muß nur damit rechnen daß Banausen wie ich ihn für "Dinosauriersammler" halten. Gut, was soll´s? Das sind unterschiedliche Meinungen die nicht leicht zu vereinbaren sind. Der "anspruchsvolle Dinosauriersammler" wäre in diesem Falle wohl auch keine Lösung? :feixen:


    Also einigen wir uns darauf daß wir uns nicht einig sind !


    Ich halte solche proprietären Lösungen für den Hobbyschnipseler generell für überflüssig, Du bist genau gegensätzlicher Meinung und manch Anderer bewegt sich irgendwo dazwischen. Möge bitte jeder nach seiner eigenen Fasson selig werden! Wir können hier ohnehin nicht mehr tun als persönliche Meinungen zum Ausdruck bringen. Konsumieren muß jeder selbst!


    Den "Eiertanz" haben nach meiner Meinung die Dinosaurier selbst mit veranstaltet aus Angst vor der Zerbrechlichkeit der Eier im eigenen Nest. :bgdev:


    Viele differenzierte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Och Peter,


    nicht schoooon wieder! Laß den Hardwarefreaks doch ihre Spielwiese. Es muß doch auch mal Threads geben können, wo sie unter sich bleiben und sich austoben können. Daß weder Du noch ich oder andere irgendjemanden aus der Riege der Canopus-, Matrox-, Fast-, Dazzle-, Pinnacle-, oder Sonstwie-Riege jemals zu unserer Sichtweise der Dinge bekehren werden, ebensowenig wie es umgekehrt der Fall sein wird, haben wir alle in den letzten Wochen doch wohl zur Genüge erfahren. Es bringt wirklich nichts, wieder solche Monsterbaustellen aufzumachen wie in den letzten Canopusthreads.


    Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden.


    Viel Spaß mit den Matrox/Canopus-Karten wünscht


    ikarus

  • Zitat

    Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden.


    Viel Spaß mit den Matrox/Canopus-Karten wünscht


    Sind wir doch schon, haben wir doch schon IKE :bounce:


    Günter der euch mag :headbanger::huahua:

  • DiscoVery:


    Nein, nicht wirklich! Dazu sollte man das gleiche Pamphlet von Canopus lesen.


    Und was hilfts dann? Schlucke ich lieber Frosch oder Kröte?


    Solche Vergleiche sind immer einseitig zugunsten dessen, der sie bezahlt hat.


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Ich hatte eigentlich gedacht daß der Herr Kexel eher für die Antworten denn für die Fragen zuständig wäre... :D ...mehr kommt da nicht?

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ups, hoffentlich habe ich jetzt keinen Fehlkauf gemacht. Habe mich auf Grund dieser Tabelle für die Matrox RTX100 entschieden. Naja, hauptsache das Ding funktioniert.


    Gruß
    DiscoVery

  • So ganz Falsch sind die Antworten in dem PDF Dokument nicht zumindestens bis zum Zeitpunkt wo es gemacht wurde Ich kenne beide Karten im vollbetrieb und kann nur sagen es haben beide vor und Nachteile, was die Echtzeitfähigkeiten anbelangt kommt es immer darauf an was man machen möchte für die normal Postproduction sind beide hervorragend geeignet wenn man auf Mini Dv produzieren möchte :bia:

    Otmar - Producer
    Mountain Digital Video

  • DiscoVery


    Zitat

    Naja, hauptsache das Ding funktioniert.


    Was heisst das? Funktioniert das Teil gut? Was hast Du für Hardware? Spielen die Karte & Premiere gut zusammen? Thanks!

  • Zitat

    Original von Aisthimself
    @ WIRO
    Das Plugin für PremPro ist schon da und steht zum Download bereit.
    Günter


    Danke, Günter, bin bereits mehrmals darauf aufmerksam gemacht worden.
    Na, dann schaun wir mal.
    :feixen::feixen::feixen:
    Gruss Wiro