die beste DVD-Authoring-Software

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe 2 Fragen


    Frage 1 : gibt es eine DVD-Authoring-Software, die eine DVD-File ( MPEG2 ) nicht nochmal codiert ( umschlüßelt ) ?


    Frage 2 : ich habe ein Fußballspiel in 2 DVD-Files aufgenommen und es ist ca 6 GB groß, ich möchte es auf einer DVD authoren ?


    Ich danke im voraus

    Newbie,Viedoschnitt als Hobby auch wenn es Geld, Nerven und Zeit kostet.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Frage 1: Ja, z.B. Ulead Power Tools, DVD Plugin Media Studio Pro


    Frage 2: Aufgrund von Frage1, warten auf den ersten DVD9(8,76GB) Brenner, oder mit o.a. Tools die DVD Struktur auf Festplatte erstellen und dann mit www.dvdshrink.org automatisch auf DVD5 (4,38GB) anpassen lassen.
    Grus
    Ulrich

  • Hi Weizen, ich danke Dir für die schnelle Antwort, ich werde es testen.
    Ist bei PowerTools auf irgendeiner Einstellung zu beachten

    Newbie,Viedoschnitt als Hobby auch wenn es Geld, Nerven und Zeit kostet.

  • Hi Weizen, ich habe die ganze Zeit nach " DVD Plugin Media Studio Pro
    " gesucht ( www.ulead.com "aber ich fande es nicht ist das UMS7 pro ? kannst Du bitte helfen ?
    Danke

    Newbie,Viedoschnitt als Hobby auch wenn es Geld, Nerven und Zeit kostet.

  • Hi,


    ich bin zwar nicht WeiZen, aber darf vielleicht auch antworten :D


    Das DVD-Plug-in ist standardmäßig im MSP 6.5 oder 7.0 integriert.
    Bei 6.5 aber noch den Update-Patch installieren, sonst frisst MSP 6.5 "nicht-standardgemäßen" MPEG's nicht.


    Das Programm wird über Datei --> Export aufgerufen.


    Gruß vom
    Tom

  • Ulead PowerTools kann man ja in die Tonne treten (Trial-Version).
    Was braucht man denn für einen Rechner, damit das mal einigermaßern flüssig zu bedienen ist? Deep Blue?


    Kapitel hinzufügen ist eine Wissenschaft für sich.
    Eine Berechnung, wie lange denn nun das Video dauert, habe ich vergeblich gesucht.
    Die Reihenfolge, wie die einzelnen Clips hintereinander abgespielt werden, hat offenbar nichts damit zu tun, in welcher Reihenfolge man sie reinzieht und auch nicht damit, wie sie im Menü angeordnet sind.


    Mein Fazit:
    Download völlig umsonst gemacht.


    Muß mir doch was anderes suchen.


    Gruß,
    Markus

  • Markus


    > Ulead PowerTools kann man ja in die Tonne treten...


    Hatte in meinen Seminaren im Herbst zwei Leute fortgeschrittenen Alters,
    eine Dame über 60, ein Herr über 70!
    Beide haben auf meine Empfehlung MF2 erworben und arbeiten damit zufriedenstellend.


    PT ist mit noch mehr Möglichkeiten ausgestattet und damit noch wesentlich komfortabler!


    Wenn Du damit nicht klar kommst, gilt mein alter Satz:
    "die größten Fehler sitzen vor dem Computer".


    Überdenke den Stuß nochmal, den Du da abgesondet hast.
    (oder auch nicht, wie es Dir beliebt)


    Glückauf aus Essen
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus


    Da kann ich Hannes nur voll beipflichten.
    Übrigens lief Powertools auf meinem Ex-Rechner (P III 800 MHz) sehr flüssig. Auf meinem neuen Rechner habe ich's bis jetzt noch nicht installiert.
    Encodiert habe ich allerdings die AVIs nicht mit Powertools.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • hannes:
    Was ist MF2 und was hat das mit den Powertools zu tun?


    Ganz ehrlich, zumindest die Trial-Version kann mich nicht davon überzeugen, das Produkt zu kaufen.
    Alleine schon das Scrollen in einem MPG dauert ja Äonen, und jedesmal 10 Sekunden auf das nächste Bild zu warten, ist mir zu lange.
    Eine Menüstruktur (im Programm, nicht das der zu erstellenden DVD) ist faktisch nicht vorhanden. Der Balken oben soll wohl eine Art Reihenfolge der Bearbeitung vorgeben. Aber intuitiv ist das weißgottnicht (eigentlich erstellt man erst das Menü und zieht dann die Clips auf die entsprechenden Punkte und nicht umgekehrt). Bildchen hier und Bildchen dort, gehört das jetzt zum Clip oder ist das jetzt das vom Kapitel? Ein einziges Durcheinander, ohne das man auch nur einmal mit der Maus geklickt hätte.
    Ich frage mich auch, wie die Kapitel in die Menüstruktur eingeordnet werden. Im Clip wurden sie zwar hinzugefügt, zumindest behauptet das das Programm. Aber wo tauchen sie im Menü auf? In der Vorschau? Fehlanzeige.


    Da ist mir das falsch rechnende NeoDVD noch lieber. Beim Scrollen geht das Bild mit, so wie ich den Balken bewege. Wenn ich das bei den Powertools hochreche, bräuchte ich ja eine 20GHz-CPU.


    Und Du wirst mir sicher gleich die Vorzüge, nein, die Möglichkeiten, der Powertools erklären.
    Mehr Möglichkeiten bedeutet noch lange nicht komfortabel.
    Mit dieser Begründung wären Word und Excel die besten Programme der Welt (und das stimmt nicht, wie wir alle wissen).


    Wenn Du mein Geschreibsel als Stuß bezeichnest: Guck weg und lese es einfach nicht.


    Zu den Seminaren:
    Wievielen Leuten hast Du das Programm schon empfohlen und sie haben es NICHT gekauft?
    Nur dann kann man eine Bewertung vornehmen. Die eine Aussage für sich steht völlig leer im Raum, da kein Bezug vorhanden ist.


    Deinen Post bewerte ich einfach mal einen solchen, der immer :dagegen: ist, hauptsache, man hat was geschrieben.
    Echte Argumente fehlen.


    Gruß,
    Markus

  • PS:
    Ich hoffe, wir reden von der gleichen Version.
    Meines nennt sich Ulead Powertools Trial Version 1.2.


    PPS:
    Nochwas:
    Warum schiebt sich das Teil hinter die Office-Leiste? Da hat es nichts zu suchen, es soll sich gefälligst auf die Größe des Desktops verkleinern wie alle anderen Programme auch.



    Es bleibt immer im Hintergrund, egal wie die Office-Leiste eingestellt ist.
    Und es reagiert auch nicht auf die Standard-Mausklicks bzw. Tastenkombinationen wie z.B. alle Fenster minimieren und ähnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusDippold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus


    Zitat

    Mit dieser Begründung wären Word und Excel die besten Programme der Welt (und das stimmt nicht, wie wir alle wissen).

    Warum um Himmels Willen brauchst Du dann die Office-Leiste? Dann benutze doch die besten Programme der Welt.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Ja, ich halte ja schon meinen Rand. :D

  • Nun, für einen Brief oder eine Rechnung reicht Word.
    Dann habe ich es aus Kompatibilitätsgründen, da sich die wenigsten (eigentlich keiner) meiner Bekannten, Freunde, Kollegen bereit erklären, mir das TeX-kompatibel zu schicken.
    (Oh wunder :D)


    Für große Sachen verwende ich TeX, Huge EmTeX, um genau zu sein.
    Läuft auf DOS-Basis und ein simpler Text-Editor reicht.


    Und auf der Arbeit muß ich mich leider mit Word & Co herumschlagen, da bleibt mir gar nix anderes über.


    Wenn die Bup- und Ifo-Files halbwegs trivial zu editieren wären, würde ich auch das tun.


    Gruß,
    Markus


    PS:
    Nein, ich sehe immer noch keinen Vorteil bei den Powertools.

  • Hallo Markus,


    es ist wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh Dich nach Deinem verfestigten Vorurteil noch auf meinen Beitrag zum Thema 'DVD Workshop' hinzuweisen - und ich tue es auch nicht gerne, weil es immer so aufdringlich aussieht :D. Aber leider kommt ja keiner von alleine auf den Trichter, aus eigenem Antrieb mal in den Archiven unseres Forums zu blättern, weil wohl jeder meint, es stände mit seinem ganz persönlichen Problem singulär da. Da aber DWS/PT schon einige Zeit auf dem Markt ist, eines der meist benutzten DVD Authoringtools ist (warum wohl??), hätte man auch selber auf den Gedanken kommen können, daß in diesem Forum schon etwas dazu stehen könnte.


    Es ist noch nicht mal schwierig zu finden, weil es nämlich ganz oben in diesem Unterforum 'angetackert' ist: "DVD Authoring -- Eine Wiederbelebung"! Ich habe mir erlaubt, gleich zum passenden Beitrag zu verlinken, damit Du nicht die Übersicht verlierst. Nichtsdestotrotz solltest Du zusätzlich noch einen Blick auf den Anfang des Threads werfen, dort findest Du nämlich weiterführende Links auf speziellere Themen im Zusammenhang mit DWS/PT - u.a., wie man höchst einfach und intuitiv Kapitel erstellt.


    Und - sei versichert: Die Mehrzahl der User ist, trotz einiger berechtigter Kritik an Marginalien, voll zufrieden mit den Möglichkeiten des Programms. Wobei das Beste ist, wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat (was wirklich schneller als bei jedem anderen Programm dieser Leistungsklasse geht), hat man auch keinerlei Probleme, den Updateschritt auf das wirklich professionellen Ansprüchen genügende 'DVD Workshop 2' zu vollziehen.


    Denk mal drüber nach (aber wirklich erst denken und lesen - dann urteilen!).


    Grüße


    ikarus

  • Was soll ich sagen?
    Ich habe das Programm hier auf meinem Rechner installiert und ausprobiert.
    Wenn man eine 2600er-CPU wie Du hat, dann geht das vielleicht etwas flotter von der Hand. Voraussetzug (angeblich) ist aber nur eine 450er-CPU. Und ich habe eine 1000er. Sollte reichen, könnte man meinen. Tut es aber offenbar nicht.
    (Vielleicht liegt es auch daran, daß ich nicht das richtige Programm habe. Angeblich ist das Programm 395MB groß, so die Info auf Uleads Seite. Tatsächlich sind es aber nur 39.5MB. Wenn sich der Rechenfehler um den Faktor 10 auch im Programm fortsetzt ...)


    Ich finde die Struktur einfach unübersichtlich, daß die importierten Medien, diverse Chapter und pipapo auf drei Bereiche aufgeteilt sind. Was ist was und wo gehört es hin und woher kommt es? Eine richtige Baumübersicht über die komplette Struktur gibt es offenbar nicht. Und die sollen auch hinschreiben, was was ist und nicht zig Piktogramme verwenden.


    Eigentlich wollte ich einfach nur ein paar MPGs reinziehen, wissen, ob die DVD damit schon voll ist (Darüber läßt auch Du dich nicht aus in dem Workshop. Wo kann ich das vorher sehen, bevor ich tolle Menüs erstelle, die ich später eventuell gar nicht brauchen kann? Wenn die MPGs insgesamt nur 4.2 echte GB haben, bedeutet das noch lange nicht, daß der DVD-Export auch auf eine DVD paßt.) und dann den Export machen. Fertig.
    Das scheint aber mit PT nicht so ohne weiteres möglich zu sein.


    Ich habe wieder auf NeoDVD (was beim Brenner dabei war) zurückgegriffen. Wenn man mal weiß, mit welchem Faktor es falsch rechnet und man davon absieht, daß der Button zu Kapiteln einfach besch... aussieht (da paßt was mit der Transparenz nicht), dann kann man damit leben. Eine DVD erstellen hat 10 Minuten gedauert. In der Zeit habe ich mit PT noch nichtmal die Kapitel eingefügt, weil das Scrollen im MPG, um an die richtigen Stellen zu kommen, schon länger dauert.
    Dazu fährt man einfach mit dem Cursor an die gewünschte Stelle und klickt dann im 'Option Panel' auf 'Insert Scene as Chapter'.
    Daran hapert es hier an meinem Rechner gewaltig. Einfach mal mit dem Cursor hinfahren, ist nicht. Da muß man schon viel, sehr viel Geduld und Spucke mitbringen.


    Meine persönliche Erfahrung mit PT sagt: Nö, taugt nichts, zu langsam, nicht intuitiv genug. Vielleicht später mal, wenn ich einen 3GHz-Rechner mein eigen nennen kann (also in drei oder vier Jahren etwa).


    Gruß,
    Markus


    PS:
    Ich schreibe nichts ohne Grund und schon gar nicht etwas, was ich nur vom Hörensagen kenne.
    Mag ja sein, daß PT auf Deinem Rechner gut/schnell funktioniert. An meinem tut es das nicht. Und das allein ist es, was für mich zählt. Zack und wech isses.

  • Weil ich es gerade sehe:
    In das Untermenü 1 für den ersten Film ziehst Du nun aus der Kapitelleiste 1 die vorher angelegten Einsprungstellen.


    Was ist das für ein (sorry) Schwachsinn?
    Warum lege ich denn die Kapitel an? Aus Spaß an der Freud'? Damit ich rechts ein paar Bilderchen mehr sehen kann?
    Warum muß ich das bei PT manuell reinziehen? Das sollte automatisch angelegt werden (so habe ich das auch erwartet, jetzt wundert's mich nicht mehr), dann wäre das schon wieder etwas, worum ich mich nicht kümmern muß.
    Ein weiterer Minuspunkt in meinen Augen.


    (NeoDVD macht das automatisch. MPG reinziehen, bearbeiten, Kapitel hinzufügen, noch eins und noch eins und noch eins und ... . Fertig. Dann vielleicht noch Kapiteltitel und Bilder manuell vergeben, kann man machen, muß man nicht. Ich habe zu jeder Zeit die volle Kontrolle, wie die Struktur meiner DVD aussieht. Was ich mir eben wünschen würde, wäre ein Programm, das ebeso einfach zu bedienen ist, das aber die Länge der DVD richtig berechnet und auch den Grafikfehler nicht hat.)


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,


    kann es nicht doch sein, daß es an Dir liegt?
    Lies Dir bitte nochmal die Antwort von Hannes und Ikarus durch, sieh Dir den "Powertools-Workshop" von Ikarus an, wirklich sehr informativ.


    Ich arbeite ebenfalls mit Powertools, zwar nicht mit der neuesten Trial aber immerhin es funktioniert auf einem P4 mit 1,6GHz und einem P3 mit 800Mhz.


    MF2 - MovieFactory2 gibts auch als Trial und reicht meistens aus, vermutlich auch für Dich.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Udo:
    Was glaubst Du, woher ich diese Zitate (Schrägschrift) habe?
    Ich habe mir den Workshop durchaus durchgelesen und mich gefragt, ob wir überhaupt vom gleichen Programm reden.
    Sei's drum ... mein Fazit ist: Nicht geeignet.
    Ist schon von der Platte verbannt.


    Ich werde dann wohl mal MovieFactory2 probieren.


    Gruß,
    Markus


    PS:
    JavaScript-Fehler, wenn man in das Textfeld reinklickt (Opera 7.23):
    Event thread: onclick
    Error:
    name: TypeError
    message: Statement on line 77: Expression evaluated to null or undefined and is not convertible to Object: document.selection
    Backtrace:
    Line 77 of linked script http://www.videofreunde.ch//bbcode.js
    selectedText = selectedText;
    In unknown script
    getActiveText(this);
    At unknown location
    {event handler trampoline}

  • @ Udo


    Es ist wirklich sinnlos. Vergebliche Liebesmüh:


    Zitat

    In das Untermenü 1 für den ersten Film ziehst Du nun aus der Kapitelleiste 1 die vorher angelegten Einsprungstellen.


    Was ist das für ein (sorry) Schwachsinn?
    Warum lege ich denn die Kapitel an? Aus Spaß an der Freud'? Damit ich rechts ein paar Bilderchen mehr sehen kann?


    Unser lieber Member weiß offensichtlich nicht, wovon er redet. Nicht nur, daß er nicht weiß, was er will - er hat auch keinerlei Vorstellung von der grundlegenden Organisation einer DVD. Er will auch auf Deubel komm raus keine Vorstellung davon gewinnen. Alleine das obige Zitat zeigt mir, daß er überhaupt nicht weiß, wovon eigentlich die Rede ist.


    Dies scheint mir ein typischer PISA-Fall zu sein. Nicht vordergründige Lese- und Rechtschreibschwäche, sondern akute Durchdringungschwierigkeiten bei den gebotenen Inhalten. Nach dem Motto: Ich lese es zwar, verstehe aber nicht für fünf Pfennig, was der Text mir sagen will. Und eigentlich will das auch gar nicht verstehen, da mir die intellektuelle Zumutung des Lernens und Verstehens per se schon viel zu viel ist.


    Das sind die Leute, die später mal unsere Rente verdienen sollen :haarezuberge:.


    Sorry, aber dieser Stuß (Zitat Hannes), den Markus hier absondert, läßt mir wirklich die Haare zu Berge stehen. Ist ja nicht so, daß DWS/PT sakrosankt wäre - es gibt weiß Gott genügend Kritikwürdiges an diesem Tool. Aber so banal und einfach wie Markus darf man es sich wirklich nicht machen - oder man schweigt komplett zum Thema und überläßt es Leuten, die was davon verstehen.


    Genervte Grüße ('gewollte' Begriffsstutzigkeit nervt mich immer!)


    ikarus

  • Lasst es sein.


    Dieser Mann will keine Hilfe, sondern belehren. Eigentlich will er euch dazu bewegen, es so zu sehen, wie er es sieht ( also nicht kapiert ).
    Das kann man ganz deutlich am Vergleich Word/TeX sehen, das eine praxisorientierte Textverarbeitung, das andere eine elitäre aber für den täglichen Gebrauch untaugliche Seitenbeschreibungssprache. Soller doch WinTex nehmen, hatter von Beidem etwas.
    Über Opera und Java möchte ich erst garnichts sagen.....
    Wenn man mal nach dem Namen sucht, findet man Seitenweise ähnlich lautende Nachfragen und die Homepage eines selbstverliebten Befehlsempfängers mit Vorlieben wie Böötchenfahren und Eierkopfpflegen.


    Das war's E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


    Ich lasse es auch bleiben, garantiert. Schliesslich kriege ich von Ulead keine Provision.
    Was mich nervt, was entnimmt ein Hilfesuchender diesem Gelabber? Hoffe, er kommt selbst dahinter. Viel Intelligenz bräuchte dies ja nicht. :D


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi