Hilfe für Neuling

  • Hallo na Euch alle,


    möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin Sven und komme aus Wolfen (Bitterfeld).
    Ich fange gerade an, mich mit dem Filmen zu beschäftigen, da wir einen kleinen Sohn haben.
    Wir haben auch schon einiges auf Video-Kassetten aufgenommen.


    Nun komme ich zum eigentlichen Anliegen:


    Ich würde gerne die Filme auf CD brennen. Hardwareseitig dürften alle Voraussetzungen gegeben sein. Hier mal das wichtigste:


    CPU: AMD Athlon 2100+


    Speicher: 512MB


    GraKa: Radeon 9600Pro ViVo


    CD-Brenner (kein DVD)


    Festplatten: 1x 80GB / 1x 120GB


    Mich würde jetzt Softwaremäßig interessieren, welches Programm ich zum überspielen von Video auf CD nutzen kann. Da gibt es ja so einige. Wichtig wäre, dass ich mit dem Programm auch ein CD-Menü erstellen kann. Gibt es sowas für CD`s überhaupt? Für DVD`s gibt es ja schon Software diesbezüglich. Habe einen Player, wo Videorecorder und DVD (oder auch CD`s mit SVHS-Format) abgespielt werden kann. (Samsung SV-DVD3E).


    Könnt ihr mir da als Neuling einige Tipps geben? Wäre echt nett.


    Ich hoffe ja, dass mein Anliegen in diese Rubrik gehört.


    mfg Sven

  • sven:


    Unter Verzicht auf die letzten Feinheiten und mit der Aussicht auf einen schnellen Erfolg würde ich Dir zum Ulead Movie Factory raten. Damit kommt der Laie schnell zu einigermaßen vorzeigbaren Ergebnissen. Der Vorteil des Programms ist, daß es auch der Fortgeschrittene für´s Authoring benutzen kann.


    Wenn Du Wert auf höchste Qualität bei der Benutzung von CDs legst, mußt Du Dich intensiv mit der Materie beschäftigen, wie bereits von Tom vorgeschlagen. Dann wirst Du allerdings einige Zeit brauchen bis Du zu vorzeigbaren und noch länger bis zu Du zu guten Egebnissen kommst.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Sven,
    noch ein Wort zum Format. SVCDs sind zwar ganz nett - aber nur solange wie man noch keine selbstgemachte DVD gesehen hat. Denn der Qualitätssprung ist doch beachtlich und man fragt sich dann, ob es nicht besser gewesen wäre, man hätte sich den 'Umweg' über SVCD gespart und gleich mit DVDs losgelegt. Brenner und Rohlinge sind ja inzwischen erschwinglich (gute ab 120, bzw. 2 €). Die bereits genannte Movie Factory 2 (dt. Filmbrennerei) eignet sich auch zum Authoren und Brennen von DVDs (der integrierte MPEG2-Encoder bei DVD-Bitraten auch für das Transcoding). Wie kriegst Du übrigens Deine HI8-movies in den Rechner?
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo Peha,


    Zu deiner Frage, wie ich die Movies auf den PC kriege:
    - einfach Kamera über Composide- Anschluss an die Grafikkarte anschließen (Voraussetzung: GraKa hat VideoIn- Unterstützung, oder TV- Karte)
    - Nachteil ist, du musst über Software den kompletten Film auf Festplatte erst mal aufspielen. Ist der Film ne stunde lang, dauert auch die Aufnahme ne Stunde. Bei digital natürlich kein Thema. Aber für meine Ansprüche reicht eine Hi8 aus. (Qualität gegenüber digital ist natürlich auch nicht so gut)


    - als Software benutze ich Pinnacle Studio 8 SE. Ich nehme erst mal alles in MpegII- Qualität auf. Habe aber gestern festgestellt, das der aufgenommene Film auf Festplatte leicht ruckelt und der Ton nicht synchron läuft. Weiß nicht ob ich ein anderes Format zur Aufnahme wählen soll- aber welches?


    Danke übrigens für die Tipps Peha :headbanger:


    mfg Sven

  • Hi,


    da Du analog aufnimmst, kannst Du die Hinweise von PeHa auf die geringere Qualität der SVCD vergessen.


    Da Du außerdem noch über Composite gehst, reicht (x)SVCD völlig aus.


    Du solltest aber versuchen mit den entsprechenden Filtern in VirtualDub die Qualität zu verbessern. Das erfeut dann auch den Encoder (TMPGEnc).


    Gruß vom
    Tom