Mainboard Chipsätze für P4

  • Guten Abend Forumsfreunde!


    Nachdem in nächster Zeit eine PC Aufrüstung bzw, ein Neukauf ansteht, habe ich
    einige PC Angebote durchgeackert.
    Dabei sind mir bei den P 4 Mainboards Angebote mit VIA PT 800 u. Intel 848 P aufgefallen, die deutlich billiger als z.B. Intel 865 MB sind.
    Meine Frage: Sind diese Chipsätze genauso für die Videobearbeitung geeignet, oder bremsen diese
    einen P4 3.0 wieder auf 2.8 oder weniger herunter und sind weniger kompatibel zu anderen PCI Komponenten. Welcher von beiden stellt einen Kompromiss hinsichtlich Preis dar.
    DV Video ü. PCI VIA 1394 Firewirekarte u. MSP 6.5.


    Vieleicht kann mir wer Erfahrungsberichte oder Rat zukommen lassen. wwm-
    Mit bestem Dank im Voraus.
    Gruß zali

  • Morpheus:


    Das ASUS P4P800 Deluxe basiert auf einem Intel 865! Gerade deshalb rennt es ja wie der Teufel! Das P4P800S-E hat das 848er Chipset! :feixen:


    Ich besitze auch ein P4P800 mit 3,0 Ghz P4 und 3200er Speicher. Dieses Board läuft ausgesprochen stabil und läßt sich (mit Arctic Kühler) bis 3,4 Ghz stabil übertaken,


    Neben dem P4P800 besitze ich ein P4PE (845er Chipset) mit genau dem gleichen Prozessor und dem gleichen Speicher. Dieses Board läuft bei gleichem Speichertiming und 200Mhz Systemtakt eindeutig weniger stabil und verträgt keine Übertaktung.


    Der 848P ist ein 865 mit nur einem Speicherkanal. Er läuft also effektiv nur mit halbem Speicherdurchsatz des 865P was ihn bei Anwendungen wie dem Videoschnitt unter bestimmten Bedingungen um bis zu 10% ausbremsen kann.


    848P Chipset


    An VIA-Chipsets für Intel-Prozessoren habe ich bisher noch nichts vernünftiges in der Hand gehabt! Bisher hatten alle Intel-VIA Kombinationen und die meisten AMD-VIA Kombinationen irgend eine Macke. Allein der Name verursacht mir Magenschmerzen. Wer sich ein VIA-Chipset zulegt, der sollte die Finger vom P4 lassen und sich lieber einen AMD kaufen.


    Für einen P4HT würde ich ein Board mit 865er oder 875er Chipset empfehlen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    In diesem Zusammenhang eine Frage an Dich: Auf welche Temperatur kommt Dein Prozessor mit Übertaktung auf 3.2 GHz?
    Da ich ein P4C800 Deluxe Mainboard besitze, würde mich das interessieren.
    Die Temperatur meines Prozessor, beträgt ohne Übertaktung normalerweise so um 30°C (mit einem Zalman CNPS 7000A-CU Kühler).
    Welche Temperaturen darf ein P IV 3.06 GHz Deiner Meinung nach nicht überschreiten?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • OK.
    Damit ist dann wohl die Schlacht der VIA-Befürworter gegen die Intel-Befürworter eröffnet.


    Hier ein paar Fakten zu Intel-Chipsätzen :


    ASUS P4PE / Celeron 2400 auf 3000 / 512 MB 2100'er DDR-RAM
    Läuft wie Schmidt's Katze, sehr stabil, auch wenn mal über Nacht gerendert werden muss. Lt. ASUS-Tool ist die CPU-Temeratur max. 57°C.


    ASUS P4C800-E Deluxe/P4 3000 / 512 MB 3200'er DDR-RAM
    Bisher auch keine Probleme, ausser mit Kingston HyperX-Speicher-Modulen.
    CPU-Temperatur 37°C.


    Alle CPU's mit dem Boxed-Kühler.


    Benchmarks haben wir keine gefahren, halten sie auch für unnötig, weil die Differenzen höchstens für Freaks aussagekräftig sind.
    Nachdem der letzte Test mit dem 64 Bit-Athlon (Opteron) gezeigt hat, dass für diese CPU optimierte Programme i.d.R. 15 % langsamer waren als auf einem in der Taktrate vergleichbaren P4, haben wir uns allerdings von dieser CPU verabschiedet.


    Kleiner Hinweis für Besitzer des P4PE-Boards : Auch dieses Board kann für CPU's mit 800 MHz FSB benutzt werden. Hinweise, wie und unter welchen Umständen das bewerkstelligt werden kann findet ihr hier


    MfG E.Z.

  • Edi:


    Die Übertaktung ist eigentlich weniger vom Prozessor als vom Speicher abhängig. Der Prozessor kommt bei 3,4 Ghz auf max 52°C. Als Kühler habe ich einen Arctic 4TG aufgesetzt, allerdings etwas modifiziert mit dem originalen P4-Kühlköper mit dem Kupferfuß.


    Bei dieser Geschwindigkeit reichen dann nicht mehr die 3200er Speicher sondern ich muß schon die 3700er oder gar 4000er einsetzen. Normalerweise betreibe ich den P4 mit 3,2 bis 3,3 Ghz mit den 3200er Speichern (die anderen sind mir noch etwas zu teuer). Nur zum Testen sezte ich die schnelleren Speicher ein. Beim P4PE (845er Chipset) nützen auch schnellere Speicher nichts. Das ist wohl der Speicherbus mit 200Mhz am Limit.


    Um den Prozessor brauchst Du Dir kaum Sorgen zu machen. Wenn der Speicher schnell genug ist und der Prozessor wird zu heiß merkst Du es daran daß das System plötzlich langsamer statt schneller wird. Der Prozessor bremst sich nämlich selber aus und schiebt Leertakte ein.


    Ach ja, das hätte ich fast vergessen: Ich benutzte zur zusätzlichen Kühlung CPU-Idle pro!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, Peter


    Muss mal schauen, was für Speicher mein MB aufweist, wahrscheinlich sind's die 3200er.
    Allerdings werde ich wahrscheinlich nicht übertakten, da mir die Maschine so schon schnell genug scheint.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • E.Z.


    Joo, damit fehlt aber trotzdem noch der zweite Speicherkanal! :D



    Edi:


    Merke: Ein Rechner ist nie schnell genug! :feixen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Naja, da haste auch wieder recht. Aber für mich....als Berner. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Peter


    > ..dann nicht mehr die 3200er Speicher sondern ich muß schon die 3700er oder gar 4000er einsetzen.


    An welche Firma / Type hast Du da speziell gedacht?
    In dem Bereich kann man doch wohl nicht mehr auf Feld-Wald-Wiese zurück greifen, oder?


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes:


    Ich habe an keine sopeziellen gedacht, weil ich die fallweise von meinem Händler ausgeliehen bekomme. Da die ganz schnellen bei ihm äußerst selten sind muß ich immer gerade das nehmen was kommt.


    An 3200ern kann ich die Infineon empfehlen, die laufen recht sauber und lassen sich bis max. 10% übertakten.


    An 3700ern hatte ich 512 MB Kingston. Die waren nicht empfehlenswert. Bei denen war auch nur 3,3 Ghz möglich, leisteten also auch nicht mehr als die 3200er Infineon. 4000er hatte ich einmal von Kingston (KHX4000) und Corsair (XMS4000) bei denen war bei 3,4 Ghz Ende, was aber wahrscheinlich am Prozessor lag, denn wenn ich höher taktete lief das System eine Zeit lang, bekam aber nach 2-3 Minuten die ersten "Blackouts".


    Inzwischen soll es von Kingston 4300er und von Corsair 4400er geben. Davon kosten jeweils 512 MB ab 500,-€ aufwärts, je nach Quelle. Die werde ich demnächst, wenn verfügbar, kurz testen.


    Im Augenblick bin ich mit den 3200er Infineon noch ganz zufrieden. Die werde ich erst endgültig gegen schnellere tauschen, wenn ich sie ohne Kühlkörper, also mit weniger Verlustleistung bekomme. Ich habe mit meinem Händler ein Agreement daß ich von Zeit die Speicher gegen schnellere tauschen kann. Dafür teste ich ab und an für ihn Speicherbausteine bevor er sie zur Reklamation schickt, oder bevor er größere Mengen davon kauft.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke, Peter.


    Das hilft mir schon weiter.
    Ich hatte bei Infineon keine 3700 / 4000er gefunden.
    Scheint´s also nicht zu geben.
    Machen wir erst mal mit Corsair weiter.


    Glückauf aus Essen
    hannes