Mikrofonfrage an Wiro (oder wer Ahnung hat)

  • @ Wiro (oder wer Ahnung hat),


    ich habe irgendwo im Forum gelesen, daß Ihr in Eurem Club die schönen alten Sennheiser Mikrofone verwendet. Ich habe eines mit dem Speisemodul K3N, was auf der Sony-Videokamera auch funktioniert. Allerdings mit einem Selbstbaukabel. Daher habe ich kein so gutes Gefühl, ob da nicht im Ergebnis irgendwann ein Schaden an der Kamera entstehen kann. Hast Du Erfahrung mit der Frage, ob man eine moderne Videokamera beschädigen kann, wenn man ein so altes Mikrofon verwendet. Oder bestehrt so lange keine Gefahr, wie das Mikrofon einwandfrei aufnimmt (nach dem Motto: wenn es es tut, ist die Anpassung o.k)? Wo findet man ggfs. was zur Frage der Anpassung (niederohmig, hochohmig, symetrisch, assymetrisch usw.) Ganz früher gab es mal von Sennheiser eine Liste, in der die Kamera-Modelle und die Anpassungskabel mit der Belegung aufgelistet waren. Da sind die neueren Kameras natürlich nicht drin. Es wäre schade, wenn das gute Stück eingemottet werden müßte.


    Gruß peth

  • Hallo peth,


    nach dem Motto, wenn's tut, tut's. Dann ist OK.


    Kaputt kann nix gehen, wenn man die Camera nicht am Mikrokabel trägt.


    Ton OK! Micro OK.


    So einfach ist das.

  • Hi peth,


    also Sorgen haben manche Leute . . . - nee.
    Aber unser Roland hat sie ja zerstreut, und das ist gut so.
    :D:D:D
    Gruss Wiro

  • Hallo Leute,


    folgendes schneite mir heute in einm MailNewsletter ins Haus.


    PR-Video-Info


    Kommt mir zwar relativ teuer (Dafür aber elegant) vor. Nur die Reichweite erscheint mit nur 50 Metern sehr dürftig bei dem Preis.


    Wie sind Eure Meinungen ?

  • Hallo Martin,


    schaust du mal bei:


    Sennheiser
    Neumann
    AKG
    Beyer
    Shure


    umnur einige zu nennen, voerbei.


    Schau auch mal in das unterforum "der gute Ton" rein.
    Da findest du einige Links.

  • War keine Belästigung, Peth, im Gegenteil.
    War nur so ein Gedanke von mir.
    Manchmal wundert man sich halt, über was so alles nachgegrübelt wird.


    Gruss Wiro