Century Fisheye

  • Hallo allemitnander,


    heute hab ich mal eine Frage zu nem anderem Themenbereich *gg*, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Und zwar: möchte ich mir sehr gerne für meine Cannon XM2 (aufgrund des hohen Euro-niedigen Dollars) in den Staaten ein Century mark 3 fisheye kaufen.


    Ich hab mich auch schon ein wenig informiert und weiß wie ich an das ding rankomme ohne superviel Zoll zu zahlen...


    Jetzt aber zu meiner Frage: Kann mir jemand den unterschied zwischen "screw" und bajonet verschluss erklären?


    Das wäre supernett,


    DANKE SCHONMAL
    by
    dan


    ach ja, oder kennt jemand ein besseres fisheye? :)

  • Hallo Dan,


    Mark3? Seit wann gibts denn das? Mir ist nur das Mark 2 bekannt.
    Screw ist Schraubgewinde, da würde ich dir bei dem Gewicht eher abraten. Bajonet ist der Anschluss womit auch deine Sonneblende befestigt wird. Hält mehr, geht schneller ist sicher.


    Besseres Fisheye gibts eigentlich, im Semiprof Bereich für die Cam, (ich schreibe hier Fisheye nicht Weitwinkel :wink: !!!) nicht.
    Oh doch, das Mark1 von Century, wird aber leider nicht mehr hergestellt. Die werden gebraucht teurer gehandelt als das Mark 2.


    Andreas

  • Dankeschön für die überaus schnelle Antwort Andras!!!



    Ok, wegs mark 1-3 werd ich nochmal n bisschen rumsurfen :)


    Ich dank dir auf jeden fall mal für die Aufklärung über den Bajonetverschluss, werd das dann wohl auch nehmen *gg*


    Weißt du ob ich Zoll zahlen muss, wenn mir das jemand aus den USA als Geschenk schickt?


    Danke schonmal (nochmal)


    Daniel

  • Hallo,


    denke schon das du zoll zahlen müsstest. Íst im Endeffekt nicht zu empfehlen den zoll zum umgehen. Man "kann" ne Menge scherereien bekommen. Auch im nachhinein. Letztens gings hier auch schonmal um bestellen in den Staaten wegen zoll usw. Musste du mal suchen...

  • Die dürfte man nicht sehen. Auf der VX2000 mit Mark 2 sieht man sie nicht. Dafür ist der Fisheyeffekt nicht so gross wie beim Mark 1.
    Gibt da ganz grosse Diskussionen in Ami Foren bezügl. Mark1 u Mark 2.
    Ist im Endeffekt eher Glaubensfrage bzw. gewöhnungssache.


    Schau mal hierhttp://www.shumways.net/n/html/modules.php?op=modload&name=forum&file=forum&board=1


    Bei der VX1000 mit Mark1 sieht man sie, allerdings auch nur auf dem Rechner bzw. Beamer, auf dem TV nicht.


    Andreas