Analog-Digital:Wie gut wird es wirklich?

  • Hallo alle zusammen,
    auch auf die Gefahr Eulen aus Athen holen zu wollen.. :engel3: ..ich habe nicht nur dieses (übrigens sehr gute Forum), sondern auch viele andere Foren durchforstet. Bisher fand ich keine Aussage über die Qualität einer Hi8-Aufnahme schliesslich und endlich auf DVD gebrannt.
    Mein Problem: Hi8-Aufnahme über eine TV-Karte aufgenommen, digitalisiert usw. Am Ende kommt ein fürchterliches Bild sowohl auf Monitor als auch TV an. Bewegte Objekte zerfliessen regelrecht in unzählige kleine Kästchen an den Übergängen. Das hat nicht annähernd etwas mit der Ausgangsqualität zu tun... dann kann ich es auch lassen.
    Liegt es nun an der Hardware? oder ist es immer so.
    Meine Hardware: aktueller Aldi-PC mit der eingebauten TV-Karte (zu der ich nichts weiter sagen kann), Cyberlink Powerdirektor 2.55 SE
    Mich interessiert nun, ob eine andere Video-Karte das Problem löst, oder nicht. Die Variante über eine Digicam einzuschleusen scheitert an einer solchen Kamera im weiteren Bekanntenkreis. Ich will halt nicht etwas kaufen und dann ist es genau so wie vorher, weil es grundsätzlich so ist.


    Sicher kann mir jemand dazu etwas weiter helfen :idee:


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nein das ist nun wahrlich nicht immer so! Dies ist zwar nur ein Beispiel in Form eines Standbildes und obendrein noch fürs Web kompremiert, aber alle Einzelbilder kommen von einen SVHS oder HI8 Band.
    Bei der Übertragung auf den PC in das AVI Format erhälst Du die Qualität wie das Original. Anders sieht es aus, wenn Du direkt ins MPEG Capturest, da kommt je nach TV Karte schon viel Mist heraus.
    Grus
    Ulrich

  • Soweit klar.
    Aber man kann ja schlecht 60 min Hi8 in AVI-Format abspeichern. Mit welcher Hardware (TV- oder andere Karte) kommt am Ende nun zumindest annähernd die gleiche Qualität raus wie vorher auf Band. Ich kann mir nicht vorstellen, das alle Welt ihre Hi8-Bänder aus Gründen der Sicherung auf DVD brennt, und nimmt solche Qualitätsverluste hin. Da sehen die Bänder in 100 Jahren mit Sicherheit noch besser aus.
    Oder spielt die Hardware nur eine untergeordnete Rolle und Software kann bei entsprechender Rechnerpower alles rausholen?


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thokö
    Aber man kann ja schlecht 60 min Hi8 in AVI-Format abspeichern.


    Warum nicht? Das werden dann knapp 13 GB. Dann z.B. einen guten einfachen Encoder, wie den Canopus Procoder Express (70€) und Du siehst keinen Unterschied. Oder teure MPEG2 Karten (500€) und das ganze in Echtzeit.
    Grus
    Ulrich

  • Hi, ThoKö !


    Bezgl. des Aldi-PC's und seiner Karte kann ich dir keine grossen Hoffnungen machen. Selbst im halben DV-Format 352x288 ist keine höhre Bildfolge als 15 Frames / s zu machen. ( Aldi PC mit P4/1800MHz ). Und das Klötzchenvirus schlägt gnadenlos zu !
    Versuch' doch mal 'ne ADVC100 oder ADVC50 von Canopus zu bekommen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Teil verhält sich quasi wie eine DV-Kamera und man kann die so entstandenen Streams problemlos weiterverarbeiten.
    Die ADVC's sind meines Wissens sehr teuer, sodass Du dir überlegen solltest, ob's nicht sofort eine DV-Kamera mit Analog-In werden soll. Dann hast Du das Problem von Tisch und 'ne neue Kamera obendrein. Alternativ dazu wäre eine Ad-in - Karte fällig, aber dazu kann ich dir nichts berichten.


    MfG E.Z.

  • E.Z.


    Tut mir leid, Ecki! Da muß ich Dir jetzt heftigst wiedersprechen! Es kann nur an den Einstellungen oder an der Software liegen! Mit dem aktuellen Aldi-PC ist jede (zulässige) Auflösung bei jedem installierten Codec ohne dropped Frames in sehr guter Qualität möglich, mit den neuen Treibern sogar in besserer Qualität als mit einer BT878-Karte!


    Ich habe es getestet mit VCapture 7 und Movie Factory 2 (nur MPEG) und den Codecs MPEG-2, MC-DV, Huff, MJPEG und diversen anderen. Mit VCapture habe ich mit eben jenem ALDI-PC (dem neuen) sogar HuffYUV in YUV mit 720*576, 25Fps ohne dropped Frames capturen können (ca. 15MByte/s). Beim neuen Aldi-PC sind schon die neuen 7134 WDM-Treiber dabei, für ältere Modelle kann man sich die neuesten Treiber bei Medion runterladen.


    Man muß nur beachten daß man, wenn man nicht in MPEG capturt, die Halbbildreihenfolge umkehrt weil generell mit lower field first (kompatibel zur DVD) gecapturt wird.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    da ich mich gerade mit den Preisen der von E.Z. empfohlenen Hardware beschäftigt habe, fällt mir da schon ein Stein vom Herzen. :bounce:


    D.h. also: z.B. mit anderer Software wie VCapture oder Movie factory müßte es einfacher (billiger) sein.
    Virtual Dub habe ich übrigens probiert, läuft aber nicht, d.h. wenn man einen Probelauf startet kommt die Meldung: keine Frames gespeichert, haben Sie eine Quelle angeschlossen..... Obwohl ein Bild im Vorschaufenster zu sehen ist.
    Allerdings sind die unzähligen Einstellungen ohne entsprechende Anleitung auch zu üppig, da wird wohl der Fehler liegen....


    Ich werde also weiter tüfteln


    Vielen Dank Peter


    Gruß Thomas

  • Peter


    > Ich habe es getestet... und den Codecs MPEG-2, MC-DV, Huff, MJPEG und diversen anderen.


    1. wieso klappt das mit MC-DV ?
    2. welchen M-JPEG hattest Du ?


    Ich will das mal mit dem An-In auf der Raptor probieren,
    bin aber noch unsicher, was die Vorgehensweise betrifft.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Naja, Pete, ich beiss' mir nämlich gerade die Zähne an 'nem Aldi-PC von 2001 aus ( 1,8 GHz ) Da ist bis jetzt nichts zu machen. Einen Capture-Treiber bzw. Codec lässt das Ding nicht zu.
    Vielleicht mach' ich ja selbst was falsch. Aber z.Zt. habe ich trotz der neuesten Medion-Treiber keine messbaren Erfolge gehabt.
    Deshalb habe ich auch zu den anderen Möglichkeiten geraten.


    Bin für alle Tipps mehr als Dankbar !


    E.Z.

  • E.Z.


    Also zunächst mal: Meine Aussagen gelten nur für XP! Ob das unter W2K auch klappt, kann ich nicht sagen.


    Den WDM-Treiber für 7134-Karten lade ich mal hier hoch: 713X WDM-Treiber


    Als Captureprogramm benutze ich Vcapture aus MSP7



    hannes:


    Mit dem MC-DV Codec muß ich nur die Habbildreihenfolge für´s Capturen umdrehen.
    M-Jpegs hatte ich MC 3.0 und den PIC Video von Pegasus.
    HuffYUV dürfte ja bekannt sein.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,
    analoges Hi-8 Material kann man gut mittels einer D-8-Cam mit digitalem Ausgang capturen. D-8-Cams lesen Hi-8 Bänder und wandeln sie digital um.
    So eine D-8-Cam irgendwo ausleihen und los gehts.


    Gruss
    Attorney