CD oder DVD

  • Möchte meine Super8-Filme/Videos auf CD brennen. Sind DVDs langlebiger? Können meine CDs/DVDs auch in 10,20,30 Jahren noch von einem CD-Laufwerk gelesen werden? Habe jetzt nur einen CD Brenner.

  • Hi,


    >>Können meine CDs/DVDs auch in 10,20,30 Jahren noch von einem CD-Laufwerk gelesen werden?<<


    wenn man den einschlägigen Testberichten glauben darf, wohl eher nicht. Bei unsachgemäßer Lagerung können die schon nach kurzer Zeit nicht mehr lesbar sein.


    Das ist übrigens ein generelles Problem der digitalen Informationen.
    Ich habe noch einen ganzen Stapel 5 1/2 " Disketten, für die es kein Laufwerk mehr gibt.
    Wenn also mein Exemplar den Geist aufgibt, sind die Dinger nicht mehr lesbar.
    Ich hatte aber rechtzeitig den Inhalt dieser Disketten auf CD gebrannt.


    Man wird wohl immer wieder umkopieren müssen.
    Verglichen mit dem Kopieren Super8/Videos --> Silberling ist das dann aber ein geringer Aufwand.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Helscha,


    Zitat

    Können meine CDs/DVDs auch in 10,20,30 Jahren noch von einem CD-Laufwerk gelesen werden


    Dies wird Dir niemand garantieren können (ganz abgesehen vom Hardwareproblem). Es gibt aber relative Qualitätsunterschiede bei den Medien (bei einigen 'fallen die Bits früher um', als bei anderen). Im DVD-Sonderheft der Zeitschrift 'Chip' (die online-Fassung gabs in der Weihnachtszeit gratis; vielleicht hat's noch jemand hier im Forum) wurden DVD-Rohlinge u.a. auf Haltbarkeit/dauerhafte Lesbarkeit getestet.
    Gruss
    ph


    PS
    schau mal hier:
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=3585&sid=

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()