miniDV 80er Probleme mit Sony DHR1000VC?

  • weil grade mal wieder trefflich über DV Bänder diskutiert wird, hierzu ein ganz aktuelles Problem, das ich heute zu meinem Ärger festgestellt habe:


    Bespielt man miniDV Bänder mit 80/120 Minuten Fassungsvermögen der Hersteller EMTEC, Panasonic oder Sony mit einem Sony DV Rekorder des Typs DHR1000VC im Normalmodus, also mit ca. 80 Minuten Material, so lassen sich diese Bänder nur mit dem DHR1000VC fehlerfrei wiedergeben, aber nicht mit anderen DV Camcordern!


    Getestet habe ich das mit drei Sony Geräten, einem DHR1000VC, einem DCR-PC5 und einem DCR-TRV900E. Der Fehler zeigt sich bei der Wiedergabe im Video als kleine farbige Klötzchen und auch große Blockweise Verschiebungen im Bild und beim Ton gibt es alle paar Sekunden kurze Tonaussetzer und Störspitzen.


    Bespielt man dieselben Bänder in einem TRV900E, so lassen sie sich auf allen drei Geräten, als auch auf dem DHR1000VC, fehlerfrei wiedergeben.


    Das lässt darauf schließen, dass der DHR1000VC mit 80er Bändern nicht klarkommt.


    Hat jemand dieses Problem auch schon festgestellt und möglicherweise sogar von Sony eine Aussage dazu bekommen? Oder eine Idee, woran das liegen könnte?


    Gruß


    Hape

  • Hi,


    SONY hatte mal eingeräumt, dass es eine 100 %-ige Kompatibilität ihrer eigenen Geräte unterinander nicht gibt. Dies Info habe ich aus einem Posting von Roland.


    Gruß vom
    Tom

  • Auch hier,


    dieses Posting besagt gar nichts.


    1. Ja, es gibt diese Inkompatibilität, bei dem DHR-1000VC ist die allerdings nicht so gravierend.


    2. Der Videorecorder kann verschmutzt sein, respektive sein Kopf.


    3. Er hat nicht geschrieben, daß er andere Bänder verwendet hat, die gut funktionieren.


    Er hat sogar drei verschiedene Bandchargen benutzt.
    Leute, richtig testen und dann beweisen will auch gelernt sein.

  • @ Roland


    der Tipp zur Kopfverschmutzung ist zwar toll, bringt bloß nix, das war natürlich auch meine erste Idee ;)


    Getestet wurden bewusst 80er Bänder von drei verschiedenen Herstellern, nicht nur aus drei verschiedenen Chargen eines Herstellers.


    Fakt ist, dass sich dieser Fehler präzise und jederzeit mit dem DHR1000VC reproduzieren läßt, egal, welches 80er Band verwendet wird. miniDV 60er Bänder von Pana, TDK, die ich sonst ausschließlich verwende (80er war nur eine Notlösung) lassen sich auf DHR1000VC, TRV900 und PC5 einwandfrei bespielen und ausgeben.


    Es ging ja auch nicht darum, Testreihen für Bandmaterial aufzustellen die den Ansprüchen einer wissenschaftlichen Untersuchung genügen, sondern die Fehlersuche beim DHR1000VC auf die mögliche Ursache einzugrenzen.


    Ansonsten, lieber Roland, lerne ich gerne von Deinem Erfahrungsschatz dazu :D




    Hape

  • Liebster Hape,


    ---
    Getestet wurden bewusst 80er Bänder von drei verschiedenen Herstellern, nicht nur aus drei verschiedenen Chargen eines Herstellers.
    ---


    Etwas anderes schrieb ich auch gar nicht!
    Bei 3 verschiedenen Herstellern kann, muß aber nicht, eine Charge unterschiedlich sein, weil die Hersteller hie und da bei der selben Fertigung fertigen lassen und dort einkaufen.


    Und ich schrieb auch nicht -> "eines Herstellers"


    Und genau deswegen schrieb ich -> 3 verschiedene Chargen!!!!
    Das ist eben genauer, als -> 3 unterschiedliche Hersteller!


    Habe, bitte genau lesen und genau verstehen!!!!


    Dann wird's auch was mit einer gedeihlichen Diskussion!