Dickes Problem mit WinXP ...

  • Hi,
    ... ich beschreibe es mal. Ausgangspunkt war der Versuch, von einer selbsterstellten Video-DVD mittels Ulead Movie factory2 (MF)und dem entsprechenden Menüpunkt dort eine Kopie zu erstellen (das hat schon mal sehr gut funktioniert). Ziellaufwerk (=Brenner) wurde automatisch von MF erkannt nicht jedoch das Quell-Lese-DVD-Laufwerk. Nachdem ich letzteres manuell angewählt hatte, passierte garnix mehr: MF liess sich auch per Taskverwaltung nicht beenden, andere Aktionen waren nicht möglich - ich musste den Rechner ausschalten.
    Nach dem Wiederhochfahren zeigte sich nun Folgendes: Das Öffnen und Ausführen von Applikationen verläuft quälend langsam. Laut Taskverwaltung beträgt die CPU-Last andauernd 100% (auch wenn keine Anwendung geöffnet wurde).
    Bei meinem Versuch auf einen "Wiederherstellungspunkt" zurückzusetzen, passierte zwar was auf dem Fortschrittsbalken, nach dem erneuten Hochfahren kam jedoch die kommentarlose Meldung, das das Zurücksetzen nicht ausgeführt wurde.
    Hat jemad eine Idee für eine Lösung (ausser plattmachen und reinstallieren)?
    Dank im voraus.
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi,


    wie sieht es mit aktuellen Virenscannern aus?
    Wenn da irgendwelche Tasks unkontrolliert laufen, sollte immer an einen "Schädling" gedacht werden.


    Scan mal das System und berichte.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo, Peter!


    Vor dem Plattmachen erst mal das Gehäuse öffnen und den Sitz der Anschlußkabel überprüfen. Auch mal versuchen, ohne DVD-Laufwerk zu starten (Datenkabelkabel abziehen). Es könnte auch das Laufwerk defekt sein.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Guck' doch erstmal per Affengriff, was da die CPU-Last ausmacht.
    Sollte das dein MF sein : MF deinstallieren und neu installieren. Die Projekte und Daten bleiben dabei erhalten.
    Da brauchste XP nicht neu zu installieren ......


    Zumindest dein Cache ist jetzt auf der Systempartition, da sollte sie nicht sein.


    MfG E.Z.

  • Hallo peha,


    da Dein Problem bei/ mit MF begann, sehe ich da auch Dein Problem. Ich vermute, daß ständig nach einen Laufwerk gesucht wird. Wenn Du die Moviefactory2 SE hast, dann ist Lese- und Brennlaufwerk ein- und dasselbe Laufwerk. Hast Du die Vollversion, dann ist dafür der Vorgang Disck Kopieren vorgesehen und es werden auch je ein Lese- und das Schreiblaufwerk angesprochen. Wenn das dennoch nicht funtioniert hat, würde ich lediglich -wie E.Z. empfohen hat- vorerst nur Moviefactroy deinstallieren.
    Grüße Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • @alle
    zunächst danke für alle Antworten!!
    Kleiner Zwischenbericht von der Fehlerfront:
    Um die CPU-Last zu verringern, habe ich auf gut Glück einige der Benutzerprozesse 'gekillt', darunter auch einer mit dem seltsamen Namen 'SWDOSU.exe'. Schlagartig normalisierte sich die Systemlast (puh!).
    Dann habe ich zunächst das DVD-Leselaufwerk und anschliessend MF2 deinstalliert/reinstalliert.
    Resultat:
    beim Aufruf der Copyfunction in MF2 (Vollversion), trat derselbe fehler wieder auf - System hängt sich auf, sauberes Runterfahren des Rechners nicht möglich, wieder ein undefinierter Prozess in der Taskliste.
    Da sich eine DVD vom Leselaufwerk problemlos abspielen lässt, vermute ich einen bug in MF2. Dem werde ich mal weiter nachgehen.
    Nochmals Dank an alle und Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo,


    ich denke dass das Laufwerk von MF nicht richtig erkannt wird. Windows reagiert auf diesen Zugriff und ruft den Kompatibilitätsdienst auf (SW-DOS-U).
    Abhilfe wird wohl nur ein Firmwareupdate oder aber eine Anpassung von Ulead bringen.

  • Hi,


    zieh Dir von der Quell-DVD ein ISO und mounte es als virtuelles DVD-Laufwerk, z.B. mit DaemonTools.


    Nun hat Du zumindest keine Konflikte zwischen Quell- und Ziel-Laufwerk.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi @alle
    Danke für die Ergänzugen. Ich habe die MF-patches (Rudolfo - meinst Du das mit 'update'?) eingelesen - leider erfolglos. Probehalber habe ich als Leselaufwerk mal einen zweiten Brenner (via Firewire) installiert. Damit scheint es zu klappen (bin noch nicht durch). Demzufolge wäre der Fehler doch eher im DVD-Laufwerk zu suchen (oder in mangelnder Kompatibilität von MF).
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Hast Du den "CD/DVD Brenn-Patch" auch schon installiert? Er ist etws versteckt.
    http://www.ulead.de/tech/dmf/dmf_ftp.htm


    Vielleicht hilfts.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    >>Probehalber habe ich als Leselaufwerk mal einen zweiten Brenner (via Firewire) installiert.<<


    darf ich noch einmal an meinen Vorschlag erinnern, von der DVD ein ISO zu erstellen und dieses mit DaemonTools als vituelles DVD-Laufwerk zu mounten?


    Dann benötigst Du kein Leselaufwerk. Das übernimmt DaemonTools.


    Gruß vom
    Tom

  • Das sind Berührungsängste, Tom,


    ist mir auch so gegangen, als ich diese Möglichkeit noch nicht kannte. 'Daemon Tools', 'virtuelles Laufwerk' (??), 'mounten' (???) - das klingt nach furchtbar viel 'Teufelszeug' und scheint geeignet, die Hard- und Software ziemlich durcheinander zu bringen :D.


    Nachdem ich mich (aus schierer Notwendigkeit) erstmal überwunden hatte, die 'Daemon Tools' zu installieren, hab' ich mir an den Kopf gefaßt und mich gefragt, warum um Himmels willen ich dies nicht schon viel früher getan habe.


    Ist eines der nützlichsten Features im Umgang mit CD- und DVD-Images/ISOs, Peter. Kann man überhaupt nicht mehr missen!!


    Aufgeklärte Grüße


    ikarus

  • Tom und Ikarus,
    dank für die fürsorglichen und einfühlsamen Worte. Gar so ängstlich bin ich freilich nicht (als berufl. UNIX-User ist mir auch das 'mounten' nicht ganz fremd). Ich verspreche, portionsweise (!) alle Ratschläge zu befolgen - zu mehr reicht leider meine Zeit gegenwärtig nicht.
    mit eiligen Grüssen
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)