vob zu mpeg2 - wie?

  • Hallo,
    ich möchte eine schon fertige DVD mit eigenen Videos um ein weiteres Video ergänzen, scheue aber den Aufwand, sämtliche Original-avis erneut nach mpeg2 zu encodieren (obendrein müsste zuvor auch noch das Original vom Tape wieder gecaptured werden). Wie bekomme ich möglichst komfortabel meine VOBs auf der DVD zurückverwandelt in MPEGs um sie dann neu zu kombinieren/zu ergänzen und zu 'authoren' (oder geht's auch einfacher)?. Mit Ripping-tools habe leider gar keine Erfahrung. Dank im voraus
    und Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Hi Peter,


    ist ganz einfach und mit einem kleinen Freewareprogramm zu bewerkstelligen. Lade Dir das Tool ReJig 0.5e herunter, entpacke und starte es (Installation ist nicht notwendig). In dem aufpoppenden Startfenster wählst Du 'IFO Mode' - folgendes Fenster erscheint:



    Entweder, die zu bearbeitende DVD liegt auf der Disk vor, dann wählst Du 'Open Disk' und dort im Ordner 'VIDEO_TS' die Datei 'VIDEO_TS.IFO' - oder Du hast die DVD-Dateien auf der Festplatte, dann gehst Du analog mit 'Add' vor. In dem oberen Fenster klickst Du den gewünschten Programmstream 'PGC' an (bei mehreren ist meist der zeitlich längste der Richtige).


    Unter 'Streams' wählst Du dann die gewünschten Videobestandteile aus. Das Video wird immer 'demultiplext', d.h., in seine Video- und Audioteile gesplittet. Video liegt anschließend im 'm2v'-, Audio im 'ac3'- oder 'mpa'-Format vor. Damit sollten die meisten Authoringtools weiter arbeiten können. U.a. kannst Du mit der ebenfalls in ReJig befindlichen einfachen IfoEdit Authoringfunktion simple DVDs ohne Menüs herstellen!


    Nun brauchst Du nur noch unter 'Video Options' bei 'Demux Video' den Punkt zu setzen (komprimieren willst Du ja nicht), gibst noch ein 'Output Directory' an - und schon kann's losgehen.


    Voilà - alle VOBs zu einem MPEG-File und dem dazugehörigen Audiofile zusammengefaßt! Was willst Du mehr?


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo Ikarus,
    besten Dank. Werde ich so schnell wie möglich ausprobieren (z.Zt. ist mein XP-Rechner nach zwei Abstürzen anscheinend etwas vergrippt).
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo

    Es gibt eine sehr einfache Methode zur Umwandlung von VOB nach MPEG:
    VOB-Datei auf Festplatte kopieren, Dateiendung VOB auf MPG umbenennen, fertig!
    Das ist so einfach, dass ich das erst nicht glauben konnte, dass das funktionieren soll. Tatsächlich liegt jetzt aber eine reine MPEG-Datei vor die als solche beliebig weiterverwendet werden kann.


    Gruss Erich

  • Hallo Erich,
    wär ja schön, wenns so wäre - jedoch eignet sich das Verfahren nach meiner Erfahrung nur für Stummfilme, denn dem reanimierten mpeg fehlt weitgehend der Ton.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • @ph:


    Wie ich sehe, hast Du Movie Factory2.


    Damit sollte es auch funktionieren wenn Du die alte DVD nicht mit AC3 Audio erstellt hast (das kann MF2 nicht), kompatible Parameter für die neue DVD einstellst und die Checkbox "kompatible MPEG-Dateien nicht umwandeln" aktivierst.


    Du mußt nur die DVD ins Laufwerk einlegen und mit "DVD Video importieren" die benötigten Filme auf die Timeline holen. Die Dateien werden, sofern sie zu den neuen Einstellungen passen, nicht neu gerendert.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Du mußt nur die DVD ins Laufwerk einlegen und mit "DVD Video importieren" die benötigten Filme auf die Timeline holen. Die Dateien werden, sofern sie zu den neuen Einstellungen passen, nicht neu gerendert.


    Ja, darauf bin ich gestern auch gekommen (MF kann anscheinend mehr als ich zunächst dachte). Allerdings decken sich die VOBs dummerweise nicht mit den ursprünglichen MPEGs. Auf der timeline erscheinen statt dem einen MPEG zwei oder drei Teilstücke/Clips davon. Gibts eine Möglichkeit die Teilung zu unterdrücken, bzw. die Teile nahtlos wieder zusammenzufügen (oder ist die Trennung systembedingt unvermeidlich)? Ich möchte nämlich die drei eigenständigen Videos auf der DVD durch ein viertes ergänzen und diese vier jeweils als einzelne Kapitel (ohne Unterkap.) zusammen auf eine DVD brennen.
    By the way. Hast Du schon mal versucht eine schon fertig gebrannte DVD nachträglich mit MF zu editieren (Menü ändern, videos hinzufügen etc.) Das scheint zunächst gut zu klappen, doch wenns schlussendlich ans (Über-)Brennen geht, sagt das Proggilein 'Datenträger not empty' o.s.ä. Kann man das wohl vermeiden, indem man beim erstmaligen Brennen die Option 'DVD nicht schliessen' o.s.ä. setzt (lt. MF-'Handbuch' würde letzteres allerdings die Kompatibilität reduzieren)? Oder geht dies nur mit 'RW'-DVDs?
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo Peha,


    'Schließen' mußt Du die DVD auf jeden Fall, wenn es sich um eine "R" handelt, sonst läuft sie nicht. Das 'nicht Schließen' bezieht sich ausschließlich auf Multisession DVD-RWs, wenn später noch Ergänzungen gebrannt werden sollen.


    Die Methode mit VOBs in der Timeline würde ich sein lassen. Es passiert genau das, was Du befürchtest - Sprünge zwischen den Clips. Außerdem ist dies eine höchst unsaubere und unprofessionelle Arbeitsweise, die auch die Menügestaltung unnötig erschwert. Was spricht denn bitte gegen den von mir weiter oben geschilderten Weg. In der Zeit, die Du hier brauchst, um einen Beitrag zu schreiben, hast Du Dir das ein paar Kilobyte große 'ReJig' gezogen, gestartet, VOBs eingelesen und demultiplexen lassen. Das Ganze ist 'ne Sache von ein paar Minuten und Du hast einen schönen durchgängigen MPEG2-Stream ohne störende Headerdaten!


    Es hat auch nichts mit AC3 zu tun. Die Tatsache, das in obigem Screenshot AC3 erscheint, liegt lediglich an der Verwendung meiner MantaDiving-DVD als Beispielmedium. Wenn Du 'nur' MP1/Layer2-Audio hast, wird selbstverständlich dieses 'demultiplext'.


    Grüße


    ikarus

  • Hallo Ikarus,

    Zitat

    hast Du Dir das ein paar Kilobyte große 'ReJig' gezogen, gestartet, VOBs eingelesen und demultiplexen lassen.


    Habe ich auch schon gemacht. Ich hatte nur leider noch keine Zeit, das Resultat, die m2v und mpa-files, zu 'authoren'. Leider verfüge ich nur über MF als authoring-tool mit Menüfunktionen. Ob man auch damit demultiplexte files verarbeiten kann, muss ich erstmal checken (im sog. Manual kein Wort davon) - sonst bleibt nur der Weg über weitere Tools.
    Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man das alles gut integriert mit MF hätte machen können.
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi Peter,


    noch mal ganz schnell (weil ich nämlich gleich Feierabend habe :D): Die 'm2v' kannst Du einfach in 'mpg' umbenennen. Ich bin allerdings auch überfragt, ob MF2 den Import von getrennten Audio- und Videostreams zuläßt (in DVD Workshop/Powertools geht dies ab Version 1.3!).


    Leider habe ich ReJig hier nicht vorliegen. Ich meine aber, daß das Programm auch eine Multiplexfunktion besitzt. D.h., es sollte auch möglich sein, die beiden Streams wieder zusammenzufügen. Mußt mal ein bißchen suchen. Wenn ReJig das nicht macht, tut es auf jeden Fall TMPGEnc! Sonst einfach mal in Google 'multiplexen' oder 'muxen' eingeben - ich komm' jetzt so spontan nicht drauf', aber ich meine, es gibt auch kleine schlanke (Freeware-)Tools, die das erledigen können. Sollte kein unüberwindliches Problem sein.


    Grüße


    ikarus


    P.S. Fällt mir gerade ein: Such' mal nach dem umsonstigen 'bbMpeg'. Das kann m.W. auch multiplexen.

  • @alle
    Ich habe doch noch eine Lösung mit MF gefunden:


    1. Menüpunkt 'Disc edititieren'
    2. Nach dem Drücken von 'Next' liest MF alle VOBs von der DVD ein, 'konvertiert' sie nach MPEG und stellt sie als 'Video1.mpg', 'Video2.mpg' usf. auf die Platte.
    3.Von dort können sie dann nach Belieben auf die MF-Timeline gezogen , 'geauthored' (trimmen, Menü kreieren, Videos hinzufügen etc. ) und am Schluss auf einen frischen Rohling gebrannt werden.


    Mein DVD-Leselaufwerk streikt zwar noch immer beim reinen Kopierversuch, aber das umgehe ich jetzt erstmal durch Zwischenspeichern auf der Platte (die 'daemon-tools' werde ich noch ausprobieren).


    Dank an alle Helfer :herz: und Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • > 1. Menüpunkt 'Disc edititieren'


    könnte das auch "DVD importieren" heißen?


    > 2. Nach dem Drücken von 'Next' liest MF alle VOBs von der DVD ein, 'konvertiert' sie nach MPEG und stellt sie als 'Video1.mpg', 'Video2.mpg' usf. auf die Platte.


    könnte das auch "dmf040..." heissen und in Kapiteln unterteilt sein?


    Mit welcher Version arbeitest Du?


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hannes,


    > 1. Menüpunkt 'Disc edititieren'


    könnte das auch "DVD importieren" heißen?


    Genau heisst es: "Edit Disc" (Hauptmenü auf Eingangsmaske)


    > 2. Nach dem Drücken von 'Next' liest MF alle VOBs von der DVD ein, 'konvertiert' sie nach MPEG und stellt sie als 'Video1.mpg', 'Video2.mpg' usf. auf die Platte.


    könnte das auch "dmf040..." heissen und in Kapiteln unterteilt sein?


    Nein, es heisst so, wie oben beschrieben. Die files stehen nach meiner Erinnerung (ich kanns grade nicht testen) in einem sub (oder subsub)dir. des standardmässig von MF angelegten homedirectories (ich glaube unter 'working' o.s.ä.).
    Wenn man bspw. 'Video1.mpg' in einen player lädt, spielt er es ohne ton ab (!?).
    Zieht man es auf die MF-timeline und spielt es im Trimm- oder Vorschaufenster ab, ist der Ton jedoch da.


    Mit welcher Version arbeitest Du?
    Nr 2. Sollte eigentlich dt. sein. Die Menüführung ist eine Mixtur aus dt. und engl.


    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Ich hasse es ja, Dich zu frustrieren, Peter,


    aber selbst wenn das geht, was Du oben beschrieben hast (woran ich keinen Zweifel habe), sind Deine 'neuen' MPEGs, was Umfang und Spielzeit angeht, analog zu den UrsprungsVOBs! D.h., im Extremfall hast Du mitten in einer Szene, mitten in einem gesprochenen Wort einen Break in der resultierenden DVD! Die einzelnen MPEGs in der Timeline werden nämlich vom Authoringprogramm nicht 'gemerged', sondern als eigenständige Clips behandelt. Es sollte mich sehr wundern, wenn das anders wäre, und Du nachher einen Minipausen freien Film genießen kannst.


    Probier's mal auf Deine Art aus! Ich würde es aber erst mal testweise ohne großartige Menüs auf 'ne RW brennen oder als TitleSet bzw. ISO auf die Festplatte authoren lassen. Wenn Du dann Breaks feststellst, solltest Du doch nach dem von mir beschriebenen Verfahren vorgehen.


    Grüße


    ikarus

  • Ich hasse es ja, Dir zu widersprechen, Ikarus,


    aber tatsächlich habe ich nach dem beschriebenen Verfahren eine DVD+R gebrannt (mit Menü, Vorspann, Vorspannmusik) und bislang keine der von Dir befürchteten 'Phänomene' festgestellt (allerdings habe ich von rd. 60 Min. Video erst ca. die Hälfte angeschaut). Auch decken sich die 'VideoX.mpg's zeitlich/schnittmäßig exakt mit den ursprünglichen avis, bzw. mpegs (bis auf den fehlenden Ton eben). Wenn ich richtig sehe, habe ich ja auch nur das MF-"Edit Disc"-Verfahren für meine Zwecke etwas 'abgebogen', d.h. manuell die 'Videox.mpgs' auf die timeline gezogen (was MF sonst automatisch machen würde).


    (hier das Arno Schmidt-Zitat einfügen)
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Danke :bia: (auch wenn mich ein Blick auf Deinen Wahlspruch wieder etwas unsicher macht :engel: )
    Schönen Tag noch und Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Deswegen hatte ich das "ehrlich" dahintergesetzt :feixen:!


    Den Wahlspruch kann man nun mal nicht für einzelne Beiträge entfernen.


    ike

  • >>Ich bin allerdings auch überfragt, ob MF2 den Import von getrennten Audio- und Videostreams zuläßt (in DVD Workshop/Powertools geht dies ab Version 1.3!).<<


    Ja, das geht wunderbar bei MF2/ Filmbrennerei. Das heisst hier "Audio ersetzen".
    Gruß Joe