Erfahrungsberichte zur Sony DCR-VX9000 ?

  • Hallo,


    ich habe bisher mit einem Panasonic-Schultercamcorder auf S-VHS gefilmt, nun möchte ich wegen der auf der Hand ligenden Vorteile des DV/Mini-DV-Systems auf dieses umsteigen, und dabei sind die Canon XL1S und die Sony VX9000 in meine engere Wahl gekommen.
    Während ich zur Canon XL1S bereits einige Test- und Erfahrungsberichte auffinden konnte, war ich bei der Sony VX9000 leider nicht so erfolgreich.
    Vielleicht könntet ihr mir da mit einigen Erfahrungsberichten weiterhelfen?


    Hier ein paar Fragen zur Sony DCR-VX9000:


    Weist die VX9000 ähnlich wie die VX1000 auch leichte Schwächen im Lowlightbetrieb auf?
    Ist die manuelle Fokussierung am Einstellring am Objektiv exakt vorzunehmen, wie exakt funktioniert daher dieser Einstellring?
    Wie exakt und wie schnell funktioniert der Autofokus der VX9000, versucht der Autofokus ständig eine andere Schärfeebene zu suchen ("Pumpen" des Autofokus) ?
    Wie gleichmässig und genau kann das Zoomen vorgenommen werden, kann auch mal in einer geringeren Geschwindigkeit gezoomt werden ?
    Wie genau trifft die Automatik des Camcorders die anderen automatischen Einstellungen, wie zum Beispiel die Belichtung, wird der automatische Weissabgleich zufriedenstellend durchgeführt ?
    Wie leicht sind die manuellen Einstellmöglichkeiten der VX9000 zu erreichen und wie exakt sind diese Einstellmöglichkeiten zu steuern ?
    Wie lang in etwa kann mit dem Standardakku aufgenommen werden?
    Wie hoch liegt die Bildqualität im Vergleich zu den anderen Camcordern dieser Klasse (Canon XL1S, Sony VX2000, ...) ?
    Wenn man die Sony DCR-VX9000 mit der Canon XL1S vergleicht, welcher Camcorder liefert den besseren Gesamteindruck?


    Ich hoffe, ihr könnt mir zumindest bei einigen Fragen weiterhelfen.


    Ich danke euch zumindest im Voraus für die Antworten auf meine Fragen.


    Klaus

  • Die Stromaufnahme ist etwa 2 mal so haoch wie bei der VX-1000.


    Die Bedienungselemente sind recht gut bedienbar, allemal besser als bei der VX-1000.



    Alle anderen Fragen sind wie bei der VX-1000

  • Hi ,


    stand vor der gleichen Entscheidung , besitze aber bereits eine VX2000.


    Nur das "Handycam" Design der vx2000 geht mir auf den Nerv - ich brauche doch eine Schulterkamera - da hatte ich auch mit der (älteren) VX9000 spekuliert.


    Siehe meinen damaligen Thread:


    http://www.videofreunde.ch//th…ight=vx9000&hilightuser=0


    (oder "VX9000" suchen , thread "kameraauswahl- hillllffffeeee"


    Hab dank eines Bekannten jemanden mit einer vx9000 getroffen: Die VX9000 sieht nicht nur auf den Bildern irgendwie "billig" aus - das ist schon ziemlich einfaches Plastik - so richtig "wertig" wirkt sie nicht.


    Und das berühmte "Griseln" im Dunkelbereich. Das hat nicht unbedingt was mit LowLight zu tun, es griselt schon in Dunkelbildteilen bei etwas schlechterer Beleuchtung - und fällt mehr auf, wenn viele dunkle Bildteile zu sehen sind.


    FOCUS RING: Sowohl bei der VX1000 / 9000 als auch bei der VX2000 hätte man sich den fast schenken können - eigentlich eine Frechheit , so etwas als "manuell" zu bezeichnen - man hätte auch einen +/- Taster einbauen können , denn das Rad gibt nur zäh die Information weiter, und die Focusgeschwindigkeit scheint nur einige Geschwindigkeiten zu kennen ; merklich "schaltet" die Geschwindigkeit, wenn man zu schnell oder zu langsam dreht - wirklich Schärfe "ziehen" geht eigentlich nicht.


    Wie gut der Autofocus bei der 9000 ist, weiss ich nicht - bei der VX2000 ist er hervorragend und "sitzt" fast immer richtig - das finde ich besser als bei der XL1S!


    Und sonst?


    Gebraucht dürfte man die VX9000 für ca. 2000 Euro bekommen, dafür ist sie meiner Meinung nach noch ok - aber von der Qualität eher als 2t Kamera.


    Ich schau mich derweil eher nach einer DSR250 um - liegt aber € schon bei über dem Doppelten einer VX9000.


    Liebe Grüsse


    ULI