Soundkarte mag nicht mehr

  • Servus, PC-Bastler!


    Ich hab meinen PC-Innereien ein neues Kleid verpaßt (einen servicefreundlichen Chieftech Dragon) und dabei natürlich sämtliche Einzelteile aus- und einbauen müssen. Jetzt gibt die Soundkarte (SB-Live) keinen Mucks mehr von sich, aufnehmen kann sie auch nicht mehr.
    Ich befürchtete, sie vielleicht beschädigt zu haben, und baute deshalb eine SB PCI 128 aus meinen Altbeständen ein.
    Aber auch die blieb stumm. Also dürfte es nicht an der Karte liegen. Zur Sicherheit ließ ich für die weiteren Tests die 128er drin, da die mit Sicherheit in Ordnng ist.
    Die Kabel und Buchsen sind nicht die Fehlerquelle, da mit dem OnBoard-Sound alles funktioniert. Ich habe Steckplätze der Karten vertauscht (alle sieben Slots sind belegt); der Sound blieb weiterhin aus, und die getauschten Karten im ursprünglichen Soundkartenslot funktionierten.
    Im Gerätemanager werden die Karten fehlerlos angezeigt.
    Nochmals: Der OnBoard-Sound funktioniert (allerdings wie schon immer mit mieser Qualität).
    Mainboard: Epox 8KTA3+Pro


    Heinz, ratlos und sehr betrübt

  • Hi,
    ist vielleicht nur ein Vorschlag, den du schon lange selbst ausprobiert hast: Schalte doch im Bios mal den Onboard-Sound aus und versuche es dann noch einmal.
    Viel Glück bei der Suche der Nadel im Heuhaufen!
    Ronny vom SFK

  • @ Ronny


    Onboard-Sound ist bei mir normalerweise deaktiviert. Jetzt habe ich natürlich beide Versionen probiert.


    @ Ulrich


    Wie schon geschrieben: Im Gerätemanager keinerlei böse Zeichen, Karte ist auch aktiviert, mehrere Steckplätze versucht.


    Jetzt fällt mir noch was ein: Ich spiel ein Image von vor dem Umbau zurück, vielleicht hilft's (aber vorher mach ich noch ein aktuelles).


    Heinz, der für die frühe Anteilnahme dankt

  • Zitat

    Original von Heinz-Jürgen
    @ Ulrich


    Wie schon geschrieben: Im Gerätemanager keinerlei böse Zeichen, Karte ist auch aktiviert, mehrere Steckplätze versucht.


    Moin,
    stimmt, bin wohl noch nicht richtig wach.
    Grus
    Ulrich

  • Guten Morgen allen, die schon auf sind!


    Bitte entschuldigt meine eintägige Funkstille. Sie war nicht silvesterbedingt, sondern es dauerte von gestern früh bis gestern nacht, bis ich meinen Rechner wieder im Zustand von gestern früh hatte, also wenigstens funktionsfähig. Ich langweile Euch nicht mit den Details, nur soviel: Der Hauptgrund war, daß das Zurückspielen eines TrueImage-Images fehlschlug und der Rechner dann nicht mehr bootete, auch nicht mit der TI-Boot-CD.
    Inzwischen läuft er also wieder und ich bin mir sicher, daß die SB Live defekt ist. In ein und derselben Konfiguration funktioniert der Ton mit der PCI 128, aber nicht mit der Live.
    Allerdings: Im letzten Zustand von C:, wo ich ja auch den fehlenden Ton erstmals bemerkte, ist dem Rechner nach wie vor weder mit der einen noch mit der anderen Karte ein Tönchen zu entlocken. Aber no problem, ein früheres Image aufspielen, einige wenige Dinge nachinstallieren, und ich bin wieder fast glücklich.
    Deshalb nur fast, da sich nun Laufwerksbuchstaben geändert haben. Das wäre kein Problem, wenn es nur die Festplatten beträfe, die lassen sich leicht ändern. Aber die beiden Laufwerke, die früher D und E waren, sind nun G und K, was früher Festplattenbezeichnungen waren. Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Laufwerke umzubenennen. Es muß ja nicht sein, kritisch wäre nur F gewesen, aber der Ordnung und Gewohnheit halber hätte ich gerne den früheren Zustand.


    Rin gutes neues Jahr wünscht Euch
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da Du XP hast, ist es sehr einfach die Laufwerksbuchstaben zu ändern:
    - START/Systemsteuerung
    - Verwaltung
    - Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
    - Rechte Maustaste auf das betreffende Laufwerk und Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern wählen


    Grus
    Ulrich

  • Danke, Ulrich. Soeben wollte ich diese Vorgehensweise mitteilen, da ich sie gerade mit Google gefunden habe. Du kamst mir zuvor.
    Bisher habe ich diese Änderungen immer mit Partition Magic gemacht, aber dort geht es nur mit Festplatten.


    Heinz

  • Servus!


    Es herschte wieder längere Funkstille, da sich die Probleme häuften. Soundkarte ging nicht, alte Karte ging. Also mußte eine neue Soundkarte her. Die gab beim Hochfahren einmal den Windowsklang wieder, dann blieb sie stumm. Nun ging auch mit der alten Karte nichts mehr. Beim Weitertesten blieb dann auch noch der Monitor finster.
    Kurz und gut (eher schlecht), nicht die Soundkarte machte ein Problem, sondern das Motherboard hatte langsam und stückweise den Geist aufgegeben!
    Vom einzigen Motherboard, das meinen Wünschen fast entsprach, riet mir mein Händler wegen des VIA600-Chipsatzes dringend ab. Mein altes Superboard hatte einen AGP-, sechs PCI und einen ISA-Slot und einen IDE-Raid-Controller onboard. Aber so etwas gibt es leider nicht mehr.
    Das neue Board hat 5 PCI-Slots und keinen Raid-Controller. Zum Glück hab ich noch von früher eine Controllerkarte, aber damit ist natürlich noch ein Slot weniger frei.
    Meine SDRAMs passen natürlich auch nicht mehr, und der Scanner hing an einem ISA-SCSI-Controller.
    Damit das kein Roman wird, höre ich jetzt auf. Bis auf den Scanner funktioniert jetzt wieder alles.


    Schönen Abend bzw. gute Nacht
    Heinz