Welche Videoleuchte?

  • Hallo zusammen,


    mein Urlaub ist leider zu ende. Zum Glück gibts da noch das Video, welches ich schneiden muss. Aber nun zum Thema:


    Ich wollte mal etwas im dunklen aufnehmen, was mir allerdings mißlang. Nun wollte ich mir einfach eine Leuchte kaufen, es gibt aber soviele, sodass ich nicht weiss welche ich mir kaufen soll.


    Sie soll ca. 30 min Leuchtdauer aufweisen und ein "weiches, weites Licht (difuses?)" abgeben und natürlich Preiswert sein.


    Hat jemand negative oder positive Erfahrungen gemacht?


    Grüße, Jessi.

  • Moin Jessi,


    willst Du die Leuchte zum Aufstecken auf den Zubehörschuh oder eine separate mit Stativ ?
    Dann wäre es noch interessant zu wissen, WAS Du ausleuchten willst: Geht's da um Außenaufnahmen, um die gemütliche Runde in der Kneipe, oder um was ?


    Für Aufsteckleuchten gibt es Bounce-Boxen, wie für Blitzgeräte von Fotoapparaten auch. Kannste Dir aber mit einem (farbigen) Tuch auch selbst "basteln" - hat den gleichen Effekt und das Licht wird schön weich...


    Empfehlen kann ich Dir - im kleinen Rahmen - z.B. die Sony Video-/Blitzleuchte oder eine Kaiser-Leuchte. Die sind gar nicht schlecht. Aber wie gesagt, man muß erstmal wissen, wofür Du die Lampe genau brauchst...


    Ciao,
    Chris

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

  • Dann kannst Du Dich mal auf Kaiser Leuchten umschauen oder Dir die Sony- oder Canon-Leuchten näher ansehen.


    Wenn das Budget nicht so viel hergibt, könntest Du mal versuchen, auf eBay eine Reflecta Lampe zu ersteigern. Das war auch meine erste Leuchte und für Aufnahmen von Parties etc. ist sie mit Sicherheit nicht schlecht...


    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch von Reflecta Leuchten, bei denen Du einen Filter einsetzen kannst (Tageslicht, etc.) !


    Ciao,
    Chris

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfen, habe jetzt eine von Hama sehr preiswert gekauft. Bin zufrieden, das ist die hauptsache.


    Grüße, Jessi

  • Jessi,
    also ob es die Partystimmung hebt, wenn Du den Leuten einen Scheinwerfer ins Gesicht knallst? Ich höre schon die Schreie der Entrüstung. Ist halt immer so, daß diese Dinger als eher unangenehm von den Beleuchteten empfunden werden, schon durch die Blendung gegenüber den sonstigen Lichtverhältnissen. So richtig unauffällig filmen damit geht auch nicht. Ob es nicht besser wäre, einige hellere Inseln mit normaler Beleuchtung zu erzeugen, dort einen vernünftigen Weißabgleich zu machen und mit vorhandenem Licht zu filmen? Die Leute werden auf jeden Fall ungezwungener agieren. Mit Halogenleuchte wirst Du wohl "jetzt drehen wir einen Film von der Party" spielen müssen, kann allerdings auch ganz lustig sein, wenn die Gäste mitspielen.


    Lieber dezent beleuchtete Grüße

  • Hi


    ich verwende die Sony Videoleuchte Hwl DW 2. 20Watt. Das Ding ist schon ordentlich hell, deswegen schreien die Leute auch bei Nahaufnahmen immer auf. Ich nehme dann die leuchte ab und halte sie seperat in der Hand und beleuchte von schräg oben, dann hält sich das Geschreie in grenzen *gg*


    Mfg
    Andreas

  • was bei Partys immer gut kommt ist folgendes:


    Besorg Dir ein paar bunte Scheinwerferfolien.


    (Schau mal bei Lichtverleihern nach, für Spielfilm oder Showlicht - die geben dir so kleine Ecken bestimmt umsonst - brauchst ja jeweils nur max.10x10cm zum festkleben - oder falls in Deiner Nähe ein Spielfilm gedreht wird, geh mal ans Set und frag nach den Beleuchtern, die werden Dir dann- wenn Du nett fragst- bestimmt ein ganzes Sortiment anbieten...sehr schön ist da auch zum Bespiel sogenannte "CTO" Folie in der Stärke 1/4 oder 1/2 (orangenton), wenn man jetzt kein buntes Licht will aber stattdessen einen etwas wärmeren Farbton, damit das Kameralicht nicht so künstlich wirkt.


    Bunte Folien erzeugen auf Partys immer ne angenehme Stimmung und werden nicht so als extrem störend empfunden und später hats auch ne eigene Stimmung. Wenn Kerzenlicht vorhanden ist , nimm ne schöne Orangefarbene Folie, Bei ner Halloween Party darfs auch ruhig mal ein Blau Ton sein.


    Am besten du kombinierst das ganze noch mit einer weißen, sogenannten FROSTFOLIE- um das Licht weich zu machen (gibt es auch bei den Beleuchtern...)
    Diese Folie gibt es in unterschiedlichen Stärken, hängt dann von Deiner Leuchte ab, wie dick du auftragen kannst... da die bunte Folie auch schon Licht "schluckt" (wobei blau mehr "schluckt" als "rötliche" Folien).


    Am besten ist es , du nimmst Deine Kamera, stellst auf offene Blende, und 9db elektronische Verstärkung (maximal 9db, sonst rauscht das Bild zu viel)
    und dann packst Du soviel folie (ob nur FrostFolie oder kombiniert mit etwas Farbe) davor, dass dein Licht gerade für deine Aufnahmen ausreicht. Dadurch erreichst du, dass du das vorhandene Licht noch maximal nutzt.


    Bei reinen NAhaufnahmen darf die Frostfolie schon dicker sein, willst du aber nen ganzen Raum filmen, wird es bei den kleinen Lampen schon sehr knapp mit der Lichtstärke, die schwindet dann mit FrostFolie und Effektfolie sehr schnell.


    so denn, viel Spass beim experimentieren.


    bego