3D-Spielereien - Mal was völlig anderes

  • Hi Leute,


    zwischen den Feiertagen mit einer Menge Zeit gesegnet, habe ich mal in den Tiefen meiner 'Daten'-Partition gewühlt, und ein paar Gimmicks ausgegraben, mit denen ich mich vor 4 Jahren (noch vor meinen Videoaktivitäten :D) mal eine Zeitlang beschäftigt habe. Zufällig der Vergessenheit entrissen, war ich selber überrascht, mit wie wenig Aufwand ich damals einige bemerkenswerte Ergebnisse erzielt hatte.


    Ich hatte von einem Überflug über unser Wohnhaus (nur!) zwei Fotos aus verschiedenen Perspektiven vorliegen. Diese Fotos dienten als einziges Quellmaterial für die damals von der Firma MetaCreations vertriebene Tricksoftware 'Canoma'. Wie es genau funktionierte, habe ich mittlerweile vergessen - es war jedenfalls möglich, mittels Anfaßpunkten und Gitterkonstrukten aus diesen Fotos ein quasi dreidimensionales Gebilde zu zaubern. Wie man der oben verlinkten Seite entnehmen kann, gibt es diese Software aktuell nicht mehr, wenn man allerdings in den Tiefen des Netzes gräbt....


    Im Zuge meiner Spielereien enstand u.a. diese kleine Animation, die sich als MPG aus dem Programm heraus speichern ließ. Eine weitere interessante Exportvariante war die 'Virtual Reality'-Option, mittels derer sich 'WRL'-Dateien erstellen ließen, die sich in einem 'VRML'-Player innerhalb eines Webbrowsers betrachten und manipulieren ließen. Ein solcher Player ist z.B. der CosmoPlayer, den man sich hier umsonst herunterladen kann.


    Nach der Installation des Players (für den es im Übrigen im Web unzählige sehenswerte Animationen downzuloaden gibt!) reicht ein Klick auf diesen Link, um die zuvor im Filmchen sichtbare Animation beliebig auf dem Bildschirm hin- und herschwenken zu können. Leider ist die Ausführung recht unvollkommen, so daß man für den Beginn links auf der Playerkonsole in der 'Ansichtspunkt-Liste' die 'Tour' wählen sollte.


    Ich weiß, daß meine damaligen Experimente nichts Besonderes darstellen. Vielleicht haben andere im Forum auch schon sehr viel weitergehende Erfahrungen mit diesen Techniken. Nichtsdestotrotz ist es für Einige vielleicht doch neu und eine Anregung, was man u.U. auch tricktechnisch im Videobereich um- und einsetzen kann. Hier gibt's für Interessierte eine kleine Einweisung in den VRML-Dialekt.


    Viel Spaß wünscht


    ikarus

  • Hallo Ike,


    beachtlich!


    Auch Deine Kreativität.


    Ich war durchaus verblüfft.


    Die beiden Fotos scheinen aus einer ähnlichen Höhe aufgenommen,


    aber welcher Winkel ist zwischen den einzelnen Aufnahmestandorten, gegenüber dem Objekt der Begierde?

  • @ Carsten


    Stimmt, jetzt, wo Du mich wieder daruf hinweist, fällt mir auch wieder ein, daß es 'Realviz' auch damals schon gab, es im Vergleich zu Canoma sehr teuer war und wohl auch eher für professionelle Anwendungen gedacht ist. Im Prinzip ist es aber 'Canoma' wohl sehr ähnlich.


    @ Roland


    Überflughöhe muß so 120-150 m gewesen sein. Den Winkel kannst Du nach den beigefügten Ausgangfotos selber abschätzen :D:



    Jedenfalls, was die optimale Winkelabdeckung angeht, nicht gerade die besten Fotos. Für ein gutes Ergebnis fehlten noch ein drittes und viertes von der anderen Seite. Habe zum Zeitpunkt der Aufnahme aber nicht an diesen Verwendungszweck gedacht. War schon schwierig genug, in dieser Höhe, einhändig - weil die andere Hand den Steuerknüppel hielt - überhaupt Fotos zu machen :feixen:.


    Aber Du kennst das ja....


    ike

  • Ja, sind so etwa 80°, im Schnittpunkt des Objektes.


    Die Höhe würe ich ebenso wie Du einschätzen.


    Nochmal, KLASSE.


    Ich wußte bis dato nicht, daß mit solchen Mitteln diese Ergebnisse erzielbar sind.


    PRIMA!

  • Hi Ikarus,
    erstmal tolles 3D Video, was Du da aus nur 2 Bildern
    gebaut hast !
    Ist ja Irre, was man damit machen kann !


    Jetzt mal eine entscheidene Frage:
    Ich sammle alte historsiche 3D Stereo Bilder vom alten Berlin.


    Es sind also 2 Bilder, die leicht versetzt mit 2 Kameras
    aufgenommen wurden. (Wie der Augenabstand !)


    Kann man damit auch solche 3D Videos erstellen,
    also in der Scene 3 Dimensional sich bewegen ?
    Das wäre echt irre, wenn man das könnte,
    dann wäre man in der Lage 100 Jahre zurück sich zu versetzen
    und in der Scene herumzuwandern...


    Hat sowas schon jemand mal probiert ?
    Danke.


    Gruss, Harti.

  • Nee, Harti,


    das wird wohl nicht klappen. Dafür ist der Parallaxenabstand zu gering. Weiter oben konntest Du ja lesen, daß meine beiden Fotos mit einem Winkel von ca. 80° aufgenommen wurden. Das scheint mir aber auch das absolute Minimum zu sein, um noch verwendbare 3D-Szenen generieren zu können. Wobei hier die toten Winkel auch schon erheblich sind. Bei dem Winkelabstand menschlicher Augen, welcher Stereofotos zugrunde liegt, hast Du auf solche Ergebnisse keine Chance. Da müßtest Du von den historischen Gebäuden schon Bilder von völlig unterschiedlichen Standorten haben.


    Grüße


    ikarus

  • Hi, Ike.


    Sehr beeindruckend, die Präsentation ! Ich hab' mir auch die Seiten angesehen, die dazugehören.
    Ist das heute einfach geworden !
    Ich hab' sowas früher in einem CAD-Programm gemacht ( MicroStation ). Es war elend kompliziert. Ich werde mir mal die Demo's 'runterladen und sie ausprobieren.


    E.Z.


    Btw.: In welchem Gebäudeteil würde man dich denn anfinden können ? Ich hab' vergeblich nach dem VW-Bus gesucht ......


    P.S.Btw.: Ich habe gerade gesehen, dass Canoma von Adobe geschluckt worden ist. Heisst jetzt Atmosphere ! Muss also gut sein, das Proggi.

  • Hi Ecki,


    meinen Wohnort verrate ich lieber nicht - bei meinen Ausfällen gegen bestimmte Zeitgenossen möchte ich mich nicht irgendwelchen terroristischen Angriffen aussetzen :D! Und das Du den VW-Bus nicht siehst, hat damit zu tun, daß er zum Zeitpunkt des Fluges logischerweise auf dem Flugplatz parkte.


    Wie bereits gesagt, ist Canoma nicht mehr aktuell erhältlich.... (weiterer Bemerkungen enthalte ich mich). Interessant ist jedenfalls auch der Link von Big.Smile. Du als Profi müßtest das Ding doch locker über das Budget finanzieren können (wie war das noch... 300 Mio als Stütze in die Eliteunis?! :feixen:).


    Viele Grüße


    ike

  • >>300 Mio als Stütze in die Eliteunis<<


    Hah ! Das ich nicht lache ! Die sollen doch mal in die Analysis I-Vorlesung kommen und sich die Gesichter der Studenten angucken ! Mehr Geld für die Schulen und den Uni's geht's gut.


    Frustrierte Grüsse E.Z.


  • Was könnte man denn maximal aus 3D StereoBildern
    herausholen ?


    Ist mir schon klar, dass man nicht um ein Haus herumgehen kann,
    da man ja nicht seine Ansicht von hinten hat,
    aber es müsste doch eventuell möglich sein,
    in dem sichtbaren Bereich vor der Kamera ein wenig hin und herzufliegen,
    oder ?


    Verarbeitet Canoma dafür mehr als 1 Bild ?
    In der DemoVersion habe ich nur gesehen, dass dort das
    3D Terrain nur aus EINEM Bild erzeugt wurde.
    Wird es noch besser, wenn man 2 Bilder zur Verfügung hat ?


    Gruss, Harti.

  • Zitat

    Wird es noch besser, wenn man 2 Bilder zur Verfügung hat ?


    Wie, um Himmels willen, willst Du aus einer einzigen Blickperspektive hinter Ecken und Vorsprünge gucken?? Wie willst Du 3D-Informationen, die einzelnes Bild nicht hergibt, nachträglich in so eine Szene hineinzaubern? Das käme der Quadratur des Kreises nahe!


    Es gibt physikalische Unmöglichkeiten, die man auch mit viel Wunschdenken nicht umgehen kann.


    Im besten Falle kannst Du mit einem Stereobild einen Pseudo 3D-Effekt hinkriegen, etwa vergleichbar mit den Linienrasterbildchen. Oder, eine sehr interessante und vielversprechende Methode ist die Verwendung dieses Stereoapplets. Schau' Dir mal die verlinkten Demos auf der Seite an!


    ikarus (die Suchmaschine )

  • Hat Ike eigentlich erwähnt, dass das Gebäude seit dem Zeitpunkt, da er das erste mal versucht hat, hinter die Ecken zu schauen, nicht mehr existiert ?
    Lt. Berichten der Feuerwehr hat er nämlich versucht, das Ganze zu erledigen ohne aus seinem Flugzeug auszusteigen.


    E.Z.

  • Naja, was schon interessant wäre, wenn
    man wenigstens in alten 3D Stereobildern,die
    vor 100 Jahren aufgenommen worden sind
    ein wenig links und rechts hin und herschwenken
    könnte, also als ob man ein paar Schritte nach rechts und Links gehen
    würde von wo aus das Foto aufgenommen wurde...
    ALso so eine Art Panorama Funktion...

  • Also Schritte wär' wohl ein wenig viel verlangt. Die Aufnahmen wurden i.d.R. im Augenabstand gemacht ( warum wohl ? ). Es gibt allerdings Ausnahmen. So werden die Abstände zu Landvermessungszwecken grösser, um eine breitere Basis zu erhalten. Diese Aufnahmen sind dann allerdings für Betrachtungen mit den Augen nicht mehr zu verwenden.


    MfG E.Z.

  • Übrigens,
    wer kann mir einen einfachen 3D Editor
    empfehlen (Möglichst freeware) mit dem
    man ganz easy Gebäude für Bryce 5 konstruieren kann ?
    In Bryce selber sind ja komplexe Gegenstände und Gebäude
    nicht so einfach zu machen.