AVI -> DVD: zusammenhängende Darstellung

  • Hallo DVD-Fans,


    zu denen ich mich seit Weihnachten auch zählen darf :engel3:
    Zuerst mal meine Voraussetzungen - wen's nicht interessiert: gleich bei "Problem" weiterlesen.
    Ich habe bisher nicht sooo viel geschnitten und immer auf VHS kopiert, da SVCD bei meinen Abnehmern (i.d.R. Gruppenunternehmungen und Feiern meist privater Natur) noch nicht verbreitet war. Jetzt ist wohl endgültig das DVD-Zeitalter ausgebrochen, auch bei mir. Die Bildqualität ist jedenfalls (entschuldigt) geil ! Dem könnt ihr entnehmen, dass ich bereits erste Filme auf DVD gebrannt bekam, allerdings ohne Ton, s.u. Mein System: P4 2,4 GHz, MovieDV 4.5, Nero MIT Vision Express (Gruß an Ikarus, Nero kann Video-DVDs brennen, wenn auch umständlich) und die üblichen kleinen Helfer SCLive, TMPGenc nur als Demo :shake: DVD-Alleinständer: RedStar Slimline, billig, aber wie bei Cybertom frisst der alles, was ich bisher getestet habe, auch DVD-RW. Und nun zum



    :heul: Problem:


    Überall lese ich irgendetwas zum Bereich DVD erstellen, z.T. sehr qualifiziert und sehr nützlich. Aber nirgends konnte ich bisher einen groben zusammenhängenden Überblick finden, wie man grundsätzlich von einem AVI zu einer DVD kommt.
    Nähere Erläuterung, Profis bitte bei "Fragen" weiterlesen
    In MovieDV steht nur, dass man für DVD rendern kann. In Nero Burning steht nur, dass man Vision Express braucht. In Vision Express steht, dass man den Encoder extra kaufen muss (falls man aus einem AVI statt einem MPG brennen will). In TMPGenc steht gar nix, man hält sich z.B. an dieses Forum und erhält getrennte Dateien für Video und Audio, wie bei CCE SP (Demoversion), aber wieder mit anderen Dateiendungen. Ich bin also immerhin schon so weit, dass ich fast brennen kann. Und das alles waren schon viele Stunden Forum lesen, grübeln und experimentieren. Zu viel für einen, der einfach mal von einer AVI eine DVD erstellen wollte. Doch, wie heißt's im Forum: "Einfach mal, das is nich" :shake: . Schließlich brenne ich ja keine Daten-DVD. O.k., hab ich kapiert und wühle mich weiter durch. Ich habe nun aus TMPGenc bzw. CCE Dateitypen, die ich nicht kenne. Da ich nie DVD-Menüs wollte, habe ich mich auch nie mit Authoring-Programmen beschäftigt. Aber das braucht man anscheinend, um zu den Dateien zu kommen, die eine DVD benötigt (vob, ifo usw.) Da muss erst mal einer drauf kommen! NeroVision kann die zwar erstellen, aber das hilft nicht weiter, da es scheinbar keine getrennten Audio/Videodateien verarbeitet. Im Forum hab ich gelesen, dass TMPGenc die getrennten Datein anscheinend verbinden kann, aber in der Freeversion habe ich gar nix dazu gefunden. Außerdem wäre der Weg für meine Begriffe äußerst umständlich:
    - Einlesen, schneiden und als AVI rendern in MDV
    - Als MPEG2 für DVD rendern in TMPGenc oder CCE
    - Mit irgendwas die V-A-Daten wieder vereinen (heißt das remuxen?)
    - Dann in NeroVision authoren und auf Platte erstellen (Video_TS)
    - Dann in NeroBurning als VideoDVD brennen.
    und nun endlich zu den



    :frage: Fragen:


    1. Geht das nicht einfacher? :haarezuberge:
    2. Welches (günstige) Programm fehlt mir noch, um aus der AVI eine vereinte MPG für NeroVision zu erstellen? Oder gibt es stattdessen ein günstiges Authoringprog, das auch vereinen kann?
    3. Gibt es irgendwo eine zusammenhängende Darstellung des Video-DVD-Brennens?




    PS.:
    - Die 300.- € für PowerTools (siehe Ikarus’ Megabeitrag) sind mir zuviel, da gebe ich den Leuten lieber gleich eine VHS
    - Natürlich ist NeroVision nicht das Gelbe vom Ei, aber das hab ich schon und Authoring bräuchte ich eh nicht, die Filme sollen einfach ohne Menü auf die DVD und fertig.
    - Sollte die Lösung schon irgendwo im Forum stehen, seid barmherzig, habe stundenlang gesucht und gelesen. Gefunden hab ich hauptsächlich viel Spezialwissen, das ich JETZT jedoch noch gar nicht umsetzen kann.


    Liebe Grüße besonders an alle :hail:Hauptträger dieses Forums für eure Zeit und Hilfe,


    Cutforfun

  • Ok,


    ganz kurz und schmerzlos: Such' Dir einen MPEG-Encoder, der aus Deinen Avis einen Video- und einen Audiostream rendert. Wenn's preiswert und gute Qualität sein soll, kommen dafür nur 'TMPGEnc' oder 'CCE Basic' in Frage, beide für ca. 50 €. Ich persönlich empfehle wegen der größeren Schnelligkeit und der leichteren Konfigurierbarkeit den 'CCE Basic'. Da dieser aber Probleme mit guter Audioqualität hat, benutze zum extrahieren aus dem Avi in einen guten '.mpa'-Stream am besten die Freeware 'bbMPPG'.


    Also noch mal kurz: 1. Mit 'CCE Basic' einen Videostream (und zwar nur diesen) mit der Endung '.m2v' erzeugen. 2. Mit 'bbMPEG' aus dem Original-Avi den dazugehörigen Audiostream mit der Endung '.mpa' generieren. Wo Du diese Programme findest, wie sie bedient und konfiguriert werden, kannst Du relativ einfach mit einer gezielten Google-Suche eruieren.


    Mit diesen beiden Streams hast Du an Rohmaterial alles, was Du für eine simple, menufreie DVD brauchst. Das Einzige, was fehlt, ist ein (möglichst kostenloses, da die Powertools ja zu teuer sind) Programm, um die 'm2v's und 'mpa's in eine DVD-verträgliche Form zu bringen. Such' mal auf unserer Linkliste nach 'IfoEdit', mittlerweile in der Version 0.96 und lade es Dir herunter.


    'IfoEdit' öffnen (braucht keine Installation), in der Menüleiste auf 'DVD Author/Author new DVD' klicken und in der folgenden Dialogbox unter 'Video' den Pfad auf Deine 'm2v'-Datei angeben, sowie bei 'Audio' den entsprechenden Pfad zur 'mpa'-Datei. Um 'Delay' brauchst Du Dich bei Deinem Material nicht zu kümmern, ebenso nicht 'Subpictures' bzw. 'Chapter'. Als Letztes gibst Du noch den Pfad zum Zielordner an, drückst auf 'OK', wartest ein paar Minuten, bis das Programm fertig ist und schon hast Du in Deinem Zielordner die schönsten '.ifo'-, '.bup'- und '.vob'-Dateien liegen.


    Vergiß aber jetzt nicht, ein Verzeichnis 'Meine DVD' und darunter zwei Ordner namens 'AUDIO_TS' und 'VIDEO_TS' zu erstellen (GROSSSCHRIFT beachten!). Den 'AUDIO_TS' läßt Du leer, in den 'VIDEO_TS' kopierst Du das gesamte 'ifo'-, 'bup'- und 'vob'-Gemuse. So, und nun nimmst Du Dein heißgeliebtes Nero - oder um Klassen besser noch das 'ImgTool' (s. Linkliste), welches mit der Nero-API wesentlich kompatiblere DVDs erzeugt, als Nero es je alleine schafft, gibst Dein Verzeichnis 'Meine DVD' als Quelle an, verpaßt Deinem Werk noch einen, max. 16stelligen GROSSGESCHRIEBENEN Namen und brennst dann Deine soeben erzeugten DVD-Files fein säuberlich auf einen Rohling.


    Voilà - Deine erste eigene DVD! Na, war das schwierig??


    ikarus


    Nachtrag: Solltest Du nach all Deinen Bemühungen im Ergebnis ein Ruckeln bei der Wiedergabe der fertigen DVD auf Deinem Standalone feststellen müssen, so entnehme diesem Thread Hinweise auf Abhilfe (Stichwort: AviSynth-Skript).


    2. Nachtrag: Sehe gerade, daß die neue Version von ReJig 0.5d enorm an Funktionsumfang zugelegt hat. Dieses Freewaretool besitzt jetzt u.a. einen DVD-Author Modus, sehr ähnlich dem von IfoEdit. Unbedingt anschauen - sehr empfehlenswert, das Tool!!

  • Hallo Ikarus,


    du machst deinem Namen Ehre und steigst in ungeahnte Höhen ...
    ... und rettest meine Ehre, indem du mir DIE entscheidenden Tipps gibst :bounce:


    Ja, "das war ja leicht" könnte ich im Nachhinein sagen, wenn ich nicht noch zu gut wüsste, wie lange ich an diesem verrückten Problemchen saß. Aber jetzt ist's vollbracht - und OHNE Ruckler :)


    Deshalb dir ein riesiges [SIZE=4]Dankeschön[/SIZE] :herz: ,
    jetzt ist Weihnachten vollendet ;)


    IfoEdit ist ja wirklich ein tolles Tool - rasend schnell!
    Ton hast du Recht: CCE bringts nicht.
    ReJig werde ich morgen probieren, jetzt gehts erst mal zufrieden ins Bett.


    Liebe Grüße,


    cutforfun


    P.S.: Dass Nero meinerseits auch nicht gerade heißgeliebt ist, habe ich ja schon angedeutet ...

  • Hallo liebe Hobbyschnippler
    nachdem ich stundenlang gelesen, mit TMPGenc mein AVI bearbeitet habe, bekam ich ebenfalls diese m2v- und mpa-Files. Danach wollte ich nur eine DVD brennen. Nero-Vision kannte aber diese Endungen nicht. Daraufhin habe ich mein fertig erstelltes Video mit Vorspann, Blenden u.s.w. als AVI-File dem Nero übergeben - und damit hat es gefunzt. Die DVD liest sogar mein Harman Kardon DVD1 - und der ist ja recht schnäubisch - was selbstgebruzzeltes angeht.


    Mich würde es jetzt nurmal interessieren, für was ich den TMPGenc brauche? Da bin ich noch nicht dahintergestiegen.


    Noch ne Frage: ich habe hier einige Beiträge gelesen - unter Anderem las ich, das MoviePack4 ein "Composing-Tool" sei. Deshalb meine Frage: Wat isenen Composing-Tool? Ei da stellmer uns ma janz dumm.... Bis jetzt nutze ich die SW um mein DV-Material auf dem PC zu schaufeln (capturen???) zu schnippeln, Titel und Blenden einzufügen.. Was macht ein Composing-Tool aus?


    Authoring: Versteht man drunter das Erstellen von DVD's mit Menüs? Soll ja auch mit Nero-Vision gehen.


    Wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir das mal erklären würdet. In einem anderen Forum habe ich nur die Antwort erhalten: wer suchet der findet.


    Danke,
    Schere

  • Hi Roland,
    vielen Dank für Deinen Tip - mehr hätte ich auch nicht erwartet. Sinnvolle Tipps kannst Du anscheinend nicht geben - wir ich in vielen bereits von mir gelesenen Beiträgen erkannt habe.


    Gruß,
    Schere

  • Hallo Schneidwerkzeug,


    ---
    ... wir ich in vielen bereits von MIR gelesenen Beiträgen erkannt habe...
    ---


    Ist doch das D soweit vom M entfernt


    kann mich noch vertippen


    ich hab die Tastartur gelernt


    doch Suchen, Suchen kann ich knicken

  • Oh Herr, dann hab' ich mal ein ganz kleines bißchen Erbarmen - weil Weihnachten ist (war).


    Also, der Herr Schere hat offensichtlich für sein Nero richtig Knete ausgegeben (-> Roland), denn sonst hätte er den von Ahead selbst gebastelten MPEG2-Encoder nicht. Der übrigens nach übereinstimmender Einschätzung aller Kapazitäten aller Foren weltweit eine saumäßige Qualität hat.


    Deswegen ist es dem Herrn Schere auch gelungen, NeroVision mit einem OriginalAVI zu kommen, ohne daß NeroVision gemeckert hätte. NV hat dann einfach stillschweigend (und offensichtlich so schnell - wg. der saumäßigen Qualität - daß es niemand gemerkt hat) das AVI-File in Echtzeit in DVD-kompatibles MPEG gewandelt und gleich anschließend daraus eine DVD gebruzzelt. So weit, so gut. Oder so schlecht, wenn man gewisse Qualitätsansprüche stellt.


    Und um diese Qualitätsansprüche zu befriedigen, Herr Schere, nehmen manche Fetischisten einen separaten MPEG-Encoder!. Nämlich entweder 'TMPGEnc', oder 'Cinema Craft Encoder', oder 'Canopus Procoder', oder 'MainConcept Encoder', oder 'Ligos GoMotion', oder, oder, oder.... Womit ich Dir ganz nebenbei einen Haufen Suchbegriffe für unsere Suchfunktion geliefert habe.


    So, und diese separaten Encoder haben nun häufig (aber nicht immer) die angenehme Eigenschaft, die beiden MPEG-Bestandteile (nämlich Audio und Video) in getrennten Streams auszuwerfen. Diese können dann bei Video die (durchaus gleichwertigen) Endungen 'mpg', 'm2v', 'mp2', 'mpe', 'mpeg' oder 'mpv' haben - meint alles das Gleiche und läßt sich meist problemlos ineinander umbenennen. Gleiches gilt für die auf dem MPEG1/Layer2-Format basierenden Audiostreams: 'mpa', 'mp2' oder 'm2a'. Bei kommerziellen DVDs, oder solchen, deren Audioteil entsprechend kodiert wurde, findet man auch noch das Dolby Digital Format 'ac3'.


    Angenehm sind die seaparten Streams deswegen, weil die meisten besseren Authoringtools die getrennte Eingabe dieser Dateien verlangen. Warum, mußt Du Dir selber im Netz anlesen, ist hier auch nicht wichtig.


    Ich hoffe, jetzt hast Du verstanden, warum es so etwas wie MPEG-Encoder gibt (auch solche, die sich außerhalb Nero Vision befinden) und warum richtige Authoringprogramme (also nicht NeroVision!) meist ohne eigene Encoder daherkommen, um dem User die Freiheit zu lassen, sich nach seinem Geschmack, Qualitätsanspruch oder Geldbeutel mit dem passenden Encoder zu bewaffnen.


    Warum aber MoviePack4 (auch!) ein Compositing Programm ist, werde ich Dir nicht erklären. Erstens habe ich das Programm (aus gutem Grund) nicht und zweitens hast DU das Handbuch.


    Nachweihnachtliche Grüße vom Osterhasi


    ikarus

  • Zitat

    Original von ikarus
    Oh Herr, dann hab' ich mal ein ganz kleines bißchen Erbarmen - weil Weihnachten ist (war).


    Frohe Weihnachten auch nachträglich.


    Zitat

    Original von ikarus
    Also, der Herr Schere hat offensichtlich für sein Nero richtig Knete ausgegeben (-> Roland), denn sonst hätte er den von Ahead selbst gebastelten MPEG2-Encoder nicht. Der übrigens nach übereinstimmender Einschätzung aller Kapazitäten aller Foren weltweit eine saumäßige Qualität hat.


    Deswegen ist es dem Herrn Schere auch gelungen, NeroVision mit einem OriginalAVI zu kommen, ohne daß NeroVision gemeckert hätte. NV hat dann einfach stillschweigend (und offensichtlich so schnell - wg. der saumäßigen Qualität - daß es niemand gemerkt hat) das AVI-File in Echtzeit in DVD-kompatibles MPEG gewandelt und gleich anschließend daraus eine DVD gebruzzelt. So weit, so gut. Oder so schlecht, wenn man gewisse Qualitätsansprüche stellt.


    Nun, ich habe mir einen DVD-Brenner geleistet, und wollte erst mal "klein" anfangen. Aus diesem Grund habe ich die Testversion von Nero6 mal runtergezogen. Gewundert hat es mich schon, dass Nero für den gesamten Vorgang knapp 6 Stunden gebraucht hat, wo alleine TMPGEnc 17 Stunden für gebraucht hat, nur für das Umwandeln von AVI nach MPEG, denn diesen Schritt habe ich schon mal durchgeführt.


    Zitat

    Original von ikarus
    Und um diese Qualitätsansprüche zu befriedigen, Herr Schere, nehmen manche Fetischisten einen separaten MPEG-Encoder!. Nämlich entweder 'TMPGEnc', oder 'Cinema Craft Encoder', oder 'Canopus Procoder', oder 'MainConcept Encoder', oder 'Ligos GoMotion', oder, oder, oder.... Womit ich Dir ganz nebenbei einen Haufen Suchbegriffe für unsere Suchfunktion geliefert habe.


    Wofür ich mich schon mal bedanke. Ich entnehme dieser Ausführung, dass es keine SW gibt, die entsprechende Lösungen bietet, mit denen man leben sollte (vorsichtig ausgedückt).
    Das Problem ist halt, in den ganzen Beiträgen das herauszufinden, was für einen wichtig ist. Ok, zu TMPGEnc habe ich schon vieles gelesen, habe wohl mitbekommen, worauf es ankommt (so hoffe ich jedenfalls). Habe heute auch den ganzen Beitrag über DVD Powertools von Dir, Ikarus, durchgelesen, und werde mir mal eine eventuell vorhandene Testversion ziehen. Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen bei der Testversion?, nein, nicht wiel ich nicht suchen will, sondern weil es in Deinem Beitrag nicht angesprochen wurde - und, ja ich gebe es, zu noch nicht auf der Hompage von Ulead gewesen bin (Asche auf mein Haupt).


    Ok, war eben mal bei Ulead, sind wohl voll funktionsfähige Trialversionen.


    Ich werde das Tool mal ausprobieren - scheint hier ja ne Menge von Filmschnipplern (tschuldigung für diesen Ausdruck) zu geben, die das Teil verwenden.
    Wenn ich also mein Projekt, was als AVI auf der Platte liegt durch den TMPGEnc schiebe, mit den Powertools bearbeitet habe - worauf müsste ich denn achten, um Qualiätsunterschiede zu der mit NeroVision hergstellten DVD zu erkennen - hoffentlich war das nicht schon wieder so ne blöde Frage.


    Danke dennoch schonma,
    Schere

  • Hi Schere,


    auch wenn es nicht unmittelbar in Zusammenhang zu stehen scheint, ließ Dir mal diesen Testbericht von mb1 durch. Hier erfährst Du nebenbei alles zum Thema MPEG-Qualität und -Analyse. Mußt nur die Geduld aufbringen, Dir alles durch zu lesen.


    Ansonsten geh' mal auf unsere Linkliste und suche Dir den EDV-Tipp von Stefan Uchrin. Nach Lektüre dieser Grundlagen sollten keine Fragen zum Thema DVD, MPEG, Authoring usw. mehr offen bleiben.


    Grüße


    ikarus

  • Hi Ikarus,
    danke nochmal, den EDV-Tipp habe ich zumindest schonmal in den Favoriten abgelegt - mal sehen, wann ich das alles durchacker - schätze ab 21:00 Uhr werde ich denn mal die Nachtschicht einleuten :)


    Gruß,
    Schere

  • Was mich verwundert:


    Warum erwähnt niemand im Zusammenhang mit der Ausgangsfrage Uleads Movie Factory 2 (Filmbrennerei)? Hat doch eigentlich alles was man für den Anfang braucht, oder?


    Mit erstaunten Grüßen


    peth

  • ... weil ursprünglich von Authoringtools gar nicht die Rede war! Cutforfun wollte eigentlich lediglich einen menüfreien Film in möglichst schmerzfreier Form auf 'ne DVD bringen. Und dafür ist 'IfoEdit', resp. 'ReJig' nach wie vor erste Wahl.


    Wenn's um's Authoring geht, würde ich heute unter bestimmten Umständen eher für DVD-lab plädieren - zumindest, bis die neue Versions 2 von Uleads 'DVD Workshop' Mitte Januar 04 erscheint.


    Klarstellende Grüße


    ikarus

  • Hi peth,


    der MPEG-Encoder der Filmbrennerei ist ein verkappter und eingeschränkter MainConcept Encoder (auch wenn Ulead dies schamhaft verschweigt) und die Ulead Brennengine ist zugebenermaßen nicht schlecht, aber nicht so gut wie die Kombination Nero/ImgTools (s. hier), wenn man Nero denn schon hat.


    Sooo schnell gehen mir die Argumente nicht aus - da mußt Du schon was Besseres auffahren :D!


    Gebrannte Grüße


    ikarus

  • @Ikarus,


    Ich will ja gar nicht argumentieren. Ich habe - mangels besserer Argumente - auch gar keinen begründbaren Zweifel daran, daß Du in der Sache Recht hast.

    Ich wollte doch nur statt der "einfachen und schmerzlosen" Methode des Hantierens mit 5 Programmen (CCE Basic, bbMPPG, Ifo Edit, Nero und ImgTool) darauf hinweisen, daß es vielleicht für den Anfang auch einfacher (wenn auch im Ergebnis vielleicht nicht besser) mit nur einem einzigen Programm geht.


    Gruß peth

  • @ikarus


    Danke für deine Anweisung zur Erstellung einer einfachen DVD!


    Hab seit heute einen DVD Brenner und hab nach deiner Anleitung auch gleich meine erste DVD erstellt! :D


    Nur eine kleine Frage hab ich noch...


    Wenn ich mehrere Filme hintereinander brennen will dann einfach die anderen Videodateien auch in den Ordner 'VIDEO_TS' kopieren oder ???


    Gruß und nochmal Danke!


    Student

  • Hah...


    >>Nur eine kleine Frage hab ich noch... <<


    die Frage ist klein, aber der Unterschied im Aufwand ist riesig :D!


    Hi Student,


    da gibt's gleich ordentlich was zu studieren. Sooo einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist das Authoring dann leider doch wieder nicht. Der oben beschriebene Weg klappt definitiv nur mit einem MPEG-Stream.


    So, wie Du Dir das vorstellst, möchtest Du zu dem einen 'TitleSet' (VTS), bestehend aus den Dateien:


    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_0.VOB
    VTS_01_1.VOB
    bis...
    VTS_01_X.VOB


    einfach noch einen zweiten (u.U. sogar noch einen dritten und vierten), bestehend aus:


    VTS_02_0.IFO
    VTS_02_0.VOB
    VTS_02_1.VOB
    bis...
    VTS_02_X.VOB


    hinzufügen. Woher sollen diese VOB-Dateien kommen? Du kannst nicht einfach einen zweiten (und weitere) TitleSet(s) mit IfoEdit erstellen, die dann anschließend in '02' umbenennen und mal eben zusätzlich in den VIDEO_TS-Ordner kopieren.


    Woher soll der DVD-Player dann wissen, welche Dateien er abspielen soll? Dies ist nämlich in der Datei 'VIDEO_TS.IFO' für den ersten TitleSet (und zwar nur für den) festgelegt worden. Der Player guckt dort nach, welche VTSs er spielen soll. Da es leider keinen Weg gibt, diese 'VIDEO_TS.IFO' für den zweiten manuell hinzugefügten TitleSet zu aktualisieren, wird dieser beim Abspielen komplett ignoriert.


    Die ganze Problematik ist leider recht kompliziert und vielschichtig. Ich versuche mal, es Dir in ein paar Sätzen zu erklären. Um mehrere Filme auf eine DVD zu bringen, muß man sie entweder:


    1. bereits in der Timeline des Videoschnittprogramms hintereinanderschneiden, so daß sich ein einziges File ergibt. Dieses wird dann auf MPEG komprimiert und in der oben beschriebenen Art und Weise ganz simpel mit IfoEdit geauthored. Dabei entsteht genau ein 'TitleSet'!Nachteil: Es wird alles ohne Pause und ohne Auswahlmenü hintereinander abgespielt.


    2. Man benötigt ein Authoringprogramm, um die verschiedenen Clips hintereinander auf die Timeline des Authoringtool zu schieben. Nun hat man die Möglichkeit, entweder a.) ohne Menü die Filme nacheinander ablaufen zu lassen - dieses bewirkt aber aus technischen Gründen zwischen den Clips beim Abspielen immer eine kleine, merkbare Pause. Direkt anspringen lassen sich die Clips nur über die 'Titel-Weiterschaltfunktion' der Fernbedienung. Alternative b.) wäre die Erstellung eines Menüs im Authoringprogramm, um die einzelnen Clips direkt anzuspringen, oder c.) ein Hauptmenü für alle Clips zu erstellen, welches auf für jeden Clip individuelle Untermenüs verlinkt, in denen einzelne Kapitel innerhalb der Clips angesprungen werden können. Auch hierbei entsteht grundsätzlich immer nur ein einziges TitleSet 'VTS_01_0.VOB' bis 'VTS_01_X.VOB'.


    Für diese Aufgaben eignen sich alle kommerziell erhältlichen Authoringprogramme gleichermaßen. Sie unterschieden sich lediglich im Preis, im Komfort und bezüglich der individuellen Gestaltung der Menüs. Beispiele hierfür sind die preisgünstige Filmbrennerei von Ulead bis hin zu den bekannten Tools von diversen Herstellern, sowie dem innovativen 'DVD-lab 1.3.1'. Ein einfaches Authoring gestatten auch schon sogenannte Brennprogramme wie Nero 6, WinOnCD, Easy CD & DVD Creator, RecordNow MAX, Instant CD/DVD und NeoDVD 4 Plus.


    3. Die dritte Variante setzt nun schon ein erhebliches KnowHow und die geeigneten Authoringtools voraus, die sich dann auch meist durch professionelle Preise auszeichnen :D. Die bekanntesten Beispiele sind 'Maestro' und 'Scenarist'. Erst diese Programme gestatten die Erstellung von professionellen DVDs mit mehreren 'TitleSets'. Diese sind nämlich erst dann notwendig, wenn sich das auf eine DVD zu bringende Material in seinen Eigenschaften unterscheidet! Nur dann, wenn man beispielsweise eine 4:3 und eine 16:9 Fassung eines Films, oder Clips im PAL- und NTSC-Format hat, ist ein zweiter, dritter oder vierter TitleSet notwendig. Innerhalb eines VTS müssen nämlich die Parameter aller beteiligten Materialien gleich sein!


    Um diese verschiedenen TitleSets ordnungsgemäß auf einer DVD zu verwalten, benötigt man zusätzlich zu den herkömmlichen Menüs noch eine weitere Instanz, den 'Videomanager'. Das Authoring solcher DVDs setzt also neben den geeigneten Werkzeugen auch eine intime und genaueste Kenntnis der DVD-Struktur voraus, da hier auch über das Setzen von Flags tief im Befehlssatz ganz individuelle Abläufe generiert werden können.


    Bei der richtigen Kenntnis dieser Befehlssätze ist es sogar mit IfoEdit schon möglich, DVDs bis auf das letzte Bit zu manipulieren - nur, das grundlegende Authoring von DVDs mit mehreren VTS beherrscht IfoEdit leider nicht. Das erste Tool, welches bezahlbare Ansätze macht, Authoring mit mehreren TitleSets zu gestatten, ist die derzeit in der Betaphase befindliche PRO-Version von DVD-lab 1.4. Wenn es Dich interessiert, kannst Du in diesem Tutorial etwas über die Feinheiten des oben Ausgeführten erfahren.


    Nachdem ich Dich jetzt wahrscheinlich hoffnungslos verwirrt habe, richte Dein Augenmerk man wieder auf Punkt zwei, suche Dir ein geeignetes Authoringtool, und schraube Deine drei bis vier Filme auf 'herkömmliche' Art und Weise auf eine DVD.


    Aufgeklärte Grüße


    ikarus

  • Oh ich wußte ja nicht :haarezuberge:


    Aber danke für deine Antwort! Ich werde mich auf jedenfall mal damit beschäftigen!


    Denke auch das ich die 2. Methode bevorzuge! (jedenfalls jetzt am Anfang)


    Viele Grüße vom Student

  • Hi,
    also ich bin erstmal dem Rat der einzelnen User hier gefolgt. Unter anderem habe ich in den letzten Tagen diese Seiten hier komplett durchgeackert. Ist schon sehr lehrreicht - ob ich alles verstanden habe, steht auf einem anderen Blatt. Auch die Ausführungen zum Authoren war sehr gut.


    Gruß,
    Schere