Beiträge von Schere

    Hi,
    also ich bin erstmal dem Rat der einzelnen User hier gefolgt. Unter anderem habe ich in den letzten Tagen diese Seiten hier komplett durchgeackert. Ist schon sehr lehrreicht - ob ich alles verstanden habe, steht auf einem anderen Blatt. Auch die Ausführungen zum Authoren war sehr gut.


    Gruß,
    Schere

    Zitat

    Original von ikarus
    Oh Herr, dann hab' ich mal ein ganz kleines bißchen Erbarmen - weil Weihnachten ist (war).


    Frohe Weihnachten auch nachträglich.


    Zitat

    Original von ikarus
    Also, der Herr Schere hat offensichtlich für sein Nero richtig Knete ausgegeben (-> Roland), denn sonst hätte er den von Ahead selbst gebastelten MPEG2-Encoder nicht. Der übrigens nach übereinstimmender Einschätzung aller Kapazitäten aller Foren weltweit eine saumäßige Qualität hat.


    Deswegen ist es dem Herrn Schere auch gelungen, NeroVision mit einem OriginalAVI zu kommen, ohne daß NeroVision gemeckert hätte. NV hat dann einfach stillschweigend (und offensichtlich so schnell - wg. der saumäßigen Qualität - daß es niemand gemerkt hat) das AVI-File in Echtzeit in DVD-kompatibles MPEG gewandelt und gleich anschließend daraus eine DVD gebruzzelt. So weit, so gut. Oder so schlecht, wenn man gewisse Qualitätsansprüche stellt.


    Nun, ich habe mir einen DVD-Brenner geleistet, und wollte erst mal "klein" anfangen. Aus diesem Grund habe ich die Testversion von Nero6 mal runtergezogen. Gewundert hat es mich schon, dass Nero für den gesamten Vorgang knapp 6 Stunden gebraucht hat, wo alleine TMPGEnc 17 Stunden für gebraucht hat, nur für das Umwandeln von AVI nach MPEG, denn diesen Schritt habe ich schon mal durchgeführt.


    Zitat

    Original von ikarus
    Und um diese Qualitätsansprüche zu befriedigen, Herr Schere, nehmen manche Fetischisten einen separaten MPEG-Encoder!. Nämlich entweder 'TMPGEnc', oder 'Cinema Craft Encoder', oder 'Canopus Procoder', oder 'MainConcept Encoder', oder 'Ligos GoMotion', oder, oder, oder.... Womit ich Dir ganz nebenbei einen Haufen Suchbegriffe für unsere Suchfunktion geliefert habe.


    Wofür ich mich schon mal bedanke. Ich entnehme dieser Ausführung, dass es keine SW gibt, die entsprechende Lösungen bietet, mit denen man leben sollte (vorsichtig ausgedückt).
    Das Problem ist halt, in den ganzen Beiträgen das herauszufinden, was für einen wichtig ist. Ok, zu TMPGEnc habe ich schon vieles gelesen, habe wohl mitbekommen, worauf es ankommt (so hoffe ich jedenfalls). Habe heute auch den ganzen Beitrag über DVD Powertools von Dir, Ikarus, durchgelesen, und werde mir mal eine eventuell vorhandene Testversion ziehen. Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen bei der Testversion?, nein, nicht wiel ich nicht suchen will, sondern weil es in Deinem Beitrag nicht angesprochen wurde - und, ja ich gebe es, zu noch nicht auf der Hompage von Ulead gewesen bin (Asche auf mein Haupt).


    Ok, war eben mal bei Ulead, sind wohl voll funktionsfähige Trialversionen.


    Ich werde das Tool mal ausprobieren - scheint hier ja ne Menge von Filmschnipplern (tschuldigung für diesen Ausdruck) zu geben, die das Teil verwenden.
    Wenn ich also mein Projekt, was als AVI auf der Platte liegt durch den TMPGEnc schiebe, mit den Powertools bearbeitet habe - worauf müsste ich denn achten, um Qualiätsunterschiede zu der mit NeroVision hergstellten DVD zu erkennen - hoffentlich war das nicht schon wieder so ne blöde Frage.


    Danke dennoch schonma,
    Schere

    Hallo liebe Hobbyschnippler
    nachdem ich stundenlang gelesen, mit TMPGenc mein AVI bearbeitet habe, bekam ich ebenfalls diese m2v- und mpa-Files. Danach wollte ich nur eine DVD brennen. Nero-Vision kannte aber diese Endungen nicht. Daraufhin habe ich mein fertig erstelltes Video mit Vorspann, Blenden u.s.w. als AVI-File dem Nero übergeben - und damit hat es gefunzt. Die DVD liest sogar mein Harman Kardon DVD1 - und der ist ja recht schnäubisch - was selbstgebruzzeltes angeht.


    Mich würde es jetzt nurmal interessieren, für was ich den TMPGenc brauche? Da bin ich noch nicht dahintergestiegen.


    Noch ne Frage: ich habe hier einige Beiträge gelesen - unter Anderem las ich, das MoviePack4 ein "Composing-Tool" sei. Deshalb meine Frage: Wat isenen Composing-Tool? Ei da stellmer uns ma janz dumm.... Bis jetzt nutze ich die SW um mein DV-Material auf dem PC zu schaufeln (capturen???) zu schnippeln, Titel und Blenden einzufügen.. Was macht ein Composing-Tool aus?


    Authoring: Versteht man drunter das Erstellen von DVD's mit Menüs? Soll ja auch mit Nero-Vision gehen.


    Wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir das mal erklären würdet. In einem anderen Forum habe ich nur die Antwort erhalten: wer suchet der findet.


    Danke,
    Schere