Ich könnte heulen....

  • Hallo @all,


    ich bin absolut neu was das Digitale Aufnehmen mit einer TV-Karte angeht. Klar hab ich schon seit Jahr und Tag eine TV-Karte im PC und seit vorgestern das neue Modell der PCTV Pro , nur leider war diese ohne Treiber CD und die Version aus dem Netz ist stark eingeschränkt....


    Ich möchte einfach ein paar alte Videos und aktuelle Sendungen aus dem Fernsehen aufnehmen und auf DVD bzw SVCD Brennen.


    Leider bin ich einfach zu blöde und kenne auch keine guten Programme mit denen ich ein vernünftiges Bild bzw. Auflösung hinbekomme...


    Das meiste was ich aufnehmen möchte kommt eigentlich über den Composite Eingang herein, da das Signal und die Qualität eigentlich hier am besten aussehen.


    Ich weiß zwar das eine SVCD in 480x576 und eine DVD in 720x576 aufgenommen werden muss, doch wenn ich z.B. Virtualdub nehmen möchte (hat mir ein bekannter empfohlen), kann ich nur bis 352x288 anwählen, alles andere bricht mit einem Fehler ab, mit dem MiroXL Codec von der PCTV Pro software (Internetversion /Demo) kann ich zwar in 768x576 Recorden, aber nur über diese wieder abspielen... Die features wie DVD, DVD Longplay & Timeshift etc. sind in dieser Version disabled.


    Es ist einfach zum heulen, denn am 1.1.04 kommt ein wichtiger Film den ich gerne aufnehmen und auf SVCD/DVD Brennen möchte und ich könnte langsam alles vor Wut rausreissen und an die Wand werfen...


    Mein System :


    AMD2400XP+,512MB, 120GB HDD, K7S5A, Pinnacle PCTV Pro (aktuelles Modell), SB Live Value!



    Würde mich freuen wenn der eine oder andere mir endlich mit diesem Problem helfen könnte und mir wenigstens die Grundlagen beibringen würde...


    Also nochmals in Kurz : Ich möchte einfach nur in akzeptabler Qualität aufnehmen können und das ganze dann abbrennen, denn Videorekorder sind ja sowas von out :-). Habe auch keinen schimmer welche Software ich verwenden soll, sie sollte aber benutzerfreundlich sein.


    Danke schonmal im Voraus


    Grüße
    Björn

  • Zur Erklärung:


    Drei Postings vor diesem wurden gelöscht weil eines auf nicht ganz rechtmäßige Art zustande kam und zwei sich darauf bezogen. Deshalb auch die etwas beleidigte Anwort des Fragers auf dieses Posting, die wohl hauptsächlich mit dem gelöschten Beitrag zu erklären ist.


    Peter


    ************************************************************


    @Björn:


    So auf die Schnelle geht das alles nicht! Gut Ding will Weile haben. Lies Dir erst Im Forum alles Relevante zum Thema TV-Karten durch und begnüge Dich bis zum Ende Deiner Studien mit dem Videorecorder!


    Falls Du damit nicht klar kommst: Es gibt Zusatzgeräte, da mußt Du nur mit dem Scanner über die Zeitung fahren und die ganze Chose programmiert sich von selber.


    Brauchst nicht mal einen Treiber für den Videorecorder, mußt nur das Fabrikat wissen... :bgdev:


    Mit besänftigenden Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ich seh schon, inkompetenz pur , danke für nichts....


    dabei habe ich es extra nochmal in kurzform unten aufgeschrieben....
    leute es ist echt nicht mehr witzig, ich habe eine vernünftige Frage gestellt und dachte eigentlich hier auf sog. Spezialisten zu stoßen, aber ich glaube dummlall von sich zu geben ist einfacher, also ne empfehlung von meinerseite an andere bekannte die ähnliche Probleme haben gibts von mir nicht....


    Vielleicht finde ich ja noch ein vernünftigeres Forum, oder vielleicht bekomme ich ja hier auf den Thread noch ne vernünftige Antwort


    Björn

  • Zitat

    Original von DJTOMCAT
    Also nochmals in Kurz : Ich möchte einfach nur in akzeptabler Qualität aufnehmen können und das ganze dann abbrennen


    Pass aber auf, daß Du beim Abbrennen nicht das Haus auch noch gleich mit abbrennst!


    Inkompetente Grüsse
    vom Wiro

  • Also für alle möchtegern Spezialisten, die nur ... verzapfen


    Ich habe genug ahnung von PCs und deren Problemen, aber was das Thema DIgitales Aufzeichnen von Sendungen auf dem PC angeht bin ich absolut unerfahren.


    1. WELCHE PROGRAMME KANN ICH ZUM AUFNEHMEN MIT 720x576 oder 480x576 BENUTZEN ?


    2. IST NUR DIE SOFTWARE AUF DER PINNACLE SEITE EINGESCHRÄNKT AUF 384x288 ODER DER TREIBER AUCH ? (wegen kauf der Vollversion für 29€)


    3. WIE KANN ICH DAS MIROXL CODEC KONVERTIEREN, DENN DAS SCHEINT DIE EINZIGE MÖGLICHKEIT ZU SEIN IN GUTER QUALITÄT AUFZUNEHMEN. AUF ANDEREN PLAYERN/PC IST DAS BILD ABER VERZERRT NUR NICHT MIT DER PCTV VISION SOFTWARE


    4. BEOMME ICH AUCH ERNST GEMEINTE ANTWORTEN ?

  • und blödsinn quatschen ist auch nicht besser, da schildere ich mein problem im gegensatz zu einigen anderen threads schon ausführlich und bekomme trotzdem nur blödsinnige antworten, ich hätte auf meinen bekannten hören und mich von diesem Forum fernhalten sollen, deswegen tut sich wohl hier auch nicht wirklich so viel, echt schade denn optisch ist das Forum ja wirklich ganz nett, aber subjektiv leider nur so gut wie seine User....


    naja der thread kann gelöscht werden oder aber ans goldene Brett genagelt werden, es ist einfach nur schade das Newbies immer wie ein stück Dreck behandelt werden.


    "IHR HABT PROBLEME ? KOMMT BLOß NICHT ZU MIR" - oder wie ?

  • DJTOMCAT:


    Wie schon gesagt: Viel Spaß im nächsten Forum !


    Es gibt sicher jemanden Dir gern kostenlosen Nachhilfeuntericht gibt! Vielleicht fragst Du mal den:


    [SIZE=3]Alleswisser[/SIZE] :huahua:


    ....und tschüß.....


    sagt der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von DJTOMCAT
    ist das Forum ja wirklich ganz nett, aber subjektiv leider nur so gut wie seine User....


    Wie wahr, wie wahr, lieber User DJTOMCAT!
    Hör auf, hier Unsinn zu stammeln.


    Gruss Wiro

  • Zitat

    SAGT MAL FÜR WAS HALTET IHR EUCH EIGENTLICH ?


    Nicht für Alleswisser..... :bgdev:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.


  • Moin,
    ich kenne Pinnacle nicht, weis daher auch nicht, ob sich bei der Vollversion was bzgl. Auflösung was ändert. Ich habe nie mit TV Karten gearbeitet, außer der Matrox G450 eTV, die in 720x576 ein passables Ergebnis zu stande bekommt. Wenn Du unter TV Karten hier suchst findest Du auch tatsächlich vernüftige Antworten. Daher auch die bissigen Kommentare. Hättest Du keine uralt Kamera, wie Du schreibst, wäre es noch einfacher Dir was zu Raten, denn dann könntest Du das TV Signal über die analogen Eingänge durch die Cam über FireWire mit SCLive(siehe Linkliste) auf den PC bekommen und mit Ulead Filmbrennerei2 narrensicher auf DVD brennen.
    Die Cam konvertiert dann analog zu digital und Ulead zur DVD. Das wäre die preiswerteste und unkomplezierteste Lösung, obendrein von guter Qualität.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo WeiZen2,


    danke erstmal für deine Antwort, es geht mir nicht um meine Uralt Kamera sondern lediglich darum am 1.1. eine Sendung aus dem TV mit meiner PCTVPro aufzuzeichnen, und ich habe mich schon über Nacht mit div. Programmen wie


    ShowShifter, Virtualdub und dem eigenen PCTV Vision versucht anzufreunden, aber damit kann ich immer noch nicht vernünftig aufzeichnen und schon garnicht als MPG stream auf ne DVD Brennen, vielleicht liegts ja auch an den einstellungen


    VDub macht bei <352x288 nur Fehlermeldungen
    MovieMaker2 auch
    Showshifter nimmt zwar auf, aber alle anderen programme quetschen dann bei z.B. 480x576 das Bild wie eine Colaflasche bei der Wiedergabe zusammen...


    PCTV Vision hat die nötigen Funktionen nicht freigeschaltet, da die meinen ich soll mir die kaufen - super 29€ für ein Internes Programm welches bei den aktuellen Versionen auf CD beigelegt wird....


    Der MiroXL Codec ist echt die einzige alternative, lässt sich aber nur mit der PCTV Software abspielen....


    Kannst du jetzt verstehen das ich einfach heulen könnte *g*


    Vielleicht hast du ja doch noch ne idee für mich

  • Zitat

    Original von DJTOMCAT
    Showshifter nimmt zwar auf, aber alle anderen programme quetschen dann bei z.B. 480x576 das Bild wie eine Colaflasche bei der Wiedergabe zusammen...


    Moin,
    das ist ein SVCD Format und föllig in Ordnung!
    Das kannste mit NERO, Template SVCD auswählen, ganz einfach auf CD brennen - nur je nach Bitrate ist ab 38 - 60 Minuten Schluss, mehr passt nicht drauf. Das heißt Du müsstest splitten. Dafür gibt es Freeware, VurtualDub?
    Am Fernseher über DVD Player abgespielt oder mit einem Software DVd Player am PC wird dann aus 480 wieder 720! Der Windows Media Player kann das nicht.
    Grus
    Ulrich

  • Hi,


    fünf Minuten gegoogelt und schon fündig geworden:


    http://www.dvbforum.de/
    http://forum.dvbmagic.de/index.php
    http://www.chip.de/forum/forum.html?bwboardid=57
    http://forum.digital-digest.co…a915608cf320258&forumid=8


    Da werden Sie geholfen! Da sitzen die Leute, die sich über Deine Probleme den Kopf zerbrechen. Und wenn Du dort Mitglied wirst, nicht vergessen, unser Forum lobend zu erwähnen, ja?! Weil, wir kriegen in anderen Foren immer nur Haue und man will ja auch mal gelobt werden :rolleyes:.


    Hilfreiche Grüße


    ikarus

  • Hi Björn,


    Zitat

    PCTV Vision hat die nötigen Funktionen nicht freigeschaltet, da die meinen ich soll mir die kaufen - super 29€ für ein Internes Programm welches bei den aktuellen Versionen auf CD beigelegt wird....


    also ich nutze auch zum aufzeichnen von TV das Pgm. mit der PCTV Sat, die Qualität der Aufnahme ist ausgezeichnet, besser kann es nicht sein, da die PCTV Sat den übertragenen Datenstream der Sendeanstalten 1:1 aufzeichnet. Da dieser Stream jedoch nicht immer DVD- bzw. MPG2-konform ist treten beim Abspielen dieser Dateien auf dem DVD-Player hin und wieder Probleme auf, d.h. es kommt zu Rucklern bzw. Ausseztern. Im Gegensatz dazu hab ich das beim Abspielen mit dem normalen Mediaplayer oder SW-DVD-Player am PC noch nicht feststellen können.


    Um diese Dateien in ein Mpg-konformes Format zu konvertieren wird TVRex (ebenfalls von Pinnacle) eingesetzt. Es funktioniert aber leider nicht mit allen Dateien. Studio 8 von Pinnacle ab Vers. 10 soll da besser geeignet sein.


    Mehr Infos zu diesem Thema findest Du aber, in den Foren, die sich hauptsächlich mit TV-Karten beschäftigen, z.B.
    http://www.pinnaclefanboard.com/
    http://www.shspvr.com/forum/
    Mit Hilfe von Google findest Du sicherlich noch mehrere 100 Stellen, um Dich über dieses Thema zu informieren. Dieses Forum ist sicherlich weniger dazu geeignet. Wir beschäftigen uns mehr mit Videoschnitttechniken Systemen bzw. semiprof. Programmen. Wenn Du vorher etwas in den Forumsbeiträgen bzw. den Auflistungen gelesen hättest, müßtest Du das eigentlich auch gemerkt haben.


    So kannst Du Dir dann wohl auch sicherlich die Antworten erklären.
    Es ist allemal besser gezielte Antworten auf detailiert gestellte Fragen zu geben.


    Informiere Dich ausgibig zu Deinem Thema. Das geht natürlich nicht in wenigen Stunden, also Tage würde ich schon mal ansetzen. Die gezielten Fragen, die Du dann noch hast, wird Dir sicherlich jeder, der dazu in der Lage ist, gerne beantworten.


    Viel Glück und vor allem Erfolg bei Deiner Suche?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Schön erklärt, Udo.
    Oft fummelt man als "Gebender" herum, weil man mit der diffusen Frage (ich will unbedingt eine CD abbrennen von einem Film, der nächste Woche im Fernsehen kommt) einfach nix anfangen kann. Dabei ist eigentlich die Antwort recht einfach : "dieses Forum beschäftigt sich vornehmlich mit anderen Themen . . ."


    Prima
    meint Wiro

  • Hi,


    :hail::hail::hail:


    das Posting ist nicht von mir!!!


    Da hat wohl jemand meine kurzfristige Abwesenheit vom PC genutzt, mir einen Streich zu spielen.


    Ich lese das erst jetzt!!


    Entschuldigung!


    Darf ich die Postings, die sich darauf beziehen, löschen?


    Gruß vom
    Tom


    Nachtrag:
    der Übeltäter hat gestanden. Wir haben derzeit Besuch von einigen meiner Klassenkameraden.
    Heute Morgen, als ich gerade eingeloggt war, kam die Truppe zum Frühstück.
    Einige hatten die Nacht durchgefeiert. Den Rest könnt ihr euch denken.

  • WAS soll das ????? Geht es euch gut ???


    Auf einen normale Frage solche Antworten ?


    Da ist eine Entschuldigung fällig denke ich, und zwar eine offizielle !!!




    Zum Problem. Ich kann leider nur sagen, wie ich es mit Digi Sat Karte mache. Dort nehme ich auf und authore es mit DVD LAB für DVD, da diese Software sehr "gnädig" ist, was Formate angeht.



    Du brauchst letzlich Software, welche den TV STream umwandelt in SVCD oder DVD konformes Material. Glaube Ulead Power Tools oder auch Procoder Express machen das.