pal-camcorder in kanada/usa verwenden

  • wer kennt sich mit dem gebrauch von (in europa gekauften) pal-camcordern in den usa bzw. kanada aus?


    da ich beabsichtige, mir einen neuen camcorder zu kaufen und dieser u.u. auch in kanada/usa zur anwendung kommen wird (filmen,schneiden,vorführen), wäre es interessant zu wissen, in wie weit sich einschränkungen/probleme aufgrund der verschiedenen normen ergeben können.
    das einspielen und schneiden am computer duerfte nicht das problem sein, oder? dieses ist ja normunabhängig. oder muss man bereits hier bestimmte dinge bedenken?
    wer kann mir weitere aspekte/probleme zu diesem thema nennen?
    besten dank timo

  • Hi,


    In den U.S.A. gilt die NTSC-Norm. Die dortigen Abspielgeräte (ausser den seltenen Multi-Norm-Geräten) können kein PAL lesen, umgekeht können unsere PAL-Geräte aber das NTSC-Format lesen, dh. Du kannst eine NTSC-Cam problemlos über unsere Fernsehgferäte abspielen. Gleiches gilt auch hinsichtlich entsprechend gebrannter DVd´s . Allerdings kannst Du NTSC-Filme nicht auf PAL-Videorekordern aufnehmen.
    Ob Du nun eine PAL oder NTSC-Cam kaufen sollst hängt davon ab, wie häufig Du in den Staaten Deine Filme vorführen möchtest. Zwar kann man für etwa 15 €/Std. seine Filme in eine andere Norm umwandeln lassen, aber das geht auch mit Qualitätseinbussen umher.
    Bei häufigen Einsätzen in den USA würde ich dort - da um 1/3 billiger eine NTSC-Cam kaufen. Die besseren Schnittprogramme kann u. muss man entsprechend auf NTSC vorkonfigurieren.
    Den oft behaupteten Qualitätsunterschied zwischen beiden Formaten konnte ich nicht feststellen, zumindest, wenn man hochwertige 3-Chip-Cams verwendet.


    Gruss
    Attorney

  • Timo:


    Wenn der Camcorder auch, nicht nur in den USA und Kanada zum Einsatz kommen soll, würde ich zum PAL-Camcorder raten. Das ist eindeutig das bessere System mit der besseren Auflösung.


    Bei der Bearbeitung mit einem Computer ist die Umrechnung nach NTSC zwar etwas zeitaufwendig, stellt aber kein Problem dar. Natürlich ist dabei mit etwas Qualitätsverlust zu rechnen, der aber bei der Konversion PAL-> NTSC geringer als bei NTSC-> PAL ausfällt. In keinem Fall werden die Verluste so groß sein daß man sie ohne direkten Vergleich mit dem Auge feststellen würde.


    Die 1/3 Ersparnis sind eine Mär! Wenn Du Pech hast und sie erwischen Dich beim Zoll, legst Du mit Einfuhrumsatzsteuer und Strafe sogar noch drauf! Und wenn sie Dich nicht beim ersten Mal erwischen - dieses Risiko geht Du bei jedem Flug ein, bei dem Du den noch unverzollten Camcorder mitnimmst!


    Wenn der Camcorder also hauptsächlich hier benutzt werden soll, würde ich wegen der nervenden Umwandlung zu einem PAL-Gerät raten das, wie mein Vorredner schon sagte, NTSC abspielen kann. Mit einem NTSC-Gerät kannst Du PAL-Aufnahmen nicht abspielen, also auch nicht zum Schneiden exportieren.


    Du hast die Qual der Wahl.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ich kenn mich strom nicht so aus, aber hat das stromnetz in usa/kanada nicht 40 Hz im gegensatz bei uns 50 Hz...
    würde da das netzteil des camcorders bei uns überhaupt funktionieren?

  • Moin,
    zu 99% nicht. Während hier die Netzteile der meisten elektr. Geräte 110-220 Volt als Spannungsbereich haben, ist in den USA alles 110 Volt.
    Ausnahmen verunstalten die Regel.
    Grus
    Ulrich

  • Steff:


    Nein, 60Hz bei 110V.
    Aber das kann man ja mit dem Canopus Procoder problemlos konvertieren lassen... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter



    Ooooch, Ulrich war schneller......

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Verschiedene Stromspannungen sind heutzutage doch gar kein Thema mehr.
    Jedes anständige elektrische Gerät stellt sich automatisch auf die richtige Spannung ein. Das ist z.B. bei meinem PC so und auch bei meinem Camcorderladegerät . Trotzdem ist vorher mal kontrollieren, ob es auch funzt wichtig. das einzige was man braucht ist einer dieser Steckdosenadapter.


    Rends

  • hallo leute,


    warum nicht bei sony fragen. ich hab's getan, bzw. wollte es tun.
    aber die hatten da schon eine reihe faq's unter: http://www.sony.de/cds/showpage.asp?nodeid=858&loc=de_de#9.


    faq nr. 9 hilft uns in dieser sache weiter:


    9. Kann ich das Ladegerät auch in Ländern mit anderen Stromsystemen benutzen?


    Das Ladegerät arbeitet in einem Bereich von 100 bis 240V, 50 bis 60Hz. Notwendig ist dafür nur ein Steckeradapter. Mit diesem Steckeradapter kann man das Ladegerät unabhängig von den Stromwerten eins anderen Landes betreiben. Solch einen Adapter können Sie über Ihren Fachhändler beziehen.


    gruss timo


  • Moin,
    bitte nicht europäische/deutsche Produkte mit denen in der anderen freien Welt verwechseln! Auf das Puppenstubensystem im Buschland kann man das nicht übertragen. Es sind bei dortigen Geräten andere Komponenten im Karton. Aber das sagte ich ja bereits im meinem ersten Posting:
    Bei uns gekauft und drüben benutzt - kein Thema. Umgekehrt sieht das schon ganz anders aus! Die Ersparnis wird schnell zu einem Kostenfaktor.
    Das musste auch ein Bekannter erfahren, der reichlich Gameboys kaufte und hier dann feststellte, das er erstmal ein Spannungswandler oder neues Netzgerät kaufen musste. Da war dann die Ersparnis wieder weg.
    Aber es hätte ihm ja noch zoller kommen können, wenn sie ihn bei der Einreise kontrolliert hätten.
    Grus
    Ulrich

  • hallo ulrich,


    da hast du schon recht. aber mir ging es ja auch um einen in deutschland gekauften und zeitweise in den usa/kanada genutzten camcorder. not vice versa.


    gruesse timo

  • Zitat

    Original von timoohler
    not vice versa


    Moin,
    dann sind wir etwas vom Thema abgekommen.
    Betreiben und Netzbetrieb, incl. Aufladen ist in den USA Kanada problemlos möglich, sofern Du einen Netzsteckeradapter hast. Nichts elektrisches einfach ein Plastikteil damit der Stecker in die dortige "Dose" passt.


    Grus
    Ulrich