Und noch eine Festplatte >> die Dritte

  • Hallo zusammen,


    man meint ja immer, man hätte mit 2 Festplatten (80 + 60 GB) genügend Platz. Meint man aber nur!


    Jetzige Konfiguration ist:


    Medion-Rechner 24 Monate alt, WinXP - 1,8 GHz, Pentium 4 – GeForce3 Ti 200 – RAM 512 MB – Titanium MD 3000


    1.) Master: 80 GB Platte - Slave: DVD-Brenner


    2.) Master: 60 GB Platte - Slave: DVD-Player


    Möchte den DVD-Player (im 2.Slave) durch eine Wechselrahmen-Festplatte ersetzen. Schnittstelle ATA-100.


    Gibt`s da Probleme – oder kann ich das ohne Weiteres so machen.



    Danke für Info


    und viele Grüße
    Helmut

  • Helmut:


    Wenn Dein Medion einen USB2 Port hat, würde ich eher den DVD-Player behalten und die Platte in ein externes USB2 Gehäuse setzen.


    http://www.videofreunde.ch//th…ht=AldiDose&hilightuser=0


    Wenn kein USB2 Port in dem Teil ist, würde ich sowieso zur Nachrüstung eines selbigen raten. Wegen USB Stick, Scanner, etc.


    http://www.helrot.de/onlinesho…info.php?products_id=2458


    Ein guter Wechselrahmen ist übrigens auch nicht billiger als das USB2 Gehäuse.


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S. Und noch ein Tip:
    Lang wenigstens diesmal richtig hin! Nicht kleiner als 200GB! :feixen:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter
    P.S. Und noch ein Tip:
    Lang wenigstens diesmal richtig hin! Nicht kleiner als 200GB! :feixen:


    Moin,
    und stört dich nicht an irgendwelche Berichten über BIOS und max. Festplattengröße, das gilt nur für Platten am internen IDE Controller, nicht für externe Platten an USB2.0 oder FireWire.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Helmut!
    Wenn du noch einen freien PCI Steckplatz hast und genügend Platz für die Festplatte hast, kannst due einen weiteren ATA 133 Controller für weitere 4 FP einstecken. Kosten ca 30 - 40 Euro.
    Achtung : beim Silicon Image Ata 133 ( ohne Raid)wurden falsche Treiber aud die Diskette gepackt. (bei meiner)
    Gruß Zali

  • Danke für Eure Antworten,


    genügend Platz hat man ja in so einem Mini-Tower eh nicht. USB2 hat der 2 Jahre alte Aldi auch nicht. Also werde ich wohl einen USB2 Port nachrüsten (Peter, danke für den Link) und dann in ein externes USB2 Gehäuse eine 250 GB Festplatte setzen.


    Kosten: 30 + 55 + 220 Euronen.


    Viele Grüße von
    Helmut

  • Nachtrag: Muß es eigentlich unbedingt ein USB2 Port sein oder genügt auch der vorhandene USB1(?) Port oder Firewire.


    Die beiden Varianten sind ja schon vorhanden. Wäre ein Film-Datentransfer über USB1 bzw. Firewire langsamer oder sonstwie unkomfortabler ?


    Gruß
    Helmut

  • Moin,
    USB1.0 scheidet aus >>> zu langsam
    Firewire ist o.K., da auch 480MB/S wie USB2.0
    Bei externem Gehäuse darauf achten das da ein Oxford Chipsatz werkelt.
    Problem ist nur genau das festzustellen, vor dem Kauf.
    Die fertigen exteren Platten sollten funktionieren, laut Forenberichten.
    Ein abschließender Test einer Maxtor One Touch FireWire/USB2.0 230GB
    steht bei mir noch aus, bisher scheint es ohne dropped Frames zu funktionieren.
    Grus
    Ulrich

  • Ich berichtige:


    Firewire geht nur 400, nicht bis 480 MB/s, wie USB2.0. Das ist aber nicht relevant, die 80MB/s machen den Kohl nicht fett. Der wichtigste Grund ist die universelle Kompatibilität und Einsetzbarkeit ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber.


    Das USB-Gehäuse mit der Platte wird an jeden belieben XP-Rechner im laufenden Betrieb angestöpselt, automatisch erkannt, als neues Laufwerk eingebunden und ist sofort verfügbar. Dazu kommt das unproblematische Handling von USB-Sticks, die für USB1.1 einen extra Treiber brauchen.


    Eine USB2.0-Schnittstelle ist schon wünschenswert. Bei der Wahl zwischen Firewire und USB2.0 würde ich immer zu letzterem greifen. Es ist halt (außerhalb der Videotie) weiter verbreitet. Mich würde vor allem ein Vergleich des Datensurchsatzes mit Aida32 interessieren. Ich meine gehört zu haben, daß über Firewire der praktische Datendurchsatz nur bis ca. 20 MB/s geht. Das reicht aber immer noch bei weitem aus!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Mich würde vor allem ein Vergleich des Datensurchsatzes mit Aida32 interessieren. Ich meine gehört zu haben, daß über Firewire der praktische Datendurchsatz nur bis ca. 20 MB/s geht. Das reicht aber immer noch bei weitem aus!


    Moin,
    ansatzweise kann ich damit schon mal dienen:
    Ich Capture mit Fast Forward. Nehme ich ein Band mit lauter kurzen Szenen, unter 5 Sekunden kommt damit FF über IEEE auf die Dauer nicht klar, weil FF ja auch noch Anfangs- und Endbild, speichert und anzeigt und seine Textdateien für das Projekt speichert, und beendet das Capturn.
    Mit längeren Szenen passiert das nicht und mit USB2.0 auch nicht.


    Wenn Du mir verräts wo ich bei Aida32 klicken, muß kann ich es Dir genau sagen.
    Grus
    Ulrich

  • @Ulrich:


    Plugin -> Disk Benchmark


    Achtung: Keinen Schreibtest auswählen, der kann wichtige Daten auf der Platte überschreiben! Meistens sind die Platten beim Schreiben sowieso etwas schneller als beim Lesen. Für den Lesetest bitte "Random Read" wählen.


    Hier das Ergebnis zweier 7200er Platten. Die grüne Linie für eine Platte direkt am ATA-Controller, die hellgelbe Linie für eine gleiche Platte im USB2.0 Gehäuse. Man kann schön erkennen wie USB2.0 die Datenrate bei knapp 30MB/s "einbremst".



    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,
    the result of the WeiZen jury
    Was mich irretiert ist, das ich nicht immer die gleichen Werte bekommen habe, bei IEEE hatte ich auch über 5 Minuten gemessen einen Durchschnitt von 33MB. Ich habe es 10mal gemacht, das angehängte ist Beispielhaft.


    Die internen Maxtor's eine am IDE, zwei am Promise RAID(0), von 05/2002, liegen bei 30MB, die neuste, 10/2003, am Promise hat 50MB, alle 80GB.
    Grus
    Ulrich

  • @Ulrich:


    Was mich irritiert ist der schlechte Durchsatz bei USB2.0. Entweder die Maxtor One Touches sind schlecht konzipiert (was ich eher nicht glaube) oder Dein USB 2.0-Port wird interruptmäßig von einer anderen Device ausgebremst.


    Daß sich bei Firewire der Datendurchsatz bei 18 - 20 MB/s einpegelt habe ich jezt schon mehrfach gehört und eigentlich auch so erwartet. Ich konnt´s nur noch nicht selber testen - und ich glaube nur Diagrammen und Statistiken die ich selber gefälscht habe.... :bgdev:


    Aber was soll´s? Benötigt werden eh höchstens 5-6 MB/s Mindestdatenrate, so daß in jeden Fall noch über 100% Reserve drin sind. Ich kann mich noch gut AV-Master Zeiten unter Win95 erinnern als man mit allen Tricks und Schikanen, ständig defragmentierter und gesäuberter Festplatte froh war wenn man eine (durchschnittliche!) Datenrate von 6-7 MB/s erreichte, die nur ab und zu mal durch einen Millisekunden währenden Blackout unterbrochen wurde! :feixen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Dein USB 2.0-Port wird interruptmäßig von einer anderen Device ausgebremst.


    Moin,
    that's right, der USB Port hat keinen einzelnen IRQ.
    Ich hatte es auch noch mal gemacht, da es mich wunderte, und alle Anwendungen geschlossen, aber es änderte sich nix.
    Grus
    Ulrich