MainConcept MPEG Encoder Update

  • Hi,


    wer das Update auf die Version 1.4.1 aufspielen möchte, muss vorher die Version 1.4.0 deinstallieren.


    Sonst gibt es Fehlermeldungen beim Windows Installer (w2k), oder die Version wird nicht upgedatet (Win98SE)!!!


    Hat mich mehrere Stunden Arbeit gekostet, diesen Setup-Bug zu lokalisieren!


    Die Deinstallation sollte aber aus dem Programm-Ordner heraus erfolgen, nicht aus dem Update-Setup heraus.


    Vorher alle eigenen Einstellungen mit Papier und Stift sichern (auch so'n Mist der Installations-Routine).


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    dank Dir für Deine wie üblich sorgfältigen, deduktiven Forschungen! Dann kann's ja wider Erwarten doch noch losgehen mit der Installation.


    Grüße


    Bernd

  • @Tom & Ike:


    Wie gut daß ich nichts um Euer Geschwätz gebe! :bgdev:


    Mit einem fürchterlich schlechten Gewissen habe ich den neuen Encoder runtergeladen, einfach mal drüberinstalliert und auf die Explosion meines Rechners gewartet.


    Und was ist passiert?....... Nix, absolut garnix!


    Der Encoder ist drin, rendert lustig ohne Absturz vor sich hin, ist sauschnell (auch Dank meines P4HT3200), saugut und immer noch saueinfach zu bedienen.


    Was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht ??? :engel:


    Mit verstörten Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • >>Was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht ???<<


    Das Betriebssystem, Peter, das Betriebssystem....


    Da Alles und Jedes heutzutage ausschließlich auf dieses modische Krüppelsystem (weil: weder Kompatibilität nach oben, noch nach unten... :huahua:) zugeschnitten wird, hatte auch Ecki offensichtlich keine Schwierigkeiten mit dm Installer. MainConcept will wahrscheinlich in Adobes Fußstapfen treten und auch nur noch für den XP-Markt produzieren. Könnte nach hinten losgehen - nicht jeder kennt solch hartgesottene Profis wie Tom, die auch für richtige Betriebssysteme einen Workaround basteln.


    Das guck' ich mir als Konsument ein-, zweimal an - wenn der Hersteller dann immer noch auf seiner Inkompatibilitätsschiene sitzen bleibt: Nase.... und Tschüß!


    ike

  • Hi,


    noch mehr "Geschwätz":
    damit auch jeder PISA-Geschädigte mein Eingangsposting richtig interpretiert, habe ich die getesteten Betriebssysteme hervorgehoben.


    Ob sich der Encoder unter Windows 3.1, Windows 95, Windows 98 FE, Windows Me oder Linux installieren lässt, habe ich nicht getestet.


    Du verstehen?


    Tom

  • @Tom & Ike:


    Wußt ich´s doch daß ich was falsch gemacht habe! Ich habe mir ein Betriebssystem ausgeguckt, mit dem´s funktioniert.


    Wenn ich Euch nicht hätte.... :huahua:


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S. ... und Ihr seid ganz sicher daß es nicht am AMD oder VIA liegt ?!? :bgdev:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>... und Ihr seid ganz sicher daß es nicht am AMD oder VIA liegt ?!?<<


    Gaaaaanz sicher, weil es auf einem Notebook des Nachbarn mit P4 und Intel-Chipsatz auch nicht geht, ohne den alten Encoder vorher zu deinstallieren.


    Der Junge ist auch ein Fan richtiger Betriebssysteme und hat Windows 2000.


    In drei :bgdev:s Namen!


    Diabolische Grüße vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    jetzt frage ich doch, seit Tagen liegt es mir auf der Zunge:
    Nenn doch zwei triftige Gründe warum W2K besser ist als XP?
    Kein Glaubenskrieg, man hört und liest so oft das Geschimpfe aber keiner kann es mir begründen. Tom sei so gut und klär mich ein wenig darüber auf.
    Grus
    Ulrich

  • Hi,


    lass Dir mal lieber von Peter einen wirklich triftigen Grund nennen, warum er so auf XP Home abfährt *ggg*


    Ich habe mit w2k ein ausgereiftes OS, ohne unnötigen Ballast, äußerst stabil (ich habe noch keinen einzigen Absturz geschafft), extrem Leistungsstark, schnell (sogar mit AMD -dies für Peter-).......


    Gruß vom
    Tom

  • .... und wenn ich dann höre:


    "Sicher, XP hat diese entwürdigende Registrierungsprozedur, eine scheußliche, bonbonfarbene Oberfläche und versucht auch laufend, nach Hause zu telefonieren (wenn nicht XP selbst, dann seine diversen Bestandteile - wie z.B. der MediaPlayer), bestraft jeden Individualisierungsversuch mit einer gnadenlos bevormundenden Systemwiederherstellung - aber bis auf die bei jedem Hardwarewechsel notwendige Neuregistrierung kann man das ja schließlich alles abstellen! Dann sieht XP auch fast genauso aus, wie ein richtiges Betriebssystem und benimmt sich auch beinahe so",


    sage ich mir, dann bleibe ich doch lieber gleich beim 'richtigen' Betriebssystem und bastle mir nicht erst mühselig (mittels diverser Hilfstools) eins!


    Gruß vom


    ike

  • @Ulrich:


    Nun, nach all diesem emotionalen, unbegründeten Wischiwaschi will ich Dir meine Gründe für meine Wahl nennen:


    Der einzige und wichtige Grund war, daß ich es umsonst bekommen habe! Einer meiner Kunden hatte einen Rechner mit "bundled Software", unter anderem war XP Home dabei und er wollte wegen seiner anderen drei Rechner in der Firma lieber Win98SE installiert haben um sich nicht umgewöhnen zu müssen. Für ein wenig Buchhaltung und Auftragsbearbeitung reicht das immer noch aus. Nun hatte ich XP da liegen und voller Skepsis machte ich aus einem 98SE/ME Dualboot System ein XP/ME Dualboot System. Natürlich ging zu Anfang alles schief was schief gehen konnte. Der Rechner wollte partout nicht ins Netz und ständig versuchte er nach Hause zu telefonieren.


    Nach und nach habe ich die Tücken des Betriebssystems ausgelotet (der größte Teil war mit SP1 sowieso vergessen) und den Vorteil von NTFS beim Videoschnitt zu schätzen gelernt. Natürlich ging´s vorher mit ScLive und MSP auch aber seit NTFS brauch ich mit keine Gedanken mehr zu machen. Die Bonbonoberfläche war mit ein paar Tastenklicks umgestaltet und mit XP Antispy habe ich dem System sein Mitteilungsbedürfnis abgewöhnt. Ein weiteres macht das Programm Outpost Firewall, das jeden ausgehenden Furz auf Rechtmäßigkeit überprüft.


    Als weiteres Plus sehe ich die Treiber- und Programmkompatibilität an. Bisher kam mir noch kein Gerät unter das nicht funktioniert hat, notfalls klappt´s mit einem NT-Treiber wie beim alten AV-Master. Mein GS-Auftrag (ein DOS-Programm) lief unter Win 98SE anstandslos, versagte unter ME den Dienst und unter Win2000 bringe ich es auch nicht zum laufen. Unter XP läuft´s anstandslos, hat zum ersten Mal volle 640 KB DOS-Speicher (incl. HMA) und 4MB EMS (falls jemand noch weiß was das ist) zur Verfügung. Das einzige Programm daß ich ohne Update nicht mehr unter XP nutzen kann ist PC-Anywhere. Auch das ist nicht tragisch weil ich unter XP vom System eine Alternative zur Verfügung gestellt bekommen habe. Inzwischen klappen auch Verbindungen zu 98- und ME-Netzwerken (war mein Fehler weil ich mich auf die falschen Protokolle versteift hatte) und ich habe mit ntBackup ein sehr gutes Datensicherungstool das Wechselplatten und sogar meine alten TRAVAN Streamer unterstützt. Meinen USB-Stick stecke ich einfach vorne ein und schon geht ein Fenster auf. Mein neues 1-Euro SAGEM myX6-Handy hefte ich einfach vorne an den Rechner und schon geht ein Fenster mit einem Programm auf um über IRDA Telefonnumern, Termine und Fotos zu verwalten. Das USB-Diskettenlaufwerk (wegen Platzmangel im Rechner) wird einfach angestöpselt, erkannt und ist sofort verfügbar. Das alles geht so einfach weder mit 98, noch mit ME, noch mit 2000.


    Und weshalb kein XP Professional?
    Nun, ich müßte es kaufen und ich brauche es nicht. Der Rechner im Labor wird noch eine Weile unter Win98SE weiterlaufen und für meine beiden Rechner im Büro (inzwischen habe ich eine zweite bundled Version kostenlos ergattert) sind versorgt. Letzendlich brauche ich das Netzwerk nur um mal ein Backup zu ziehen, hier und da mal eine Videodatei zu verschieben und auf den diversen Druckern zu drucken. Dazu brauche ich kein XP Professional, ganz abgesehen davon daß es nicht gerade billig ist.


    Und die Registrierung?
    Nun, meine Rechner habe ich inzwischen zwei mal per Internet und ein mal per Telefon wieder neu registrieren lassen denn sie sind laufend im Umbruch begriffen. Mal kommt das Betriebssystem auf eine neue Platte, mal auf eine andere Platte, mal ein neuer DVD-Brenner, mal eine neue Grafikkarte oder ein neuer Prozessor samt Mainboard. Das klappte jedesmal anstandslos.


    Das sind die Gründe weshalb ich mich mit XP Home angefreundet habe. Ich brauche nicht mehr (und auch nicht weniger)!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Och, Peter,


    wie unfair! Wie soll man denn ein kleines erfrischendes, polemisches Techtelmechtel durchziehen, wenn Du gleich 'n Glaubensbekenntnis für Deinen Irrweg ablieferst? Abgesehen davon, daß Du mit den ersten beiden Absätzen genau das bestätigst, was ich weiter oben ausführte, zeigt der Rest doch nur, daß Du einerseits einer vorsintflutlichen Sicherungstechnologie mit TRAVAN-Bändern anhängst (wo jeder andere bei den heutigen Monsterfestplatten mal eben schnell 'n cooles Image macht, statt den Streamer 3 Std. rödeln zu lassen), andererseits Deiner viel beschworenen Handyskepsis abgeschworen hast, um bei diesem völlig überflüssigen Kommunikationshype mitzuspielen (was bitte ist 'IRDA'?)! Oder ist es womöglich wegen der schnellen Fotoschnittstelle in XP zum neuen Fotohandy??? :huahua:


    mutmaßt


    ikarus

  • @Ike:


    Meine Meinung über Handies habe ich noch nicht geändert. Ich brauche eines im Auto in der Freisprechanlage und eines (mit Twincard) wenn ich beim Kunden das Auto verlasse. Da ich bezüglich des Handies den Provider gewechselt habe (von D1 nach D2, aber das ist eine Geschichte für den Boxring) durfte ich mir auch ein neues Handy auswählen. Das einzige was es für 1,- Euro gab, war das das Sagem-Handy mit Fotoapparat und Infrarotschnittstelle. :bgdev:


    Wenn ich nun das Handy mittels zweier Klettpunkte neben dem USB-IRDA (Infrarotschnittstelle) befestige, kann ich am Computer die Telefonnumern von einer Karte auf die andere transferieren. Das ist eine ganz nützliche Sache. Der eingebaute Fotoapparat ist natürlich überflüssig wie ein Kropf!


    Rechts neben dem IRDA-Dongle steckt der USB-Stick, den ich statt einer CD oder Disketten benutze um bei Kunden Programme oder Daten zu installieren. Auf dem Bildschirm siehst Du die entsprechenden Programmfenster, die automatisch aufgehen wenn ich eines der Geräte an einer der vorderen USB 2.0 Schnittstellen anstöpsele.


    Ach ja, weshalb sollte ich meine Travan Bänder und meine Streamer wegschmeißen wenn ich damit noch gut eine Systemsicherung machen kann? Ca. 8GB bekomme ich auf ein Band und mindestens zehn von den Dingern habe ich noch rumfliegen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • War nicht etwas weiter oben jemand, der meinte, er wolle keinen Glaubenskrieg anzetteln ..... :bgdev:


    Ich habe mir den Codec nochmal genau angesehen, und dabei festgestellt, dass die Kennzeichnung 1.4.001 ist. Also nicht 1.4.1 .
    Könnte es daran liegen ?


    MfG E.Z.

  • Moin,
    also meine Frage war eigentlich durchaus Ernst gemeint.
    Danke Peter, ich sehe es genau so. Allerdings hatte ich das Glück noch nicht nachaktivieren zu müssen, trotz eines neuen Brenners und zwei neuer Platten. Das einzige was einem als Nutzer wirklich nerven könnte, wäre die umständliche Aktivierung, wenn man alles platt macht und neu beginnt. Diese Zeiten habe ich aber Gott sei Dank hinter mir gelassen.
    Auch mein ehemaliger W95 PC hatte eine drei Jahre alte Installation, trotz diverser Softwaretestereien, Image Software gibt es ja schon ein paar Jahre. Der Zirkus der um die Zwangsaktivierung gemacht wird, ist in meinen Augen stark übertrieben, hat schon mal jemand McAfee registriert?
    Oder Software mit Dongle?
    Mein einziger Nachteil bisher: Mein XP-Drucker am XP als Server wird zwar vom Win98 Client gefunden, aber nicht immer "bedruckt". Hängt von der Tagesform ab und Netzerkverbindungen sind träger als bei W2K.
    Grus
    Ulrich