Voice-Over

  • Marco:
    Selbst nicht direkt betroffen, eine Wohnung in der Stadt im 6.Stockwerk hat halt manchmal auch was Gutes für sich. Fahre aber täglich über die Donau, und da kommt das Wasser bei Nußdorf schon recht eben daher.
    Also Unannehmlichkeiten, aber weder Verlust noch Gefahr für mich. Andere sind da deutlich weniger gut davongekommen, die Bilder im Fernsehen zeigen es.


    Günter
    Mal auf diesem Weg Dank und Anerkennung an die unermüdlichen Helfer, die Übermenschliches (und nicht Unmenschliches, wie Politiker und ORF so gerne sagen) leisten. Wir hängen mit einem Ohr natürlich konstant am Radio, um informiert zu bleiben. Wäre aber auch blamabel für den neuen Hochwasserschutz gewesen, wenns wieder nicht ausgereicht hätte, mit Entlastungsgerinne, erhöhten Dämmen etc.
    (Ich = Bauingenieur, sachkundig, aber nicht direkt beteiligt. )


    Danke für Besorgnis und für Dauereinsatz :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    @ Alle Wiener und sonstigen Hochwassergeschädigten


    Herzliches Mitgefühl auch von meiner Seite. Sehr traurig, was die armen Leute alles durchmachen müssen, auch in Bayern.


    In Bern haben wir dieses Mal Glück gehabt. In Thun scheint der Schaden in Grenzen zu sein.


    Mit teilnahmsvollen Grüssen
    Edi


    PS: Wie war's mit der Flutwelle? Die sollte ja jetzt vorbei sein. Hoffentlich nicht allzu schlimm.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo Leute,


    Flutwelle 1 um 11:00 in Wien eingetroffen->Stop
    Niederschlag hat wieder zugenommen-->Stop
    Donaupegel hat die 10 Meter Überschritten ->Stop
    Neuerliche Flutwelle für ca15:00Uhr angekündigt ->Stop
    Toten aus Kamm der Schleuse Freudenau geborgen -Stop
    Dammkrone der Donauinsel für Einsatzfahrzeuge nicht mehr zu befahren ->Stop
    Daube auf der Donau vor dem Abtreiben gesichert ->Stop
    Ölhafen Lobau und Zollgelände ca.1Meter unter Wasser ->Stop
    Sturm mit Spitzen bis 90Kmh-->Stop


    Ps die Gurkenscheiben halfen nicht, aus den Wiener-Würstchen unter den Augen werden Burenwürste :heul:


    GünterN--->


    Ps: sagt Frau und Kinder er ist als letzter von Board gegangen--Stop


    muss weg->Stop

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • @Motiongroup:


    Wünsche Euch ein baldiges Ende der Fluten und vor allem eine unversehrte Rückkehr vom Einsatz. Eine Wohnung kann man problemlos neu einrichten, bei einem Knochen wird´s schon schwieriger!


    Viele Grüße auch an die anderen Katastrophenhelfer
    von Peter


    (Ich weiß, wovon ich rede, ich hab mal Ikarus bzw. Hamburg gerettet! - Na, ja, ein paar andere waren schon auch noch dabei...)

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Marco:
    Habe jetzt zufällig einen/den Eingangspegelregler fürs Mikro in VV3 entdeckt, allerdings sitzt der im Capture-Modul (unter Audio -Capture Properties). Und natürlich ist dafür weit und breit keine Aussteuerungsanzeige zu sehen. Da ist die Lösung mit dem Regler aus Windows wirklich besser. :shake:


    Pegel der Donau in Wien seit 24 h konstant auf 8,10 m, Durchfluß >10000 m3/s. Freundlicherweise geht sich das aber so aus, daß Wohngebiete nicht betroffen sind. Günter wird trotzdem gut beschäftigt sein.


    Geschützte Grüße

  • Ich hab gerade noch eine nette Funktion in Vegas Video gefunden, die den Prozess für ein Voice-Over noch etwas vereinfacht:


    Wenn man an der linken Seite einen Rechtsklick auf die Audiospur macht, in die man das Voice-Over aufnehmen möchte, also dort, wo sich die Regler der Audiospur befinden, dann kann man im Rechtsklick-Menü unter "Record Inputs" auswählen, ob die Aufnahme stereo oder mono sein soll, und welchen Kanal der Soundkarte man dafür benutzen will.


    Damit erspart man es sich, später die Stereospur in Mono zu wandeln.

  • An die Voice-over-freaks:
    Interessanter Beitrag im SF Forum:
    http://www.sonicfoundry.com/fo…D=121887&Replies=0&Page=1
    Das würde die Sache noch zusätzlich verfeinern, habs aber noch nicht ausprobieren können. Wenn ich das richtig verstehe, meint er, daß ich in einer Schleife mehrfach dieselbe Stelle nachvertonen kann und mir dann nachher aussuchen kann, welcher der takes am geeignetsten ist?


    Gruß


    PS: Ok, das funktioniert tatsächlich. Du suchst Dir vor dem Nachvertonen die Region aus, die Du mit einem Voice-over begücken möchtest und markierst sie. dann drückst Du den loop-knopf. Audio-spur für Recording scharfmachen, record-Knopf an der timeline drücken und los gehts, meinetwegen 10x hintereinander. Wenn Du die Audiospur dann in den Trimmer holst, sind dort die Takes hintereinander drauf, als Regionen markiert. mit den Zifferntasten kannst du eine davon auswählen und die Spur abhören, die einzelnen Takes vergleichen und die beste dann markiert lassen und mit "a" einfügen. Tolles feature! Natürlich kann man nachher den unnötigen Rest wegwerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Das muss ich heute Abend unbedingt mal ausprobieren, scheint ja wirklich clever zu sein. Danke für den Hinweis, Alexander!

  • Hallo Alexander,


    eigentlich wollte ich gerade berichten, dass das bei mir nicht funktionieren will. Aber als ich jetzt Dein Posting oben wieder durchgelesen hab, wurde mir klar, dass das Geheimnis im Öffnen des aufgenommen Clips im Trimmer liegt.


    Ich hätte von der Beschreibung im SF-Forum eigentlich erwartet, dass man gleich schon bei der Aufnahme sieht, wie bei jedem neuen Loop auch neue Spuren in der Timeline geöffnet werden. Aber in der Timeline sieht es ja so aus, als ob es wirklich nur eine einzige Aufnahme wäre.
    Erst im Trimmer offenbart sich dann die Genialität ;) Und dann gleich noch mir Markern versehen - sehr komfortabel!
    Wundert mich doch sehr, dass man davon nichts im Help-File oder im PDF-Manuel lesen kann - Oder hab ich das übersehen?
    Egal - jedenfalls kann das wirklich ein hilfreiches Feature sein ...

  • Hi Marco,
    es steht gut versteckt auch im Help-File. (Unter recording Audio - Record multiple takes). Wenn man erst mal weiß, daß es da ist, kann man ja danach suchen. Es gibt dann noch das Kapitel "Using Takes as Alternate Versions of events". Dort kannst Du dann lesen, daß man das Ganze zB auch mit Video-Takes aus verschiedenen Kameraperspektiven machen kann!!!!!!
    Das ist ein weites Feld, da gehört noch ordentlich getestet. So wie ich das jetzt sehe, sollte man fast das Handbuch und die Hilfedateien LESEN!


    Du kannst aber auch in der Timeline die einzelnen Takes durchprobieren: wenn Du einen Rechtsklick auf der Tonspur in das "Take-Paket" machst, kannst Du im 2.Abschnitt des Kontextmenüs von unten unter Take - choose active take- den "Take chooser" öffnen, da sind dann alle untereinander aufgeführt und Du kannst sie durchwählen. Geht auch übers Edit-Menü oder Alt-E k c für wildentschlossene Tastaturnutzer (läßt sich vielleicht als Macro programmieren)


    Für mich war das jedenfalls die Entdeckung des heutigen Tages. Nicht, weil ich das unbedingt dauernd brauche, aber weil es Sinn macht und die lästigen Pausen zwischen den einzelnen Verton-Versuchen wegfallen läßt. So im Schwung kommt sicher mal der Satz richtig betont und getimed (germanisiere nie ein englisches Wort, das gibt Kopfweh bei der Rechtschreibung).


    Morgen gibts leider wieder Kopfweh beim Aufstehen, daher höre ich jetzt auf.
    Gute Nacht!

  • Ja, mir war der Nutzen dieser "Take-Pakete" nie so ganz klar. Aber dieses hier ist ein anschauliches Beispiel.
    Auch dieser eine Link zum Multicamera-Editing beruht ja auf dem Potential der Take-Pakete (hab das aber noch immer nicht in der Praxis durchgespielt).


    Ich muss mich demnächst dringend mal näher damit befassen, sieht so aus, als wäre das eine noch relativ unentdeckte Nische von VegasVideo, die aber so Einiges an positiven Überraschungen birgt ...

  • Hi,


    Zitat

    So wie ich das jetzt sehe, sollte
    man fast das Handbuch und die Hilfedateien LESEN!


    Wie wahr, wie wahr.


    Sehr viele der Themen, die -in welchen Threads auch immer- über VV gepostet wurden, stehen in der Hilfe-Datei.
    Der Thread über das Chroma-Keying ist da eine segensreiche Ausnahme.


    Gruß
    Tom

  • >> Sehr viele der Themen, die -in welchen Threads auch immer-
    >> über VV gepostet wurden, stehen in der Hilfe-Datei.


    Das ist schon wahr, ich denke nur, dass viele Leute sich nach einer deutschsprachigen Hilfestellung sehnen. Von daher finde ich es dann auch ganz o.k., wenn hier manchmal nur Dinge wiederholt werden, die man hätte eventuell auch im Help-File lesen können.
    Manche Beschreibungen sind - unerklärt - auch einfach schwer nachvollziehbar, manche funktionieren sogar schlichtweg nicht so, wie sie dort beschrieben werden (z.B. einige Tastaturbefehle).
    Und letztlich dienen die Infos, die hier veröffentlicht werden, manch einem auch als Entscheidungshilfe für die Anschaffung einer neuen Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi Marco,


    jetzt hast Du mich falsch verstanden.


    Ich wollte damit ausdrücken, dass ein Blick in die "elektronische" Hilfe-Datei bei mir ein "Ach-da-steht-es-ja-auch-schon-beschrieben" auslöste.


    Ich wollte auf keinen Fall das allein oder gemeinsam Erarbeitete schmälern.


    Vielmehr sollte es anregen, auch selber mal in die Hilfe- oder help-Datei zu schauen.
    Und das nicht nur bei VegasVideo!!!


    Nicht umsonst findet man in vielen Foren die Standardantwort "RTFM"
    (Read The Fucking Manual)


    Mit erklärenden Grüßen
    Tom

  • Hi Tom!
    Problem ist: Das Lesen eines Handbuchs bzw. der Hilfe-Datei ist so interessant wie das Telefonbuch. Und wenn mich niemand auf eine spezielle Funktion mit ihrer Anwendung hingewiesen hat, versteh ich schlichtweg oft nicht, wozu das gut sein soll. Da reicht dann auch ein abgeschlossenes, über viele Jahre zelebriertes Technikstudium nicht aus, hellsehen können wir alle nicht. Und dazu brauchts dann halt einen Anstoß, wie eben zB diesen aus dem SF-Forum. Wenn man an und für sich Voice-over direkt in der Anwendung betreibt, find ichs toll, ein paar Durchgänge zu haben, ohne dazwischen herumfummeln zu müssen!
    Obendrein: bis ich die ganze Hilfe durch hab, sind die beim übernächsten update.
    Dabei bin ich an und für sich ein Fan von Gebrauchsanweisungen.
    Ich bewahre immer noch die meiner ersten Heißklebepistole aus Korea auf, die hat allerdings auch literarischen Wert. Unter anderem wird dort ständig von "Anklebensleim" gesprochen, wirklich sehenswert. Wir hatten da mal eine Sendung im Fernsehen "Über den Gebrauch der Dinge", da gings um solche Meisterwerke.


    Mit allesdiebeste Wünsch

  • Mir geht's da prinzipiell wohl wie Alexander. Ich HASSE das Lesen einer Online-Bedienungsanleitung, aber im Falle von VegasVideo hat, bzw. hatte man ja gar keine andere Wahl. Das echte (Papier-)Handbuch gibt es erst seit kurzer Zeit und nur in den USA. Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob es noch notwendig wäre, denn oft ist ja das Hersteller-Handbuch nicht viel mehr als das ausgedruckte PDF-File.
    Trotzdem ist mir ein richtiges Buch VIEL lieber. Das kaue ich dann meist gleich zweimal hintereinander durch, bei jeder Gelegenheit ein nächstes Kapitel.


    Andrerseits, jetzt ist mir klar, was Tom meint und da kann ich auch ihn bestätigen. Diesen "Aha-Effekt" nach dem Stöbern in der Help-Datei hatte ich auch schon des öfteren. Dabei - und das hatte Tom ja schon vor längerer Zeit erwähnt - muss man betonen, dass diese Help-Datei von VegasVideo eigentlich ausgesprochen ausführlich und gut ist.
    Also lohnenswert ist das aufmerksame Lesen darin allemal!


    Uwe, ich staune selbst immer wieder, was da immer wieder an Möglichkeiten aus VegasVideo hervorquillt. Ich bereue den Kauf bisher in keinster Weise.

  • Hi Marco,


    das ist alles vollkommen verständlich und auch begründet. Wenn ich Software habe die in der deutschen Version vorliegt mach ich ja auch das was geraten wird. RTFM!!


    Aber es gibt halt leute die des englischen nicht so mächtig sind, und da VV3 nur in englischer Sprache vorliegt muss ich meine Fragen stellen .


    Die meisten Begriffe sind mir auch in der englischen Sprache klar weil ja sehr viel im Videoschnitt von der Sprache kommt.


    Aber manchmal reicht halt mein englisch leider doch nicht aus und ich muss
    Fragen Fragen und nochmals Fragen. Bin ja heilfroh das es das Board gibt wo leute einem Helfen. Ansonsten hat Cybertom schon recht mit seinem RTFM!!


    Gruß aus dem Süden der Republik

  • Problemfall, glaub mir, mir geht es genauso wie Dir. Ohne ein Forum wie dieses hier, wär ich doch ziemlich aufgeschmissen. Man kann nur neue Dinge erfahren, wenn man sich auch wagt, zu fragen.


    @ all
    Mal zurück zu unserer neuen Entdeckung, dem Feature des Loop-Recordings.
    Da kam eben aus einem anderen Forum noch der Hinweis, dass man - um die verschiedenen angelegten Takes zu kontrollieren - nicht unbedingt den Audioclip aus der Timeline im Trimmer öffnen muss.
    Man kann sich sehr bequem direkt in der Timeline durch die verschiedenen Variationen durchschalten, nämlich - vorausgesetzt der Clip ist aktiviert - einfach durch Drücken der Taste "t".


    Das ist jetzt wieder mal so ein Paradefall. Denn direkt neben meinem Schnittsystem liegt AUSGEDRUCKT eine Auflistung sämtlicher Tastaturbefehle von VegasVideo und die Sache mit dem "Togglen" durch Takes habe ich dort schon x-mal gelesen. Aber glaubt bloß nicht, ich hätte daran gedacht, als ich das mit dem Loop-Recording getestet hab ...

  • Marco,
    das mit dem "T" ist neu, das hatte ich noch nicht. Ist eben so, daß viele Augen mehr sehen. Hast Du mit dem veg was anfangen können?
    Gruß