DV-Bänder nach Gebrauch zurückspulen?

  • Hallo,


    ich habe gehört, dass man DV-Bänder bei Nichtgebrauch zurückspulen sollte. Es könnten sonst Knicke im Band entstehen etc.
    Ist da was dran, bzw macht es dem Band etwas aus, wenn ich die Kamera mal 3 Wochen nicht benutze und das Band nicht zurückspule?


    merci

  • Hi,
    Bänder sollen grundsätzlich bei längeren Pausen zurückgespult und aus dem Camcorder genommen werden, um Beschädigungen zu vermeiden. Du kannst sie natürlich probehalber auch drin lassen und warten, bis es so weit ist . . .
    :huahua::huahua::huahua:
    Gruss Wiro

  • aber was sind längere Pausen? 10Stunden, 1 Tag, 1 Woche?


    das Hin- und Herspulen nutzt ja auch ab. wo ist denn der Mittelweg bzw wie handhabt ihr das?

  • Hi,
    wenn Du am nächsten Tag gleich weiterdrehst, dann lass es drin. Aber wahrscheinlich wirst Du ja am Abend aus reiner Neugier sowieso zurückspulen und den Tages-Erguss angucken. Dann kannste das Band ja auch gleich draussen lassen und am nächsten Tag neu einlegen.


    Wo ist also das wirkliche Problem?
    fragt Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich denke er meint u.a. den Fall:
    Ich habe einen kurzen Film, auf der ersten Häfte des Bandes ist das Original, auf der zweiten das Bearbeitete. Zeigen tut man ja nur das Fertige. Um nicht erst Vorspulen zu müssen, läßt man das Band Vorgespult an dieser Stelle in der Schachtel im Schrank liegen, in der Regel hochkant.


    Sollte man das nicht machen? Ist halt praktisch.


    Und dann noch folgendes Beispiel:
    Man filmt und schaut sich das Ergebnis nicht an, sondern filmt am nächsten Tag weiter. Hat man das Band nach der letzten Szene des Tages in der Cam gelassen, hat man am nächsten Tag keinen unterbrochenen Timecode ohne es prüfen zu müssen.


    Ich lasse das Band drin, schaue es mir nicht an, kann eh am nächsten Tag auf einer Rundreise es nicht wiederholen.


    Ist das nun gut oder schlecht oder egal? Was ist besser?
    Ich denke so war seine Frage gemeint.
    Die Antwort interessiert mich auch.
    Grus
    Ulrich

  • Hi,


    um ehrlich zu sein:


    ich habe immer ein Band im Camcorder. Man weiß ja nicht, wann einem mal etwas Interessantes vor die Linse kommt, wenn der Camcorder dabei ist.


    Uns es kommt auch schon mal vor, dass eine Cassette 2-3 Monate darin schlummert.
    Noch nie irgendetwas Negatives bemerkt.


    Gruß vom
    Tom

  • :dafür:


    Hallo,


    bei DAT-Recordern besteht die IMO berechtigte und gängige Meinung:


    das Band ist im Gerät am besten aufgehoben .


    Staub, Magnetismus, usw. haben so wenig Chancen.
    Das digitale Band (gibts noch analog ;) )wird an den Umlenkstellen auch nicht geknickt.
    Durch Rein-Raus wird kein Band besser (auch nicht knitterfreier). Durch 100 mal Rein-Raus auch nicht.


    Ob bei digital-binären Signalen die Gefahr der Übersprechgefahr besteht (ein Bandwickel magnetisiert den nächsten) wie beim Cassettenrecorder sollte man hier m.E. vernachlässigen. Ich habe bei DV noch keine Geisterbilder oder -töne wahrgenommen so wie beim Cassettenrecorder.


    :)
    Klaus

  • Hallo!


    In meiner TRV125E ist ständig ein Band, sie hängt ständig am Firewire und sie hängt ständig am Ladegerät. Mir ist noch nie ein Band geknittert (doch. einmal ja, aber das war ein ME-Band) noch nie ein Akku krepiert, ich habe immer einen griffbereiten Camcorder und zwei bis zum Stehkragen volle Akkus.


    Kann natürlich sein daß ich bisher nur Glück gehabt habe. Ist mir aber egal, ein wenig Glück braucht der Mensch.


    Mit glücklichen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andi


    Ich kann mich da Tom, Klaus und Peter anschliessen.
    Wenigstens während unseren Ferien nehme ich das Band nie raus, es sei denn zum wechseln. Auch ich hatte damit noch nie Probleme.
    Bevor ich mit der Aufnahme beginne, spule ich das Band einmal ganz vor und dann wieder zurück.
    Wenn ich zu Hause bin, wird das Band zurückgespult und stehend gelagert, wenn ich nicht gleich mit Schnitt und Montage anfange.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hi @ all,


    möchte den Thread noch einmal kurz "hervorkramen". Beim Stöbern bin ich auf eine Kundendienst-Aussage von Sony gestossen, die mit den hier geäusserten Meinungen zu tun hat:


    Bei Verwendung von qualitativ hochwertigem Bandmaterial und Entfernen der Kassette bei Nichtverwendung des Camcorders ist ein vorzeitiger
    Kopftrommelverschleiß auszuschließen.


    Chemische Reaktionen zwischen Bandmaterial und Metallteilen der Camcordermechanik z.B. Kopftrommel, entstehen durch statische Berührung dieser über längere Zeit in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit und Temperatur.


    Eine sinnvolle Ergänzung des Gesagten
    findet Wiro

  • Hallo Wiro,


    mal ganz ehrlich:


    Das was Sony von sich gibt, ist logisch, aber wirklich meßbar und hat in der Praxis tatsächlich merkliche Auswikungen?


    Mitnichten!


    Da verstehe ich das Posting von El Libre nicht!

  • @ Roland


    Weiter oben hab' ich ja geschrieben:
    Man kann es auch sein lassen und warten, bis es so weit ist . . .
    :huahua::huahua::huahua:


    Wissen ist die Summe aller Erfahrungen, derer man habhaft werden kann.
    Man sollte nicht alles und jedes in Zweifel ziehen, nur weil es andere gesagt haben.


    Jede Aussage ist ein Mosaiksteinchen
    doziert Wiro

    :richter:

  • Hallo Wiro,


    was belastet mehr:


    Das Band entnehmen und nächstens wieder einsetzen


    oder


    in der Mechanik zu belassen und diese nicht abzunutzen?


    Dieses schreibt mit Bestimmtheit

  • Jojojo, Roland.


    Was belastet den Filmer mehr:
    Das Band bei längerer Nichtbenutzung herauszunehmen und trocken und staubfrei zu lagern
    oder
    Das Band aus Ignoranzgründen dauernd im Camcorder zu lassen und eines Tages bei einer wichtigen Aufnahme den Emergency-Case 03 (Band klebt) zu erhalten?


    Dies sagt mit Bestimmtheit
    Wiro

  • Zitat

    Das Band klebt nicht, weil es im Ausschaltzustand des Camcorders entspannt ist


    Aber es kann mit Metallteilen in Berührung kommen (chemische Reaktion). Und wenn die Kamera an einem Ort gelagert wird an dem es auch einmal wie in diesem Sommer zu höheren Temperaturen kommen kann, sehe ich darin durchaus eine Gefahr. Es wird nicht umsonst von den Kameraherstellern darauf hingewiesen, dass bei längerem Nichtgebrauch der Kamera das Band zu entnehmen ist. Wäre hier nur gut zu wissen was man unter längerem Nichtgebrauch versteht (eine Woche oder ein halbes Jahr) :D

  • Zitat

    Original von El Libre
    was man unter längerem Nichtgebrauch versteht (eine Woche oder ein halbes Jahr)


    Wie gut, daß man manche Entscheidungen auch noch dem Kunden überlässt . . .
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Was sollten sie auch empfehlen?
    Drei Tage? Eine Woche? Ein Jahr?
    Und wenn dann jemand zwei Stunden bevor die empfohlene Frist abgelaufen ist einen 03-Fehler bekommt? Wer ist der Schuldige?

    Gar nicht so einfach, wenn man's doppelt nimmt
    meint Wiro

    • Offizieller Beitrag


    Moin,
    Nun die Angabe: längerer Zeitraum sollten sie, die Hersteller, schon definieren.
    Sonst erinnert mich das mehr an die Waschanleitung eines Gelb/Rot gestreiften Kleidungsstückes: Farben bitte getrennt waschen.
    Grus
    Ulrich