Help AVI ->DVD

  • :help:
    Hallo, bin noch jung in der Branche.
    Wie brenne ich eine DVD (4,7 Gig) für stand alone DVD Player wenn ich mit dem Programm EP6.5 15 GIG avi Film habe? Wird das beim brennen in ein bestimmtes Format auf 4.7 GIG komprimiert oder muss ich es vorher komprimieren. Wie brenne ich, mit EP oder mit einem extra Brennerprogramm?
    Danke
    marcus
    :herz:

  • marclef:


    .....wenn Du jetzt nochst erklärst was ein EP und ein GIG ist und was für ein AVI Du hast (welcher codec)?


    Generell:
    -Nein, beim Brennen wird nichts komprimiert. Beim Brennen wird gebrannt!
    -Nein, Du mußt nicht unbedingt komprimieren, kannst es dann aber auch nicht am DVD-Player sehen.
    -Ja, Du mußt nach MPEG oder DivX komprimieren (kommt auf den Standalone an)!


    Bitte
    Peter :herz:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also ich habe ca 15 Gigabyte Film von der Kamara gesogen. Jetzt möchte ich es auf DVD brennen.
    Da die DVD´s ja nur 4.7 Gigabyte Kapazität haben, muss es doch irgendwie gepackt werden, aber so dass alle DVD Player es lesen können, halt wie eine normale Film DVD.
    EP 6.5 -> Adobe Premiere 6.5
    Danke
    Marclef

  • > so viele fast identische Fragen an einem Tag


    ich tippe mal, ist immer der Selbe, oder?


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • marclef:


    Also ist Dein File in DV codiert richtig? Ich denke mal Du hast vom DV-Camcorder 15 GB über IEEE1394 gecapturt?


    Soviel ich weiß, kann man auch bei Premiere direkt aus der Timeline ein MPEG-2 File erstellen und es auf die Platte schreiben lassen. Dieses wird dann mit einem Brennprogramm wie Nero Vision oder Movie factory "geauthort" und auf die CD gebruzzelt.


    Bei Premiere müßte auch ein ähnliches Programm dabei sein.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Marcus:


    Das ist "Denglisch":


    Deutsche Vorsilbe "ge", dann englisch "author" von to authore, dann deutsche Nachsilbe "t"


    Auf Deutsch frei übersetzt: geurhebt, gemenüt oder geschriftstellert :bgdev:


    Alles klar?
    fragt Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Marclef,


    nur nochmal zur Info, ich hatte ein ähnliches Problem wie Du. Zumindest im Bezug auf den Export eines Filmes von Premiere auf DVD!


    Wenn Du den Film in der Timeline in Premiere hast kannst Du den Film Exportieren. Hiefür gibt es den in Premiere integrierten MPEG Encoder.


    Der wird dann auch Deine große DV Datei entsprechend komprimieren, sodaß Du den Film auf eine DVD brennen kannst. Beachte nur, daß Du bei Qualitätseinstellungen auch verschiedene Optionen auswählen kannst, die auch Einfluß auf die Dateigröße haben werden.


    Nur als Beispiel: Mein Film (Ca. 30 Min.) war nach dem Export nur 1,64 GB groß. Also kein Problem für die DVD, auch in hoher Auflösung!


    In den Optionen gibt´s noch einen weiteren Parameter auf den Du achten solltest, je nachdem welches Tool Du zum erstellen der DVD verwenden möchtest. Auf der Registerkarte "Multiplexer Settings" solltest Du im Drop down "Multiplexing type", "DVD" aktiviert haben. So ist Video und Audio in einer Datei und schön synchron. Ich hatte Probleme wenn ich die Standard Einstellungen für DVD beim Export benutzt habe, daß eine Video und eine Audio Datei erzeugt wurde, die beim zusammenfügen leider nicht mehr synchron war.


    Zudem kann ich Dir auch nur empfehlen die Software DVD itLE, die mit Premiere mitgeliefert wurde nicht zu verwenden. Du wirst Probleme bekommen, wenn Du deinen Film in mehrere Kapitel unterteilen möchtest. Das geht hier glaube ich nur durch mehrere Dateien. Also....gibt bessere, wie auch hier im Forum beschrieben.


    Also nimm Dir Zeit, bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich die erste DVD erzeugt habe die auch so geworden ist, wie man sich das so wünscht.


    Viel Spaß
    Janik

  • Tja, an Seiner Stelle würde ich mir ein Buch oder sonstige Lektüre kaufen, die für Anfänger gemacht sind. Davon gibt es doch jede Menge. Es ist nämlich sehr mühsam in den vielen Faq´s zu suchen, die es zuhauf davon gibt im IN.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Peter


    wir haben uns gestern im Seminar mehrheitlich auf "gestalten" geeinigt.


    Scheint mir eine gelunge Übersetzung.
    Authoring-Programm = Gestaltungsprogramm


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • @ Peter!
    Wenn wir das hinkriegen würden, gäbe es für die Erklärungs / Übersetzungsvariante ( s. weiter oben ) echt unsere "Blume der Woche" das ist soooo schön - muß schon die ganze Zeit über den Mutterwitz schmunzeln und jetzt eben auch noch mal aufschreiben. Das kommt bei uns ans "Info-Brett"!!!
    Zum Glück lebt der Humor noch!
    Meint der immer noch schmunzelnde SFK-Vorturner