MovieFactory / Filmbrennerei

  • Hallo zusammen,


    nach Encoden meiner DV-AVIs mit TMPGEnc zu mpg2 authore ich eine DVD mit Ulead MovieFactory / Filmbrennerei. Hier ist es möglich, vor den Film einen „Vorspann“ in Form von Hintergrundbild und –musik zu hinterlegen.


    Gibt es auch eine Möglichkeit, ohne dieses Vorgeplänkel direkt den Film zu zeigen – oder ist dafür ein anderes „simpleres“ Programm besser geeignet ?


    Danke und Gruß
    Helmut

  • > Hier ist es möglich, vor den Film einen „Vorspann“ in Form von ...


    Dies solte ein 1..3sec langes MPEG-File ohne Ton und Bild, nur schwarz.
    Habe ich einmal erstellt und im Archiv liegen.


    Dieser "Vorspann" hat den großen Vorteil, daß sich der Player erstmal kalibrieren kann, ohne gleichzeitig einen großen Datenstrom transportieren zu müssen.


    Der nachfolgende Cilp (Menu) läuft damit sofort ohne ruckeln und Tonversatz an.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Helmut,
    Hallo Hannes,


    genau aus diesem Grunde gibt es die Startsequenz im Broadcast Bereich bestehend aus:


    Schwarzfilm 5 Sekunden
    Farbtafel 5 Sekunden
    Schwarzfilm 5 Sekunden
    Zählen von 5 bis 1 mit Ton (meistens eine Ton von 1 kKhz bei 0 DB genau auf die Zahl)
    Schwarzfilm 5 Sekunden


    (So wie ich es gelernt habe)


    immer mehr macht man heute


    30 Sekunden Farbbalken mit Pegelton -9 DB
    20 Sekunden Schwarzfilm
    und dann Cowntdown von 10 nach 1 ohne Ton


    (letzteres gerade bei einem unserer Kunden per :phone: erfragt der fuer einen großen regionalen Sender arbeitet)




    danach


    der Start des eigendlichen Films.


    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,


    hast Du nicht „zufällig“ einen solchen Avi- oder mpg-File auf Lager. Wenn ja, danke im voraus für den Link.


    Gruß
    Helmut

  • Morpheus


    Bitte verwechsle hier nicht Bandanfang, Filmanfang und DVD-Start!
    Sie haben alle ihre Berechtigung, jede auf ihre Art:


    Bandanfang 30/30/30 damit die Captureprogramme "Vorlauf" haben und sich synchronisieren können.
    (neurdings 10/10/10 wobei der Farbbalken aus der Kamera sein muß)


    Filmanfang 10/10/Countdown damit die Kopieranstalt sich auf den Frabbalken kalibrieren kann und nicht erst mühsam den Film analysieren muß. Der Countdonw ist für die Kopiermaschine das Startsignal.
    FB und CD erscheinen auf der Kopie nicht mehr.


    Der 1..3sec Schwarzvorlauf (oder wie Ikarus das macht, mit dem schwarzen Logo) dienen dem Laser zur Kalibrierung. Der muß mehrere Stellen auf der Scheibe anfahren und die Position / Reflexion ertasten. Deshalb soll eine DVD auch IMMER mindestens zu 30% beschrieben werden, notfalls mit Müll.
    (einige Brennprogramme schreiben den Müll von sich aus)


    Alles klar?


    Glückauf aus Essen
    hannes

    Glückauf aus Essen
    hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hannes ()

  • Hallo Hannes,


    ich schrieb oben, wenn Du mal bitte noch mal lesen würdest, von:


    Zitat


    genau aus diesem Grunde gibt es die Startsequenz im Broadcast Bereich bestehend aus:


    Ich habe oben mit Broadcast EB gemeint und Fernsehen. Wenn Du z.B. einen Film in einer Nachrichtensendung hast hat er immer so einen Vorspann. Grund ist die Farbeinstellung die über den Sender gehen soll ebenso wie der Ton und bei einem Profi Studio kommt der Farbbalken für den Cut nicht aus der Kamera sondern von einem Generator. Genauso wie der Pegelton -9 DB. Der jenige der den Film dan im Sender abspielt pegelt dann heute noch die Farbe bzw. den Ton aus.


    Zitat


    (letzteres gerade bei einem unserer Kunden per :phone: erfragt der fuer einen großen regionalen Sender arbeitet)


    Zu meiner Zeit ( als ich noch jung und huebsch war) wurde solche Dinge noch von der Kopieranstallt erledigt auf 35 oder 16 mm Film. Gefilmt wurde mit einer Ariflex. Aber das ist schon sehr lange her.


    MfG
    Morpheus

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    Original von HelmutS
    Hallo Morpheus,


    hast Du nicht „zufällig“ einen solchen Avi- oder mpg-File auf Lager. Wenn ja, danke im voraus für den Link.


    Gruß
    Helmut


    klar habe ich. Kann dir das gerne mal auf Download legen. Denke aber dazu komme ich erst am WE wenn ich meinem Schwager in Lauerstelluing seinen Rechner für den Schnitt optimiert habe. Der hat sich son Feiertagsteil gekauft bei Aldi & Co. und sitzt nun da und kann seine analogen Videos nicht capturen :shake: und nun ist datt Geschrei gross und er schreit dringend um :help: .


    MfG
    Morpheus

  • Hallo Bobby,



    ich denke -9 DB sind -9 DB. Egal ob Du es analog oder auf mini DV aufgenommen hast. Ich schrieb oben vom Pegelton -9 DB und nicht -9 DB bei einer Aufnahme. Wenn Du dein Material in einem Avid hast (egal wie) kommt auf dem Band was zum Sender geht vorne weg der Pegelton -9 DB. Danach wird auch der Ton und der Kommentar ausgerichtet. Die Lautstärke sollte so sein das der Zuschauer seine Flimmerkiste nicht mehr bedienen sollte.


    So und nun geh ich zu meinem Weibi ins Bettle um meinen Pegelton anzustimmen :schnarch:


    MfG
    Morpheus

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    Original von HelmutS
    Hallo Morpheus,


    hast Du nicht „zufällig“ einen solchen Avi- oder mpg-File auf Lager. Wenn ja, danke im voraus für den Link.


    Gruß
    Helmut


    hier, wie versprochen nur früher, der Link zu dem Film.


    http://www.winfried.net/video/


    Dort bitte Anklicken: Vorspann zum Download
    Die Eckdaten sind:


    Microsoft AVI Datei
    24 Bits, 720 x 576, 4:3, 25 B/S
    Feldreihenfolge A
    DV Video Encoder -- Typ 1
    DV Audio -- PAL, 48,000 kHz; 16 Bit; Stereo


    Achtung das sind ca. 15 MB Zipfile! Nich das nacher einer mit nem analogen Modem nen Herzkasper bekommt und Tom reanimieren muss!


    Mit freundlichen Grüßen
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,


    war ein paar Tage nicht online. Habe jetzt erst Deinen Link zum Vorspann-Download gesehen. Werde mir das gute Stück jetzt gleich runterladen und in „Bälde“ testen.


    Danke Dir schon mal recht herzlich für die Mühe, die Du Dir da gemacht hast.


    Viele Grüße
    Helmut