Lohnen sich die teuersten Mini-DV-Bänder ?

  • Hallo Videofreunde,


    lohnt sich bei Verwendung eines sog. High-End 3 Chip-Camcorders die Anschaffung der preislich deutlich teureren high-end-Mini-DV-änder, z. B Sony-Exellence statt Sony-Premium ?
    Sieht man da Unterschiede ?


    Da gibt es noch etwas teurere Bänder mit zusätzlichem Memory-Chip. Wofür ist dieser gut ?


    Welches Band für die beste Qualität würdet Ihr empfehlen ?


    Gruss
    Atttorney

  • Hi


    unsere Suchmaschine(* liefert unter "DV-Bänder" mindestens 20 lesenswerte Beiträge.


    Wenn nach diesem Studium noch Unklarheiten bestehen,
    bitte melden


    Glückauf aus Essen
    hannes


    (* 4. Button von rechts

  • Zitat

    Original von attorney
    Sieht man da Unterschiede ?


    Unterschiede in Form von Bildqualität oder Farbverhalten gibt's bei DV-Bändern nicht - null ist null und eins ist eins.


    Wenn es allerdings um Dropouts oder Sicherheit bei wichtigen (unwiderbringlichen) Aufnahmen geht, kann sich der Preisunterschied schon auszahlen. Aber wie gesagt: "kann". Manche benutzen alle möglichen Bänder kreuz und quer durcheinander und haben keine Beschwerden (wenigstens nicht, solange der Camcorder noch neu ist), andere scheinen den "bösen Blick" zu haben, der sich auf die benutzten Bänder überträgt. Es ist ein Va-banque-Spiel, und es gibt so viele Ansichten, wie es Bandsorten gibt.


    Als wichtig hat sich herausgestellt, daß man nicht MP- und ME-Bänder mischt. Was jedoch auch nur eine Empfehlung und keine Garantie sein kann.
    Siehe auch hier.


    Gruss Wiro

  • Hallo,


    habe die ganzen threads studiert, aber sie geben keine Antwort auf die eigentliche Frage.
    Es muss doch einen Unterschied in der Leistung geben, ob ich ein Band ein u. desselben rennomierten Herstellers für 3,-€ oder 10 € /Stck kaufe . Sonst würden doch die Exellence & Co in den Regalen liegen bleiben, wenn es die preiswerteren Varianten unterschiedslos genauso tun.


    Bei den Tonbandcassetten gibt es da schon hörbare Unterschiede, welche Preiskategorie man wählt.


    Gruss
    Rainer D

  • Rainer:


    Stimmt, es gibt natürlich Unrterschiede. Ich höre sie bei DV-Bändern auch ganz genau! :feixen:


    Ich nehm immer die ganz guten, die "super Excellence professional"! Die haben einen eingebauten Gleichlaufstabilisator und können auch in den neuen Camcordern mir Solarzellenantrieb benutzt werden. Der excellente Gleichlauf wird durch die dritte Spule gewährleistet. Dort wird bei kinetischen Energieüberschuß die Fliehkraft aufgewickelt und kann bei Bedarf wieder abgespult werden. :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Bei den Tonbandcassetten gibt es da schon hörbare Unterschiede, welche Preiskategorie man wählt.<<


    da wird ja auch analog aufgezeichnet, unter ganz anderen physikalischen Bedingungen.


    Ein Unterschied ist in der Oberflächenbeschichtung zu sehen. Manche Bänder sollen halt weniger Abrieb verursachen. Sollen also besser gleiten.
    Aber:
    Meine JVC hat vor einigen Tagen eine SONY Excellence nicht geschluckt. Das Band blieb am Kopf "kleben".


    Ein weiterer Unterschied ist ein eingebauter Chip, z.B. für Bilder. Der ist aber nur sinnvoll, wenn der Camcorder das auch unterstützt.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    der Chip speichert für Video die jeweiligen Aufnahmetage bei einer SONY Cam, zu allen anderen kann ich nix sagen. Sonycams haben eine, nennen wir es mal, Indexfunktion. Mit einem Tastendruck auf der Fernbedienung kannst Du dann sehen, an welchen Tagen das Band aufgenommen wurde.
    Man kann dann mit einem weiteren Tastendruck zu genau diesem Tag hinspulen. Dies wird für maximal sechs Tage angezeigt. Hast Du also das Band an nur einem Tag benutzt seht da auch nur ein Tag z.B. 30.11.2003, hast Du es an mehreren Tagen benutzt eben maximalen nach Daten.
    Anders bei der Fotofunktion, dabei werden, man schlage mich, 18 Bilder gespeichert, die auf dem Band aufgenommen wurden. Diese können dann auch Framegenau angefahren werden.


    Was hat nun davon?
    Weniger Dropouts?! Da ich meine Bänder in der Regel nur einmal benutze kann ich dies weder bestätigen noch verneinen, ich hatte noch keine Dropouts, weder auf Premium noch auf Exellence. Für den Urlaub leiste ich mir den Luxus mit den Chip, wenn ich denn welche bekomme. Als schludriger Buchhalter beschrifte ich die Bänder immer erst zu Hause, Kasette einlegen, Indexmenü anschauen, sortieren, Beschriften, Fertig, ich brauche also das Band nicht zu starten. Ob das einem das Geld wert ist, muß jeder für sich entscheiden.


    Wirklich wichtig ist nur
    - Bänder kaufen vom Kamerahersteller
    - Keine SONY Bänder für eine JVC Kamera
    (Das besonders die Excellenz Bänder bei einer JVC zu einem teuren Reperaturschaden führen können, kann ich bestätigen. Auch Premium Bänder von SONY mag eine JVC überhaupt nicht, die Artefakte, wie beim Bildsuchlauf, sind unübersehbar)



    Grus
    Ulrich

  • Zitat

    Original von attorney
    habe die ganzen threads studiert, aber sie geben keine Antwort auf die eigentliche Frage.
    Es muss doch einen Unterschied in der Leistung geben, ob ich ein Band ein u. desselben rennomierten Herstellers für 3,-€ oder 10 € /Stck kaufe


    Hi,
    bin heute übers Suchmenü zufällig noch einmal auf diesen Thread gestossen.
    Der Hauptunterschied liegt in den magnetischen Eigenschaften. Kenngrößen für die Qualität eines Videobandes sind die in der Magnetschicht verbleibende Magnetisierung nach Beendigung der Aufzeichnung (Remanenz) und die Entmagnetisierungsstabilität, damit das Band durch hohe Ströme nicht entmagnetisiert wird (Koerzitivität). Ausserdem spielt noch die "Rechteckigkeit" des Bandmaterials eine Rolle - sie ist verantwortlich für einen einwandfreien Bandtransport im Camcorder/Recorder. Diese 3 Eigenschaften sind beim Excellence etwas besser (aufwändiger in der Herstellung, daher teuerer).


    Für den normalen Gebrauch reichen die Premium aus. Für Langzeitarchivierungszwecke (Masterbänder u.ä.) nehme ich wegen der besseren magnetischen Eigenschaften die Excellence. Videobänder unterliegen genau wie Audiobänder einem natürlichen Alterungsprozess, der sich schleichend über Jahre hinzieht. Die auf das Band aufgespielte "magnetische Signalstärke" lässt im Laufe der Zeit mehr und mehr nach. Da ist es gut, wenn man von vorneherein ein paar milli Tesla mehr zur Verfügung hat. Es ist und bleibt eine persönliche Entscheidung - ein "Gesetz", wann und warum man was nehmen soll/muß, läßt sich daraus nicht ableiten.


    Im nachfolgenden Link sind auch noch ein paar Informationen darüber.
    DV-Bänder


    Gruss Wiro

  • Wiro,


    danke für den Link zu Eurem Club.


    Ich finde diese Webseite sehr gut und professionell gemacht und vor allem auch sehr informativ - ohne den Eindruck zu bekommen, daß man "belehrt" wird.