Klötzchenbildung beim Capturen

  • Hi,
    Nach etlichen Jahren friedvollen DV-Schnitts hat es mich erwischt. Nachdem ich Urlaubsfilme eines Freundes auf DVD gesehen hatte, war ich überzeugt. Ich habe aufgerüstet und mein System neu aufgebaut:


    ASUS A7V, VIA Chipsatz, Athlon 2.0+, 1GB Speicher DDR333, ATI Radeon 9600, 2 Platten 120GB WD und Maxtor, 1 Highpoint RAID Karte mit 2x160GB SAMSUNG-Platten, DVD Brenner


    Sound on Board, LAN on Board, 1394 on board, USB Tastatur und Maus Logitech.


    Windows XP Home, Directx 9.0b, MS Mediaplayer 9.0, Mediastudio 7.0


    Alle neuen Service Pack's installiert. Meine geliebte DVRaptor habe ich (leider) deinstalliert. Mir war zwar gelungen, sie korrekt zu installieren, aber das Zusammenspiel mit MSP 7.0 ist ja nicht mehr gegeben.


    Ich versuche seit Tagen ein Band zu capturen (Kamera Sony TRV900E). Im Ergebnis habe ich sporadische, extrem störende "fliegende schwarze Klötzchen". Ich habs mit Mediastudio Capture probiert, mit Scenalyser und Moviefactory 2. Format DV1 und DV2. Immer fliegen die schwarzen Klötzchen. :help:


    Ich habe alles was möglich ist deaktiviert (Netzwerk z.B.), aber der Effekt bleibt. Das Bandmaterial ist einwandfrei.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sollte das Problem schon behandelt worden sein, gebt mir einen Link. Ich habe nach "Klötzchenbildung" und "Klötzchen" erfolglos gesucht.


    Ich weiß: "Never change a winning team". Aber manchmal werden die Stürmer einfach zu alt.


    Gruß Klaus


    PS: Bitte keine Nachfragen warum ich so einen seltsamen Namen gewählt habe. In meiner Firma existiert ein festgelegtes Schema, aus Vor- und Nachnamen den Benutzernamen zu bilden. Ich bin in so vielen Systemen unterwegs, daß ich bei diesem bleibe, sonst muß ich mir die alle merken :cop:

  • Hi,


    hast Du den aktuellen 4in1 Hyperion-Treiber?
    Die aktuellen Patche für Mediastudio installiert?


    Versuch es mal mit DirectX 9.0a.


    Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.


    >>Bitte keine Nachfragen warum ich so einen seltsamen Namen gewählt habe.<<


    Ich dachte schon, Du wolltest "Drecksau" schreiben und hast Dich vertippt :D


    Aber das System für die Generierung des User-Names würde mich auch mal interessieren.


    Gruß vom
    Tom

  • @Klaus:


    Klaus Drescher - Baujahr 50 - hmmmm.......


    ....warst Du mal in den 70ern bei den Artilleristen in Dülmen? Da gab´s mal einen Klaus Drescher, müßte auch Baujahr 50 gewesen sein......


    Nachdenkliche Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Im Ergebnis habe ich sporadische, extrem störende "fliegende schwarze Klötzchen".


    versuch mal mit ScLive und DV2.
    Hat bei mir geholfen.


    Und dann lies auch mal hier !


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi, danke für eure Antworten:


    Cybertom: Ja, ich habe den Hyperion 4in1. MSP frisch installiert und den 4in1 Patch (würde der reichen??) und den 7.01 Patch. Versionsstand ist 7.01. Der Rest der Hardware sollte die neuesten Treiber haben, check ich aber noch mal.
    9.0a ist einen Versuch Wert. Habe mit b schon ein ekliges Problem bei der Installation einer TV Karte im Rechner meiner Tochter gehabt. b verhindert, daß man die Kanäle bei Kabelanschluss suchen kann, klasse was? MS hat eine DLL als Patch, verrät das aber keinem. Ist die Datei installiert, gehts sofort. Bin mal neugierig, wieviele Rückläufer bei ALDI LIDL und Co einlaufen, wenn die Käufer alle in die b Falle tappen.


    Rätsel:


    DRESCKAU = 1+2+3+4+5 / 1+3+4 aus Name und Vorname.


    Wie könnte ich heissen?


    Peter: Nein kein Artillerist.


    Hannes: Gruß in die Heimat (meine Wiege steht in E-Karnap direkt hinter der Emscher, bin aber mittlerweile Franke, oder zumindet meine Töchter). Habe ich probiert, war mein erster Gedanke, aber keine Veränderung. Danke für den Link, ich weiß das das ein VideoVirus ist:-).


    So, jetzt geh ich ins Heimkino und kuck was ohne Klötzchen. Am Wochende wird richtig geforscht. (Mal mit Laptop capturen weil INTEL, oder bei Freunden probieren).


    CIAO

  • Nachtrag:
    Hannes, zum Thread hinter deinem Link: der Fehler tritt bei mir eben nicht beim rendern auf, sondern beim capturen.Kamerakopf hab ich mit Sony Reinigungsband behandelt. Ich würde ja auch auf die Kamera tippen (4 Jahre, mehr als 500h Laufzeit), da ich jetzt auch massive Tonaussetzer auf den letzten Bändern habe. Das Teil geht im Winter zur Generalüberholung zu Sony nach Köln, deshalb wollte ich ja noch schnell möglichst alles Material auf die Platte ziehen. Aber: es gibt keine Klötzchen auf dem Band, Tonaussetzer schon).


    Ich werde auch noch ein anderes Kabel checken und als "ultima ratio" die DV RAPTOR wieder einbauen und probieren. Capturen kann ich ja damit. Dann schaun wir mal.


    CIAO

  • Hallo miteinander,
    Ich wollte kurz einen Zwischenbericht geben.
    Zuerst die gute Nachricht: Mit meinem Laptop (Toshiba 5200, Intel Pentium4 2GHz,
    1GB RAM, 60GB Platte, XP-Home) funktioniert das Capturen fehlerlos. Keine Klötzchenbildung (System auf "Leistung", Netzwerk raus, Platte defragmentiert).
    Band und Kamera sind also io. Das ist ja schon mal was.


    Auf dem "Großrechner" inzwischen folgende Optionen probiert:
    1. Neuestes BIOS 1012
    2. Neuesten VIA Hyperion 4.49
    3. Alle Treiber auf neuesten Stand
    3. Wechselweise beide 1394 Eingänge mit jeweils verschiedenen Kabeln


    Keinerlei Erfolg.


    Ich habe die 1394 (auf dem ASUS A7V integriert) oder den dafür zuständigen MS Treiber in Verdacht. Als nächstes gehe ich mal auf DX 9.0a zurück.


    Wenn das nicht klappt, baue ich heute die RAPTOR wieder ein und probier es damit. Wenns dann geht, weiß ich zumindest, daß es die 1394 ist.


    An die MSP Kenner: auch wenn die Raptor nicht mehr in 7.0 integriert ist, spricht etwas dagegen mit der Raptor zu capturen (DV2) und auch das Ergebnis (Schnitt mit MSP) via Raptor auszuspielen (wenn ich ein Band will)? Auf DVD ist das Ausspielen sowieso kein Problem.


    Gruß


    Klaus Drescher (für Cybertom).

  • @Klaus


    > Als nächstes gehe ich mal auf DX 9.0a zurück.


    beschreib mal, wie Du das anstellen willst.


    > ..spricht etwas dagegen mit der Raptor zu capturen (DV2)


    eigentlich nicht, nur kannst Du das Material dann nur auf dem PC ansehen.
    Die tollen Funktionen bzgl. Echtzeit gehen Dir verloren.


    Wenn Dir das alles egal ist, warum dann MSPro7?


    > auch das Ergebnis (Schnitt mit MSP) via Raptor ausspielen..


    Kein Thema, solange Du die 2GB nicht überschreitest.
    Es gibt ja die Playliste für den fertigen "Schnipsel-Film".
    (oder kann Dein RapVideo schon damit umgehen?)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Hannes,
    Zurück auf 9.0a: Du hast recht, das geht so leicht nicht: da werde ich dann den entsprechenden Systemwiederherstellungspunkt bemühen (Ich hatte manuell einen gesetzt). Ist aber ärgerlich, weil ich zuerst checken muss, was ich noch so alles seitdem eingespielt habe (Treiberupdates vor allem).


    Ich denke aber, ich werde es machen, trotz der Mühen.


    Übrigends: DVRaptor wieder eingebaut, 2.12a Treiber und Software installiert, Band gecaptured ohne jedes Problem.


    Meine Meldung über den Einsatz des Laptop war voreilig, etwas weiter hinten sind die Klötzchen wieder da. Auch auf dem Laptop ist DX 90b.


    Deine 2. Bemerkung verstehe ich nicht ganz. Beim capturen, also beim Einpielen der Rohdaten auf den PC gehen mir Funktionen verloren? Welche?


    Ich will nix weiter, als den Film in der Qualität, wie er auf dem Band ist, auf den Rechner kriegen (AVI DV2). Dann wird mit MSP 70 geschnitten und auf DVD ausgespielt. Ich war bis dato skeptisch bezüglich der Qualität, bin aber von den 2 DVD's, die ich von 2 Bändern gebrannt habe (Ulead Filmbrennerei) absolut positiv überrascht. Den Film nochmal aufs Band auszuspielen ist eigendlich mehr ein Backup des fertigen Projektes. Dafür die DVD zu nehmen geht auch, aber das Schneiden von MPEG Material und anschliessende Neukomprimierung kann nur Verluste bringen, aber wie gesagt: Neuland.


    Klar, du hast natürlich Recht bezüglich der Ausspielerei. Das ist halt so (2GB Grenze).


    Aber schaun wir mal, vielleicht komme ich ja noch dahinter, was da nicht funktioniert. Jedenfalls ist erstmal der Druck weg: Ich kann einspielen und schneiden. Der Hochzeitsfilm, um den es aktuell geht, wird ohnehin nur auf DVD gebrannt.


    Gruß Klaus

  • > Beim capturen, also beim Einpielen der Rohdaten auf den PC gehen mir Funktionen verloren? Welche?


    wo steht bei mir was von capturen?
    Die tollen Funktionen von MSPro7 gehen Dir beim [SIZE=4]EDITING[/SIZE] verloren!


    Glückauf aus Essen
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    unter Win98SE ist es mir mit Backdate gelungen ein älteres DirectX, vorher DX9, zu installieren.
    Dieses Progi deinstalliert nicht, es ändert nur die Versionsnummer von DX auf 1, es werden keine Dateien gelöscht. Danach kann jede beliebige Version von DX installiert werden. Ob man damit leben kann muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Oder schau mal hier. Da findest DirectX Uninstaller. So kannst Du zumindest erstmal feststellen ob es wirklich an DX liegt.


    Das Verwenden einer Image Software macht einem das Herumprobieren risikoloser.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo zusammen,


    Damit wir das zu einem Abschluss kriegen:


    Ich habe auf einer eigenen Partition Win XP Pro installiert (Das schien mir einfacher und aussagekräftiger als die Systemwiederherstellung). Neuste Treiber und VIA Hyperion 4.49, MSP 7.0 und den 4in1 Patch vaon ULEAD. Stand Direkt.X = 8.1.


    Das wars softwaremäßig. Netzwerkkarte vorsichtshalber deaktiviert, Netzwerkkabel raus.


    Gecaptured, und d waren sie wieder, die Pixelviren. Genauso wie vorher.


    Im Anschluß systematisch alles deaktiviert, was ging. Und siehe da, kaum war der onboard Soundchip deaktiviert waren die Pixelfehler weg. Ich konnte mein Material völlig problemlos und einwandfrei capturen.


    Ich werde DX 90b trotzdem nicht aufspielen, auch wenn ich nicht glaube, daß es der Fehler war (zumindest nicht allein).


    Das war meine erste Karte mit onboard Sound und wohl auch meine letzte. Bei einer guten separaten Soundkarte werde ich jedenfalls (meine Erfahrung) besser mit Treibern versorgt.


    Nachtrag: Die onboard Firewire Schnittstellen sind ebenfalls nicht erste Wahl. MSP Capture Modul hatte damit immer enorme Probleme, die Kamera zu steuern. Wenns denn einmal klappte, wars gut. Aber bis dahin: Kamera aus, wieder an, Kabel raus, wieder rein, bis Win XP die Kamera erkannte und mit MSP zu steuern war.


    Dann habe ich testhalber aus dem Rechner meiner Tochter die Firewire Karte ausgebaut und in meinen Rechner gesteckt (Noname, NEC Chipsatz). Wurde sofort erkannt und installiert. Seitdem sind die "Erkennungsprobleme" völlig verschwunden.


    Okay, soviel zu den Mainboards mit allem an Bord. Da war ich wohl falsch gelegen, als ich das für eine gute Idee hielt. Zur Ehrenrettung von ASUS muß ich sagen, das Mainboard stammt aus einem Targa Rechner ("Margarine PC"), der neben den Kartoffeln stand. Kein schlechtes Teil, aber: es ist nicht das ASUS A7V 8X, daß man beim PC Händler bekommt, sondern eine "Sonderanfertigung" für die Margarinehändler. Eigendlich fehlt nix, man erkennt es nur dann, wenn man ein BIOS einspielen will: Das normale ASUS Bios geht nicht, da der EPROM auf dem Targa Board nur halb so groß ist. Wer weiss, wo noch gespart wurde.


    Gruss Klaus

  • Nee, nee, Klaus!


    Ich höre immer VIA Hyperion und 6aus49 Treiber! Mit einem anständigen Chipset und einem vernünftigen Prozessor wäre Dir das nicht passiert!
    :bgdev:


    Ich habe MSP7 auf eine ASUS P4PE und auf einem ASUS P4P800 laufen. DirectX9.0b habe ich schon kurz nach dem ersten Weltkrieg installiert und die internen Soundchips, vor allem der vom P4P800, sind allererste Sahne. Bei keinem der beiden Rechner habe ich jemals ein Ruckeln zu Gesicht bekommen oder einen Tonaussetzer gehört.


    Da hat bei Deinem Board mal wieder die berühmte VIA-Southbridge zugeschlagen weil der Soundchip wegen des maroden Datenbusses unerlaubterweise das Sideband benutzt und somit die Kreise der Grafikkarte stört, die ihre Datenzugriffe nur unzureichend synchronisieren kann! Du kannst zwar mit diesem VIA/AMD-Krempel am Board und der CPU ein wenig sparen, dafür legst Du dann halt drauf weil Du eine externe Soundkarte und eine extra Firewirekarte brauchst, weil USB2 nicht richtig flutscht und jede neue DirectX-Version auch erst mal wieder einen 6aus49-Hyperdingsbumstreiber braucht.
    Und die Nerven - die Nerven !!! :haarezuberge:


    Nein, nein, so wie Du das darstellst kann man´s nicht sagen: Mit einem anständigen System klappt´s wunderbar! :huahua:


    Mit intellenten Grüßen
    vom Peter



    P.S. Hach, das war mal wieder Wasser auf meine Mühlen! :geist:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Sie hörten:


    XP-Peter bei der blumigen Anpreisung seines Systems!



    Ach, Peter, findest einfach nicht raus, nicht.....?


    weltoffene Grüße


    ike

  • @Ike:


    .... und wie war das mit der Soundblaster Audigdy, die partout nicht funktionieren wollte ?? :feixen:


    Heerscharen von Intel-Boards haben damit keine Probleme.... :bgdev:


    Mit schadenfrohen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    dieses Thema ist auch ein Thema für mich.


    Wenn ich direkt von der Kamera über Firewire ein Capture mache, geht alles problemlos.


    Wenn ich aber die DV-Kassete nehme und in den JVC HR-DVS3 (hat DV-Laufwerk und S.VHS) stopfe und das Firewire-Kabel an den JVC anschliesse, kommt es beim Capture sporadisch zur Klötzchenbildung.


    Ich dachte da auch schon an ein eventuelles Potentialproblem zwischen PC und dem JVC, konnte dem aber noch nicht nachgehen.


    Die vom Rechner per Firewire ausgespielten Videos zum JVC auf S-VHS/VHS und die daran angeschlossenen S-VHS-Recorder sind einwandfrei, problematisch scheint nur die andere Richtung vom JVC zum Rechner zu sein und zwar unabhängig davon, ob es sich um eine DV oder normale Videokassette oder um einen Line-In einer externen Quelle handelt.


    Die Rechner hängen alle an einer USV, der JVC und die Videorecorder nicht.


    Hat jemand einen Tipp für mich ?