Sinnvolle Rückblende

  • Hallo,
    die Hauptperson in meinem Film erinnert sich an einen früheren Zeitpunkt in seinem Leben.
    Ich bin auf der Suche nach sinnvollen Rückblenden (habe zum Beispiel einen Welleneffekt ausprobiert und mit einer überblendung verbunden,dies wirkt jedoch sehr nach plumpen Ferseheffekt).
    m.f.g.

  • Zitat

    Original von gerstorfer mark
    Ich bin auf der Suche nach sinnvollen Rückblenden


    Wie Du richtig angemerkt hast, sollte eine Rückblende "sinnvoll" sein, nicht "effektvoll". Sinnvoll ist alles, was den Zuschauer sofort erkennen läßt, worum es geht. Insofern sind die Wellen-Fernseh-Rückblenden sicher sinnvoll und bewährt. Warum willst Du unbedingt etwas anderes?


    Rückgeblendete Grüsse
    vom Wiro

  • Wenn's etwas mehr sein soll, könntest Du ja zwischen die beiden Szenen eine Szene mit einer rückwärtslaufenden Uhr oder einem sich wieder aufbauenden Abreisskalender setzen.


    Oder - bei einer ähnlichen Aufgabe (meine Frau betrachtet im Basler Zoo die Känguruhs und erinnert sich an die letzte Australienreise), habe ich mittels PiP eine Blase über ihrem Kopf erscheinen lassen, wo die Känguruhs in australischer Landschaft drin rumhüpfen, sie sagt "oh, weisst Du noch" und dann Ueberblendung zum Flughafen, Abreise, etc.


    Gruss
    Merlin

  • An der Wellen-Fernsh-Rückblenbe habe ich auszusetzten,dass sie in jedem Billig/Blöd-Fernsehbeitrag benutzt wird und dadurch sehr vorbelastet und abgedroschen wirkt(dass ist jedoch nur meine subjective Auffassung).
    Für die Idee mit der Uhr bin ich sehr Dankbar.
    m.f.g

  • Was hälst Du davon die aktuelle Szene mit einer "Nebelwand" zur anderen
    Szene zu überblenden und anschließend zurück! Das wirkt sehr gut auf die
    "Reise in die Vergangenheit". Wenn Du keine Nebelwand in Deinem Archiv hast, so kann man zur Zeit in der Natur sehr gute "Nebelstimmung" einfangen!
    Gruss Uwe Tremml