Ulead MSP 7.01

  • Hallo Videofreunde!
    ich bin ganz neu bei Euch und habe auch schon eine Frage. Ich arbeite seit einigen Jahren mit MSP. (6.0 - 6.5 - 7.0 - 7.01) Meine Filme die damit bearbeite sind ok. Ich bin Mitglied im BDFA und habe bei Wettbewerben schon einige Preise errungen. Das nur vorab.
    Seit ich MSP 7.0 mit dem Patch auf 7.01 aufgerüstet habe, bekomme ich beim rendern sporadisch Pixel. Ich habe schon alles probiert, aber trotz Neuinstallation des Betriebssystems (Win XP Pro) ändert sich nichts. Mit 7.0 geht alles ok, aber da gibt es dann die bekannten Probleme mit den Tonspuren, die bei Überlappungen die Lautstärke ändern. Bei der Hotline von Ulead ist dazu leider nichts zu erfahren.
    Ist dazu etwas bei Euch bekannt? Mein Rechner ist zeitgemäß, P4 mit 2,6 GHz, 2 schnelle große Festplatten, WIN XP Pro, 512 MB Speicher.


    Vielleicht höre ich mal was von Euch


    Gruß ptullrich

  • Hallo ptullrich :shake:


    leider kann ich Dir zur Zeit noch nicht helfen. Habe irgendwie seit einiger Zeit die selben Probleme. Mitten im Film sind auf einmal Farbkleckse zu sehen. So gelbrotgrüne Vierecke. Einmal bekam ich sie weg, als ich einfach mal die Komprimierung mit dem Decoder Typ 2 gemacht habe.


    Ich habe diese Probleme mit der 7.0 er Version. Upgedatet habe ich noch nicht.


    Ich werde demnächst mal testen, ob es meine No Name 400 Mhz Ram Bausteine sind, die das verursachen. Es gibt viel zu viele Faktoren, die uns die Fehler bringen.


    Leider. :bounce:


    Gruß Peter

  • Hi,


    >>Mitten im Film sind auf einmal Farbkleckse zu sehen. So gelbrotgrüne Vierecke.<<


    das ist das "Klötzchen-Virus"!!!






















    Könnte ein "dropped frame" sein.
    Wenn es häufiger auftritt, könnte auch der Videokopf verschmutzt sein.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    er schreibt aber doch beim Rendern! Daraus schliesse dich, das es das NEU Erstellte seien soll. Ich gebe Dir recht, der Beschreibung nach ein Dropped Frame, bzw. Teilweise falscher Frame wegen fragmentierter Platte


    ptullrich
    Bist Du sicher das das Original in Ordnung ist?
    Such die Stelle, lösch alle Änderung, nicht speichern und dann F8.
    Fehler weg, oder immer noch da?


    Grus
    Ulrich

  • > Teilweise falscher Frame wegen fragmentierter Platte


    und / oder weil die Temp-Dateien Mist machen.
    Lösche vor dem Rendern mal alle Vorschaudateien.
    Das bereits gerenderte File ebenfalls löschen bzw. umbennen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

    Glückauf aus Essen
    hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hannes ()

  • Ich habe die Probleme mit den Klötzchen im fertigen Film doch noch.
    Sie sind mir nicht mehr aufgefallen, da ich normal mit MC2 arbeite,
    da passiert das nicht.
    Zunächst habe ich mhermals rechnene lassen, die Fehler sind immer an anderer Stelle.
    Ergo, es liegt nicht am Material.


    Die Fehler sind immer da, egal ob mit MC1 oder MS-DV1 Codec.
    Die Fehler sind immer da, egal ob gerechnet oder aus der Timline abgespielt.
    Die Fehler sind immer da, egal ob auf ext. Platte, RAID oder Systemplatte geschrieben wird.
    Die Fehler sind immer da, egal ob mit MPC oder ScLive abgespielt wird.


    Alle diese Möglichkeiten habe ich mit MS-DV2 und MC2 durchgespielt, die Fehler sind nicht da.


    Der MS-Codec ist 5.00.2134.1, DirectX 9.0b (4.09.0000.0900)
    (ich meine, mit der 8.0 hätte ich den Ärger nicht gehabt)
    Der MC-Codec ist 2.4.4


    Mich stört das alles nicht so sehr, wie gesagt, ich arbeite mit MC2,
    allein schon wg. der schnelleren Vorschau in MSPro7.
    Aber villeicht hilft´s jemanden weiter.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • :idee:
    Ich habe bei mir das Problem gelöst.


    Ich habe das schnelle Rendern abgestellt und den Dv Encoder Typ 2 benutzt. Und schon ist der ganze Film super. :bounce::bounce:


    Es hilft also nur probieren, probieren und noch mal pr....... :heul:


    Was soll´s, nur so werden wir schlauer.


    ich hoffe, ptullrich, das es bei Dir auch so klappen möge.


    Meine Original Avi-Files sind auch alle in einwandfreiem Zustand.


    Also nix verdreckte Kamera. :hail: Hätte es aber auch sein können. Nix für ungut


    Gruß an alle


    Peter

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit den Daten einer miniDV.


    Sobald ich versuche die daten wieder auszugeben (egal in welchen format)
    tritt immer eine Bildstörung auf.


    wo wird denn beim capture mit matrox rt2500 "das schnelle Rendern abgestellen und den Dv Encoder Typ 2 einstellen?
    Oder sind das Optionen die der Dienstleister beim erstellen der
    miniDv einstellen sollte?


    Danke
    Alice

  • Hi,


    >>wo wird denn beim capture mit matrox rt2500 "das schnelle Rendern abgestellen und den Dv Encoder Typ 2 einstellen?
    Oder sind das Optionen die der Dienstleister beim erstellen der
    miniDv einstellen sollte?<<


    oh man, oh man, oh man


    Beim Capturen wird nicht gerendert, also kann man da auch nichts einstellen.


    Das "schnelle Rendern" und den Codec (DV-Typ 2) stellt man in MSP ein.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Videofreunde!


    Bin überrascht über die rege Beteiligung. Bedanke mich auch für die vielen Tipps. Leider ist bis jetzt nicht die Lösung des Problems dabei.
    Es ist wirklich nur beim rendern einer AVI Datei. Mpg für DVD´s geht einwandfrei. Encoder Typ2 macht das gleiche. Meine Original Dateien sind ok.
    Ich spiele jetzt meine Filme direkt über die Timeline aus. Das klappt wunderbar. Aber manchmal möchte ich doch eine AVI Datei haben.
    Ich weis auch das ist möglich, wenn man den ferigen Film vom Band wieder capturet.
    Ich denke, irgendwann bringt Ulead wieder einen Patch und dann ist auch der Fehler behoben. Dafür ein anderer da.


    Gruß und nochmals Danke
    ptullrich

  • Bei mir tritt das gleiche Poblem auf.
    Ich wollte mich nur melden, dami Ihr nicht alleine seit.
    Bei Vers. 6.5 tritt das Problem nicht auf.


    Gruß Kuttel

    • Offizieller Beitrag


    Moin Hannes,
    kennst Du das?
    Wenn ja, kannst Du das bestätigen?
    Mit einem P4HT +DX9b Klötzchen ohne HT k e i n e?
    Grus
    Ulrich

  • Hi,


    sagen Tom und ich doch laufend: XP + Intel + HT + DX9.0b - das kann doch nix werden! Nehmt 'n vernünftiges AMD/VIA-System und 's gibt überhaupt keine Probleme.


    Das sei Peter ins Stammbuch geschrieben :huahua:!


    Süßer die Glocken nie klingen...


    ike :engel:

  • @Ulrich


    > kennst Du das?


    nicht die Seite, aber das Thema.


    > Wenn ja, kannst Du das bestätigen?


    Nein, weil ich mit HT und MC-DV2 vernünftig arbeiten kann und einfach keine Lust / Zeit hatte für weitere Experimente.


    > Mit einem P4HT +DX9b Klötzchen ohne HT k e i n e?


    Falls das in 2 Wochen noch interessiert, werde ich das gerne versuchen.


    Bis dahin
    Muchos saludos desde el Golfo de Rosas (kastilian)
    Molts rekords desde la Bahia de Roses (katalan)


    hannes

  • Wo kann ich eigentlich sehen welche Codecs, Direct X Version usw. ich auf dem Rechner habe?


    Gruß,
    Uwe


    Nachtrag: Hab XP Home.

  • Hi Uwe,


    that depends on what Betriebssystem Du hast. Unter den 'richtigen' BS wie Win98SE und Win2000 kannst Du die DirectX-Version unter 'Startmenü/System/Systeminformationen/Extras/Windows/DirectX-Diagnose' erfahren.


    Die Codecs findest Du unter 'Systemsteuerung/Sounds und Multimedia/Hardware/Audiocodecs bzw. Videocodecs'. Wie das allerdings unter diesem neumodischen Mutanten namens XP aussieht, weiß ich leider nicht (und will es auch gar nicht wissen :D).


    Grüße


    ikarus



  • Moin,


    @all
    bei XP genauso.


    hannes
    na logisch hat das Zeit. War von mir eine reine Wissensfrage, der ich selber mangels HT nicht nachgehen kann.


    Grus
    Ulrich

  • Hallo,


    also auch ich kann bestätigen, das nach dem Abschalten von Hyperthreading im Bios die Probleme mit den bunten Klötzchen verschwunden sind. So ist das immer mit den "Schnellmachern" (Saugdiesel halten auch länger als Turbodiesel :)


    Aber hab ich nun DirectX 9.0b oder ohne b?


    Ich seh kein b aber die gleiche Versionsbezeichnung wie oben im Beitrag.


    Gruß,
    Uwe

  • @all


    Komisch der von euch beschriebene Fehler ist bei mir noch nicht aufgetreten. Ich benutze XP Prof. DirectX 9b und eine Intel 3.06Ghz HT.
    Oder betrifft das nur MSP 7, und nicht Premiere??


    Gruß Andreas


    PS: Oh ist schon ziemlich Spät, da habe ich garnicht bemerkt das ich
    ja im Ulead Forum bin. Also die Frage zu Premiere ziemlich Überflüssig ist.

    Je größer die Insel des Wissens deto länger die Küste der Verzweiflung.
    ------------------------------------------------------------------------
    Für manche Leute ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins leere. :besoffen:

    Einmal editiert, zuletzt von Chillblain ()