schon wieder VHS digitalisieren

  • ..... eine unendliche Geschichte.


    eigentlich funktioniert's ja ganz gut: vom Videorecorder(Scart) über SVHS-Adapter in die Cam(Hosiden) und dann per Firewire in den PC.


    Wenn denn nicht dieses komische Muster im Avi wäre. Sieht aus, als ob reihenweise dünne Schrägstriche(die über der 7 auf der Tastatur) über das Bild gelegt sind.


    Was kann das nur sein ? (mit der Suchfunktion habe ich diese oder ähnliche Problemlösungen nicht gefunden)


    Per Composite-Verbindung Videorecorder/Cam tritt dieser Fehler zwar nicht auf, aber SVHS-Übertragung bringt doch bessere Qualität. :heul:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Stefan:


    Sieh mal hier: Capturen mit TV-Karte


    Statt MPEG geht´s genauso gut mit einem DV-Codec (z.B. Panasonic). Bei einer SVHS- oder gar VHS-Quelle statt der DV/D9-Quelle siehst Du mit Sicherheit keinen Unterschied mehr.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke, Peter, für die wieder mal schnelle Reaktion.


    Na gut, dann capture ich eben über Composite - und - um ehrlich zu sein, das Ergebnis ist akzeptabel, Quelle ist eben nur VHS.


    Viele Grüße
    Stefan



    P.S. Trotzdem würde ich gerne den Grund für die "Schrägstriche" wissen. :frage:

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Schrägstriche über das ganze Bild?
    Dreh mal den Stecker des VCR, vielleicht hilfts, Interferenzen.
    Keine Abhilfe, versuch mal eine andere Steckdose für den VCR, falls die Stromleitung des VCR und des PC's in Reihe liegen.
    Reinigung des S-VHS Steckers, der Buchsen, sowohl GraKa als auch VCR, könnte auch Abhilfe schaffen. Auch das Abziehen aller anderen Verbindungen des VCR's zu anderen Geräten, wie TV, könnte auch das Problem beheben.
    Wie gesagt, bei Schrägstrichen über das ganze Bild.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo VF!


    ich hänge mich mit meiner Frage mal hier dazu, da es im Grunde ein analoges Problem ist: Artefakte beim capturing von VHS


    Verwendete Karte ist allerdings ein Matrox RTX10. Gecaptured wird in Prem6.5 nach DV. Im Grunde funktioniert alles bestens. Einzig störend im entstehenden Video sind Blockartefakte (bunte Quadrate, die in unregelmäßigen Abständen sehr kurz, aber deutlich sichtbar an scheinbar zufällen Stellen im Bild auftauchen).


    Weiß jemand woher die kommen bzw. wie man sie wegbringt?


    System:
    nforce2 Ultra 400
    Athlon XP2000+
    512MB (Dual)
    2x80 IBM
    1x160 Seagate
    Gf4Ti4400
    SB Live!


    WinXPSp1, alle Updates, MatroxTool4263

  • @Ulrich


    danke für Deinen Hinweis, werd' ich heute abend ausprobieren.


    Ansonsten - Composite, was soll's :besoffen:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Moin cltom,
    die Artefakte werden verursacht durch eine schlechte AV/DV Wandlung.
    Entweder liegt es an der Matrox oder am Zuspieler bzw. am Zusammenspiel der Beiden.


    Dieses kenne ich von meinem Fast DVMaster, da tauchte dies besonders bei Szenenwechseln stark auf. Die ersten bzw. letzten drei Frames waren immer Schrott. Bei langen Szenen auch mittendrin. Das läge daran wie damals die Cam's aufgenommen haben, Spurlage und so, hörte ich dann vom FAST Support. Möchte ich unterschreiben, je nach Cam, war es mehr oder weniger schlimm.
    Grottenschlecht ist zum Beispiel die Wandlung durch eine Fast/Dazzle DV.Now AV, wenn das Signal von einer SONY HI8 Bj. 1992 kommt - 50% geht in die Tonne. Allerdings - kommt das Signal von einer VHS/S-VHS VCR oder TV/Sat, dann arbeitet der AV/DV Wandler 100%.


    Fazit je "unsauberer" das Signal geliefert, desto mehr Artefakte.


    Abhilfe:
    Probier es mit einem Durchschleusen des AV Signals über eine DV Cam und capture über FireWire. Die neueren Cams können dies ja und das Ergebnis ist 99,5%. So mache ich das jetzt mit meinen alten HI8 Bändern. Ich schleuse das Signal durch die Sony VX2000. Nun ist nur noch das letzte Halbbild des letzten Frames einer Szene mit dem ersten Halbbild des nächsten Frames der nächsten Szene vermischt. Das sieht man nicht, und beim Bearbeiten kann man es ja rausschneiden.


    Grus
    Ulrich

  • glücklich kann der sein, der noch einen alten TBC zB von electronic design sein Eigen nennt. Der bügelt manche Fehler von Hi8 Material beim Umspielen auf DV aus.


    Aber auch der Sony DHR1000VC hat wohl ausgesprochen leistungsfähige Elemente im S-VHS Eingang, der zeichnet ähnlich fehlerfrei auf, mit dem hab ich mein Hi8 Material auf DV gebracht.


    mfg


    Hape

  • @ Stefan


    Noch eine Idee dazu:


    Hat der VCR einen Modulator für die Übertragung über UHF?
    Ich hatte schon mal einen VCR in der Mache, dessen Modulator durch einen Defekt wild schwang und so Resonanzfrequenzen entstanden, die am SVHS Ausgang in etwa deine beschriebenen Störungen verursachten.
    Versuche mal die Frequenz des Modulators zu verändern, wenn er eine Einstallschraube besitzt und beobachte das Bild, ob eine Veränderung eintritt.


    Gruß Gert!

  • Gert


    mein VCR hat einen UHf-Modulator mit Einstellschraube - ein Verstellen hat leider nichts gebracht.


    Danke für Deine Antwort.


    @Ulrich


    auch Deine Tip(p)s habe ich ausprobiert - leider auch keine Ergebnisveränderung.


    Ich werd's überleben, mein VCR hoffentlich auch, schließlich ist der schon über 10 Jahre alt.


    Danke für Eure Mithilfe.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • @oetti


    Danke für den Hinweis.


    Mittlerweile habe ich (nach ein paar Neuintallationen) die Ursache gefunden: es ist der RAID-Controller (od. Treiber). Denn wenn ich auf eine andere Platte schreiben lasse (die nicht am RAID hängt), treten diese Bildstörungen nicht auf. Dafür kommen sie auch dann, wenn ich digital capture.



    So, nun brauche ich nur noch eine Erklärung, warum ich ausgerechnet auf der Viedeo-Schnitt-Festplatte am RAID diese Artefakte kriege.



    PS:
    Es ist ein HPT372 onboard-Controller.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    was für ein Raid ist es denn?
    Meine hängen auch alle am RAID Controller, aber ich nutze ihn nur als weiteren IDE Controller. Das heißt dann, glaube ich Raid 1+0. Es wird also keine Platte gespiegelt, bzw. mehrere Platten als eine dargestellt.
    Schlagt mich tot, mir fällt nicht ein wie das fachlich richtig heißt.


    Grus
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bist Du sicher das die Platte nicht fragmentiert ist?
    Wenn es auch bei DV auftritt wäre es eine Möglichkeit.
    Grus
    Ulrich

  • Hmm, jetzt bin ich mit dem Problem noch einen Schritt weiter: es sind mittlerweile auch clips betroffen, die ursprünglich noch gut waren. Ich habe sie nur von Fesplatte zu Festplatte kopiert (von der am RAID zu einer am normalen IDE) - und wieder zurück - und nun haben sie alle diese bunten Artefakte und ruckeln.


    Ich glaub, ich spinn.


    :shake:

  • das Problem hatte ich vor kurzem auch.
    Nachdem ich das RAID (140GB) defragmentiert hatte, ging es wieder normal weiter.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Nun, nach rund 10 Neuinstallationen ohne Erfolg verlassen mich langsam die Nerven ... :shake:


    nun gut.


    - PCI-Steckplätze der Matrox RTX10 variiert - scheint nicht viel zu ändern. Habe auch schon probiert, alles, was nicht niet- und nagelfest ist zu deaktivieren - völlig egal. Im Gerätemanager wird kein Konflikt angezeigt und unterschiedliche IRQs haben sie auch (RTX10 und der RAID)


    - Festplatte vom RAID an den normalen Controller gehängt - funktioniert, an der Festplatte liegt es also nicht. Auch nicht an der Fragmentierung, denn mittlerweile habe ich alles runtergeschmissen. Sobald ich auf irgendeine Platte am RAID capture, gibt's die - ich kann sie nicht mehr sehen - bunten Kleckse (vermutlich von dropped frames)


    - natürlich hat der RAID-Controller neueste Treiber



    Kurzum: es liegt definitiv am RAID-Controller oder am Zusammenspiel von Matrox RTX mit dem RAID-Controller.



    Irgendwie weiß ich nicht mehr so recht, was ich probieren könnte.
    Hat jemand einen Tipp?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    vielleicht DirectX! Schau mal da rein!


    Und falls das für Dich auch zutrifft und Du Dich fragst wie Du nun DirectX wieder loswerden sollst: dann schau mal hier!
    Grus
    Ulrich

  • DirectX? Warum sollte das damit zu tun haben? Es handelt sich ja ganz explizit um ein Problem mit dem RAID-Controller.


    Nach all dem, was ich unternommen habe, gibt es fast nur noch zwei Möglichkeiten:



    a) ein grundsätzlicher Konflikt des RAID-Controllers, der halt nur beim capturen auffällt, da dort der Controller gefordert wird


    b) eine spezifische Inkompatibilität der Matrox RTX10 und des HPT372.



    Um das auszutesten, könnte ich auf die Platte am RAID capturen, ohne dass die RTX10 drin ist. Das geht leider zur Zeit nicht, da ich meine Videocam für ein paar Tage dem Service "leihen" musste. Sobald ich die Cam wieder habe, werde ich das probieren.