Harry "Pinnacle" Potter

  • Hallo,


    ich habe nun eine Stunde ehemaliges Hi8 auf MiniDV, und dann von MiniDV auf die Festplatte gezogen. Mit Pinnacle Studio 8. Aber ein Blick auf die Festplatte zeigt, da ist zwar Speicher (ich schätze mal um die 14 GigaByte) belegt worden (und abgespeichert!), aber es wird nun nach einem Neustart nirgends mehr angezeigt, weder im Norton Commander noch im Explorer. Belegter Platz vor dem Kopieren 6 GB und nachher 20 GB. Da muß also was passiert sein. Auch Studio findet die Filme nicht mehr wieder.
    Wo kann das geblieben sein? Zauberei??? Spinnt XP?


    Nun überlege ich, die Partition E:\ neu zu formatieren und das nochmal zu probieren. Da taucht das Problem No.2 auf (zunächst theoretischer Natur):
    wie formatiert man eine Partition unter XP?


    :help:
    Klaus

  • Hallo Klamadu!
    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. D8 Camcorder ausgeliehen um den Videomittschnitt eines Kollegen auf meinen PC zu übertragen (wollte dann alles bearbeiten). Da ich die Digital 8 Kamera nur kurz zur Verfügung hatte, spielte ich das gesamte Videomaterial komplett auf die Festplatte, um dann in Ruhe zu schneiden u.s.w. Ähnlich wie bei Dir hatte ich danach einen Speicherplatz von ca. 14 GB belegt. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, daß ich mit Ulead Media Studio Pro 6.5 arbeite. Als das unbearbeitete Video nun überspielt war, kontrollierte ich lediglich den Ordner, in dem ich abgepeichert hatte. Da dieser die Größe von 14 GB hatte und vom Capture Programm keine Fehlermeldung beim Überspielen angezeigt wurde, gab ich die geliehene Kamera zurück. Einige Tage später wollte ich nun den Film bearbeiten und konnte, genau wie Du, das Videomaterial nicht öffnen obwohl der Ordner nachwievor 14 GB groß war. Aus diesem Grund holte ich mir nochmals die D8 Kamera, ließ mir aber diesmal mehr Zeit indem ich schon beim Capturen eine Grobauswahl traf, das heißt ich hatte nicht einen gesamten Clip von 14 GB sondern mehrere kleinere. Es gab mit dieser Methode keinerlei Probleme. Den Grund des Problems kenne ich allerdings nicht. Ich habe mich auch nicht weiter damit beschäftigt, weil es doch eher eine Ausnahme darstellt, einen 1-stündigen Film in einem Rutsch auf die Festplatte zu capturen. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum woran es liegt, würde mich auch schon mal interressieren. Mir hat es allerdings gereicht, die Erfahrung zu machen "- nie wieder so viel Video am Stück -" auf die Festplatte!
    PS.
    - die videodaten lagen bei mir im Longplay Modus vor (falls es wichtig ist)
    - Gecaptured über FireWire


    Gruß Fred

  • Hallo Fred,


    ich meine einige alte Windows-Versionen haben eine Begrenzung auf 4 GB. Die ist aber bei meinem Rechner umgeschaltet, soviel ich weiß. Ich bin leider auch nicht der große PC-Guru. :shake:
    Jedenfalls hat der PC die Daten reichlich übernommen und nicht gemeckert. Pinnacle auch nicht. Wqas mich beruhigt (sorry ;) ) dass das mit anderen Proggies auch nicht anders läuft. Man überlegt ja auch gleich, ob nicht ein anderes Proggie das besser machen würde.


    Das Haupt-Problem ist jetzt: wie kriege ich Daten von 14 GB , die ich nicht im Zugriff habe, wieder von der Platte runter???


    Bis dann
    Klaus

  • Hi,


    >>Die ist aber bei meinem Rechner umgeschaltet,<<


    ??????


    Also mal ganz grundsätzlich: Windows läuft eigentlich auf einer DOS-Plattform. Alle Datenträger müssen vorher formatiert werden. Dabei schreibt das Betriebssystem Quasi die "Spur" auf den Datenträger (vereinfacht ausgedrückt), in der die Dateien verwaltet werden.
    Es gibt nun verschiedene "Dateisysteme". Unter Windows sind das FAT19, FAT32 und NTFS.
    FAT32 kann nur Datein verwalten, die kleiner als 4 GB sind, egal ob es Text-Dateien, Bild-Datei, Wav-Dateien oder AVI-Dateien sind.


    Erst NTFS "knackt" diese Grenze. Windows 2000 oder Windows XP können Datenträger im NewTechnologyFileSystem formatieren.


    Da ist aber nichts umzuschalten, sondern das muss bei der ersten Formatierung so angegeben werden.
    Wenn Du also z.B. unter Windows 2000 mit FAT32 formatiert hast, nützt kein "umschalten".
    Es gibt zwar Tools, die eine FAT32-FP in eine NTFS-FP umformatieren können, aber da wäre ich wegen Datenverlusten sehr vorsichtig.


    Wenn nun auf einem FAT32 Datenträger eine 14 GB Datei angezeigt wird, ist das Quatsch.


    Hier solltest Du mal mit ScanDisk drübergehen. Dann werden diese unsinnigen Einträge auch wieder entfernt.


    Hast Du hingegen eine NTFS-Partition, so können dort auch 14 GB-Dateien liegen. Dann solltest Du aber auch vollen Zugriff darauf haben.


    Hast Du vielleicht ein Dual-Boot-System und bootest mit Windows98???
    Dann hast Du natürlich keinen Zugriff auf NTFS-Partitionen. Aber dann würdest Du die Partition eigentlich auch gar nicht sehen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo,


    "Erst NTFS "knackt" diese Grenze"


    das meinte ich. Sorry für die irreführende Begriffswahl.


    Die Platte ist in NTFS formattiert. Unter Partition E:\. Keine zweite HD. Explorer: rechte Maustaste auf E:\ >>>formatieren: hilft nicht. Zeigt aber NTFS an. NortonUtilities helfen auch nicht. Jetzt kommen harte Sachen zum Einsatz. Boot-Disk von Win98 mit fdisk. Da ich die Datei nirgends sehen kann, kein Programm darauf anspricht, wird E:\ formatiert.


    Nachtrag:
    Klappt auch nicht. Immerhin zeigt FDISK an, daß D: in FAT32 ist, merkwürdig. Und E:\ wird gar nicht angezeigt.
    Alles sehr benutzerfreundlich, danke Herr Gates!


    Gruß
    Klaus




    Noch ein Nachtrag:


    unter Start>Programme>Zubehör>DOS
    kommt man ins "alte" DOS. Dort kann man:
    1. aus FAT32 NTFS machen. Befehl lautet: convert e: /fs:ntfs (für LW e:\) Daten werden nicht gelöscht, alles bleibt erhalten.
    2. mit dem alten DOS-Befehl format das Laufwerk formatieren.
    format e: mal als Beispiel.

  • Klamadu:


    Ich fürchte, der schlimmste Fehler bei der ganzen Sache war die hektische, unüberlegte Aktivität.


    Zunächst einmal: Es "verschwinden" keine Daten sondern sind natürlich immer auf der Platte vorhanden. Diese Daten könnten sich jedoch in verlorenen Clustern oder in versteckten Dateien befinden, so daß sie u. U, nicht direkt gefunden werden. Sie können sich auch an unerwarteten Stellen, in vollkommen falschen Verzeichnissen befinden!


    Bevor man in Hektik verfällt und Gottund die Welt formatiert, sollte man erst folgende Schritte beachten:


    1. Die Platten mit Extras -> Eigensschaften überprüfen lassen.


    2. In den Ordneroptionen bei der Ansicht einstellen daß Dateiendungen von bekannten Dateitypen nicht ausgeblendet werden und daß auch versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.


    3. Mit Start -> suchen nach Dateien mit entsprechenden Endungen suchen lassen, ind diesem Fall wohl AVIs.


    4. Die Größe der Verzeichnisse analysieren, damit sollte man versteckte Daten finden. Bedingung ist natürlich daß man weiß, welche Daten in welchen Verzeichnissen stehen.


    5. Die Partitionierung mit entsprechenden Tools (Symyntec, Acronis, etc.) überprüfen lassen.


    Mit fast 100%iger Sicherheit findet man so seine Daten wieder!


    Noch ist besser natürlich folgende Methode:
    Ich lege mir für jedes Projekt einen Ordner mit Unterordnern auf einer der Videoplatten an. Clips zum Projekt "Felsenkirche" können sich bei mir nur im Order E:\Felsenkirche\Clips befinden weil ich sie nur dorthin und nirgendwo anders hin capturen lasse. Audiofiles zu diesem Projekt können sich nur im Verzeichnis E:\Felsenkirche\Audio befinden, etc. pp. Bei irgendwelchen Unstimmigkeiten muß ich nur die Integrität dieses einen Ordners überprüfen und schon habe ich meine schwarzen Schafe.


    Spätestens wenn ich die Ordner D:\MSP-Temp und F:\MSP-Vorschau gelöscht habe (MSP User wissen bestimmt wozu die da sind???), bin ich mir sicher daß kein Videobyte mehr unkontrolliert auf meinen Festplatten rumgeistert.


    Bei meinen Videokollegen mache ich immer wieder die Erfahrung daß sie das Filmmaterial vollkommen unkontrolliert und ohne System auf die Platten schaufeln. Jede Meldung wird schon bestätigt, bevor sie überhaupt auf dem Bildschirm erscheint. Da kann es schon mal passieren daß hier und da ein paar Gigabyte in den unergründlichen Tiefen der Datenträger verschwinden. Natürlich hat niemals einer von ihnen einen Fehler gemacht und kann sich nicht erklären, wieso ich zu X-ten Male 15 Giagabyte AVIs im Programmverzeichnis oder im Verzeichnis Windows\Temp finde, wo sie absolut nichts zu suchen haben.... :huahua:


    Anwesenden Lesern wird so etwas natürlich nicht passieren. Ich weiß, Ihr haltet alle Ornung auf Euren Platten! :engel:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    dass keine Daten verschwinden...naja, lassen wir das mal so stehen.


    zu 1) klar. Nur, wenn Du in alle Dateimanager und Commander schaust und alle zeigen nix an, also kein VErzeichnis, keine DAtei, einach nur ein weißes leeres Blatt, dann ist da halt nix!


    zu 2) habe ich alles so eingestellt.


    3)4) es waren keine Verzeichnisse und Dateien mehr vorhanden. Ich hatte mittlerweile alles auf CD gebrannt und alles war leer. Nur die EIgenschaften der E:\ zeigte hartnäckigst 14 GB Platzbelegung.


    5) Tja, Symantec hat eindeutig versagt. Und zwar NC und auch NU


    Die Platte wurde von einigen Programmen als FAT32 angezeigt, von XP dann aber letztlich als NTFS.



    "Bei meinen Videokollegen mache ich immer wieder die Erfahrung daß sie das Filmmaterial vollkommen unkontrolliert und ohne System auf die Platten schaufeln"


    Das will ich gern auch zugeben ;)
    Wenn man nur gelegentlich mit den Programmen arbeitet, dann treten halt auch Anfängerfehler auf, die nach einer gewissen Erfahrung nicht mehr in der Häufung auftreten sollten.
    Ich hatte die E:\leer bis auf 6 GB. Da sollten so dachte ich also die 14 GB noch drauf passen. Wie heißt es: aus Fehlern wird man klug. Ich hoffe zumindest, daß bei mir noch was geht...


    :)
    Klaus

  • @Klaus:


    Nun, wenn die Platte 14GB Belegung zeigt, vorher nur 6, muß ja eines der Verzeichnisse/Unterverzeicnisse auch um den entsprechenden Betrag angewachsen sein. Unter Umständen durch das Vorhandensein von Dateien wie found.000, found.001, etc. Das sind Daten, die bei der Plattenprüfung aus verlorenen Clustern in Dateien gewandelt wurden um sie u.U. einer Datenrettung zuführen zu können.


    Welche Programme in welchen Version haben die Partition als FAT32 angezeigt und welche in NTFS?. Hast Du Bildschirmauszüge davon, das würde mich brennend interessieren.


    Die Art der Partitionen wird nämlich im ersten Sektor der Platte, in der Partitionstabelle mit nur einem einzigen Byte definiert. Wenn ein Programm dieses falsch interpretiert so dürfte es sich entweder um ein "Asbach-Uralt-Programm" handeln oder Du hast Inkonsistenzen in der Partitionstabelle. Bei letzterem (kann auch durch Viren passieren) würde eine Formatierung nichts bringen. Du müßtest die ersten 3 Spuren der Platte "putzen" (mit Nullen belegen) und anschließend die Platte mit "FDISK" wieder neu partitionieren. Unter Umständen könnten in solch einem Fall auch Spezialprogramme wie "Acronis PartitionExpert" helfen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    wenn ich das alles noch wüßte, Screenshots sind auch nicht mehr möglich, da E:\ jetzt neu formatiert ist und alles klappt. Die Platte war nach FORMAT E: leer. Beim nächsten Mal gibts hier an dieser Stelle Screenshots!


    Die Platte e: wurde mit Programmen wie Explorer und Norton Commander auch leer angezeigt. Rechte Maustaste auf e: und dann Eigenschaften, das zeigte eine Belegung von plus 14 GB, nach dem Löschen aller VErz und Dateien dann immern 14 GB.


    Von solchen Fällen habe ich im Laufe meines "PC-Lebens" etliche erlebt. Fast alle mit Excel und Windows. Gibt Microsoft bei XP selbst schon über 60.000 Fehler zu, las ich vor einiger Zeit, Experten vermuten es geht um Millionen von Fehlern. Ich rechne diesen hier einfach mal dazu. Gottseidank ist sonst nichts kaputt gegangen.


    Nach Viren habe ich heute morgen als erstes gesucht, aber es war alles sauber.


    Die erste Sichtung vom überspielten Material ( 3 mal gut 4 GB!) läßt aber schon Freude aufkommen.


    Gruß
    :) Klaus

  • @Klaus:


    Egal, Hauptsache es funktioniert wieder!


    Weiterhin viel Spaß am Hobby
    wünscht der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.