Von Farbe nach schwarz/weiß blenden?

  • Hallo Cut-Experten!


    Ein Videoclip soll in einer 3sec-Blende von Farbe (=heute) in schwarz/weiß (=früher) übergehen. Welche Möglichkeiten bieten die verschiedenen Schnittprogramme an? Als Premiere-Anwender gehe ich dazu folgendermaßen vor:


    Videoclip mit Rasierklinge trennen.
    Hinteren Teil in eine Überlagerungsspur schieben (V2 oder höher) und mit der Maus nach links um die Blendzeit überlappend verlängern.
    Überlagerungsspur aufklappen und per Gummiband eine Aufblende einfügen.
    Überlagerungsspur mit Filter "schwarz/weiß" versehen.


    Gibt es in Premiere eine bessere/andere Lösung?
    Wie macht Ihr das mit anderen Schnittprogrammen?


    Farbig-schwarz/weiße Grüsse
    vom Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Möglicherweise kannst Du den hinteren Teil des Clips auch in eine normale Videospur einfügen, mit dem s/w Filter "behandeln" und dann eine weiche Blende anwenden. Ich habe es aber selbst noch nicht versucht.


    Nach 20 Min: Habe es jetzt so versucht und es klappt auch so.



    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi,


    in MSP würde ich den Filter "Farbton und Sättigung" anwenden.
    Da kannst Du die Farben Rot, Grün und Blau (Sättigung) gemeinsam auf -100 runterfahren. Dann ist das Bild s/w.


    Vorher empfiehlt es ich, die letzten 3 sec. abzutrennen. Dann geht das Rendern schneller.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Wiro und alle anderen,


    in Moviepack4Pro ist dies die einfachste Sache der Welt.


    MP4pro hat die Möglichkeit eine Überblendung neu und Benutzerdefiniert zu erstellen. Es ist wie ein Compositing auf der A und B Spur, wobei es möglich ist unendlich viele Filter und Effekte anzuwenden.


    Als Beispiel


    Spur A in Reihenfolge


    Transparenz
    Monochrom
    Embos



    Spur B in Reihenfolge


    Transparenz
    Embos


    In allen Spuren mittels Keys die Eigenschaften der Filter setzen und die Überblendung abspeichern. Wunderbar ist es, daß die Überblendung mit variablen Zeiten verwendet werden kann und alle Keys der Zeit entsprechend neu Skaliert werden.


    GünterN :bigok:

  • JA Tom,


    das läuft in MP4 doch auch so und doch ist gewaltiger Unterschied.


    in MSP muß man den Clip trennen für die Dauer der Überblendung, danach den Filter darüber und mittels Keys den Wert für Transparenz und Farbeigenschaften setzen.


    So weit so gut, aber was geschieht wenn ich den Übergang länger wählen möchte---> alles von vorne. Oder wenn ich diese Überblendung mehrfach verwenden will---> alles noch mal wie im vorigen Übergang generiert.



    In MP4 besteht aber die Möglichkeit dieses Compositing als eigene Überblendung zu speichern und beliebig wiederzuverwenden wobei die Keys sich der Länge der Überblendung anpassen. Damit lassen sich Effekte aller Pleasantvillle erzeugen und automatisieren, indem sich die echten Keyer in die Überblendungen mit Einbinden lassen.



    GünterN :headbanger:

  • Hi,


    >>In MP4 besteht aber die Möglichkeit dieses Compositing als eigene Überblendung zu speichern und beliebig wiederzuverwenden wobei die Keys sich der Länge der Überblendung anpassen.<<


    Das geht in MSP auch, mit dem Befehl "Anfügen".
    Übrigens braucht man nicht unbedingt die letzten sec. abzutrennen.


    Wenn man das Ganze also speichern will, um es beliebig wiederzuverwenden, muss man nur 3 Keyframes definieren, Anfang, Ende und irgendwo dazwischen. Dann Anfang- und "Zwischen"-Keyframe auf gleiche Werte setzen (also ohne Veränderung) und beim End-Keyframe Sättigung auf -100 stellen.


    Wenn man nun diese Voreinstellung auf einen Clip zieht, braucht man nur noch den "Zwischen"-Keyframe an die gewünschte Position zu schieben.


    Es führen eben mal wieder viele Wege nach Rom.


    Mit römischen Grüßen
    Tom

  • Neiin Neiiiiiiiiiiiin :heul:


    Wir verwenden auch Msp aber ich meine etwas anderes.


    Den Weg den beschreibst hat nichts mit den Möglichkeiten zu tun einen vollkommen neuen Übergang zu erstellen.



    Ein Beispiele von N.Nastev u. A.Mildner


    Transition



    Transition2


    Lade dir die Trial von MP4Pro und teste selbst.


    GünterN :headbanger:

  • In CineStream legt man unter den Teil des/der Clips, der/die sich von Farbe nach schwarz-weiß ändern soll/en, den entsprechenden Filter (z.B. "color adjust"). Dann legt man den Timeline-Cursor auf's erste Bild, das komplett schwarz-weiß sein soll und zieht im Filter-Einstellfenster die Farbsättigung auf Null (erzeugt automatisch einen Keyframe).
    Das war's.


    In VegasVideo gibt's dafür den Schwarzweiß-Filter. Den legt man auf den Clip oder auf die Spur, die man beeinflussen will und regelt den Verlauf von Farbe nach schwarz-weiß über einen Slider, wodurch auch automatisch ein Keyframe erzeugt wird.
    Will man sich etwas Rendering sparen, dann wäre die Vorgehensweise wie von Tom für MSP beschrieben, dass man den betroffenen Teil mit der Rasierklinge auftrennt und dann nur diesen mit einem Keyframe bearbeitet.
    Will man später den betroffen Teil noch in der Länge ändern, kann man ihn einfach derart mit Ripple-Editing verziehen, dass die Nachbarclips angepasst werden. Keine Neuarbeit notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Lt. der Symbolik im Fenster von Premiere, wo man Effekte auswählen kann, sollte der Filter "Schwarzweiß" doch auch keyframe-fähig sein, oder?
    Dann könnte man diesen Übergang genauso machen wie mit VegasVideo.


    Konnte leider nur kurz auf einem System mit Premiere probieren, aber egal in welcher Spur ich das Video mit diesem Filter angelegt hatte, ich konnte keine Keyframes erzeugen.


    Hab nach einem anderen Filter gesucht, der einfach nur die Farbsättigung runterzieht, dafür dann aber wirklich keyframe-fähig ist, aber leider nichts gefunden.


    Ich denke aber auch, dass das für viele User einer dieser Effekte ist, den man nur dann und wann mal vereinzelt braucht. Auch wenn das in der einen Software zwei Arbeitsschritte mehr als in einer anderen bedarf, sollte das kein Abbruch sein.
    Trotzdem interessant, wie unterschiedlich das die verschiedenen Proggis machen. Für Leute, die täglich mit Effektkreationen arbeiten, ist es gewiß vorteilhaft, wenn man auch komplexere Effektstrukturen zu einem einzigen neuen Effekt speichern kann.

  • Hallo Wiro


    Ich kenne zwar die Möglichkeiten Deiner Software nicht, aber wenn Du ein gutes SlowMotion Programm hast, könntest Du ja anstatt einen Ueberblendungseffekt zu verwenden, das letzte Bild der ersten Szene und das erste Bild der zweiten Szene ausschneiden, diese mit einer SlowMotion der gewünschten Länge verbinden, was einen Murphing-Effekt ergeben sollte, und diese Szene dann wieder einfügen.
    Ich hab's selbst noch nicht probiert, da ich die SlowMotion für den Avio nocht nicht gekauft habe, aber ein paar Mitglieder des Casablanca Forums waren hell begeistert von der Idee (die leider nicht von mir stammt).


    schöne Grüsse
    Merlin

  • Hi wiro,


    Canopus macht das mit dem Filter "Übergang", d.h. man zieht diesen Filter auf den Clip und kann dann per Keyframes definieren wie sich ein Clip über die Zeit verändern soll. Im Fall Deiner Farbkorrektur, würde man also für den Beginn des Clips "none" wählen (also keinen Filter) und für das Ende des Clips eine Farbkorrektur mit völliger Entsättigung der Farben. Fertig. Dadurch ist auch kein Zertrennen des Clips nötig und der Übergang ist mittels Keyframes genau steuerbar.
    Darüberhinaus lassen sich damit sämtliche Filter kombinieren, natürlich ohne rendern.


    Mit Premiere alleine finde ich auch keinen anderen Weg, als den von Dir beschriebenen.

  • @all:


    Na, wenn ich das alles so lese, dürfte es in MSP am einfachsten gehen:


    -Filter "Farbton und Sättigung" auf den Clip legen. Am Anfang des Übergangs einen Knoten einfügen und die Sättigung 0 ziehen, am Ende ebenfalls einen Knoten einfügen und die Sättigung auf -100 einstellen.
    -Vor dem Übergang bleibt die Sättigung bei 0
    -Nach dem Übergang bleibt die Sättigung bei -100
    -Fertig.




    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Eine Frage noch: Bleibt der Clip nach dem Übergang auch s/w?
    Das wäre nämlich das Endziel von Wiro. So wie ich das hier interpretiere, ist das nur der Übergang.
    Oder liege ich da komplett falsch?


    MfG
    Edi

  • Edi:


    Die beiden Bilder mit der Beschreibung sind etwas verwirrend:


    -Zunächst fügt man dort, wo der Übergang beginnen soll, einen neuen Knoten ein. Bis zu diesem Knoten bleibt die Sättigung auf Null.


    -Am Ende des Übergangs wird auch ein Knoten eingefügt. Ab diesem Knoten bleibt die Sättigung auf -180.


    -Vom ersten bis zum zweiten eingefügten Knoten wird die Entsättigung der Farbe vollzogen.


    Die richtigen Bilder wären diese:




    An den vorigen Beispielbildern hatte ich KEINE Knoten eingefügt sondern nur die Entsättigung vom Anfang bis zum Ende des Clips durchgeführt. Ich hatte also die Screendumps nicht ganz passend zu der Beschreibung gemacht. Ich dachte, man könnte das aus dem Text erlesen.


    Bitte um Entschuldigung und verspreche Besserung (...ich verspreche nur - ob´s wirklich besser wird, wird sich zeigen...).


    Viele Grüße
    Peter


    P.S.
    Ich hab´s schon wieder vermasselt: Es sind keine 3 sondern 4 Sekunden Übergang. Dafür muß ich jetzt aber kein neuen Bildern hochladen - oder?

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter + Tom


    Jetzt habe ich kapiert. Bin halt in MSP nicht bewandert.
    Ich glaube, so ein Filter gibt's bei Premiere nicht.


    Zitat

    Ich hab´s schon wieder vermasselt: Es sind keine 3 sondern 4 Sekunden Übergang. Dafür muß ich jetzt aber kein neuen Bildern hochladen - oder?


    Nee, nee, hab's auch so kapiert. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @Tom:


    Stimmt, den hatte ich garnicht gelesen. Ich hatte nur Deinen ersten Vorschlag gelesen:


    Zitat

    ....in MSP würde ich den Filter "Farbton und Sättigung" anwenden.
    Da kannst Du die Farben Rot, Grün und Blau (Sättigung) gemeinsam auf -100 runterfahren. Dann ist das Bild s/w...


    Mit dem Vorschlag bekommst Du zwar die Farbe raus, aber ganz und gar! Das ergibt nämlich die bildliche Darstellung eines "black hole", nix SW!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,



    sach ma, spinn ich jetzt?


    Du hast mich richtig zitiert:
    >>Da kannst Du die Farben Rot, Grün und Blau (Sättigung) gemeinsam auf -100 runterfahren.<<


    Und was sagt uns Dein Screenshot?
    SÄTTIGUNG = -100


    Und hast Du ein black hole? Nein! Wie das Vorschaubild zeigt.


    Oder habe ich ein black out?


    Mit aufgeweckten Grüßen
    Tom