In der Schrift soll der Trailer laufen

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit das der Film nur in der Schrift sichtbar ist, der Hintergrund wäre z.B: ein Bild.


    Zusehen ist das auch bei Star Wars am Anfang, der Hintergrund ist ein Sternenhimmel, und in den Buchstaben STAR WARS läuft der Trailer.


    Mfg.Pitt

  • Hallo,
    ... und wie das geht... - einfach nur die Schriftfarbe keyen und schon funktionierts. Wichtig wäre nur, dass die Buchstaben schön breit sind, sonst sieht man entweder nichts oder man hat fürchterliches Kantenflimmern.
    Gruß aus Sachsen vom SFK

  • Nochmal das SFK:


    Du legst das Bild und/ oder den Text an die Überlagerungsspur und läßt auf Spur Va oder Vb den Film laufen.
    In Überlagerungsoptionen machste du die gewählte Schriftfarbe transparent und schon kann man durchsehen. Die Sache funktioniert wie blue-box. Versuch das einfach - auch welcher Key ( Auswahl wird angeboten ) am günstigsten geht. Im Handbuch von MSP steht da m.E. auch was drin.
    Viel Spaß,
    die SFK-Techniker

  • Hallo SFK Team,


    Danke nochmals für die schnelle Antwort.


    Entweder kappiere ich es nicht, oder wir haben aneinander vorbei geschrieben.


    Ich habe einen Film, ein Bild und ein Text, alles ca. 1Min. lang.
    Das Bild soll der Hintergrund sein.


    Der Film soll nur im Text sichtbar sein.
    Habe als Text HIGHLIGHT LE genommen mit einer größe von 128.
    Und nur in diesem Text soll dann der Film zusehen sein.


    Im Handbuch steht schon was drin, aber es hilft nicht wirklich.


    Vielleicht machst Du ja noch mal Antworten.


    Mfg Pitt

  • Hi Pitt,
    die Jungs vom SFK haben vollkommen recht:
    1. Nimm das Bild (Sternenhimmel) in den Titler oder in ein Bildbearbeitungsprogramm.
    2. Schreibe in das Bild den Text - achte darauf, daß die Textfarbe neutral ist, also nicht im Bild vorkommt.
    3. Speichere als Titel bzw. Bitmap ab
    4. Importiere den Film ins Schnittprogramm.
    5. Leg den Titel/das Bitmap in eine Überlagerungsspur und schalte den Text transparent.
    6. Der Film erscheint nur im durchsichtigen Textfeld, ansonsten ist das Bild zu sehen.


    Gruss Wiro

  • Hallo Pitt,


    auch von mir noch mal als kleine Hilfestellung:



    So sähe die Sache nach einem schnellen Versuch in Uleads MediaStudio aus. In Videospur 1 liegt der Filmclip, in die Überlagerungsspur habe ich (weil's gerade zur Hand war) eine Gradientenmaske gelegt, die in der Art Deinem Bild mit der eingefügten Schrift entspricht. Wenn Du die 'Überlagerungsoptionen' anklickst, kommst Du in obiges Dialogfeld. Hier wählst Du als 'Typ: Schlüsselfarbe'. Daraufhin kannst Du mit einer kleinen stilisierten Farbpipette diese Schlüsselfarbe im linken Bild auswählen - in diesem Falle 'schwarz'. Nachdem Du jetzt sowohl für das erste wie für das letzte Schlüsselbild Deines Clips eine passende 'Ähnlichkeit' einstellst, steht Deiner durchscheinenden Schrift nichts mehr im Wege. Wenn Du die 'Ähnlichkeit' über den Zeitverlauf variierst, kannst Du bei solchen 'weichen' Kanten wie bei meiner Vorlage sogar die Breite des durchscheinenden Clips verändern.


    Nun kapiert :D?


    ikarus

  • Hi Wiro,


    Danke für Deine nette Antwort.


    Auch wenn es nervt, es klappt immer noch nicht.
    Habe alles so gemacht wie Du gesagt hast.


    Das Bild ist V1, der Film ist in Va.


    Nun klicke ich mit der rechten Maustaste auf Überlagerungsoption.
    Dort habe ich alle Varianten durchgespielt. tranparent kann ich dann nur das bild insgesamt machen, oder den Film selbst.


    habe auch unter Typ verschiedene Einstellungen probiert, ohne Erfolg.


    Mfg.Pitt

  • Hi ikarus,


    und wie kommt nun noch der Sternenhimmel, statt der grauen Farbe, in den Hintergrund???


    Das geht doch wirklich nur "zweigleisig", wie Wiro es beschrieben hat.


    Oder hast Du noch eine versteckte Funktion in MSP entdeckt?


    Gruß vom
    Tom

  • Nun verstehe ich Dich nicht so richtig, Tom!


    Wie "zweigleisig"? Wenn man sich bei meiner Vorlage anstelle des 'Grau' ein Bild denkt (meinetwegen einen Sternenhimmel), dann sagt Wiro doch nichts anderes, als daß man einen Text mit einer kontrastierenden Farbe in das Bild hineinschreiben soll (in einer Bildbearbeitung - so wie ich das bei meiner Maske auch gemacht habe). Das wäre bei einem Sternenhimmel sinnvollerweise nicht gerade 'Schwarz', sondern 'Grün' o.ä. (weil - so richtig grüne Sterne gibt's selten :D). Ansonsten läuft das Prozedere doch genau, wie von mir und Wiro beschrieben.


    Oder wie oder was :besoffen:?


    Ratlose Grüße von


    ike

  • Hi,


    zugegeben, etwas schwierig.


    Wenn ich ikarus jetzt richtig verstehe, hat er ein "Bild" genommen. Ich konnte mit "Gradientenmaske" im Zusammenhang mit "Titel" zugegebenermaßen nichts anfangen.


    Daraus ergibt sich dann die "zweigleisige" Vorgehensweise:
    1. Gleis: Text auf Hintergrund (z. B. Sternenhimmel) erzeugen
    Entweder in einem Graphikprogramm, in CG Infinity, oder in MSP.


    Daraus ein Bild oder ein AVI erzeugen.


    2. Gleis: das gerade Erzeugte in eine Überlagerungsspur auf die Timeline legen und den Trailer auf Va.
    Nun noch mit den Überlagerungsoptionen den Feinschliff durchführen.


    Bei Schritt 1 aber schon an Schritt 2 denken (siehe Antwort von Wiro).


    Sind wir jetzt einig?


    Gruß vom
    Tom

  • Hi @ all,
    alle haben Recht, nur die Beschreibung ist unterschiedlich.
    Für diejenigen, die wissen wollen, wie's aussieht:


    So siehts aus, wenn's fertig ist
    Real-File, 15 sec, 400 kB
    Nach dem Downloaden ggf. die Dateiendung in .rm ändern, wenn da etwas anderes steht !


    Transparente Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo Wiro


    habe mir dein Film angeschaut. Klasse


    Wie bekommt man sowas hin?


    Wenn ich es mache, Sterne mit weißer Schrift, bleiben die Ränder immer weiß von der Schrift. Habe nun schon verschiedene versucht, aber immer das gleiche.
    Bei Dir sieht es wie ein harter Schnitt aus von den Buchstaben zum Sternenhimmel.


    Viele Grüße Pitt

  • Hi Pitt,
    das, was Du als weißen Rand bei der Schrift feststellst, hängt mit dem Antialiasing zusammen. Damit bei Rundungen keine Treppchen zu sehen sind, werden die Kanten "verschmiert" - ein pixelweiser Übergang von Weiß nach Schwarz in Grautönen. Würdest Du eine grüne Schrift nehmen, wäre der Übergang von Grün nach Schwarz in Grünabstufungen.


    Wenn Du in Deinem Fall also nur das reine Weiß transparent schaltest, bleiben die Übergangstöne undurchsichtig und bilden eben diesen vermeintlich Rand. Da dies logisch ist, gibt es im Transparenz-Menü diverse Einstellmöglichkeiten, um die Farb-Bandbreite festzulegen, die durchsichtig werden soll. Bei Premiere (ich bin Adobianer) habe ich die Farbähnlichkeit auf 80% gestellt, dann noch "weiche Übergänge" angeklickt, und letztendlich über die ganze Szene noch eine ganz leichte Unschärfe gelegt - aber wirklich nur eine ganz leichte!


    Bei MSP heißen die Einstellschalter vermutlich etwas anders, die Funktion ist jedoch die gleiche. Mußt mal ein wenig herumexperimentieren und Erfahrungen sammeln - solange, bis Du begriffen hast, was Du mit den Schaltern für Funktionalitäten auslösen oder abschwächen kannst. Übung ist alles, und den Button, der alles von alleine richtig macht, gibt es nicht - jeder möchte es halt gerne ein bisschen anders haben.


    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    danke für den Tip, bin schon den ganzen Abend am probieren, nur wenn man keine so rechten fortschritte sieht.....


    Na ja werde mich morgen wieder an die kiste setzen.


    Gruß Pitt

  • Hi Pitt,


    schau Dir man oben noch mal das Bild von den MSP-Übergangsoptionen an. Da passiert ziemlich genau das, was Wiro beschreibt. Die Schrift hat einen weichen Rand aus Grautönen und über den 'Ähnlichkeits'-Schieber stellst Du das Maß der Tranzparenz in den Grautönen ein und damit die Weichheit des Randes.


    Ist echt easy


    ikarus