AMD oder Intel für Videoschnitt?

  • Hi,


    ergänzend zu diesem Posting von mir

    Zitat

    es ist schon erstaunlich, wie die "Vegasjünger" meine Beobachtung kommentieren:
    >>Wenn's nur dazu verwendet wird, um den alten Streit zwischen AMD- und Inteljüngern wieder anzuheizen, ist es nur von mäßigem Interesse.<<
    Und der Vorschlag:
    >>Man könnte mal ..... einen 3.0er P4 auf über 1000MHz FSB hochtakten und schauen, was der dann leistet -<<
    ist auch herzallerliebst.


    kann ich nach den letzten Kommentaren

    Zitat

    Und was hast Du gelernt, außer daß annähernd gleiche Rechner auch annähernd gleiche Zeiten bei der gleichen Aufgabe liefern? Und daß bei Vegas offenbar die Speicherausstattung doch eine gewisse Rolle spielen dürfte?

    im besagten VV-Thread nur sagen:


    für seinen IQ ist jeder selbst verantwortlich


    Zitat

    Das bringt zugegebenermaßen etwas Heiterkeit (O-Ton VV-Forum)


    Was haben wir gelacht!!!


    Manche Leute raffen's einfach nicht!!!


    Hallo, aufwachen, PC's sind dafür gemacht, auf "annähernd gleichen Rechnern" auch "annähernd gleiche Zeiten bei der gleichen Aufgabe" zu liefern


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Aber relatives Benchmarking, wie wir es hier gerade machen, das hat schon was.


    relative Intelligenz auch.......


    gewidmet allen Weihnachtsmännern dieser Welt


    ikarus

  • @Tom:


    Zitat

    ....mithin wären das über 10-fache Echtzeit.


    Wären 10-fache Echtzeit nicht knapp 9 Minuten? :bgdev:


    Fragt sich
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Bin ich blöd geblieben, oder was läuft hier ab ?


    Bei 98'ern reicht es doch schon, das DMA-Häkchen am Laufwerk nicht gemacht zu haben, und schon stimmt nix mehr.


    Ich baue gerade 80 ( in Worten : 80 ) P4/3000/800'er und hatte bisher eine einzige Macke, von der ich annahm, es läge an der CPU ( stimmte aber nich' ). Es war in diesem Zusammenhang einfach von Vorteil, eine Intel_CPU reklamieren zu wollen, das ging sofort und Problemlos. Hätte ich in der AMD-Schlange beim Grosshändler gestanden, wär' ich heute noch nicht zurück.
    Was Overclocker angeht, so droht ihnen vom P4 tatsächlich Gefahr. Wenn sie ihre Versuche mit erhöhtem V-Core fahren, droht das Sudden Northwood Death Syndrome, will meinen, einige Moleküle auf dem Chip ( in der Nähe besonders belasteter Leiterbahnen ) machen sich auf die Wanderschaft und können Datenströme stören. Dann ist die CPU hin, auch wenn man's zunächst nur durch rechenfehler bemerkt. Ein zurücknehmen der Spannung bringt dann nichts mehr.
    Zur Performance kann ich noch nicht viel sagen, weil ich hier keine passenden Ausgangsparameter gefunden habe. Ausserdem hab' ich ja, wie bekannt, APP7 und nicht MSP,VV4 oder so ... .
    Ach so: Der Anlass der Reklamation war ein neues Feature der Intel-CPU's : Sie geben jetzt den Spannungs-Code für die V-Core-Spannung dynamisch aus. Das war auch der Grund für die Reklamation, ich dachte, ein V-Core-Pin hätte 'nen Wackligen. ( RTFM :besoffen: ).


    Aber ich glaube, wir sollten uns hier darauf beschränken, SchnittSW und SchnittHW zu vergleichen und nicht die Plattformen, auf denen sie laufen. Da gibt's schon genug, Tom's Hardware z.Bleistift.


    MfG E.Z.

  • Hi,


    >>....mithin wären das über 10-fache Echtzeit.<<


    habe ich etwas "üngeschickt" ausgedrückt. Soll natürlich heißen: "....mithin wären das über 10-mal schneller, als Echtzeit."


    Gisbert hat sich noch nicht erneut geäußert.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    >>Aber ich glaube, wir sollten uns hier darauf beschränken, SchnittSW und SchnittHW zu vergleichen und nicht die Plattformen, auf denen sie laufen. Da gibt's schon genug, Tom's Hardware z.Bleistift.<<


    Und jetzt gibt es hier einmalig, nur noch kurze Zeit, Tom's Bänsch-Euro-Test für MSP 6.5, bitta sährrrr.


    Ist übrigens gaaaaanz freiwillig.


    Gruß vom
    Tom


    PS: an die Gast-Kommentatoren:
    wenn die Sonne der Erkenntnis besonders tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Sollen wir nicht mal einen Bänsch machen, sozusagen einen Aufgabenkatalog, mit dem aus einem Anfangs_AVI ein Ziel-AVI erstellt werden muss, und man gucken kann, wie lang's dauert ?
    Das Problem ist auch hier, eine für alle Tests gültige Platform zu gründen.


    Ein Gastkomentator

  • Hi,
    einige Herren hier verspüren wohl Langeweile???
    Schnittrechner sind dafür da, Filme zu machen - und nicht zum verzweifelten Feilschen um Render-Millisekunden ;-)))


    Wie sagte Ike so treffend? "Meiner ist aber länger - sorry Mädels" . . .
    Gebänschte Grüsse
    vom Wiro

  • Hi Thread,


    meiner ist aber wirklich länger: geschlagene 3:59 min !!! :heul:


    Daten meines Rechners (Aida32)
    Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
    OS Service Pack Service Pack 4
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (6.25 x 267) 2000+
    Motherboard Name MSI KT3 Ultra2-C (MS-6593)
    Motherboard Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333
    Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)


    Ich schmeiß mich gleich aus dem Fenster und den Rechner hinterher!


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Soll ich mal herzlos sein, Stefan? :huahua:


    Wenn Du Euch (Rechner und Dich) schon aus'm Fenster schmeißen willst, können wir dann vorher noch RAM tauschen? Hab' gerade gesehen, daß Du einen 512 MB PC2700 DDR SDRAM-Riegel in Deiner Kiste versenkt hast - und in meinem Hochleistungsathlon steckt 'nur' ein älterer PC2100-Riegel :heul:!!


    Ich mein, bevor das gute Stück unten auf dem Pflaster zerschellt....


    Gierige Grüße


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Mach Dir keine falschen Hoffnungen, denn das

    Zitat

    Ich schmeiß mich gleich aus dem Fenster und den Rechner hinterher!

    funktioniert eh nicht. :huahua:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • ich faß' es nich !!


    Ein hochgradig Suizid-Gefährderter klagt hier sein Leid, und Ihr postet nur Gier und Unverständnis.


    Ich wollte :help::wink:


    Edi
    mein Rechner folgt mir immer, der kann ohne mich nämlich nichts ! :besoffen:


    ausgebänschte Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi Tom,


    hier geht es wirklich sehr präzise zu. Sehr betroffen gestehe ich: Es sind Minuten – leider! Muss ich jetzt wegen groben Unfugs mit einer Disqualifizierung rechnen?


    Ich hoffe, dass nach dieser kleinen Klarstellung, mein „Hilferuf“ bezüglich sachdienlicher Hinweise auf zu prüfende Leistungseinschränkungen, verständlicher wirkt.


    Viele Grüße
    Gisbert.

  • Hi Gisbert,


    danke für die Richtigstellung.


    >>mein „Hilferuf“ bezüglich sachdienlicher Hinweise auf zu prüfende Leistungseinschränkungen, verständlicher wirkt.<<
    In der Tat sind das Werte jenseits von "Gut und Böse".


    da ja nur ein Projektfile ohne Einbeziehung von auf der FP liegenden Files gerendert wird, dürfte schon mal eine mangelnde Festplattenperformance -wie und woher auch immer- ausscheiden.


    Ich vermute, der Rechner läuft mit "angezogener Handbremse", oder Du hast 'ne Menge Hintergrundprozesse laufen.


    Schließ mal sämtliche Hintergrundprozesse über den Task-Manager.


    Da ich mit Windows XP keinerlei Erfahrungen habe, möchte ich die weitere Hilfestellung abgeben.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    egal was ich auch unternehme, es bleibt bei diesen (und das mit bestechender Kontinuität) 4,39 min. Ob mit Antivirus oder ohne - ob mit BIOS Option TURBO (scheinbar ein spezielles Soyo Feature) oder NORMAL MODE - immer dauert es diese fiesen 4,39 MINUTEN.


    Was soll's! Ich bin ja schon froh, dass die Kiste überhaupt das tut, was sie soll. Vor einigen Wochen wollte dieser, preiswert in Einzelteilen zusammen geramschte Kasten überhaupt nicht mit mir sprechen.


    Da ich mich nicht zur Fraktion der Poweruser rechnen kann, ist es vielleicht ganz gut, dass die Kiste nicht so schnell ist (schluchz).


    Tiefperformante Grüße
    Gisbert

  • Ohjottohjottohjott !


    Wiro hat recht, oetti springt sowieso nur aus dem Kellerfenster, und Gisbert hat offensichtlich einen nichtraucher-PC erwischt ! :feixen:


    Ihr habt nix zu tun, was ?


    Wenn ihr Probleme haben wollt, schafft euch doch APP7 an.
    Nee Scherz beiseite, inzwischen macht es schon ein bißchen Spass, damit zu arbeiten. Und unterhaltsam isses auch ( zumindest die deutsche Version ), wie in den entsprechenden Threads nachzulesen ist. Es ist auch das einzige Programm, das ich kenne, das fertig ist, bevor es zu rendern angfangen hat ( Anzeige falsch ).
    Man muss sich ja irgendwie bei Laune halten, wenn ihr eure Benches nur auf MSP abstellt...... .


    MfG E.Z.

  • Hi,


    >>wenn ihr eure Benches nur auf MSP abstellt......<<


    wenn ich Premiere hätte, gäbe es auch schon einen Bänsch dafür.....
    Ist denn kein Adobeaner in der Lage, so einen kleinen Test zu schreiben?


    Kochrezept:


    man nehme:


    1. einen Farbclip, möglichst als Farbverlauf (kann MSP direkt erzeugen, Premiere doch hoffentlich auch!) und lege ihn in die erste Spur.


    2. einen Lauftitel, erzeugt mit dem eingebauten Titler (gibt es doch hoffentlich auch in Premiere) und lege ihn in eine zweite Spur


    3. einen weiteren Farbclip, den man über Farbclip 1 legt


    4. einige Blenden zwischen Farbclip 1 und 2 (möglichst etwas komplexere Blenden, damit der PC auch gut rechnen muss)


    5. noch einen Farbclip, den man mit einem komplexen Bewegungsverlauf versieht


    6. garniert man das Ganze nun noch mit Überlagerungsoptionen (z. B. Transparenz)


    Das ganze Projekt sollte auf einem mittelschnellen Rechner nicht länger als 3 1/2 Minuten rendern, sonst ruft wieder keine Sau an. Also in der Gesamtlänge etwas anpassen.


    Vielleicht erbarmt sich ja ein Adobeaner!?!?!?


    Gruß vom
    Tom

  • Mach' ich !


    Gib bitte ein AVI frei, das kann man ja dann 2x verwenden. Übergang : Sagen wir Umblättern, ist 3d und erfordert etwas an Rechenzeit.
    Codec : MS-DV.
    5 und 6 bereiten Probleme, weil bei einigen Proggies die Titel als AVI vorgerendert sind und in anderen ( APP dynamisch eingebunden sind ).


    MfG E.Z.

  • Hi,


    >>Gib bitte ein AVI frei,<<


    brauchst Du doch nicht.


    Das "AVI" ist der Farbclip.


    Man blendet also zwischen den Farbclips hin und her und auch der Bewegungsverlauf wird auf den Farbclip angewandt.


    Also alles "programmintern".


    Wenn der Titel in Premiere aber vorgerendert wird, scheidet das wohl aus.


    Denn leg doch ein kleines *.jpg-Bild auf die Timeline, zieh es auf 15 Sekunden auf und animier es etwas. Oder leg noch eine Farbkorrektur drauf. Hauptsache der PC hat etwas zu tun.


    Gruß vom
    Tom