Ton in Mono zu Ton in Stereo

  • Huch ?!


    Ich wollte damit einfach nur mal so nebenbei anmerken dass es im AP keine dB-Werte gibt.
    Im Übrigen teile ich nicht die Meinung der geneigten Mitglieder, die allesamt das DeziBel in der e-Dynamik angesiedelt sehen möchten. Da es um eine Toneinstellung geht, sollte man auch bei den dB's ( Nachfolger des Phon )der Akustik bleiben. Damit ist aber die am Ohr eintreffende Schalleistung gemeint und 3 dB weniger bedeutet hier etwa eine halbierung der Schalleistung.
    Damit ist Rolands erste Bemerkung auch zutreffend, denn um doppelte Schalleistung zu normalisieren, muss sie halbiert werden. Nichts anderes ist die Verminderung um 3 dB.
    Was man an diesem Thread aber sehr schön sehen kann ist, dass solche Einstellmöglichkeiten in einem Schnittprogramm für Otto Normalverbraucher nichts zu suchen haben. Um es auf die Spitze zu treiben : Verdoppelt man die Schallleistung ( 3 dB ), so bedeutet das nicht, das das menschliche Ohr das auch als doppelt so laut empfindet. Eine Änderung um 3 dB wird gerade noch wahrgenommen ( natürlich nicht mehr von mir als Gruftie und Hörsturzgeschädigter ).
    Aber sonst schon.


    MfG E.Z.

  • Hallo zusammen,


    bevor Roland wieder die Keule :feixen: rausholt. ICH habe gesucht!


    :help:


    Ich habe folgendes Problem. Bei einer Aufnahme ist nur ein Kanal (links) zu hoehren. Rechts ist keine Tonspur aufgezeichnet.


    Klar einfach kopiert und dann .... war der Ton wieder nur links zu hoehren. Waere ja auch zu einfach. Ich moechte aber gerne das links und rechts der Orginalton kommt. Wie kann ich das machen? Ideen?


    Programm MSP7


    Mit freundlichen Gruessen
    Morpheus


    PS. Mikro auf der Kamera im Fotoschuh verrutscht (Sony) und kein Kopfhoehrer.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Audio Editor, wo ist das Problem?
    Du hast doch MSP, oder?
    Frage nur weil das hier das Adobe Forum ist und bei Dir MSP steht, in Deinem Profil meine ich.
    Grus
    Ulrich

  • Hi Morpheus,


    hab's eben mal kurz mit WaveLab 4 ausprobiert: Neues leeres Stereo-Waveprojekt anlegen (auf richtige Samplerate achten = 48 KHz). Deine verunglückte Monodatei als separate Wavedatei öffenen, markieren, in die Zwischenablage kopieren. Anschließend in dem leeren Projekt zuerst die linke Spur markieren, Inhalt der Zwischenablage einfügen, dann das gleiche Prozedere mit der rechten Spur. Resultat ist eine zweispurige Wavedatei mit zwei identischen Spuren, die Du nach dem Export aus Deinem Audioeditor wieder in MSP mit Deinem Video zusammenführst.


    Geht vielleicht auch noch eleganter in WaveLab, nur auf die Schnelle ist mir nichts Besseres eingefallen - und es hat funktioniert. Sollte mit jedem anderen Soundeditor (Goldwave, Cooledit, Nero Wave Editor etc.) auch gehen.


    Monophone Grüße


    ikarus


    Klar - den Audio Editor hatte ich ganz vergessen :D

  • Hi Morpheus,


    es geht mit Ulead ganz einfach. Ich hab's soeben probiert.
    In den Audioeditor von MSP ein Video mit dem Ton auf nur einem Kanal geladen, Speichern unter .... Mono, Wave, 48Khz.
    Dann laden dieses Wave-Files und speichern unter... Stereo, Wave, 48Khz
    und Du hörst jetzt den Ton auf beiden Kanälen.


    Vermutlich gehts noch schneller. Aber für mich ist das in den wenigen Ausnahmefällen, wo ich das brauche, der einfachste Weg.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,



    manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Dabei fällt mir ein am Montag habe ich einen Augenarzt Termin. :idee:


    Danke noch mal!


    Mit freundlichen Grüßen
    Morpheus