Ton in Mono zu Ton in Stereo

  • Hallo Videofreunde,


    habe folgende Frage an das Forum. Ich nehme den Ton teilweise mit einem externen Mikro auf, welches jedoch nur einen Monoton liefert. Beim überspielen auf den PC ist dann nur der linke Kanal mit einem Ton belegt. Bis jetzt kopiere ich diese Tonspur, füge sie in eine ander Spur ein, vertausche die Kanäle und bekomme so einen Ton der beide Kanäle belegt.
    Und jetzt kommt die Frage an euch:
    Gibt es eine einfacher Methode bei premiere 6.02 oder funkt das wirklich nur so kompliziert?
    Habe in meinen Büchern über Premiere nicht wirklich was gefunden.


    Hoffe auf eine Antwort


    Harald

  • Harald:


    Die einfachste Lösung ist ein passender Übergangsstecker am Mikro!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke an euch beiden. Den Vorschlag von E.Z. hab ich bereits ausprobiert und der funktioniert.


    Ich hätte noch eine andere Idee, weiss allerdings nicht ob das geht. Kann man die Hintergrundmusik so bei premiere einstellen dass sie bei einem Dolby System wirklich nur im Hintergrund spielt?


    harald

  • Hi,


    noch einTipp zum Duplizieren der Mono-Spur:
    danach beide Spuren etwas gegeneinander versetzen (Dauer ausprobieren, bei 10 msec beginnen). Dann wirkt der Klang "räumlicher".


    Gruß vom
    Tom

  • Jau ! Genau !


    Hi, Rolli ....... allerdings nur, wenn Du beide Kanäle auf einem Ohr abspielen willst ;)))))).
    Nu' stell' Dir mal den armen Harald vor, der gerade die Tracks dupliziert hat und nun den dB-Knopf sucht. :haarezuberge:
    Da soll er doch lieber den "Selektive Verstärkung"- Knopf verwenden, der unter "Angleichen" zu finden ist. Dann braucht er nur noch den Fernseher leiser zu drehen.
    Wieviel % sind eigentlich 3 dB ?


    MfG E.Z.

  • Hallo EZ,


    ich glaube, Du bist nicht so dämlich, wie Du tust!


    aber, nochmaaaaal, laaaaaaangsam, zum Mitschreiben:


    3dB => wurzelaus2 -> sqrt2 -> 2hocheinhalb -> (2)^(1/2)


    das ergibt ~0,707


    0,707*100 ergibt in % = 70,7


    Es sind also rund 71% des Ursprungspegels, dann aber auf beiden Kanälen.


    Ein gedoppeltes und dBtes .......

  • Roland:


    Der ist aber nicht Deiner Meinung und rechnet etwas anders: Ein DB-Rechner


    Der ist nur Deiner Meinung wenn ich die Feldgröße umrechne: Noch´n DB-Rechner


    Was rechnen wir eigentlich um - Energiegröße oder Feldgröße? :besoffen:


    Um Klärung bittende Grüße :richter:
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Und Adobes neues "Audition" (ex CoolEdit) meint ebenfalls, daß -3 dB = 70,8 % seien. Irgendwas muß also dran sein . . .


    Dezibellende Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo Jungs,


    wir rechnen im Bereich Schwachstrom.
    Da sind die Energieinhalte unwichtig.


    Daher wird mit Feldgrößen gerechnet.


    Zu Erinnerung:


    Die el. Spannung ist ein Quellenfeld.
    Dagegen ist der Magnetismus ein Wirbelfeld.


    Hier sind es also Feldgrößen.


    Viel Spaß wünscht euer Feldherr mit einem schmetternden .....

  • Hi Roland,
    schön, daß es immer wieder einen väterlichen Freund gibt, der einem jovial auf die Schulter klopft und das Zusammenspiel der Bausteine dieser Welt erklärt.
    :bia::bia::bia:
    Joviale Grüsse
    vom Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland


    Sorry, aber der Link scheint nicht vollständig zu sein.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi



    Uups, unser Roland hat schon reagiert.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland


    Yes Sir. Trotzdem Kompliment für Deinen Dolby 5.1 Artikel.
    Übrigens kannst Du auf der Website mit dem einen, von Peter geposteten dB-Rechnern, mittels eines Quizes Deinen Audio IQ feststellen, mit meinem Resultat kann ich mich nicht gerade brüsten, aber ich wette, dass Du auf 90 - 100% kommen würdest. :wink:


    Hier der Link


    Mit respektvollem Gruss
    Edi